Ich bin ja ganz sicher auch nicht der Profilversteher, aber daß Blasen bremsen habe ich mir doch so gemerkt - außer man schafft es Sie gezielt "abzustreifen" ?!?Ich wollte nicht suggerieren, dass eine Blase zwingend bremst.
Meine Erfahrung:
- SRTL (RG15) läuft schlecht los bis er sein Blasenproblem überwunden hat.
- Energija 1 lässt sich nicht effizient eng kreisen, da eine Blase am kurveninneren Aussenflügel entsteht.
Ich hatte schon enige Modelle mit HN-Profilen. Ich mag die.Flieger mit HN-Profilen - Du hattest ja auch schon einen Furio damals - waren im Top-Speed nicht schlecht.
Aber alle die ich hatte hatten eben diesen Schlag an der Endleiste - das hat der Respect nicht, daher denke ich nicht daß das Profil aus der Feder von Norbert Habe kommt - zumal die aktuelle Flächenprofilierung ja auch erst NACH dem Tod von Norbert entstanden ist...
... das glaube ich auch - so grob - irgendjemand sagte mir mal das diese "Laminarprofile" ebenfalls ein Mythos wärenZudem meine ich verstanden zu haben, dass alle Profile irgendwo eine "Blase" aufbauen.(?)
Das hatte ich auch nicht vollständig so verstanden, aber ich konnte die 2 Theorien an die ich nicht glaube nicht so stehen lassen - da musst Du mich auch verstehenAlso wie gesagt sollte nicht abwertend gemeint sein ! Aber lauter, wie alle meine anderen Modelle ist der Respect.
1. Respect hate in HN-Profil
2. Respect hat ein Blasenproblem
und die getroffene Ableitung daraus:
3. Respect ist deshalb "laut"
Da ist mir meine Erklärung "schlüssiger" und als Pilot viel sympathischer
Herzliche Grüße
Tobi