Endlich wieder da: Conzelmann/Robbe Sportwing - Review und Kurzbericht

Das würde mich auch brennend interessieren, wirklich Billig ist das Gesamtpaket ja nicht, aber mal sehen
wir die ersten Erfahrungsberichte sind !

Bin gespannt, also berichtet mal :-)
 

kahp23

User
Xeno bricht überhaupt nicht

Xeno bricht überhaupt nicht

Ich hab einen Xeno mit dem Antriebsset vom Natterer mit Kamera drauf und größerem Akku drin
und den kann man ganz schön runter zischen lassen
da flattert nichts und da bricht auch nichts.

#############
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo kahp23,

ich dacht immer, Weihnachten sei das Fest des Friedens.
Drum gefällt mir Dein Beitrag nur zur Hälfte.

Kannst Du mir bitte per PN vorschlagen, wie wir Deinen Beitrag etwas freundlicher gestalten können.
Ich übernehme als Moderator gerne das Eintragen der Änderungen.

Servus
Hans
 

ConEx

User
Geht's noch?

Geht's noch?

Ich hab einen Xeno mit dem Antriebsset vom Natterer mit Kamera drauf und größerem Akku drin
und den kann man ganz schön runter zischen lassen
da flattert nichts und da bricht auch nichts.

#############


@kahp23, der du hier dermassen agressiv den Multiplex Xeno verteidigst: hast du echt nicht gemerkt dass sich dieser Thread mit allen Beiträgen auf den Sportwing von Robbe bezieht ?

(beim Öffnen des Threads habe ich gehofft einen Beitrag zur Neuauflage des Sportwing zu lesen. Und dann sowas...)

An die Moderation: Wo ist das offizielle Facepalm-Emoticon ?

Facepalm-Icon.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

hat wer von euch eine Idee wie man die Stabilität verstärken kann,

vielleicht ein Bau Beispiel am besten mit Foto.

Bespannen möchte ich ihn nicht, am liebsten ein paar CFK Halme einbauen um die Stabilität zu verstärken.
Aber wie und an welcher Stelle am besten?

Über ein Paar Fotos oder Ideen würde ich mich riesig freuen.
Ich habe den Blauen Sport Wing wieder neu aufgebaut, er fliegt wieder spitze, aber das ganze sollte sich ja nicht direkt wiederholen.


vielen Dank für eure Hilfe.
 

GC

User
Warum willst Du ihn verstärken? Ein Sport Wing zerbricht beim Segeln nicht. Oder willst Du einen Power Antrieb einbauen? Dafür ist es aber der falsche Flieger.
 
Sportwing

Sportwing

Moin zusammen,

wie wird denn die originale Klappluftschraube befestigt? Wenn ich mir Bilder vom originalen Motor ansehe, dann ist die Motorwelle ja sehr lang. Ist da ein Gewinde drauf ?
Bei dem Motoraufsatz ist ja die Klappluftschraube dabei, und ich wollte eigentlich einen vorhandenen Motor verbauen, daher wäre es gut zu wissen, welche Aufnahme der originale Klapp-Prop hat.

Hat jemand das originale Antriebsset ? Wenn ja , wie ist die Leistung ?

Gruß

Maverik0815
 
Der Klapp Prop ist von Graupner, wird auf der Welle mit einer Inbusschraube geklemmt. Auf dem Bild ersichtlich.
 
Hallo, du musst nur deinen Wellendurchmesser messen und bei Graupner nach einem passenden Prop schauen.
 
Ja ok, das würde natürlich gehen, aber ich wollte mir den Motoraufsatz (Link) bestellen, und wollte wissen wie dieser Klapp-Prop befestigt wird, bzw ob den Originalen jemand hat und mir sagen kann wie der befestigt wird.
 
Sportwing

Sportwing

Moin zusammen,

jetzt habe ich mir auch einen weißen Sportwing in der Elektroversion zugelegt.
Ich hatte noch einen Hacker A20-34S mit einem X-7-regler, die zusammen 40gr wiegen.
Nun ist mein Problem, dass ich vorne 200gr, also 100gr Akku plus 100gr Blei, zuladen muß um den Schwerpunkt einzuhalten.
Kann das sein ? Musstet ihr auch vorne so beschweren ?

Gruß

Maverik0815
 

ConEx

User
Infos zu Original Antriebsset

Infos zu Original Antriebsset

Hallo Maverick0815

Auf der Seite von Ideecon findest du Infos zum Original Antriebsset. Dort wird das Gesamtgewicht von Motor mit langer Achse, Regler und Klapppropeller mit 39 Gramm angegeben.

Brushless Antriebs-Set für Sport-Wing > ein wenig herunterscrollen!
 

GC

User
Beim Original Sportwing kam der Motor von Pichler. Pichler hat dafür eine spezielle abgedrehte Motorwelle in den Motorr eingebaut, damit der Graupner Propeller passt.

Der Motor ist sehr leicht abnehmbar, damit der Sportwing wieder als reiner Segler benutzt werden kann.


P.S.: Ich verkaufe meinen wenig geflogenen Sportwing in weiß mit Motoraufsatz an Selbstabholer :).
 
Sportwing

Sportwing

Hallo ConEx,

das Antriebsset wiegt ja ziemlich genau so viel wie meins.
Leider steht nirgendwo, wieviel Blei zusätzlich zum Akku in die Rumpfspitze muss.
So flugfertig wie meiner nun da steht muß ich zusätzlich zu einem 100gr-Akku noch 100gr Blei dazu packen.
Dann komme ich auf ein Gesamtgewicht abflugfertig von etwa 550 gr.
Dann liegt der Schwerpunkt auf der mittleren Zacken.

Gruß

Maverik0815
 
Ist der SportWing noch aktuell? Ist der noch erhältlich?
Ich suche sowas aus EPS, möglichst leicht für langsames FPV!

Welcher ist denn nu leichter?
Der SW weiß von Prüfer?
Oder der SW aus HP-Schaum von Ideecon?
Vermutlich der von Prüfer.

Was ist der Unterschied zwischen dem SW weiß und dem ECO?

Was ist eigentlich dieser HP-Schaum?

Gibt es eigentlich fertige Tragflächen mit Profil zu kaufen? Ich kann nixs finden!
 

GC

User
Ich habe noch einen weißen extrem langsamen Sportwing, aber wie kommt er zu Dir?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten