VORTEX Mach-I, Elektro (Tangent) : Bau- und Flugbericht!

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
… erstens kommt es anders und zweitens als man denkt … so könnte eine Liaison beginnen…

Bezugnehmend auf diesen RC-N Thread.

„Wir“ treffen uns regelmäßig in der Pfingstwoche an der Teck zum Fliegen und … und … äh … noch viel mehr. :D
Natürlich gibt es auch „sch… nasse“ Tage, so auch an dem besagten Freitag im Mai 2013 … was also tun?
>> Thommys und Tangent ist doch hier der Nähe … <<, wir entschieden uns bei Tangent vorbeizuschauen,
mit neun Mann, fast schlechtem Gewissen weil unangemeldet!
Es wurde kräftig in den Werkstätten gearbeitet. Wir wurden vom Holger J. und Steffen W. in einer Herzlichkeit
und Offenheit empfangen, dass wir anfänglich sprachlos waren. Die Führung durch die Räume und unsere ganze
„haptisch-neugierige Veranlagung“ >> „fummel“ - was ist das - haben will – was koscht“ << wurde mit einer
Geduld behandelt, wie wir es nicht erträumt hätten.
Uns viel natürlich der VORTEX Mach-1 ins Auge und der Unterton wurde breit >> … man den auch mal Fliegen sehen <<!
Steffen spontan, kein Problem, wo seit ihr und wenn das Wetter einigermaßen stimmt fliege ich den Euch morgen vor…
Steffen meinte noch zu mir: >> … warst Du das gestern mit einem gelbem Flieger der fast nur senkrecht flog …<<,
Äh, ja das war ich und versprochen, es ging auch mal senkrecht abwärts mit dem Limit-XL :D (ich warte ja noch auf den PACE-VX3.8E) :rolleyes:.
... dann war es soweit:
#1-Steffen-Tangent-Vortex-Mach1.jpg
(Steffens Vortex-Mach1 noch in der älteren "rot-weißen HOTT" Ausführung)
(Ich erhalte meinen in diesem sehr ähnlichem Finish: Vortex-Thread #5)
vortex-mach-1-weiß-blau.jpg

Es gibt unschlagbare Argumente wenn ein (wie ich finde) eleganter Segler mit einem gefälligen Rumpf live
in seinem Element gekonnt vorgeflogen wird. Das ist ein anderes Kaliber als Prospektdaten zu studieren!
Der weite Geschwindigkeitsbereich, der Kunstflug, die langsam Flugeigenschaften, das Thermikkreisen, das
Überziehverhalten, die Wirkung der (8) Klappen und Steffens gemischte Snapfiguren überzeugten uns alle!
Das Grinsen machte uns zu einem Gesicht! :)
Was bleib war Nachdenkliches gepaart mit reichlich Gesprächsstoff beim Abendessen und die Nacht wurde
für den Einen und Anderen unruhig. Morgens am Frühstückstisch waren „vier“ sich einig. Wir orderten uns
drei Vortex-Mach 1 und eine Apina. (Äh, was noch Ausstand ... wie sag ich es aber der besseren Hälfte,
das i. G. „nur“ eine Woche weniger Urlaub so was doch locker finanziert … oder? ;):D )


Jetzt am Montag rief ich an und stimmte noch Kleinigkeiten ab und am nächsten (!) Tag (heute) stand GLS
mit einem Monsterkarton [cm]: 220x60x40cm und „gefühlten“ 20kg schwer an der Tür – klasse! :cool:
#2-vortex-mach1-karton.jpg
:D


Hier soll nun in „loser“ Reihenfolge ein Baubericht mit all seinen Hürden und abschließender Flugerprobung (-optimierung?)
entstehen. Ich hoffe auf ein reges Interesse mit vielen Kommentaren die außerdem den einen oder anderen Tipp für mich
oder Euch parat haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeeSea

User
Wow, was für eine schöne Einleitung für diesen Thread!
Ich denke das der Vogel reissenden Absatz finden wird nachdem was der Eindruck vermittelt. Ich hatte mit Herrn Justus und Herrn Wiesner ebenfalls schon (telefonischen) Kontakt und kann deinen Eindruck nur bestätigen. Im Herbst werde ich mich an die 6m ASG 29 von Tangent wagen. Aber schnell zurück zum Thema.....

Wir würden alle sicher gerne das Rohbaugewicht, sowie deinen Eindruck über die Passgenauigkeit aller Bauteile und Verarbeitungsqualität erfahren.
 

Gast_13047

User gesperrt
Hallo Gerd
Ich baue auch am Vortex. Bis ihr Pfingsten wieder hier seit, wird er wohl fertig sein.
Die Innen- Flächen sind bretthart und passen sehr gut mit den Außenflügeln zusammen.
Das Finish der Flächen ist wie gewohnt tadellos und beim Einbau der Ruderhoerner (oben auf den Ruder-Flaechen ) muß man sich schon zum Einfräsen der Folie überwinden.
Da die Einbauschächte in den Flächen nicht verkastet sind, können die Servorahmen (DS 3288 bzw DS171) ohne viel Nacharbeit eingeklebt werden. Dafür gibt es keine Servo-Abdeckungen mit einer Ausbeulung für die Servohebel, hier soll Folie genügen.
Gruß
Wolf
 

Gast_13047

User gesperrt
Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass der Service erstklassig ist und nun wieder auf dem alten Tangent Niveau liegt.
Damals war der Kontakt zu den Tangentern bei Problemen schon ausgezeichnet

Gruß Wolf
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Man hier ist ja schon was los ... ich werde mit den Äußerlichkeiten und Gewichten anfangen.
Ich hoffe am/ab Wochenende kann es losgehen dann habe ich meine Werkstatt soweit auf-/
umgeräumt (schäm) das derartige Ausmaße gefahrlos gehändelt werden können und Fotos
mich nicht zum "Schlusi" abstempeln (... ist so als wenn die Schwiegermutter käme). :rolleyes::D

Das wollte ich nachreichen wo ALLES begann und unser Interesse schon heftig war ...
tangent-vortex-untersuchen.jpg
(Der hinter der Kamera bin ich ... :D )
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Zum Vortex Mach-I die technischen Daten:
(Ich werde viel zum Preis angepinnt)

Technische Daten
Spannweite ca. 4400 mm
Länge ca. 1930 mm
Abfluggewicht ab 5300g (Segler)
Tragflächeninhalt ca. 91 qdm
Tragflächenprofil TA_30_85
Flächenbelastung 73 g / qdm
Funktionen Höhen-, Seiten-, Querruder, Wölbbklappen (Butterfly), Schleppkupplung oder Motor
VK-ARF (Liste) 1199,-€




Vorfertigung/Lieferung:
Sämtliche Anlenkungen, RX-Bretter und viele Kleinteile u.a. lagen bei meinem noch gelaserte UNI-Servorahmen und eine Polierpaste bei
(ob Serie oder mein Inhalt weil ich darauf bestand, BITTE das Paket als: >> Sorglos-Komplett! << weiß ich nicht - erfragen bitte. Rg. erhalte ich erst noch!).
Die Flächen sind mit spezieller Design-Folie beklebt.
Die Flächen sind bretthart, "gefühlt schwer" und extrem biegesteif da in "Carbon-Edition" Ausführung (das muss man mal erfühlen - klasse!)!
Wer mehr erfahren möchte ist hier richtig, plus weiterführende Links: http://www.tangent-modelltechnik.de/TA_VortexMach1.html

Zuerst die Äußerlichkeiten:
Rumpf - ohne Finish, liegt auch keines bei (schade eigentlich, versuche welches zu bekommen!):
#4-vortex-rumpf.jpg

Flächen sind mit aufgedrucktem Finish fertig. Die Unterseite ist Blau (s. zwei tiefer):
#5-vortex-flaechen.jpg

HR und die "Ohren":
#6-außen-hr-flaechen.jpg
(da liegt'n Glieder-Maßstab 1m zum Vergleich)

Das Finish von unten strahlendes Blau:
#7-außen-hr-flaechen-unten.jpg

Der Flächenverbinder - schon heftig das Teil:
#8-fl-holm-laenge.jpg

... die Innereien zum Flächenverbinder
#9-fl-holm-stirnseite.jpg

Das Zubehör insgesamt. Später beim Bau im Detail (SR und Haube dazu):
#10-ubehoer.jpg

Äh, wehe es grinst auch nur einer ...
rolleyes.gif
biggrin.gif

grins.jpg
(Auszug Bild #2)

Anm.: Der Vortex Mach-I hat Dimensionen die das "komplett Photographieren" im Bastelkeller ad-absurdum führt! Dieser war die Grenze... :rolleyes:
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin, Vorschläge zu den Ausschlägen und Mischungen (NORMAL-SPEED-THERMIK) sind sehr ausführlich in der Anleitung enthalten.
Zusätzliche werde ich noch Snap-Mischer, wie HR und sämtliche Klappen zwar gleichsinnig aber gegenläufig zum HR versuchen zu
programmieren. Wer einen derartigen (fast eckigen) Looping aus voller Speed mal gesehen hat sagt ... das kann nicht möglich sein ... :eek::D

Aber als "Landehilfe" sieht dann das so aus - traumhaft wirkungsvoll (ehrlich) und die QR ganz außen bleiben so wie sie sind zum Steuern:;)
#11-vortex-klappen.jpg
(nicht wundern, musste das Bild stark vergrößern weil ich "nur" ein 35mm mit hatte)


... aber das eilt jetzt'n bisschen vor und ist demnach "alles" theoretisch ...
 

Gast_13047

User gesperrt
Als Servo passen Typen wie DS 3244 bzw Ds 171 oder die Hochvoltvariante herein, Die Bilder sind vom Außenflügel, wobei der Servohebel noch gekürzt und die Folie sauber beschnitten wird.

Gruß Wolf
 

Anhänge

  • Flaeche_oben.jpg
    Flaeche_oben.jpg
    243,7 KB · Aufrufe: 517
  • Flaeche_unten.jpg
    Flaeche_unten.jpg
    222,8 KB · Aufrufe: 533

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hallo Gerd,
was für Servos passen von der Höhe her rein?
Gruß Werner
Moin, Du greifst zwar vor und denkt daran - sowas trägt zu einer Bauübersichtlichkeit nicht bei!:rolleyes:

Aber was soll's, Frage ist Frage und Tangent empfiehlt als "dünnste" Variante die DS 3288 BB MG
(dann darf es dicker werden: DES 807 BB MG / DES 676 BB MG ...). Auch eine Alternative bei 6V
wären: HS-125 MG / HS-5125 MG digital... u.v.m.

Ich suche mir hieraus welche aus:
Image00001.jpg
Da ich ausschließlich NUR noch HV fliege ist die Auswahl leider nicht so groß, aber mein Favorit wäre heute
für die QR gewesen (habs leider vor 8Wo. nicht besser gewusst) - 8mm Klasse: HS-7115TH HV-Digital! ;)

Diese Servos verschwinden alle im Schacht - nur beim Äußeren ragt, wie ich das mitbekommen habe, der Servoarm
um die 1,5-2mm raus wenn man nicht die Beplankung verdünnen will und ein 10mm genommen wird (das innerste
Loch am Servoarm wurde schon genommen).
 
Hallo Gerd,

oh ich will natürlich nicht alles durcheinander bringen!:rolleyes:

Aber danke für deine Info, ich schau mirs morgen life an:D

Gruß Werner
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hallo Gerd,

und Vortex, erstmal im Keller, machst erst mal deine anderen Modelle !:D

Dann baue ich halt meinen!!!;)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... auf-auf - nee, Geduld - Prioritäten ... es geht nächste Woche los und unser Wetter ist aus Fliegersicht zu bombastisch
aber rein wettertechnisch wäre der Keller jetzt eine Wohltat. ;) Zur Zeit "brüten" wir hier oben seit Wochen und
das südliche Lübeck hat bisher fast keinen Tropfen Regen abbekommen (im Umland Überschwemmungen).

Äh, wir bauen parallel und können uns gerne austauschen - ich lade auf "Wuala" meine ganzen Bilder hoch, du auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Gerd,


das ganze ruht jetzt ne weile :cry:

Gestern hat uns ein Gewitter voll erwischt, Hagelschaden, erst mal Haus wieder in Ordnung bringen !!:mad::cry:
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Sche.... ein Alptraum, wenn ich am Haus an das ganze Glas & die Ziegel denke!:eek:
Hast mein volles Bedauern und hoffe, dass Du gegen sowas versichert (Elementar) bist!!!:(
... und natürlich, dass der Vortex nix abbekommen hat ... ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten