Jeti DC-16 Leichtbau Pult im Eigenbau

Hallo zusammen,

nachdem ich hier http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/399644-Jeti-DS-16-Pult-im-Eigenbau mein Pulprojekt für die DS-16 zur Diskussion gestellt habe, war die Nachfrage nach einem ebensolchigen Pult für die DC-16 recht groß. Bevor nun der DS-16-Thread mit dem DC-16 Pult vollends vermischt wird, starte ich hier lieben einen gesonderten Thread.

Das vorläufige Endresultat kann sich (denke ich) durchaus sehen lassen. Gewichtstechnisch auch hier wieder eine deutliche Einsparung im Vergleich zum Originalpult. Der Alu-Rückdeckel wird komplett ersetzt, inkl. Senderbügel ergibt sich ein Gewichtszuwachs von gerade mal 210gr im Vergleich zum "nackten" Sender.
Die Handauflagefläche ist auch hier wieder höhenverstellbar ...im Grunde stufenlos, da hierzu lediglich dünnere/dickere Rollen eingesetzt werden müssen.

Nachfolgend noch ein paar Bildchen ...vielleicht hat noch jemand Verbesserungsvorschläge, die ich natürlich gerne umsetzen werde.

Gruß Dieter

P.S. Falls noch wer ne DC-16 braucht ...den Mustersender gibts für kleines Geld ;)

KD-DC16PULT-1.jpg


KD-DC16PULT-2.jpg


KD-DC16PULT-3.jpg
 
... sauber aufgeräumt, sachlich - mir gefällt`s ! :)

Frage: Wie kriegt man diesen Knick so gleichmäßig in die Carbongrundplatte, kann man das durch Erwärmung erreichen ?

Ich seh`schon, dat Dingens muss ich haben, wenn mein Originalpult mal an der Prädilektionsstelle reißen sollte ! :D
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Ich seh`schon, dat Dingens muss ich haben, wenn mein Originalpult mal an der Prädilektionsstelle reißen sollte ! :D
... genau, ich "knuffe" schon damit extra rum aber es will einfach noch nix passieren... Frust!:rolleyes:
(Vielleicht sollte ich es mal ohne Sender an die Tischkante schieben und abwarten ...):D

Ja, die Verarbeitung überzeugt mich auch vollends (hab's bisher nur hier gesehen) ... :)

Dieter Fräge, sind die Carbonkanten "versiegelt" (o.ä. -> hygroskopische Eigenschaften).
Weißt, mir macht das Szenario Gedanken wie es wäre, wenn ich den ins noch feuchte Gras ablege?
... was ich mit dem jetzigen Pult bedenkenlos machen kann und durchaus mal passiert.
 
Dieter Fräge, sind die Carbonkanten "versiegelt" (o.ä. -> hygroskopische Eigenschaften).
Weißt, mir macht das Szenario Gedanken wie es wäre, wenn ich den ins noch feuchte Gras ablege?
... was ich mit dem jetzigen Pult bedenkenlos machen kann und durchaus mal passiert.

Man könnte doch vor dem Verschrauben an diesen Stellen ein ganz feine umlaufende Raupe aus Elastosil aufbringen, damit sollte das Dingens dann dicht sein !?
 
Gerd, "Versiegeln" ist gänzlich unnötig ...das CFK-Material ist kein Schwamm ;) Ebenso ist die Lösemittelbeständigkeit exzellent. Die Kunststoffhandauflagefläche kannste sogar in die Spülmaschine stecken, falls es da mal Grasflecken geben sollte (ansonsten ebenso chemikalien- und lösemittelbeständig)

Und eine Kurzanleitung zur "Entsorgung" deines Pults:
-Sender entnehmen
-Pult vor's Auto legen
-Frau zum Brötchenholen schicken
-mit Krokodilstränen dem nun defekten Pult nachtrauern
...und welche Frau will schon einen traurigen Mann?!
(edit: am besten einen Ausdruck der Artikelbeschreibung an gut sichtbarer Stelle in der Wohnung positionieren ...Frühstückstisch beispielsweise)

;)

Gruß Dieter
 
Immer wieder taucht die Frage auf, ob es denn das Pult auch in schwarz gibt ...ich arbeite dran.
Spätestens kommende Woche wird's dazu ein Update geben ;)

Weiterhin in Planung: eine Heizung für die Handauflagefläche! In Kombination mit dem Windschutz kann's dann in die (frostbeulenfreie) Wintersaison gehen :)

Gruß Dieter
 
Hallo zusammen,

hab mir da mal was zum Winterfliegen ausgedacht ;)

Das:
Heizung1.JPG


sorgt für wohlig warme Handauflageflächen
Heizung2.JPG


In Kombination mit der Hacker'schen Senderhaube darfs nun meinetwegen kalt werden ;)

Gruß Dieter
 
Hallo Jens,

Für die DS-16 muss ich die "Heizplatte" noch ein bisserl umstricken ...aber auch das nehm ich demnächst noch in Angriff.

Ich bin derzeit noch ein bisserl am Testen ...das ganze ist ne low-tec-Lösung. Temperaturregelung erfolgt mittels Thermostatschalter. Wenns nicht gerade Minusgrade draußen hat, genügt sogar ein 2S Lipo als Spannungsquelle. In Summe (linkes und rechtes Pad) sind das dann etwa 8Watt. Mit 3S Lipo sind's an die 20 Watt ...mit 3S verkürzt sich natürlich auch die Aufheizzeit. Es ist aber ebenso der Betrieb mit 4S möglioch ...also ideal zum "Verwerten" der Altakkus.
Ich muss noch eine (Praxis)Messreihe machen, wie hoch der Energiebedarf ist, denn durch die Thermostatsteuerung fließt ja nur Strom in der Heizphase.
Alles in allem bin ich erstaunt, wie wenig Energie doch genügt, um ein Gefühl der Behaglichkeit zu erhaschen ;) Grob geschätzt genügt ein 3S 1500mAh Lipo für etwa eine Stunde.

Einziges Debakel: mittlerweile muss man in der EU für jeden Elektrokram den man fertigt, teures Geld für Altgeräteverordnungsgedöhns abdrücken, womit eine Endfertigung wirtschaftlich unmöglich wird ...es wird also auf einen Bausatz hinauslaufen, womit ich nicht als Elektrogeräthersteller gelte ;)

Gruß Dieter
 
Moooiiin !

Die "Insert-Lösung" ist klasse, dass sich das so genau herstellen lässt, Respekt !
Jetzt noch ein KD-Lösung zur pfiffigen Akku Befestigung und alle sind glücklich, obwohl in der Windfee ja ausreichend Platz ist.

Ist der Thermostat einstellbar, wenn ja - wie ?

Ich freue mich schon auf mein schwrzes Heizungspult !!! :D
 

sttts

User
Hallo Dieter,

ich schließe mich Jens und Matthias Kommentaren an. Klasse! Hoffe der Bausatz ist verfügbar, sobald die Temperaturen draußen deutlich sinken. Ich würde definitiv einen nehmen für meine DC-16 (das Exemplar, das du für den Pult-Prototypen verwendet hattest).

Viele Grüße
Stefan
 
Moinmoin!

Freut mich, dass ich euer Interesse wecken konnte. Meinetwegen brauchts zwar nicht kalt zu werden ...aber wenn's soweit ist, sollte die erste Serie fertig sein.

Matthias ...das Thermostat hat feste Schaltpunkte, die nicht einstellbar sind. Im Prinzip könnte man auch ne elektronische Temperaturregelung vorsehen, aber das macht das ganze wieder reichlich aufwändig und anfällig ...ich mag's gern "mechanisch robust" ;)
Zur Akkubefestigung: wie du schon geschrieben hast, im Windschutz ist reichlich Platz, ansonsten würd ich diese einfach mittels Klettband auf die CFK-Grundplatte montieren (also zwischen Handauflage und Bodenplatte) ...oder am Senderrahmen ...oder in der Jackentasche.
Zwecks Unterspannungsabschaltung hab ich grad noch nen erschwinglichen Bausatz gefunden ...wobei das nicht unbedingt nötig ist wenn man mit geladenem Akku loszieht und die Betriebszeit im Auge behält.

Gruß Dieter
 
Hallo Jungs,

weiter gehts ...

Erstes Vorserienmuster ist fertig. Den Ruf nach nem kleinen Stauraum hab ich auch mal aufgegriffen ;)
Da hier fast schon so ne Art Spätsommer Einzug gehalten hat, konnte ich leider noch keinen Kältepraxistest durchführen, jedoch ist die Temperaturregelung ganz gut gelungen ...recht konstante 40°C auf der Oberfläche. Nach unten hin habe ich eine Isolation vorgesehen, so dass der Energiebedarf deutlich gesunken ist.
Die Staufächer sind präzise gelagert und rasten form- und lageschlüssig (und vor allem klapperfrei) ein.

Nun muss ich noch auf Materiallieferung warten ...

Gruß Dieter

IMGP4013.JPG


IMGP4020.JPG


IMGP4024.JPG


IMGP4025.JPG
 
Hallo Jens,

Regen und Sturm in Franken ...beste Zeit für's Konstruieren und Fräsen. Sollte also auch bald mit der DS-16 Version klappen. Dazu dann mehr im DS-16-Pult-Thread ;)

Gruß Dieter
 
Sodele, es ist vollbracht ...war ne schwere Geburt mit langen Abenden bis in die tiefen Nächte ;)

Hab dann noch ne kleine Messreihe gemacht ...bei 12°C Umgebungstemperatur lag der Stromverbrauch für eine Stunde und 11,4V bei lediglich 500mAh ...ich denke, damit kann man sehr gut leben. Maximal sind's 2Ah.



















Gruß Dieter
 
Geeeiiil !!!
Passendend zum Geburtstag - gleich bestellt. :) :) :cool:

Da freue ich mich schon drauf - dann muss ich ja quasi noch den Erstflug mit meinem Impeller Fox machen ! :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten