Wie viel Objektivität braucht ein Testbericht ?

" I did need to add about 2oz of lead in the nose to balance at 105mm. I tried it without the nose weight at 110mm CG and it was still manageable, but I liked it better at 105mm."

https://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?3279959-Jim-Aero-Neutrino-4M-F5J-(Strong)-Review

Oh, ja, ganz am Ende des Beitrags. Da habe ich das nicht vermutet, sondern vor dem Erstflug. Also ich wiege vorher aus und wage zu bezweifeln, dass er auch bei 110 mm ohne Trimmgewicht vorne kaum hinkommen kann. Aber sei's drum, er schreibt ja, dass mit 105 mm ein besseres Flugverhalten zustande kommt.
 
@Billy52
Könntest du bitte aufhören, ständig ganze Beiträge zu zitieren, die direkt darüber stehen? Das nervt und ist auch völlig unnötig.

Thema ist auch ein wenig erschöpft. Was?

Gruß Mirko
 
Thema ist auch ein wenig erschöpft.
findest du?
ich binder Meinung, das zu einer objektiven Berichterstattung auch eine angemessene Fachkompetenz gehört
der "testpilot" sollte imho zumindest in der lage sein, ein eigenstabiles von einem neutralen flugverhalten zu unterscheiden.

es gibt Autoren von testberichten, die sind nicht nur subjektiv und korrupt, sondern auch inkompetent.
und genauso sicher gibt es auch Leser, denen das genügt.
 
Hallo Tobias,
wieso bewirbst Du dich nicht einfach bei einer der Zeitschriften als Autor. Dann kannst Du uns allen ja zeigen wie Deiner Meinung nach ein richtiger Testbericht auszusehen hat.
Ich habe vor Jahren auch ein paar Berichte geschrieben. Ich muss viele hier enttäuschen. Denn auch damals war es nicht so das ich die Modelle oder das Zubehör kostenlos bekommen habe. Ausserdem wurden auch da die Fehler offen gelegt und nichts schöngeredet. Du darfst nicht vergessen das viele Tester auch Deutschlandweit auf Flughäfen und Messen unterwegs sind. Und da hat man sicher keine Lust darauf Rede und Antwort zu stehen wenn man in Testberichten nicht die Wahrheit schreibt.

Also alle Kritiker, traut Euch und beweist uns was wir falsch machen und das Ihr es besser könnt.

Lg Ralph Gützkow
 
Hi,

das schöne ist ja, man kann die Zeitschriften kaufen oder eben nicht (Ausnahme die „Zwangszeitung“ vom DMFV).

Nach vielen, vielen Jahren habe ich mir neulich die FMT 1-2020 gekauft, nach den ersten 20 Seiten Reklame und Verbände-Blabla ist mir klar geworden, daß es wieder für sehr lange Zeit die einzige „Fachzeitschrift“ gewesen ist.
Einziges Highlight war der Bericht von Heinz Eder.


Viele Grüße

M.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Wir lesen im Keller gerne in den Trocknungsphasen (Pausen) Zeitschriften.
Diese regen zum Austausch und neuen Ideen an.
Auch aus diesem Grund habe ich nicht nur Segler orientierten Lesestoff.
Sondern auch ein allumfassendes Magazin mit Bauplänen und eines für Heli spezialisiertes im ABO.
Jenes Heft, welches ihre Autoren zum Schönfärben angehalten hat, läuft bei mir aus.


Andere kaufen sich dafür 3P. Kippen im Monat, welche ich in guten Zeiten an einem Tag eingeatmet habe. :rolleyes:




Gruß
Andreas
 

tomtom

User
Salve,
hab lange überlegt, aber ich schreibs jetzt.
Objektivität ist nicht erwünscht.
Hatte vor ein paar Jahren eine Anfrage von einem Verlag, ob ich einen Testbericht schreiben möchte, Honorar wäre das getestete Modell gewesen.
Nachdem ich denen geantwortet habe, dass ich nichts verschöne und auch über etwaige Mängel schreiben werde, haben die wieder Abstand von ihrem Angebot genommen.

Noch Fragen!

Gruß
Thomas
 
Aktuelles Beispiel aus der FMT: Da wird über eine Schaumwaffel (Beaver) berichtet und neben allen positiven Aspekten auch klar benannt, was nicht so toll gelöst ist. Wer lesen kann, wird das auch zur Kenntnis nehmen!
Der Unterschied ist vielleicht, dass die Dinge in einer Zeitschrift weit sachlicher formuliert sind, als wir es hier im Forum gewohnt sind. Man könnte es auch gepflegte Ausdrucksweise nennen...

Bei aller angebrachten Kritik an einigen Berichten wäre zunächst etwas mehr Objektivität hier bei uns ganz gut. Dann sieht die Welt nämlich schon viel entspannter aus.

Gruß Mirko
 
Ich freue mich immer, wenn die *** im Briefkasten steckt. Komische Tests erkennt man leicht. Lese ich halt nicht oder amüsiere mich darüber.

Der Unterschied ist vielleicht, dass die Dinge in einer Zeitschrift weit sachlicher formuliert sind, als wir es hier im Forum gewohnt sind. Man könnte es auch gepflegte Ausdrucksweise nennen...

Tja, das habe ich auch mal gedacht, und für die *** einen Bericht über die LS-10 von Heinz Kugler geschrieben, sehr trocken und sachlich. Offenbar zu trocken, denn ohne Rücksprache mit mir wurden mit dem grossen Salzstreuer lobende Eigenschaftsworte im Text verteilt ("dieses Modell" -> "dieses tolle Modell" usw.) und als Glaubstdunich noch eine wildfremde Grafik von irgendeinem GPS-Flug von wemauchimmer aus einer anderen Gegend eingefügt! Meine Kumpels haben mich alle gefragt, was ich mir eigentlich dabei gedacht hätte...

Das hat alle weiteren Ambitionen von mir beerdigt.

Bertram
 
Hallo,

bei mir wurden diverse Produkte ganz normal gekauft. Kein vorheriger Hinweis darauf, dass die Sachen getestet werden.
Vom Test in den Zeitschriften habe ich meist durch Kollegen im Verein erfahren, die die Zeitschriften abonniert haben.
Ein sog. Belegexpemplar des Verlags kam dann irgenwann auch mal an. In wenigen Fällen wurde ein Produkt von einem Verlag angefordert und ich wusste vom Test.
Aber auch hier keinerlei Informationen vorab, wie der Test ausgefallen ist oder gar eine Info über den Inhalt und Ergebnis des Tests.
 

rkopka

User
Könntest du bitte aufhören, ständig ganze Beiträge zu zitieren, die direkt darüber stehen? Das nervt und ist auch völlig unnötig.
Nur weiß man nicht unbedingt, ob da nicht dazwischen 2 weitere Beiträge gekommen sind, die etwas ganz anderes behandeln. Ich weiß lieber, auf was sich etwas bezieht. Und solange es nur 2 Zeilen sind, ist es OK. Umgekehrt ist es auch mies. Wenn man oft nichtmal weiß, auf was sich eine Aussage bezieht, oder wenn auf einen Beitrag bezug genommen wird, der irgendwo Seiten vorher stand.

RK
 
Wenn jemand wiederkehrend komplette Beiträge zitiert, die direkt darüber stehen, ist das unnötig und es macht den Thread sehr unübersichtlich. Nur darum ging es. Ich möchte mich nicht unbedingt durch 80% Zitate wühlen, um 20 % neue Beiträge zu lesen.

Gruß Mirko
 
Hi,

das schöne ist ja, man kann die Zeitschriften kaufen oder eben nicht (Ausnahme die „Zwangszeitung“ vom DMFV).

Nach vielen, vielen Jahren habe ich mir neulich die FMT 1-2020 gekauft, nach den ersten 20 Seiten Reklame und Verbände-Blabla ist mir klar geworden, daß es wieder für sehr lange Zeit die einzige „Fachzeitschrift“ gewesen ist.
Einziges Highlight war der Bericht von Heinz Eder.


Viele Grüße

M.

Der Autor heißt Heinrich Eder! Und die ersten 20 Seiten sind für mich wichtige Information, ganz besonders die Neuheitenvorstellungen. Ich wohne auf dem Land, in den umliegenden größeren Städten gibt es KEINEN Modellbauladen mehr. So bin ich gezwungen, auf den einschlägigen Messen einzukaufen und unter dem Jahr im Netz. Da bin ich froh, wenn ich weiß, was ich wo bekomme. Gäbe es diese wichtigen Seiten nicht, wäre doch jeder gezwungen, das ganze Netz zu durchforsten.
 
Klugschei*en unnötig, weil der Heinrich in Fliegerkreisen tatsächlich als Heinz bekannt ist und sich selber auch so vorstellt.

Übrigens wäre es gut, wenn man nicht nach 20 Seiten schon sein Urteil bildet, sondern die dann noch folgenden 120 (!) Seiten auch noch etwas würdigt. Und da steht nach meinem Eindruck eine bunte Mischung aus allen Sparten drin, aus denen sich jeder etwas für "sein" Fachgebiet herauslesen kann.
 
Neuheitenvorstellungen sind nach den Beschreibungen noch mal schön zusammengefasste - Aussagen der Hersteller. Ist sehr oft so ein kleiner Nebensatz dazu drin.
Wenn ich nicht gerade im ländlichen IT-Nirwana wohne, bin ich im Netz aktueller unterwegs und werde auch kontroverser informiert....
Die Neuheitenvorstellungen der diversen Blättles mal mit ein bisschen Abstand betrachtet habe ich zu 99% den Eindruck als Appetizer präsentiert zu bekommen.
Im Netz sind die Dinger meist schon durch, jedenfalls bei rc-n.
Wenn ich im Netzt nicht unterwegs bin, hilft es mir auf der Messe auch nicht.

Warum man dazu jetzt 23 und mehr Seiten im Fred durchhecheln sollen müsste, ist mir ein Rätsel.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Um Spannungen aus dem Thread zu nehmen
habe ich der Einfachheit halber 3 Postings verschwinden lassen.
Auch, wenn da Gutes und Richtiges dabei war.



Also Männers, bitte sachlich bleiben,
keine Beleidigungen, Privates und sonstige Haarspaltereien.





Obendrein ist niemand gezwungen Magazine zu lesen.
(Auch den DMFV-Modellflieger kann man abbestellen.)



Gruß
Andreas
 
Opjektivität in Zeitschriften

Opjektivität in Zeitschriften

Nun auch noch Senf von mir. ;)Fast alle haben Computer.Also im Netz schauen (gelingt mir auch nicht immer) ist die sinnvollste Informationstour. Alles andere ist von zuviel Zwängen belegt. Mit freundlichen Grüßen Hotairjet Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten