MPX Extra 300 S

crashi

User
Soso

Soso

Wenn Ihr fertig seid- mein Kommentar zu dem guten und ausführlichen Vergleich zwischen Extra und YAK: Ich hab mir deshalb die Yak gekauft- inzwischen fertig gemacht, Akkus geladen und ich freu mich schon auf den Erstflug am Wochenende.
 
Hallo Leute,

komme gerade vom Erstflug meiner MPx-Extra 300 S.
Das ding fliegt super! :) Hab einen 4s SLS 2650 mah Lipo drin und das reicht um 6 min. dauer 3D zu fliegen ;)
 

BNoXTC1

User
Hatte heute Mittag auch Erstflug. Bin begeistert :) und sie passt ganz in den Kofferraum meines qp's.. Mehr wollte ich nicht :) weil mit den großen komm ich ja nie zum fliegen :/
image.jpg
 

MD-Flyer

User gesperrt
Wenn es echte 25 C sind, ja. Das kann man sich ja leicht ausrechnen, auch ohne den Strom jetzt gemessen zu haben, da in der Extra ein 50A-Regler werkelt.
 

BNoXTC1

User
Wenn es echte 25 C sind, ja. Das kann man sich ja leicht ausrechnen, auch ohne den Strom jetzt gemessen zu haben, da in der Extra ein 50A-Regler werkelt.

Ja hab es mir eh ausgerechnet ;) aber vielleicht sollten man dann trotzdem +10C oder so dazurechnen.. Und ob es echte 25C sind?! Wie stellt man sowas fest?
 

MD-Flyer

User gesperrt
Gar nicht. Bzw. merkt man erst, wenn der Lipo überfordert wird (wird vor allem heiß und die Spannungskurve bricht bei Belastung stärker ein --> weniger Leistung).

Es gibt halt Lipos mit "ehrlichem" Rating, also einer realistischen Belastbarkeitsangabe und es gibt Hersteller, die es bei diesen Angaben mehr oder minder stark übertreiben. Siehe hierzu z.B. Gerd Gieses Lipo-Tests. http://www.elektromodellflug.de/
 

MD-Flyer

User gesperrt
Das Ausschneiden des Akkuschachts ist ja leider nicht bis ganz vorne möglich, weil man einfach nicht hinkommt. Ich habe einfach den "Niederhaltenöppel" :D am Akkufach-Deckel abgeschnitten. Bislang hält es. Aber insgesamt finde ich die Akkurutsche nicht allzu vorteilhaft geformt.
 

Jey

User
So, vom Urlaub zurück und direkt mal das zuvor laminierte Kohlefahrwerk entformt. Grob zurecht geschliffen liegt es bei 30gr. Hätte eigentlich etwas massiver werden sollen aber nun werde ich es mal testen, gehe aber mal davon aus das es etwas zu weich sein wird. Die Extra wird in den kommenden Tagen ein paar "Abspeckmaßnahmen" durchlaufen. Nicht weil sie es nötig hat sondern einfach weil´s mich interessiert und das Material dafür "rumliegt".

Heißt im Klartext. Das Kohlefahrwerk hält Einzug (80gr vs. 30gr), Turnigy Brushless (Gewicht gleich, mehr kv), 3S statt 4s (ca. -80gr). Evt. tausche ich die Beiden Heckservos gegen HS81 aber das wird sich zeigen, müsste ich wieder mit neuen Servorahmen rummachen etc. für vllt. 5gr Ersparnis, lohnt vermutlich nicht.

Ich werde berichten.

Gruß Jochen
 

MD-Flyer

User gesperrt
Hm, der Sinn dieser Modifikationen erschließt sich mir nicht wirklich. Das sehr starre Fahrwerk läßt meine Extra beim Landen zwar fast immer einen Hoppser machen, aber das ist auch alles.

Ich werde bei mir jetzt erstmal die Ausschläge deutlich schärfer machen.
 

Jey

User
Nicht weil sie es nötig hat sondern einfach weil´s mich interessiert und das Material dafür "rumliegt".

Ist das nicht "Sinn" genug? Es gibt neben den reinen "Schaum kaufen - fliegen bis kaputt - dann neuen Schaum kaufen"- Piloten tatsächlich auch noch Leute die Spaß am "basteln" haben ;-) Da zudem vermehrt die Frage der 3S Motorisierung aufkam und ich eben besagtes Material zur Hand habe möchte ich den Leuten die es interessiert ne Antwort auf ihre Frage geben ;-)

Viele Grüße
Jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten