Endlich wieder da: Conzelmann/Robbe Sportwing - Review und Kurzbericht

Ich persönlich finde Sekundenkleber auf EPP auch wirklich suboptimal.
Deutlich besser wäre 5min Epoxydkleber (UHU schnellfest) oder uhu por.
 

micbu

User
Die ersten Flugversuche waren schon mal gar nicht schlecht. Ich konnte zwar nur ein paar Würfe machen, aber das Flugverhalten war schon einmal auf anhieb angenehmer als mit dem Xeno. Kein wackeln mehr! Was mir gar nicht gefallen hat war die Halterung der RC Abdeckung. Das ist Murks, vor allem weil sich der Flügel in sich bewegt und so die Abdeckung aus der Führung gedrückt wird. Das bedarf einer Überarbeitung.

Michael
 

Gast_2783

User gesperrt
Hallo,

also ich habe das Antriebs-Setup noch einmal überarbeitet und die Graupner Klapplatte 6x3 gegen eine APC 5.1x4.5 getauscht. Mit dem Ergebnis, das der Motor an 2s 1000 mAh Lipo auch 10 Ampere zieht und der Sportwing jetzt deutlich besser steigt und auch länger oben bleibt.
Ich denke mal, das der Spinner zu sehr gebremst hat. :eek:
Jetzt erreiche ich mit 4 Minuten Motorlaufzeit eine Flugzeit von um die 18 Minuten. :)

Gruß Niels

PS: der Mfly verträgt mit Sicherheit keine 8x4, da raucht Er ab! :eek:
 
... mit 4 Minuten Motorlaufzeit eine Flugzeit von um die 18 Minuten.

Sorry, wie machst Du dass?
Hoch-anstechen-Vollgas wieder runter?
Ist mir ein Rätsel.

Ich war heute mit dem Wing bei eine Motorlaufzeit von 1:42 fast 30min in der Luft - mit Turneinlagen und ein paar schnellen Überflügen. ...
...und das fast ohne Thermik- und Hangwindeinfluss.

Michael,
fliegst Du mit oder ohne Motor?
 

micbu

User
Natürlich ohne. Für Motor gibt es deutlich bessere Modelle.

Michael
 

micbu

User
Nachdem es heute mit 35km/h zu windig war um meinen Gleitschirm auszupacken durfte der Wing zeigen was er kann. Ich bin restlos zufrieden! Er konnte sich relativ gut gegen den Wind durchsetzen, wenn man bedenkt, dass es nur eine leichte Schaumwaffel ist. Die Ruderreaktionen sind sehr ausgewogen und das Flugverhalten generell sehr gut. Ich bin echt überrascht über das Teilchen. Ein kleiner Flieger der für viel Spaß sorgen kann.
DSC_0282(2).jpg

Michael
 
Hätte nicht gedacht, das der leichte Sportwing bei soviel Wind noch passabel fliegt. Wow!
Vielleicht baue ich mir doch noch einen ohne Motor....

Ein traumhaft schöner Hang an dem Du da fliegst, Michael.
Sowas gibts in der Dimension bei uns leider nicht.
 

micbu

User
Bei mir gibt es solche Hänge auch nicht. Ich bin zur Zeit im Urlaub in Rumänien. Hier hat man die Qual der Wahl welchen Hang man heute mal ausprobieren möchte. Egal ob mit Modell oder Paraglider, fliegerisch ein Traum!


Michael
 
Hallo zusammen,

aufgrund eurer Empfehlung habe ich mich für den blauen Nuri entschieden,
ich habe mir viel Mühe mit dem Bauen gegeben, und war mit der Flugleistung zunächst sehr zufrieden,

leider ist mir der blaue Nuri nach nur zwei Flügen komplett in der Luft mittig zerbrochen :-(
Es gab keinerlei Beschädigungen oder Abstürze davor, ich bin zwei mal davor perfekt auf einem englischen Rasen gelandet,

Es waren einige andere Modellflieger dabei die alles bezuegen könnten,
wie kann so etwas passieren?
Hinterher meinten einige andere Piloten das in der Mitte des Nuris normalerweise Stäbe zur Stabilisierung gehören, das kleine Blase Brettchen das vom Hersteller dabei ist und selbstverständlich von mir ordnungsgemäß nach Anleitung eingebaut wurde ist einfach mittich zerbrochen :-(

Hinterher muss ich sagen - von der Qualität bin ich nicht gerade begeistert, durch den zerbrochenen Nuri in der Luft ist so auch ein Kabel innen im Motor abgerissen :-(

An den Bildern kann man deutlich erkennen das der Bruch nicht durch ein Absturz entstanden ist,
es scheint ja auch kein Einzelfall zu sein, es sind im thread bei rc-network ja noch weitere Bilder mit fast der gleichen Bruchstelle?

DSC03195.JPGDSC03193.JPGDSC03197.JPGDSC03200.JPG
 

Dix

User
Vorsicht mit Mecker über angeblich schlechte Produkte...

Vorsicht mit Mecker über angeblich schlechte Produkte...

Zeig mal bitte das Gegenstück zu dem in Bild Nr 3!

Der Holm schaut ziemlich angesägt aus... Dann braucht man sich über nix wundern.
 

micbu

User
Das war auch meine Vermutung als ich das Bild gesehen habe. Die Bruchstelle des Holmes sieht schon sehr merkwürdig aus. Der Motor scheint, zumindest von der Optik her, nicht zu stark für das Modell zu sein. Einige hatten halt Probleme wegen des doch hohen Gewichtes und der Motorleistung beim Wing, aber wie bereits geschrieben, das scheint hier wohl nicht der Fall zu sein.
Mein Holm war etwas zu dünn, so dass ich diesen mit 2mm GFK aufgedoppelt habe. Im nachhinein muss ich sagen, dass ich dadurch jetzt auch ein besseres Bauchgefühl habe, da man ja öfter schon von solchen Brüchen gelesen hat.

Michael
 

Dix

User
Nichtstestotrotz entspricht die Bruchlinie eindeutig der Linie der eingebauten Sollbruchstellen:
- Rand der Nasenkappe
- Rand der Akkuwanne
(- Holmkerbe, rausgenommen, weil offensichtlich selbst gemacht...)
- Loch zur Servokabeldurchführung
- Rand des Motorträgers

Da würde ich auch brechen... :rolleyes:

Aber womöglich ist genau das der Grund, dass ein unversehrter Holm eingebaut werden sollte!
 
Er bricht tatsächlich in der Luft!

Er bricht tatsächlich in der Luft!

Ich kann die Beobachtungen von clemi_84 bestätigen.

siehe hier mein allererster Post in diesem Thread.

Das liegt auch nicht an seinem Aufbau und schon gar nicht an angesägten Holmen (was manche hier immer gleich für Behauptungen aufstellen)...
Also entweder verstärken (mit CFK-Holmen) oder bebügeln (z.b. mit transparenter Laminierfolie).
Mein Favorit ist die Folie; seit dem macht er alles mit und ist vor Macken bestens geschützt.

Alternativ alle Flugmanöver mit größerer Belastung und Vollgasüberflüge vermeiden.
 

Dix

User
Jetzt wo Du es schreibst, hab ich mir Deinen Uralt-Post auch mal durchgelesen.
Es ist genau die selbe Bruchstelle. --> Stützt also die These mit der Sollbruchstellen-Linie.
 

micbu

User
Ähm, im Post 1 ist der Holm doch gar nicht gebrochen. Dass dort eine Sollbruchstelle existiert ist doch hinlänglich bekannt. Es betraf aber eigentlich immer das Modell wenn dieses übermotorisiert und dadurch zu schnell war.
Von übermotorisiert kann ich bei dem blauen aber nichts erkennen. Ich denke schon, dass hier ein angesägter Holm geholfen haben könnte dass dies passiert ist. Der Holm sieht nicht so aus, als sei er einfach nur durchgebrochen. Clemi schreibt ja leider nichts dazu.
Diese Sollbruchstelle hat mich übrigens mit dazu verleitet den Wing in GFK nachzubauen.

Michael
 
Also ein rumsägen an Holmen ist immer tödlich und per se riesiger Schwachsinn.
Sieht man leider auch recht häufig beim MPX Xeno, nur damit überflüssige 2200er Lipis reinpassen.
Und dann wird sich gewundert, dass die Dinger in der Luft zusammenklappen....

Also meiner ist mit einem 24g HXT 1700kv an 3S mit 6x4 definitiv nicht übermotorisiert gewesen.
Trotzdem hat s ihn erwischt.
Ist halt die Schwachstelle des Sportwing.

Tapen, bügeln oder verstärken und gut.

Clemi,
den kannst Du doch prima kleben. Uhu schnellfest oder Sekundenkleber mit Aktivator (nur beim blauen, nicht beim weißen!!!) Und gut ist s.
 

VikiN

User
da kann ich iceman nur zustimmen
kleben, verstärken ( mit cuttermesser schlitz rein, kohlefaserflachstab rein, secu... )
mir hats meinen stryker f27q mal zerlegt - jetzt fliegt er wieder - sogar ohne zusätzliche folie

mit folie wirds aber um einiges stabiler


hab meinen weissen sportwing mit dem orginalantrieb ( ausser esc...da is mir der orginal robbe mal abgeraucht )
mit nem 3S 1000mah am WE geflogen - über eine std. flugzeit
leider kein richtiges steigen in der thermik...aber so einige nullschieber...
 
Mein vierter Sportwing...

Mein vierter Sportwing...

Als ich etwa zwölf Jahre her mit Modellfliegen anfing, war ein Sportwing eine meiner ersten Modelle. Eigentlich habe ich, in etwa neun Jahre, drei Sportwings verbraucht... teilweise weil ich daher ja noch nicht sehr gut fliegen konnte, aber auch genau so wie es hier oben erzählt wird; flattern und bruch im Flug, aber auch mal schlegt gesteurd und zum Boden eingeschlagen. Ich habe meine Sportwings dann aber immer wieder zusammengeleimt, meist mit PUR leim. (Ein gebrochener Leiste habe ich mal mit überflüssigem Epoxy repariert). Ein kleines bischen wurde die Leistung dan nach Reparation mal nachlassen, aber trotzdem gab mir das Modell immer noch Freude.
Am letzten habe ich in meinem letzten Sportwing von beiden seiten ein 2 mm Carbonstab in dem Flügel gestochen, bis im Zentralteil, und da auch Epoxy mit eingebracht; diese Version war wirklich Robuster und hat ziemlich lange gedient, aber schliesslich kam auch hier das Ende...

Jetzt habe ich mir also einen neuen Sportwing bestellt. Ich glaube, die ganze Motorisierung liegt noch irgend herum, das kommt gut aus. Ich bin noch nicht sicher ob ich dieser neuen Sportwing gleich verstärken werde... nach einem ersten Crash kann das immer noch... muss nur nicht mit Power runter fliegen, das hält er nicht aus, weiss ich schon... aber er hat so ein schönes Fliegbild und ist immer Fun zum Fliegen!
 

ConEx

User
Sportwing von ideecon?

Sportwing von ideecon?

Frage:
hat schon jemand den neuen, überarbeiteten Sportwing samt Antriebsset von ideecon gekauft und geflogen?
Wie sind die Erfahrungen und Eindrücke diesbezüglich?
Gegenüber dem Ur-Sportwing ist er ja anscheinend verstärkt, aus EPO und hat einen leichteren Antrieb.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten