MPX Extra 300 S

MD-Flyer

User gesperrt
Befeuern würde ich es gerne mit 3 S 3300 um mich an das Modell zu tasten und auch um etwas Erfahrungen im Kunstflug zu sammeln.
Sorry, aber was soll der Unsinn? Inwiefern soll weniger Power zum "Erfahrung sammeln" besser sein? Die Extra ist mit 4S alles andere als übermotorisiert? Und mit noch weniger Power ist im Zweifelsfall zum wenig Power da, um das Modell aus einer kritischen Situation zu ziehen.

Um´s mal metaphorisch zu sagen: klar mag für einen Fahranfänger ein 300 PS-Auto zuviel sein. Aber versuch mal mit 30 PS auf der Landstraße sicher zu überholen.
 

glideh

User
Hallo,

die Extra 300S wird noch nicht so viel geflogen, oder? Es gibt keine Neuerungen, bzw. fast keine Videos. Normalerweise, wenn ein neues Multiplex- Modell rauskommt, gibt es viele Einträge im Forum und Videos in kürzester Zeit...

Habt Ihr Erfahrungen, ob der Motor die Leistung dauerhaft aushält, oder schon nach einem Flug warm wird?
 

MD-Flyer

User gesperrt
Mein Motor ist jetzt nach dem ca. 20. Flug kaputt gegangen (Lagerschaden).

Ich werde meine Extra als Reserve-Modell behalten. Aber eigentlich wäre sie bei meinem vollen Keller ein Verkaufskandidat. Mein E-Flite Yak-54 macht halt 10 mal mehr Spaß. Die Jubelorgien der Fachpresse auf die Extra kann ich nicht nachvollziehen.
 

glideh

User
aviator

aviator

Hallo,

laut Aviator- Zeitschrift ist das Modell sogar für 3S empfehlenswert.
Ich fliege gerne Kunstflug und etwas 3D. So wie sicherlich viele andere.
Für mich ist die Extra 300S von Multiples ein Kaufkandidat. Spricht wirklich was dagegen?
 

glideh

User
Natürlich 4S.
Ist ja auch so vom Hersteller empfohlen.
Ich meinte, wenn das Modell laut Aviator- Zeitschrift sogar mit 3S empfehlenswert ist, dann ist es mit 4S auf JEDEN FALL lohnenswert.
Ich werde mir, egal welche weitere Meldungen, das Modell zwecks Kunstflug und etwas 3D zulegen. 4S Akkus vorhanden- sind ja eh günstig.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Die Lobenshymnen der Fachpresse auf die Extra kann ich nicht nachvollziehen; und den Schmarrn mit 3S schon zwei mal nicht.

Die Extra ist kein schlechtes Modell, aber z.B. von der E-Flite Yak-54 Welten entfernt. Meine Extra ist deshalb ein Verkaufskandidat.
 
So langsam hast Du wohl Deine Meinung mehr als deutlich gemacht.
Sie nun ein drittes Mal zu lesen wird langsam nervig.

Verkauf Deine Extra und zieh weiter.
Denn ich für meinen Teil finde sie auch sehr gut für das Preis-Leistungsverhältnis und wusste und weiss genau, was ich da gekauft habe.

Ach ja - soweit ich mich erinnere ist das ein Extra-Thread, nicht ein Yak-Thread...;-)

LG

Frank
 
Guten Morgen zusammen!
Also ich habe mir für die Extra einen weiteren Akku geholt (SLS2600 4s), um noch mehr mit ihr fliegen zu können.
Für den Dynamischen, weiträumigen Kunstflug geht sie richtig gut, man kann ungehemmt mit ihr üben, da die Kosten im Falle eines Absturzes sich in Grenzen halten und sie ist kompakt genug, um aufgebaut in's Auto zu passen... Ich find es ein feines Fliegerchen- Daumen hoch!!!! :) :) Einzig den Schwerpunkt musste für meinen Geschmack etwas nach hinten verlegen, habe dazu 20 Gramm Blei im Heck versenkt.
Gruß, Klaus
 

Jey

User
@ MD-Flyer
Ich bin mir nicht sicher ob ich es nicht schonmal gepostet habe - Für das Zielklientel ist die Extra mit Sicherheit super und das sind leider nunmal nicht die "jungen Wilden" 3D-Knüppler sondern die, ich sag mal vorsichtig, "+50er" welche nach dem entspannten Solius-Flug auch mal ein wenig Spaß haben möchten!

Das sollte aber eigentlich schon nach dem ersten offiziellen Produktvideo klar gewesen sein ;-)

Gruß Jochen
 

MD-Flyer

User gesperrt
Sorry, wenn ich hier jemanden mit meiner Meinung "belästige", aber ich checke nicht vor dem Verfassen eines Postings was ich wo schon mal geschrieben habe und es sei, dass es drei Postings drüber steht.

Dass als Zielklientel "50+" definiert wurde, wage ich mal zu bezweifeln; beim Rest gehe ich konform. Und auch die Tatsache, dass mir der Solius nach kurzer Zeit zu langweilig geworden ist (habe ihn nach nur ca. 15 Flügen wieder verkauft), spricht ja dafür.

Ich weiß nicht warum, aber jedes mal wenn MPX was Neues heraus bringt, kommt bei mir dieses "haben will"-Gefühl. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich mit MPX modellfliegerisch groß geworden bin (Easystar, Easyglider, MiniMag, Gemini, Acromaster, Blizzard, Funjet, Funjet Ultra, Dogfighter, Twinstar, Funcopter, ES II, Merlin, Solius ... habe ich alle gehabt, bzw. habe ich teilweise immer noch). Da die Ansprüche wachsen, bin ich dem Zielklientel von MPX vielleicht mittlerweile entrückt. :( Dogfighter, FJ Ultra und Blizzard fliege ich immer noch gerne, weil sie in ihrer Klasse eigentlich das Alleinstellungsmerkmal haben. Bei der Extra sieht es da aber anders aus. Wie auch immer, ich will den Thread ja nicht OT-mißhandeln. Ich gehe jetzt eh lieber meine Yak-54 fliegen. :D
 

Richy

User
Mein Akku (Dymond 2400 4s xp) ist 20g leichter als der von Multiplex empfohlene der Hausmarke. Dennoch bringe ich den Schwerpunkt nicht hin, ohne dass ich den Stopper des Deckels abschneiden müsste? Wie sieht's bei euch aus? Passen Akkus mit einem Gewicht von 260g denn nicht???:confused:
 

Richy

User
Unverständlich! Kann mir irgendwie einfach nicht vorstellen, dass max ein Modell baut, bei dem auch mit dem Mix Akku den Stopper kürzen muss. Und mein Akkunist ja noch leichter!!!
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ach übrigens:
Interessante Vertriebswege.... Oder Herkunft... Oder was weiß ich...

http://www.horizonhobby.com/product...hobby.com/products/extra-300s-pnp-HRC13609#t6

Gruß, Klaus

Irgendeine Chinesen-Bude hat also die Extra entworfen und produziert und MPX tritt nur als Distributor auf? Und dann auch noch Vertrieb über Horizon? Mutmaßlich, weil sich MPX den Vertrieb in den USA nicht mehr antut.

Übrigens, wenn man den Link Hitec in der Überschrift anklickt sieht man, dass HH anscheinend sehr viele HiTec-Produkte vertreibt.
 

Richy

User
Hacke nochmals wegen dem Akku nach. Fliegt jemand den mit einem Multiplexakku? Ich möchte gerne wissen: passt dann alles, d.h. Schwerpunkt stimmt und der Stopper beim Akkudeckel kann gelassen werden? Wenn nicht, müsste es sich ja fast um einen fundamentalen Fehler handeln, denn mit welchem Akku sonst als mit dem Multiplexakku stimmt dann der Schwerpunkt ohne bauliche Veränderungen????
 

monsun

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo Richy,

hatte noch einen Dualsky 4s 2650 mAh (126x40x25, Gewicht 294g), also mit nur geringfügigen
Abweichungen zum Li-BATT FX 4/1 - 2600mAh (126x39x33, Gewicht 285g).

Der Dualsky geht saugend in den Schacht aber wenn er wie im Video gezeigt (der Akku "verschwindet" fast ganz im Schacht)
bis nach vorne gebracht wird, stimmt der Schwerpunkt mit 90 mm nicht :eek:. Mit Blei wollte ich das nicht korrigieren.
Um den Schwerpunkt bei 90 mm zu halten, musste ich den Akku um 30 mm nach hinten (Richtung Heck) bringen.
Der "Stopper" wurde dann notgedrungen entsprechen gekürzt :(.
Da mir das alles nicht ganz suspekt war, habe ich einen Kollegen gebeten den Erstflug zu machen.
Nun der Flug verlief ohne Probleme, es musste nur geringfügig nach getrimmt werden :).

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Multiplex-Akku (Best.Nr. 157632) wie im Video gezeigt nicht ohne weiteres (zB. Blei)
den Schwerpunkt bei 90 mm einhält :confused:.

Gruß Helmut
 

Richy

User
Danke für die hilfreiche Antwort. Bestätigt leider meine Vermutung! Ich habe Multiplex bereits um eine Stellungnahme gebeten und werde hier informieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten