VORTEX Mach-I, Elektro (Tangent) : Bau- und Flugbericht!

nessy

User
VORTEX Mach-I

VORTEX Mach-I

Danke Kai

Da mir die Alpina 3001 schon zu wenig dynamisch ist, wäre die 5001 wohl weniger passend.
Deshalb ja die Frage an Klaus wie die Vortex GPS im Verhältnis zur 4001 ist.
Die Vortex dürfte mit durchgehenden 6 Klappenflügel schon etwas leichter sein, was den Thermikeigenschaften entgegenkommen dürfte.
Vielleicht reicht dann ja auch ein 5S Antrieb.
Alternativ könnte ich mir noch die ASH 26 5,0 m vorstellen, die auf Video's recht dynamisch erscheint und laut Testberichten auch thermisch gut gehen soll.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas
 

k_wimmer

User
Die ASH26 hat den gleichen Flügel wie die 5001.
Die ASH ist nur deshalb dynamischer, da die ASH deutlich schwerer ist.
Ich fliege die 5001 mit 7kg, was für das Profil eigentlich zu leicht ist.
Der Vortex ist imho der am wenigsten interessante Flieger von Tangent.
Ich hatte mir da deutlich mehr versprochen.
Das kann antürlich daher kommen, dass ich beim Triangle Fliegen noch gegen ganz andere Kaliber antreten muss.

Wenn ich die 5001 auf 8,5kg aufballastiere, dann läuft sie schon deutlich besser, aber das geht im Wbw bei 7kg Grenze natürlich nicht.
Die Alpina ist dann übrigens immer noch angenehmer zu fliegen als ein Vortex, obwohl dann genauso dynamisch.
Das schöne an der Alpina ist dann die höhere Flexibilität wenn man so aufballastieten kann.

Ist halt alles eine Frage dessen was man erreichen will.
Und daher landet mein Vortex als nächtes auch in der Börse und die Alpina bleibt.
 

nessy

User
VORTEX Mach I

VORTEX Mach I

Hallo Kai

Das hört sich schon sehr viel interessanter an. Mit der ASH 26 sehe ich genau so.
Das die Alpina 5001 aufballastiert dynamischer wird ist genau das was ich hören wollte.
Hatte bis letztes Jahr eine Alpina Magic , die war in der Thermik mit 4,40m absolut Top, aber Kunstflug war nicht ihr Ding.
Könnte mir Vorstellen das die 5001 ohne Ballast da ran kommt.
Wenn die Thermik stärker ist Ballast rein und entsprechend Dynamischer fliegen.
Danke für dein Statement hat mir sehr viel gebracht.

Mit freundlichen Grüßen
Nessy
 

k_wimmer

User
Hallo Nessy,

die Magic hatte ich auch mal.
Ich hatte immer 2 Stangen Ballast im Flügel, da sie sonst gar nicht vorwärts ging.
Ausserdem hatte ich die Querruder bis mitte der Störklappe verlängert.
Damit waren dann auch 4-Zeiten Rollen kein Problem mehr :).

Die 5001 schlägt die Magic auch unballastiert schon um Längen, das ist eine völlig andere Welt.
Ich fliege z.B. eine Stehende 8 beginnend von unten auch ohne Ballastierung.
Wird dann zwar im oberen Scheitelpunkt etwas grenzwertig, aber es geht.

Ich möchte auch noch zu bedenken geben, dass es sich hier um meine persönliche Erfahrung und Einschätzung handelt.
Nicht dass sich einer auf den Schlips getreten fühlt weil er eine andere Meinung dazu hat. ;)
 
Tangent GPS

Tangent GPS

Hallo,
mit der 4001 bin ich nicht richtig warm geworden, ich habe alle Alpinas durch von Magic über Alpina mit kurzer Nase, langer Nase, aber 4001 Champ fiel gleich beim ersten Landeanflug auf die Nase,
die Entscheidung mich mit GPS Triangle zu beschäftigen führte mich zur Vortex und ich muß sagen das sie von Anfang an ein sehr gutes Gefühl vermittelt.
Bei einer Rücksprache mit Tangent wurde mir auch der Vortex für Strecke empfohlen gegenüber der 5001. Die 5001 und Vortex 8 Klappen sind bestimmt Dynamischer.

Gruß Klaus
 

k_wimmer

User
Hallo Klaus,
warum sollte der 8-Klappen Vortex dynamischer sein, als die 6-Klappen Variante?
Das ist aerodynamisch die völlig gleiche Maschine.
Und auch mein 8-Klappen Flieger wiegt 6,4kg.
Einstellungstechnisch behandel ich die beiden inneren Klappen wie eine, also prizipiell wie ein 6-Klappenflügel.
Ich habe festgestellt, das speziell beim Butterfly die entgegengesetzte Stellung der beiden inneren Klappen dafür sorgt,
dass das Höhernuder in sehr unruhiger Luft ist. Seit ich die Klappen gleichsinnig steuere ist die Steuerbarkeit auf dem HR besser geworden,
und die Landungen sehen nicht mehr nach Delphinstil aus.

Ich habe mit dem Vortex auch GPS-Triangle geflogen, fliege aber mittlerweile etwas anderes.
Aber aus dem Tangent Programm ist der Vortex dafür am geeignetsten.

Wieso allerdings eine 4001 beim Landen schlechter zu händeln sein soll als ein Vortex ist ein Rätsel welches es noch zu lösen gilt.

Die 5001 ist sicherlich deutlich weniger Dynamisch als ein Vortex, solange man unter 7kg bleibt.
Dynamisch wird die erst bei >8kg.

Alles in Allem baut Tangent sehr schöne Flieger, die auch zu begeistern wissen, aber eben für den alltäglichen Gebrauch gedacht sind,
und das beherrschen sie so perfekt wie kaum ein anderer.
Aber im Wbw braucht man halt noch den ticken mehr, den man sich dann aber auch erfliegen muss.
Aber das ist eine andere Story.
 

nessy

User
Vortex Mach-I

Vortex Mach-I

Hallo Klaus
Da du aus Berlin kommst fliegst du ja offenbar auch überwiegend im Flachland.
Dein favorisiertes Modell scheint ja der Vortex GPS zu sein, wie geht der denn in der Thermik ?
Mit freundlichen Grüßen
Nessy
 

McLupo

User
So gings heute ohne Motor mit dem Vortex
gruss Wolf
 

Anhänge

  • F0B47650-1C38-46D8-8A35-54C2B2734835.png
    F0B47650-1C38-46D8-8A35-54C2B2734835.png
    249,6 KB · Aufrufe: 157
  • E6342EDA-7E7A-4236-9745-AD0285F9D684.png
    E6342EDA-7E7A-4236-9745-AD0285F9D684.png
    625,7 KB · Aufrufe: 174

Bussard3

User
Moin zusammen, nach Jahren mal wieder eine Meldung von mir. Ich fliege den Vortex mach 1 seit er verfügbar ist. Nach dem ein oder anderen Bruch eines Rumpfes, habe ich mir einen nach meinen Verstärkungsvorgaben bauen lassen. nur aus Glas ganz ohne Kohle. Aber das nur nebenbei. Meiner hat eine Flächen belastung von 83g/dm2. Ich messe die Fluggeschwindigkeiten mit SM Staudruckmesser am Unilog2 und einem GPS-logger3. So habe ich immer die "richtige" Geschwindigkeit gegenüber der Luft in der Telemetrie sichtbar bzw. Auf Abruf bereit. Termikstellung: alle Klappen 8° nach unten, Speedstellung 8° nach oben. Trimmung im unverwölbten Flug für eine Geschwindigkeit von 44km/h in der Termikstellung 38-40 km/h und in der Speedstellung 70km/h. Und was soll ich sagen, manche sind erstaunt, dass es nicht 50km/h sein müssen. Die Sinkgeschwindigkeiten liegen bei neutralem Wetter im ungestörten Geradeausflug, um die 35-45 cm/s. Bei 7,255kg ein sehr guter Wert. Bei guter QR-Differenzierung wird sehr wenig Seitenruder benötigt. Das CG liegt bei mir bei 113mm bei um die 1,5° EWD (Trimmeinstellungen nach Geschwindigkeit vorgenommen. Ohne große Änderung in den Flugphasen, vielleicht ein zwei Klicks.). Alle gängigen Schwerpunktlagen habe ich probiert. Ich komme immer wieder zu diesem Punkt.
Für diese Flächenbelastung wird ein Ca von 0,8-0,9 erreicht, je nach Flugphase. Butterfly alle Klappen verwendet. Quer ca. 20° hoch, Quer2 nach unten was geht, WK außen hoch was geht, Wk innen was geht nach unten. Tiefe ca. 8mm beigemischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten