Multiplex MULTIcont MSB EXPERT

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ja - ist echt schade. Ich habe mich jetzt für Kontronik Jive und Jlog entschieden. Das Teleme - Modul von Kontronik ist für MPX keine Lösung, da das Telme nicht parametriert werden kann und alle Kanäle vollschreibt. Das Jlog läßt sich wunderbar anpassen, man kann genau die Version kaufen, die man braucht (Logging braucht man nur bezahlen, wenn man es auch nutzen möchte).

Viele Grüße

Volker
 

flymaik

User
Ja, das Drama geht jetzt schon in 4. Jahr.:cry:
Einige Mitbewerber habens seit dem besser hin bekommen.:(
Frage an die Systemunabhängen Regler Produzenten. Wann kommt eigentlich der erste Multiprotokollregler?
So ala Uni-sene E oder Unilog ,die sich auch auf Anhieb mit einige Fernsteuersystemen verstehen. Sind halt nur keine Regler:(
Marktlücke :confused:
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

nun, Kontronik hat es ja versucht, die Kopplung mittels Telmemodul an Jive pro ist nicht schlecht, das Telmemodul ist sehr klein, eigentlich nur ein Knubbel im Kabel, aber die Software ist noch untauglich. Vielleicht ist es schwierig, gute Regler und Telemtrie zu können. Wie schön wäre eine Zusammenarbeit zwischen Volker Weigt und Kontronik :D oder Heino Jung und Multiplex :D. Oder anders herum.

Mein Traum wäre ein Regler von Kontronik mit einer eingebauten MSB Schnittstelle und und integriertem VSpeak pro von Volker Weigt.


Viele Grüße

Volker
 

flymaik

User
naja Kontronik war ja leider in der Vergangenheit wenig kooperativ mit fremden Know how.

Mein Traum wäre ein Regler von Kontronik mit einer eingebauten MSB Schnittstelle und und integriertem VSpeak pro von Volker Weigt.

gut, das man noch Träume hat.
schlecht ist nur, das wir uns in dem Fall damit abfinden müssen.

Mein Traum
ein Mezon der auch MSB, Hott,Frsky kann.
das Sahnehäubchen:
eine Kooperation von H. Jung und S. Merz.
 
Regler mit Telemetrie

Regler mit Telemetrie

Hallo,

auch ich träume von einer Zusammenarbeit von Heino Jung (YGE) und Stephan Merz (SM-Modellbau).

Zwar habe ich heute schon eine kompakte Einheit in dem ich den - UniSens-E mit 4 mm² Silikonkabel - direkt an den YGE-Regler löte.

Da aber nicht jeder das entsprechendes Lötwerkzeug hat, währe ein Regler mit intrigierten UniSens-E optimal.

Vielleicht lesen Heino Jung und Stephan Merz diese Anregung und vereinigen ihre genialen Produkte.
 

flymaik

User
Eine weitere Saison geht zu Ende......
Der Prospekt für die Roxxy und Powerpeak Produkte ist seit kurzem bei Mpx einsehbar.
Jetzt gibt es bei MPX, Regler mit Telemetrieunterstützung für S Bus2 von Futaba.
Ich versteh die Welt nicht mehr. :confused:
 
Moin,

scheint so!
Hab gestern mit Begeisterung den Newsletter gelesen.
Ich werde mir wohl einen 100A Regler zulegen, wenn denn lieferbar.
Mal sehen ob der neue Regler besser funktioniert als die erste Serie... :rolleyes:

Hätten mich ja auch gleich fragen können... ;)
 
Hallo,

Das erklärt auch, warum die alten MSB Expert Regler so sang- und klanglos von der Bildfläche verschwunden sind.
Nachdem es da offensichtlich einige gravierende Hardware Probleme gab, war es wesentlich einbfacher,
die gut funktionierenden Roxxy Regler zu nehmen und die Firmware für die Telemetrie-Ausgabe umzustricken.

Meine 20 und 40 A Varianten der alten Serie funktionieren allerdings einwandfrei.
Ich glaube, die Probleme betrafen im wesentlichen die 60 und 80 A Varianten.
Meinen 60 A Expert Regler habe ich jedenfalls auf Anraten von MPX zurückgegeben.

Naja, die "neuen Regler" sind kleiner und decken die für mich interessanten Stromnbereiche perfekt ab.
 

flymaik

User
Irgendwie finde ich keine Anleitung:confused:

Beim betrachten der Bilder bleiben (vorerst) einige Fragen offen.
 

flymaik

User
Anleitung ist seit gestern online.
Hm, leichte Ernüchterung.
Rel. schwaches BEC, mit 3A und für eine Tauglichkeit, zur Verwendung eines Stützakkus, hats auch nicht gereicht.
Da bin ich von MPX besseres gewohnt.

Werde aber trotzdem mal einen ordern.
 
3A Dauer und 10 Max reicht bei mir für die meisten Modelle.... bei größeren habe ich 2S LiFe drin und deaktiviere das S-BEC

Sie sind schön klein, dafür das Telemetrie mit dabei ist...
 

flymaik

User
5A Dauer wären m.M.n. zeitgemäß.
Eine Spitzenbelastung, über das 3fache der Dauerbelastung, löst bei mir kein Vertrauen aus.
Warum soll ich was deaktivieren, was ich einbaue? :confused:
Ergibt für mich keinen Sinn.
Hat aber Potential zum Glaubenskrieg. ;)
 
Kann man sicher darüber streiten...
Wahrscheinlich sind die 3A worst Case.... Die S-BEC Spannung ist Regelbar....

Für mich reicht der Regler aus...

Wenn ich unbedingt einen Pufferakku verwenden will (kann ich mir dank kleiner elektronischer Vorkenntnisse) ein V-Kabel mit Diode kaufen / löten...
 
Hallo.

Ich kann mir nicht helfen, irgendwie kommt mit der Regler bekannt vor : https://www.graupner.de/Regler-BRUSHLESS-CONTROL-T-100/S3030/

Selbst die Daten sind wohl so gut wie identisch (Seite 7): https://www.graupner.de/media/pdf/1c/4d/8f/Brushless_Control_-T_DE_manual_web.pdf

Andere Firmware, anderes Label und Kabel, feddich ;).

Ich selbst habe den Graupner CONTROL + T 100 . Für mich wäre er Perfekt wenn er noch ein Vario mit drinn hätte :D , dann wäre er für meinen kleinen alten Hotti erste Wahl.
Aber nun verichtet er seinen Dienst in einem Motormodell, da brauche ich kein Vario, dafür aber um so mehr die Reglertemperatur (wegen viel Teillastbetrieb).
In meinem Hotti ist nun wieder ein "normaler" Regler mit UniSens-E drinn ;). Ich probiere gerne mal ein anderes Setup, dazu benötige ich auch die Steigleistung.

Gruß Andreas
 
Naja das ist jetzt aber auch spekulativ...

Ich hab jetzt neugierigerweise die Daten verglichen

Ja nehmen wir mal den 100 A ->

ja haben beide 100A und Ja beide Telemetrie aber die Länge / Breite differiert auch das Gewicht

Könnte also auch mit JETI FUTABA oder was weiss ich gleich sein....

... mir auch egal hauptsache es funktioniert und kann Telemetrie...
 
So Männer's, ich habe mir einen Roxxy Smart Control 100 gegönnt.
Erste Hürde war mal wieder die Trimmung.
Diese muss beim Reglerstart auf 0% stehen, also Trimmung bis zum Anschlag zurück.

Die Erkennung am PC funktioniert, wie im Kochbuch beschrieben, einwandfrei.

Ich mach jetzt ein paar Tests am Boden, und dann wird geflogen.
Ein BEC-Notfallreserve wird aber mit ins Modell gebaut.
Man weiss ja nie...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten