Endlich wieder da: Conzelmann/Robbe Sportwing - Review und Kurzbericht

SportWing2

SportWing2

Ich habe heute meine SportWing2 (fast) fertig gestellt. Fehlt nur noch Trimmblei und der Erstflug. Freu mich schon...:cool:

2018-12-26 12.28.28.jpg

2018-12-26 12.29.06.jpg

2018-12-26 12.31.01.jpg

2018-12-26 12.30.01.jpg
 

micbu

User
Was ist denn der Unterschied zum SportWing-1?
 

micbu

User
Danke für die Info, dann lohnt es sich also nicht wieder ein neues Modell zu kaufen.
 

ralfrc

User
Ich habe heute meine SportWing2 (fast) fertig gestellt. Fehlt nur noch Trimmblei und der Erstflug. Freu mich schon...:cool:

@wetterfrosch
- kannst du nach dem Erstflug mal berichten, wie laut der Ideecon SportWing mit Motoraufsatz im Vergleich zu anderen Nuris ist? Oder vlt. auch jmd. anders? Ich such nach einem 'leisen' einfach zu bauenden Nuri für FPV und hoffe, dass der Sportwing da durch seinen hochgesetzten Prop leiser als die anderen Nuris ist. Leider finde ich nirgendwo ein Video im Netz auf dem man die Lautstärke der Motorversion hören kann....
 
Sportwing vs. FPV

Sportwing vs. FPV

Die Lautstärke ist beim Nuri mit Heckantrieb von 2 Faktoren abhängig:
1. je geringer der Abstand zur Endleiste und/oder
2. je höher die Motordrehzahl
desto lauter wird das Modell unter Motor Einsatz.

Der leiseste Nuri den ich je gebaut hatte (incl. der Fronmotor-Nuris) war übrigens ein Scorpy mit leisem Impellerantrieb:
siehe http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/488506-Scorpy-EPP-Nuri-von-EPP-Flugmodelle?p=3669828&viewfull=1#post3669828

Der Sportwing ist m.E. nach nur sehr eingeschränkt für FPV tauglich, da er wenig Raum für einen größeren Akku bietet (unter der Abdeckung) und zudem aus recht empfindlichen Styropor statt dem fast unzerstörbaren EPP besteht.
Zudem ist die Position des Motoraufsatzes fest vorbestimmt, sodass Du kaum den Motor weiter nach hinten setzen kannst um z.B. Lautstärke zu reduzieren oder das Mehrgewicht der FPV - Ausstattung auszugleichen.

Mein Tipp:
Schau Dir mal den Scorpy 1200 an!

http://www.epp-flugmodelle.de/index.php?cat=c6_Epp-Elektroflugmodelle-Epp-Elektroflugmodelle.html

Robustes EPP, Top Bausatzqualität und alles an Kleiteilen dabei was man braucht, kostet ein Bruchteil des Sportwing, viel Platz für FPV und große Akkus, (etwas) variablere Motorposition.
Zudem ist meines Wissens nach Florian Widmann von EPP - Flugmodelle der einzige, der in Deutschland noch EPP-Bausätze für Nuris anbietet und hier selbst "schneidet".
 

ralfrc

User
Danke erstmal für die Infos!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten