VORTEX Mach-I, Elektro (Tangent) : Bau- und Flugbericht!

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... heute Morgen noch schnell die Zeit genutzt und das angefertigt, was ich eigentlich schon letzten Freitag hätte fertig haben
mögen. Aber es gibt Dinge, die man einfach "gerne" mal nach hinten schiebt ... und dazu gehört bei mir Gestänge anpassen. :rolleyes:

Fett hervorgehoben der "bevorzugte" WK-Ausschlag ...

WK-1 mit Gestänge:
WK-1.jpg
WK-1-b.jpg
Ausschläge - oben 12mm/ - unten: 42mm

WK-2 mit Gestänge:
WK-2.a.jpg
WK-2.b.jpg
Ausschläge - oben 35mm/ - unten: 24mm


QR-2 mit Gestänge:
QR-2a.jpg
QR-2b.jpg
Ausschläge - oben 22mm/ - unten: 28mm

Die Gestänge musste alle individuell angepasst werden. Als Vorteilhaft hat es sich herausgestellt wenn man die
Gabelköpfe an der Oberseite abschleift. So erreicht man mit dem gekröpften Gestänge, ohne größere Öffnungen
auf der Oberseite, super Ausschläge. Die Ruderarme verschwinden alle im Servoschacht, hier steht nix über.
Die beiden Inneren sind gleich lang und der Äußere (QR-2) hat das Maß vom QR-1 Servos.

Anmerkung: Die Stellen/Reflexe auf der Folie sind Spiegelungen und keine Beschädigungen (bisher habe ich "nur"
eine hässliche Delle die aber unter der Servoabdeckung verschwindet (Bild: #1). Man sieht selbst auf Bild #3 und #5
Microvertiefungen (streifenförmig) im Holz - Schlaglichtlicht kann brutal sein aber meine Folie ist bei Tageslicht betrachtet
schier Blau!
 
Zuletzt bearbeitet:

foxfun

User
Hallo Gerd.

Du kommst langsam ja auch voran :). Sehr respektable Ausschläge schaffst du da. Ich komme mit meinen geraden Gestängen bei WK und QR auf 36 mm nach unten und bei WK2 auf 30 mm nach oben. Das ist in etwas das, was Tangent vorschlägt.

Bezüglich des Flächen-Designs: Als ich mich bei Herrn Wiesner nach der Lieferbarkeit informierte, sagte er, dass sie gerade eine kleine Sonderserie in weiß und blau ohne die Design-Elemente auflegen. Davon habe ich eine gekauft. Gefällt mir so uni auch sehr gut. Habe mir über das weitere Design noch keine Gedanken gemacht. Tendiere zur Zeit nur zu blauen Streifen auf der Flügeloberfläche (bessere Sicht beim Landeanflug, wenn man auf sich zufliegt). Mal sehen.

Schöne Grüße Martin
 

Nause

User
Hi Frank,

man da stichst bei mir in eine halb geschlossene Wunde - ich ging lange Schwanger ob die MPX oder
9P D-Sub nehmen sollte. ... ich hatte ( nur zu viel) MPX herum liegen und werde die eben nehmen.

Frage: Hat das einen besonderen Grund das du eine 15P D-Sub nimmst weil ja eine 9P genügt hätte!

Hi Gerd,

ja ich habe lange überlegt, wie ich es mache und habe mich für die 15 polige Variante entschieden, obwohl 9 gereicht hätten.
Es lag wahrscheinlich an meiner "Vollkaskomentalität" :rolleyes: das ich dem einen - Pin beim D-Sub nicht vertraue, ich habe da im
Hinterkopf irgendwie 2A pro Pin (frag mich nicht woher...:)).

Die Pluspole zu separieren ist durch die Verwendung der CentralBox einfach Pflicht um die Funktionalität der Einzelabschaltung zu erhalten.

Des Weiteren war irgendwann mal die Intention Rauchpatronen zu zünden (habe ich aber dann doch verworfen) ...und somit waren die Stecker
einmal vorhanden.

Viele Grüße
Frank
 

foxfun

User
8 Klappen programmieren

8 Klappen programmieren

Da ich mich um das Einkleben der inneren Torsionsstifte drücke, habe ich mal mit der Programmierung der 8 Klappen begonnen. Das klappt mit dem aktuellen HOTT-System recht gut. Die Grundfunktionen und Flugphasen sind soweit programmiert und die Ruderwege entsprechend der Vorgaben eingestellt. An den QR2 komme ich nicht die Wege 23mm nach oben und 17mm nach unten. Derzeit habe ich da 20mm/15mm.

Ich werde die Wölbklappen nur bei der Flugphase Speed mit den Querrudern mitnehmen - das muss ich noch einstellen. Auch die Querruder-Differenzierung in den verschiedenen Phasen und bei der Butterfly-Stellung ist noch fein zu tunen. Auch das Thema 45% Epotentialwert bei den Querrudern muss ich mir noch überlegen, ob ich das so mache..... ganz schön viel Funktionen :rolleyes:

Schönen Gruß Martin

Programmierung 1.jpg
 

foxfun

User
Es wächst zusammen, was zusammen gehört....

Es wächst zusammen, was zusammen gehört....

Moin.

Nun sind sie drin, die Torsionsstifte Fläche-Rumpf. Der Endfest 300 bindet seit 2 Stunden ab. Die Passung ist recht ordentlich. Ich musste den Flügelverbinder auf der einen Seite etwas kürzen - ca 1 mm. Eventuell muss ich noch zwei bis drei Zehntel abnehmen. Das werde ich genau sehen, wenn ich das Ganze morgen demontieren kann. Mal schauen. Next step dann: Multilocks in den Innenflächen montieren.

Schöne Grüße Martin

Torsionsstifte Rumpf.jpg
 

foxfun

User
Torsionsstifte fest....

Torsionsstifte fest....

... da kann ich doch mal von der Seite reinschauen, ob die Aussparung für den Flächenverbinder an allen vier Seiten etwas Luft hat, damit die schwimmende Verbindung sichergestellt ist. Passt :)

Aussparung Ver-1.jpg

Aussparung Ver-2.jpg
 

foxfun

User
Un wie sieht es beim elektrischen Anschluss aus ......

Un wie sieht es beim elektrischen Anschluss aus ......

... die eine Seite ist top. Bei der Anderen muss ich eventuell die untere Kante noch etwas wegnehmen.....

Rumpf-Steckeraussparung-1.jpg
 

foxfun

User
Oh ha.....

Oh ha.....

Multilock am Innenflügel erfolgreich montiert, Höhenleitwerksubstange abgelängt und verlötet, EWD mal für den Anfang bei 1,5 Grad......... huch, ich bin sozusagen mit dem "mechanischen" Bauen fertig :rolleyes:

Dann kann ich mich - wenn meine längeren Antennen morgen wirklich kommen - dem endgültigen Einbau des Empfängers und der sauberen Verlegung der Kabel annehmen. Dann folgt noch die endgültige Verfeinerung der Programmierung und das Auswiegen........ Hm; aber es ist doch ein Winterprojekt? Ich habe mich wohl von dem warmen Wetter verleiten lassen...... 14 Grad gerade hier :cool:

Schöne Grüße Martin

Verschließen der Flügel-Servoschächte und das endgültige Design folgen dann ganz zum Schluss....
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Nix mit Bauen an einem freien Tag. Prioritäten schaffen und das hieß, 13 Motore vermessen, die sich angehäuft
hatten, und auszuwerten um sie in den DC einpflegen zu können. Aber das nur am Rande, hier das was uns
interessiert zum: Scorpion Motor HK-3226-1600KV mit Reisenauer Super Chief 6:1

R-HK3226-1600-SS6_1.jpg

Mit vermessenen auf einem Rollentisch die RF20x13 am 55mm Mittelstück und 6s-LiPo:
R-3226-1600_SC6_7-1-6s-Mezon.gif
Ich kann nur sagen - das ist eine Wucht! Die Daten sind geradezu "traumhaft" an der RF20x13.
Hier handelt es sich um "echte" Daten wohlgemerkt ...
Was klasse ist ist, wie dieser Antrieb am Mezon120 harmoniert. Seidenweiches Anlaufen und stehts
bissig hoch zulaufen bei Gasstößen ... das macht Freude! Als Timing war hier 10° und nicht 12°
eingestellt - Tippfehler. Einen Lastpunktwirkungsgrad von sehr guten 84% - das nenne ich
"alle Achtung" und hat meine Bewunderung ... so etwas ist schwer zu toppen!

Weitere Messungen folgen wie das Messen der RF20x13 an 45mm und die RF23x12 an 45mm.
... ich werde berichten ...
 
Zuletzt bearbeitet:

foxfun

User
Datt wollen wir

Datt wollen wir

Hallo Gerd.

Ich hatte gestern gerade dran gedacht, ob du die Motorkombi bald mal auf dem Prüfstand hast. Und siehe da, heute morgen.... Klasse. Tolle Werte. Ich habe ja vor die Kombi an 5S mit einer 23*12 Luftschraube zu betreiben. Bin auf deine weiteren Messungen gespannt.

Schöne Grüße Martin
 
Hallo Gerd,

bin auch gerade an der Kombi dran.
Bitte stelle doch deine Werte für die anderen LS auch hier rein. Wäre super. :D
 

Nause

User
Rudereinstelllehre

Rudereinstelllehre

...ich habe mir da mal eine Lehre gebastelt, um die Ausschläge etwas besser einstellen zu können.
Zusätzlich habe ich die von Tangent vorgeschlagenen Werte gleich mal mit eingetragen. Die Rückseite hat
eine normale Skalierung.

Rudereinstelllehre_.jpg

@Martin: saubere Arbeit und Wahnsinns Tempo (ich kann erst am WE weiterfriemeln... huch das ist ja schon Morgen :D:D:D )
@Gerd: danke für die Vermessung "meiner" Motorkombi und dann noch mit diesem Ergebnis, das klingt richtig gut :cool:


Viele Grüße
Frank
 

foxfun

User
Skala

Skala

Moin Frank. Alle Achtung zu der Vortex-8-Klappen-Skala. Die solltest du eventuell hier im Thread als pdf-Datei bereitstellen für alle Bauenden und die Vielzahl derer, die die Vortex nachbauen werden, wenn wir erst mal von unseren tollen Flugerlebnissen berichten werden :D
 

Nause

User
Skala Rudereinstellung

Skala Rudereinstellung

Moin Frank. Alle Achtung zu der Vortex-8-Klappen-Skala. Die solltest du eventuell hier im Thread als pdf-Datei bereitstellen für alle Bauenden und die Vielzahl derer, die die Vortex nachbauen werden, wenn wir erst mal von unseren tollen Flugerlebnissen berichten werden :D

...kein Problem :cool:

Viele Grüße
Frank
 

Anhänge

  • Skala Rudereinstelllehre_Vortex Mach 1.pdf
    198,4 KB · Aufrufe: 220

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... wo wir schon bei diesen tollen Hilfsmitteln sind ...
Habe ich mir mal das Beste angeschafft was ich in dieser Richtung konnte von KD-Modelltechnik (war von ihm eine
Eigenentwicklung die wohl keiner haben wollte ... bis (vermutlich) auf einen Typen ... :p:D).

Dieses Pendel-Winkelmessgerät ist mit einem gespülten Lager ausgestattet und reagiert auf feinste Bewegungen
so exakt, das kleinste Winkel produzierbar sind. Das tolle daran, es funktioniert immer, (wichtig!) da der von der
Schenkellänge des Ruders unabhängig ist ... äh, was höre ich da ... die Ausschläge sind aber in Millimeter angeben!:rolleyes:

Äh, kurz mal eine Exkursion in die Winkellehre: tan-1 ( Ausschlaghöhe [mm] / Rudertiefe [mm]) = Winkel in Grad
... das dauert auf meinem Rechner ca. 2Sekunden je Ruder und ich habe die Maße in die Anltg. übertragen!:)

Ach ja, hier das tolle Pendel-Winkelmessgerät mit justierbarer Skala um Null Grad einstellen zu können:
P1030735_DxO.jpg
Damit war es noch nie so einfach genaueste Ausschläge zu schaffen, gerade auch wenn es um Symmetrie der L.u.R. Fläche geht!
 
Zuletzt bearbeitet:

foxfun

User
Einbau des Empfängers

Einbau des Empfängers

Es ist soweit. Alles, was man sich so ausgedacht, gelötet, geklebt, ge....... hat, wird nun zusammengeführt. Mir macht dieser Schritt immer besonders Spaß. Und es geht ganz schön eng zu..... wird aber


Kleine Helfer für nicht im Rumpf befestigte Flügel-Anschlussstecker

Einbau 1.jpg

Da kann nichts in den Rumpf reinfallen :cool:
Einbau 2.jpg

Einbau 3.jpg

Einbau 4.jpg


So, bevor es weitergeht, erst mal alle Funktionen testen.......:rolleyes:
Einbau 5.jpg


Eine gute Dokumentation schafft Klarheit und vermeidet dauerndes Nachdenken :confused:

Einbau 6.jpg
 

foxfun

User
Einbau geht weiter

Einbau geht weiter

So, alle Kabel sind richtig gesteck, alle Ansteuerungen funktionieren :). Und jetzt wird er in Watte - äh Schaumstoff - gepackt....


Empfänger 1.jpg

Und schwupps, weg ist er :eek:
Empfänger 2.jpg
 

foxfun

User
Und die Antennenverlegung ist schon in Arbeit....

Und die Antennenverlegung ist schon in Arbeit....

... immer wieder schön, wenn die Basisplanung bei der Umsetzung auch so klappt. Hach, die letzten Arbeiten sind die schönsten ..:cool:

Antennenführung.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten