Fesselflug elektrisch

PeterKa

User
Heute war ich nicht sehr produktiv. Musste Geld verdienen. Aber der Triebkopf macht trotzdem Fortschritte.

IMG_2008.jpg

Der abnehmbare Deckel (von Zwinge zu Zwinge) wird einfach mit einbeplankt und wenn alles zu ist sauber herausgetrennt. Dazu habe ich Tesafilm an alle Stellen geklebt, die wieder aufgetrennt werden müssen. Ist einfach aber hält auf.

PeterKa
 
Rainbow E

Rainbow E

Mein lieber Mann Peter!
Das sieht ja schon sehr gut aus. Mich juckt es in den Fingern bei den tollen Bildern.
So kann man auch einem die Nase lang machen. Weiter, mehr! :D

Gruß, Franz Haas
 
Strom durch Leinen

Strom durch Leinen

...sag mir jetzt, du hast da noch einen davon!

MFG

Andy

Hallo Andy,
ich habe sowohl noch einige Flieger und noch viele Motoren mit dem fünfpoligen Anker (Mabuchi 400 ter Größe).
Von dem Motor gibt es zwei Versionen. Die eine läuft optimal mit 24V Akkus, die Stromaufnahme war 3A (alle Daten sind ca. und aus der Erinnerung), mit 7m Leinen Kupferlackdraht 0,4mm Durchm. und mit dem Günter - Prop. war der schnellste Flieger knapp 70 kmh schnell.
Die andere Type arbeitet optimal mit 30 oder etwas mehr Volt, nimmt mit einem 7x3 bis 7x4 Prop nur um 1 A auf. Die Motoren werden dabei nur handwarm.
Ich war erstaunt, daß man mit so wenig Leistung schon so flott fliegen konnte.
Gruß
Detlef
 

GC

User
Hi Detlef,

24V*3A=72W und das entspricht ca 0,1PS und das wiederum ist ein 1ccm Motor. Das muss doch reichen. Außerdem kriegt man bei E-Motoren, die für höhere Spannungen ausgelegt sind, einen besseren Wirkungsgrad hin und der Verlust an den Leinen ist bei höheren Spannungen und niedrigen Strömen geringer P=R*I^2.
 

PeterKa

User
Die Cowling ist nun fertig beplankt. Bevor sie aber in die endgültige Form geschliffen wird, muß der Übergang zur Fläche bewerkstelligt werden. Die Fläche wird mit mit 4 Schrauben kraftschlüssig mit dem Rumpf verschraubt. Die vordere Fixierung geschieht großflächig mit der Hamsterbacke, die im Bereich der Fläche aus Vollbalsa bestehen wird.

IMG_2010.jpg

Die Position der vorderen Schrauben ist so gewählt, daß die Gewinde im Steuersegment landen, einen besseren Kraftschluss kann man sich nicht wünschen. Die hinteren Schrauben sind so angebracht, daß ein 4 mm Röhrchen durch den Rumpf geführt werden kann, durch das dann die Flaps mit einem 3 mm Draht oder Kohlestab verbunden werden, die ja nur einseitig angelenkt werden. Einer der Flaps muss natürlich von der Fläche gelöst werden, um Rumpf und Fläche zu trennen, aber das ist mit den Blechscharnieren ganz easy zu machen.

PeterKa
 

PeterKa

User
Um den Flächenübergang modellieren zu können, habe ich die Fläche zunächst provisorisch angeschraubt.

IMG_2011.jpg

Der kleine Spalt zwischen Rumpf und Fläche ist fertigungstechnisch unvermeidbar und wird mit Balsholz aufgefüttert. Die Abdeckung des Motorraumes habe ich inzwischen abgetrennt.

IMG_2012.jpg

Sieht alles noch ein bischen wild aus, aber das Schleifen steht ja noch bevor. Was nicht so gut zu sehen ist, der Motorträger ist leicht oval auf der rechten Seite. der Spant ist da schon ausgehöhlt, der Balsaklotz noch nicht. Hier entsteht ein kleiner aerodynamisch ordentlich ausgeführter Lufteinlass. Spätestens Mittwoch ist der Rohbau fertig, ist ja doch einiges dran zu tun.

PeterKa
 

PeterKa

User
Nach dem erste Schliff sieht das ganze doch schon besser aus.


IMG_2014.jpg

Irgendwie sieht man jetzt erst die elegante Linienführung, wenngleich die Schnauze bei direkter Sicht von oben etwas tonnig aussieht.


IMG_2013.jpg

Hier die erwähnte Hutze. Doch doch sie ist mehr als groß genug...

Jetzt kommt eine ziemlich lange Arie in der das Modell "endfein" gemacht wird. Da ist noch einiges zu spachteln und ein Menge an Kleinarbeiten. Ich werde auch diesen Rumpf lackieren, mit Bügelfolie bekomme ich den nicht schön hin. Aber es ist schon zu sehen daß das mal ein feines Fliegerchen sein wird.

PeterKa

PS: Gerade bei Elektrofliegern kommt es auf eine saubere Aerodynamik an, denn offenliegende Akkus etc. erhöhen den schädlichen Widerstand genauso wie ein zu dickes Profil. Und wir Stromis müssen stets mit Energie geizen.
 
Rainbow E a la Peter Ka

Rainbow E a la Peter Ka

Ja aber " Hallo " Peter

So Elegant und Stromlinienförmig ist derRAINBOW eine absolute Augenweide.
Hut ab und alle Achtung. Bauen kannste ja wie kein zweiter. Das muß dir der Neid lassen.
Ich freue mich schon jetzt wie ein kleines Kind auf dein Finish. Da sind wir ja von Dir ganz schön verwöhnt!
Das wird ein absolut Blitzsauberer Rainbow E. :D
Weiter so.

Allzeit stramme Leinen

Franz Haas
 

PeterKa

User
Franzel hau nicht immer so auf die Kagge... das glaubt bald keiner mehr :p Viel mehr als das Finish treibt mich sowieso die Sorge um den Antrieb um, denn wenn sich der als nicht passend herausstellt habe ich ein Riesenproblem, so eng und fluffig ist alles vorne eingebaut. Also lieber alles was tiefer hängen... und Augen zu und durch ;-)

PeterKa
 

PeterKa

User
Rohbaufertig

Rohbaufertig

Der Rohbau ist schlußendlich durch den Umbau auf E-Antrieb 10 Gramm leichter geworden und wiegt jetzt 825 Gramm. Mit Motor und Akku stehen 1300 Gramm auf der Waage. Die 1500 Gramm sind also auf jeden Fall zu halten, ich tippe auf 1450.

Ach ja.. so sieht er aus, hätte ich fast vergessen ;)

IMG_2015.jpg

IMG_2016.jpg

Und hier ein Blick auf einen der beiden Luftauslässe und die Flächenverschraubung (später M4 Nylon).

IMG_2017.jpg

Jetzt gibts wie immer längere Zeit keine Bilder... Lackieren und Finish steht an.

PeterKa
 
Rainbow E a la Peter Ka

Rainbow E a la Peter Ka

Hallo Peter

Was soll man dazu sagen? Ich darf ja nicht:cry:
Egal, ich mach es ganz frech trotzdem::p

S U P E R G U T !

Dein Rainbow sieht wie ein richtiger Kunstflieger aus. Die Hamsterbacken - erste Sahne.
Jetzt bin ich auf dein Finish gespannt.:D

Gruß, Franz Haas
 

PeterKa

User
Ich habe mich entschlossen den Rainbow zunächst ohne jedes Finish fertigzustellen. Die Elektroflieger haben ja den Vorteil nicht spritfest sein zu müssen. Es sind jetzt ein paar Lagen Porenfüller drauf, das muß genügen um zu testen, ob das Teil anständig fliegt. Habe ja doch den einen oder anderen Zweifel. Der Vorteil wäre, daß der Rainbow am 5.10. von Willi eingeflogen werden könnte? wenn er denn Lust hat ;-) Ein sauberes Finish schaffe ich aber auf keinen Fall bis zu diesem Termin.

PeterKa
 
Immer her damit!!

Immer her damit!!

Hallo Peter.

Mach ich doch gerne! Neue Sachen ausprobieren hat immer etwas spannendes.

Zur Info was wir wo wann machen hier mal das Plakat:

Plakat_Fesselflug_LM_2013_2_kleiner.jpg

Gruß
Willi
 

PeterKa

User
Je mehr man probiert umso mehr Fragen tauchen auf. Es ist zum Mäuse melken.

Nachdem ich die letzte 9x6 Slow Fly Latte beim Handtuchtest in Niederkassel versemmelt hatte, habe ich gestern die 8x8 Latte auf den KUKI montiert, ich wollte nur schauen, ob ich die Meßreihen fortsetzen kann, oder ob sich irgendwelche Änderungen ergeben haben.

Zur Erinnerung: bei 12000 RPM fliegt der KUKI mit dieser Latte 130 Km/h.

Gestern hatte ich 8500 RPM eingestellt, mit der 8x6 erwarte ich damit gut 80 km/h, ich ging davon aus, daß ich mit der 8x8 über 90 käme. Zunächst mal kam der KUKI gar nicht vom Boden, mit einigem guten Zureden gings dann doch.

Die Auswertung ergab eine Speed von 80 km/H und eine Leistungsaufnahme von 143 Watt. Mit der 9x6 waren es auch 80 km/h gewesen aber eine Leistungsaufnahme von 160 Watt, sprich die Leistungsaufnahme war um 10% geringer als mit der größeren Latte, und das bei derselben Geschwindigkeit. Das hatte ich erwartet. Soweit war die Welt in Ordnung.

Aber: Der Schlupf hatte sich auf 23,4% erhöht... !!! (mit der 9x6 gab es keinen meßbaren Schlupf!).

Ich habe dann die mit der 8*8 gemessenen Schlupfdaten verglichen: 8500 RPM: 23,4%; 11000 RPM: 18,1% (das hatte ich für einen Meßfehler gehalten); 12000 RPM: 9,2%.

Der Wirkungsgrad dieses Props steigt also drastisch mit der Geschwindigkeit. Und das muß ich erstmal alles verdauen. Ich hatte gedacht, daß Wirkungsgrad ein Art Propellerkonstante ist, aber das ist weit gefehlt. Es wird mir nichts anderes übrigbleiben als ein paar Bücher über Propeller zu lesen, denn in Wahrheit verstehe ich das alles nicht, und auch mein gesunder Menschenverstand reicht im Moment nicht aus, die Messungen schlüssig zu interpretieren. Oder ist da wer der spontan sagt: Olle Kamellen, das muß doch so sein, weil........


PeterKa
 

PeterKa

User
Allen Grübeleien zum Trotz bau ich weiter. Die Fläche ist bebügelt (rot transparent) und steht schmucklos in der Ecke. Alle restlichen Holzeile sind grundiert. (Flaps und Höhenleitwerk). Und das Kraftwerk ist ordentlich eingebaut.

IMG_2018.jpg

Geht sehr eng zu, aber es ist alles untergebracht. Der Steller mit BEC liegt sogar im direkten Auslaßstrom. Die hölzchen fixieren alles, damit es nicht zum Kabelsalat kommt wenn man den Akku wechselt.

IMG_2019.jpg

So passt dann der Akku. Der kleine Stecker oben ist der Anschluß für die LED, die wieder Platz in der Flächenspitze gefunden hat.

IMG_2020.jpg

Und das ist dann die ganze von außen sichtbare Elektrik: Der Start-Stop Taster des Timers. Das war eine üble Fummelei, könnt Ihr mir glauben. Der Pinöpel ist aus Aluminium gedreht und gleitend gelagert... Auch das wollt Ihr ja gar nicht wissen.

Es folgen die Abschlußarbeiten: Fixierung und Verriegelung der Motorverkleidung, und die Anlenkung des Höhenruders und der Flaps. Ist jedenfalls bis Samstag fertig, wenn der Motor beim Testen nicht abraucht.

PeterKa
 

PeterKa

User
Das wird wohl nichts mit dem Erstflug am 5.10. Der Motor bringt nicht die geforderte Drehzahl. Ich bringe es mit 4 Zellen auf 7500 RPM. Dafür bräuchte ich dann eine 12x8 Latte, und der Leistungsbedarf ist mir immer noch unklar. Es bleibt einfach noch zuviel an Testerei, das schaff ich nicht rechtzeitig. Das Gewicht ist 1460 Gramm komplett, das ist ein sehr schöner Wert. Bin im Monent etwas ernüchtert.. Nur um mal ein kleines Beispiel für die Tücken zu geben: Ich konnte den Motor mit meinem Timer nicht starten, weil der Regler die Vollgasstellung jedemal neu erlernen muß. Es ist ein etwas älteres Kaliber, aber der einzige den ich gerade in der Leistungsklasse vorrätig habe. Mußte also den Timer nochmal umprogrammieren damit er auch solche Regler bedienen kann. Das war ansich kein großer Akt, aber eines kommt zum anderen.

PeterKa
 

PeterKa

User
Nach dem Schock habe ich einfach mal tief durchgeatmet und einige Tests gemacht. Es sieht (prognostiziert) nun so aus: Latte 12x8, Drehzahl 7500 RPM. Strom 26 Ampere. Daraus folgt eine Propellerspeed von 90 km/H und eine Leistungsaufnahme von knapp 400 Watt. Möglicherweise geht es auch mit einer 13x8 Latte, probieren will ich er auf jeden Fall. Also das liegt alles im prognostizierten Bereich. Der Motor dreht halt recht langsam, was ich mit einer höheren Steigung kompensiere. Bins zufrieden.

PeterKa
 

PeterKa

User
Weil man ja ohne Bilder kaum gelesen wird ;-)

IMG_2021.jpg

IMG_2022.jpg

Ohne Finish, aber bis auf die Ansteuerungsgestänge ist nun alles fertig. Der Motor schnurrt auch, der Timer timet und alles wirkt cool. Also doch Erstflug am Samstag ;-)

PeterKa
 
Karlsruher Peter

Karlsruher Peter

Hallo Peter

Auch wir hatten uns in Niederkasselskirchens die Hände geschüttelt.
MEIN KOMPLIMENT , EIN SEHR SCHÖNER FLIEGER.
Für das kommende Wochenende drücke ich dir zum Jungfernflug beide Daumen.
Gruß Peter aus MA ( Bülent Ceylan City).
 
Elektro RAINBOW

Elektro RAINBOW

Huhu Peter

Ehrlich, ich sag nix, weil ich nix sagen darf. Hast du ja selbst so gesagt, weil ich sonst
ja nix objektives sagen können dürfte. Deshalb sag ich auch nicht, dass ich echt begeistert bin
und ich sag auch nicht. dass der Flieger auch ohne " Spitzenfinish" richtig was her macht.
Nein, dass sag ich wirklich nicht. Auch nicht, dass du es geschafft hast, was andere gerne gemacht hätten,
wenn die es dann auch gekonnt hätten. Das bist halt aber auch du.
Und genau aus diesem Grund sag ich lieber nix! :cry:


Geil gemacht, Peter. Bin stolz auf dich!:D


Gruß, Franz Haas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten