Probleme mit HoTT-Vario im Schleppbetrieb

rh75

User
Hallo.

Hatte gestern Abend folgendes Phänomen, für das ich, hoffe, dass mir Jemand dafür eine potentielle Erklärung liefern kann ...

In meiner 2,2m-Monsun habe ich Graupner HoTT GR-24 und das HoTT-Vario eingebaut (Sender ist die MC-20), separate Stromversorgung über 5 normale Zellen; Antrieb elektrisch mit 10S ...
Bislang hat das Vario auch problemlos funktioniert in bestimmt 15 Akku-Ladezyklen des Antriebsakkus ...

Bis ich gestern Abend 6 Schlepps eines 2,6m-Swifts mit 2 bis 3 Kg gemacht habe ...
In der Zeit hat das Vario nur noch Müll angezeigt ... (meisst war es so, dass nach ca. 130m oder so, er nur noch 130m sagte, obwohl ich schon bestimmt bei 300m war ... es war aber auch mal der Fall, dass er bei geschätzten 150m auf einmal Minus 40m sagte ... also letzendlich nur noch Blödsinn ...)

Als ich danach noch ein Wenig ohne das Schleppseil und und dem Segler hintendran geflogen bin, war wieder alles ok ...

Hat es eventuell etwas mit der höheren Stromstärke zu tun, welche ja während des Schleppens anliegt, oder stört da eventuell das Schleppseil aus irgendeinem Grund (ev. statische Aufladung oder so ...)

Hoffe, der ein oder Andere hat schon mal die Erfahrung gemacht ...

Gruss
Ralf
 

UweHD

User
Das normale HoTT Vario misst meines Wissens ja barometrisch, das wird eher weniger von statischer Aufladung beeinflusst. Oder war das ein Vario mittels GPS?

Eine einbrechende/schwankende Empfängerstromversorgung könntest du ja in den Logdateien der MC-20 nachlesen (sofern die SD Karte gesteckt und die Fluguhr gestartet waren)
 

rh75

User
Vario

Vario

Hi.
Es ist das Standard-HoTT-Vario ...

Vario-Modul Graupner HoTT
Best.-Nr. 33601

Müsste barometrisch sein ...
 

rh75

User
mir ist noch etwas eingefallen ...

mir ist noch etwas eingefallen ...

Vor 3 Wochen habe ich mit derselben Konfiguration schon mal ein paar andere Segler geschleppt ...
Da hatte ich das Schleppseil eines Vereinskameraden ...
Da ist mir beim Vario nichts aufgefallen ...
 
Sind beim Schleppen mehrere 2,4GHz-Sender "ganz nahe bei dir"? Wenn ja, "müllen" die Nachbarsender den Rückkanal deiner MC20 zu. Abhilfe: entferne dich einige Meter von den anderen Piloten, und es sollte wieder funzen.

Das ist ein bekanntes Problem beim HoTT-Rück-Kanal und soll durch ein Update behoben werden.

Ich glaube nicht, dass es am Vario an sich liegt (wobei glauben nicht wissen bedeutet...)

lg
Hannes
 

robi

User
Dein Rückkanal war gestört. Entweder durch den Piloten, der neben dir stand oder
* mal ne ganz wilde Vermutung * eventuell durch den Empfänger-Rückkanal des geschleppten Flugzeugs.

Du sagst ja, das dieses Phänomen nur bei diesen einen Swift passiert ist.
Was hat der für ein System?
Andere Hersteller haben mehr Sendeleistung im Empfängerrückkanal als das HoTT.
So z.Bsp. hat Weatronic 100 mW Sendeleistung im Rückkanal, dass HoTT ca. 20 mW.
Evtl. hat somit dieser Empfänger deinen Empfängerrückkanal gestört.

Gruß robi
 

onki

User
Hallo Ralf,

wie Hannes schon erwähnt hat, liegt es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an einem "Fremdsender". Konnte das Problem auch nun schon mit mehreren HoTT-Piloten beim Schlepp beobachten. Höhenanzeige und Varioton stagnieren schon bei geringer Entfernung. Der Fremdsender (also der des Schleppiloten) müllt deinen Eingang zu, sodass der quasi taub für sein Rückkanal ist. Dabei gibt es aber seltsamerweise keine Rückkanalwarnung sondern es frieren nur die Werte ein.
Bluetooth ist für die Telemetrieanzeige auch nicht gut, da sie die "Reichweite" auch nachweislich massiv einschränkt.
Es liegt definitiv nicht am Vario, da ich das sowohl mit Link- als auch mit HoTT Vario reproduzieren konnte. Man merkt es nur am besten mit dem Vario, da dies die Meisten "veränderlichen" Daten liefert.

Graupner arbeitet anscheinend an einer Lösung.
Ich find es traurig, das erst jetzt daran gearbeitet wird, da das Problem offenbar schon seit Anfang an existiert.
Ich bin deswegen auf die DC-16 gewechselt, da man beim F-Schlepp nunmal nebeneinander steht. Erst recht wenn nebenan gerade einer seine Kunstflugmaschine startet und man ungern seinen Schlepper anschreit (desmagdernett).

Die Älteren mögen sich erinnern, dass man zu 35MHz Zeiten noch streng angeschaut wurde, wenn man sich vom Pilotenpulk entfernt hatte (wegen der Gefahr von Störungen).

Gruß
Onki
 
Wichtig ist, dass beim Schlepp die Piloten 3-5 m auseinander stehen, sonst kann der Rückkanal zugestopft werden.

Wir planen derzeit ein Update um auch in diesem Fall trotzdem noch mehr Daten zurück zu bekommen.
 

rh75

User
Hallo zurück an Alle und vielen Dank ...

Hallo zurück an Alle und vielen Dank ...

Das scheint dann ja wohl tatsächlich die Lösung zu sein ... (hätte man ja aber auch selber draufkommen können ;-)

Muss ich morgen auf dem Platz gleich mal nachstellen ...
Vielen Dank nochmals

Gruss
Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten