Anzeige Anzeige
www.flight-8.com   www.stukerjurgen.de
+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: Picco RC 80 Impellermotor Laufprobleme

User

Frage Picco RC 80 Impellermotor Laufprobleme

Hallo !!

Ich habe folgendes Problem !
    kurze Vorgeschichte:
    Ich habe vor einigen Jahren einen Picco RC 80 Impellermotor für kleines Geld
    gekauft. der Zustand des Motors wahr nicht so dolle, hat mit viel Rizinus
    gelaufen und so sah er auch aus sowol von innen wie auch von aussen.
    Habe ihn dann mal in dem Zustand laufen lassen, und
    wahr biss auf die hohen Vibrationen sehr zufrieden.
    Also hat der Motor eine komplett überholung von mir bekommen
    inkl. neuer Industrie Kugellager.
    Jetzt sieht er aus als hätte er nie gelaufen!
    SO!

Bevor ich meine Motoren in die Flieger wuchte (in diesem Fall in eine SPEED COBRA), kommen sie alle erst auf den Prüfstand!
    Problem: beim anlassen des Motors lauft dieser nur falsch herrum, egal ob ich
    mit oder ohne Anlasser starte, immer rechts rum.
    Anspringen tut er sagenhaft ! die Kompression ist krass (von Hand ohne Prop nicht über den Hub zu drehen!)
    Da steh ich jetzt wie ein Ochs vorm Berg !!!!!! ??????
    Der Motor läuft permanent nur falsch rum dafür läuft er aber falsch sauber durch !! versteht Ihr das !! ?? ich nicht !!
    Vorher, bevor ich den Motor renoviert habe lief er immer richtig rum
    Also muss ich den Fehler bei mir suchen aber WO ???
    Falsch zusammen bauen kann man doch nicht !! oder??
    ich mache schon 17 Jahre Flugmodellbau aber sowas ist mir noch nie passiert!!

Ich kann nur hoffen das einer von euch noch einen Rat hat sonst kommt der motor in die Vitrine zu den anderen! was schade währ!

hier noch die Komponenten:
    Picco RC 80
    einstelbares Resorohr
    10 * 10 APC Prop
    R7 Rossi Kerze
    Spritt: 18 % Synth kein Nitro

Gruss Ulrich

--------------------------------------------------------------------------
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten!
    Like it!

User

Standard Steuerzeiten

Hallo Ulrich,

meine Ferndiagnose: Du mußt den Flachdrehschieber um 180° drehen.
    Like it!

User

Daumen hoch Picco RC 80

Hallo !!

Danke für deine Antwort geacht hatte ich mir das auch schon !!! Wahr mir aber nicht sicher.
    Gut dann werde ich den Heute Abend mal umbauen und morgen nochmal Laufen lassen !
    Dann werde ich noch mal kurzen Bericht machen.

Gruss Ulrich
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
    Like it!

User

Standard Picco RC 80

Hallo !!

So ich habe den Flachschieber um 180 grad gedreht und hab ihn laufen lassen.
    Fazit: Motor springt jetzt sehr schlecht an, und wenn er dann läuft dann wieder permanent rückwärts
    Übrigens hat er jetzt auch dieses klackern wie ich das von meinem alten 10ner Webra Speed mit Heckschieber her kenne.
    Ich würd sagen Picco impeller das wars, wenn von euch keiner mehr ein Rat hat dann wird der Picco jetzt in Rente geschickt.
    Mal gucken vieleicht kauf ich mir den OS 91 VR-DF !

Gruss Ulrich
    Like it!

Moderator
    Verbrennungsmotoren
    Biete - Antriebstechnik

Aufpassen!

Einen Flachdrehschieber dreht man um 180 ° ? Bei Motoren mit teilbarem Motorgehäuse wird das Vorderteil nur um 90 ° , von Vorn betrachtet , nach links gedreht , um einen Linksläufer zu erhalten ! Daher kann eine 180 ° Drehung nicht korrekt sein . Der Drehschieber muss öffnen , wenn der Kolben in Laufrichtung nach oben geht , dann entsteht ein Unterdruck im KWG zum ansaugen , spätestens wenn der Kolben abwärts geht muss der Schieber wieder schliessen . Die korrekte Position ist abhängig von den Steuerzeiten , daher kann es leicht variieren .
    MfG Rolf
    Zitat:"Ein Moderator hat mitunter wenig Zeit, aber immer die Verantwortung, Schaden von sich, dem User und dem Forum abzuwenden."Quelle /
    zum Nachdenken?!

Was in einem Internetforum gesagt werden darf!
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Baphomet
    Einen Flachdrehschieber dreht man um 180 ° ? Bei Motoren mit teilbarem Motorgehäuse wird das Vorderteil nur um 90 ° , von Vorn betrachtet , nach links gedreht , um einen Linksläufer zu erhalten ! Daher kann eine 180 ° Drehung nicht korrekt sein . Der Drehschieber muss öffnen , wenn der Kolben in Laufrichtung nach oben geht , dann entsteht ein Unterdruck im KWG zum ansaugen , spätestens wenn der Kolben abwärts geht muss der Schieber wieder schliessen . Die korrekte Position ist abhängig von den Steuerzeiten , daher kann es leicht variieren .
    Hallo, nicht das Gehäuse um 180° drehen!

Ulrich, ich dachte, Einlaßsteuerzeiten von Zweitaktmotoren wären bereits bekannt, deshalb die sehr kurze Prognose.

Also deshalb hier eine erklärende Zeichnung:

Name:  Drehschieber.JPG
Hits: 502
Größe:  30,5 KB

Der Kurbelwellenhubzapfen muß sich in der grünen Position befinden , wenn die Vergaserposition OBEN ist. Wenn die Vergaserposition UNTEN ist, dann muß Rot gewählt werden.

Es werden sich bei Deinem PICCO .80 in etwa folgende Steuerzeiten einstellen:

Öffnen nach unterem Totpunkt: 35 bis 40 Grad

Schliessen nach oberem Totpunkt: 55 bis 65 Grad

Das sind die üblichen (moderaten) Einlasssteuerzeiten, wie man sie von allen Impellermotoren her kennt, egal ob PICCO, OPS, ROSSI, BVM, OS etc

Gruß
    Like it!

Standard

Schon sehr komisch ...... aber schon mal versucht, beim anwerfen den Prop gegen die Verdichtung zu schleudern?
    So wie ich das hier deute, läuft der Motor immer sofort an, bevor er über OT gebracht wurde.
    Bitte Vorsicht mit den Fingern!
    Randolph Brömer
    Like it!

User

Standard

Hallo zusammen,
    so wie die Verdichtung beschrieben wurde erscheint sie mir zu hoch. Dazu noch Sprit ohne Nitro. Ich könnte mir vorstellen, dass die Zylinderkopfdichtung zu dünn ist, oder eine zweite fehlt. Auch die kerze könnte zu „Heiß“ sein.
    Gruss Armin de Vries

www.modellmotoren.de
    Like it!

User

Lächeln Picco RC 80

Hallo !!

So ich hab mir eure Ratschläge durch dem Kopf gehen lassen,und dann hat es
    entlich klick gemacht (besser spät als nie).
    Ich hab den Vergaser unten gehabt obwol er natürlich nach oben muss,
    weil der Picco nur eine Nut hat am Flachschieber hat, und so natürlich die
    Steuerzeiten genau verkehrt herum wahren !!
    Das kommt davon wenn man morgens um halb zehn fast nüchtern und ohne Kaffee in den Garten geht und an Motoren schraubt!! .
    Der Motor springt jetzt super an und dreht auch recht ordentlich (zur freude meiner Nachbarn) !!

Hier noch ein par Daten für wen es interessiert:

Temperatur: 4 C°
    Prop Apc 10*10
    Spritt Normal mit 18% Synth. kein nitro
    billiges Resorohr von Robbe
    gemessen 14866 upm

Ich denke das dem Einbau in meiner Cobra nichts mehr im Wege steht.
    Falls einer noch ne Idee hat wie ich ohne Nitro noch etwas mehr
    rauskitzeln könnte (besseres Resorohr??) ,,, dann immer her damit.
    Es sei gesagt das ich kein Wettbewerbsflieger bin und nur "Just for Fun"
    so durch die Gegent bolze !!

Ein grosses Danke schön an alle!
    Ihr habt mir sehr geholfen, und jetzt bin ich wieder etwas schlauer .

Gruss Ulrich
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten !
    Like it!

Vereinsmitglied Avatar von Armageddon

Hinweis

Hallo Ulrich,

gratuliere, daß der motor nun doch läuft. Ich kann Dir mal so als Anhaltspunkt die Drehzahl vom OS91-VRDF mit BVM-Rohr geben. Am Boden dreht der ne APC 10x10 mit rund 17000. Ich kenne die Qualitäten des Picco nicht, aber knappe 15000 erscheinen mir für fast den selben Hubraum etwas wenig. Kannst aber beruhigt sein, die Cobra wird auch mit 15000 Bodendrehzahl ganz gut motorisiert sein

Pass allerdings auf mit der APC-Latte. Ich koche meine immer vor der Benutzung aus, dann werden die etwas zäher. Nach 4-5 Flügen sortiere ich einen Prop aus, weil er dann schon weiße Microrisse bekommt. Wenn ich das Aussortieren lasse reisst der Prop, daß ist mir jeweils zum Saisonausklang 2004 und 2005 passiert mit dem Resultat, daß es die komplette Motorhalterung rausreisst

In der MFI 1/2006 ist übrigens ein Cobra-Bericht drin. Autor bin ich .

Viel Spaß mit der Cobra.

Gruß Kai
    Like it!

User

Daumen hoch Auskochen von APC Props

Hallo Kai !

kanst du mir vieleicht etwas genauer sagen wie du das machst mit den APC
    Propeller , ich bin nicht scharf darauf das mir mein Prop um die Ohren fliegt,
    denn da hört es auf lustig zu sein !

Ein Bericht über die Speed Cobra wow dann muss ich mir mal die MFI besorgen, ich habe schon gedacht Das die Cobra so gut wie aussgestorben ist. (sieht man ja kaum auf Flugplätzten)

Gruss Ulrich
    Like it!

Hinweis

Hallo Ulrich,

funktioniert quasi wie bei der 5min-Terrine, nur etwas länger
    Ich lege meine Props in nen großen Topf mit Wasser und lasse die ne halbe Stunde vor sich hin köcheln. Viel wichtiger ist aber beim Motorlauf die Sicherheitsbereiche freizuhalten, also vor allem vor dem Modell und im Propellerkreis nur Leute die Du nicht leiden kannst

Den MFI-Bereicht habe ich Dir gerade zugemailt. Ist allerdings größtenteils über die neue Cobra von Fliegerland, die der alten von Simprop aber sehr ähnlich ist.

Gruß Kai
    Like it!

User

Standard

Hallo Ulrich,

nachdem das "Problem" Steuerzeiten auf der Einlaßseite erfolgreich behoben wurde, zeigt sich, daß Dein Motor nicht richtig in Resonanz kommt.

Das liegt zum einen an dem zu großen Propeller, den man in Deinem Fall auf 9 Zoll Durchmesser kürzen kann. Standdrehzahlen von mindestens 17000 U/min müssen beim PICCO .80 DF dann drin sein.

Zum anderen vermute ich, dass Dein Reso ein zu geringes Volumen aufweist - oder falls vorhanden, die Dämpfungskammer den nötigen Gasdurchsatz zu stark limitiert. Welches Fabrikat benutzt Du? Welche Resolänge ist denn momentan eingestellt?

Tschuldigung Kai: Sollte man APC Props tatsächlich kochen, um die Festigkeit zu erhöhen? Meines Wissens lautet die Herstellerempfehlung hier anders. Fragt mal beim Braeckman nach, denn APC Props benutze ich selbst nicht.

Jedenfalls sollte man bei Impellermotoren von 10 cc aufwärts aus Sicherheitsgründen nur auf einen Kohleprop setzen, dann kann nichts schief gehen.

Dass Du die Kompressionsrate durch die 0% Nitro schön niedrig hältst, kann Deinem Motor nicht schaden. Unter 20% Öl würde ich jedoch nicht gehen bei den großen Impellermotoren - Öl kühlt.

Gruß

Helge
    Like it!

Hinweis

Zitat Zitat von helgeschneider
    Tschuldigung Kai: Sollte man APC Props tatsächlich kochen, um die Festigkeit zu erhöhen? Meines Wissens lautet die Herstellerempfehlung hier anders. Fragt mal beim Braeckman nach, denn APC Props benutze ich selbst nicht.
    Hallo Helge,

es wäre mir neu, daß es dazu überhaupt ne Herstellerempfehlung gibt, zumal der Prop ja deutlich jenseits der Spezifikationen betrieben wird. Was man aber deutlich merkt ist, daß die angesprochene Microrissbildung (zumindest die an der Oberfläche), nicht so schnell einsetzt, wenn der Prop frisch ausgekocht wurde. Ein "total trockener" Prop ist nach einem Flug bereits am Ende.

Wie gesagt: Wichtig sind die Sicherheitszonen, da sollten auch keine Kompromisse eingegangen werden.

Im Übrigen ist auch ein Kohleprop nicht unfehlbar, wenn auch dier Wahrscheinlichkeit eines Bruchs sicherlich deutlich geringer ist. Trotzdem sollte auch hier eine Sicherheitszone freigehalten werden! Am letzten Speed-Cup habe ich leider auch viel anderes gesehen.

Gruß Kai
    Like it!

User

Frage BVM Resorohr

Hallo Kai !!

Ich habe gesehen das sehr viele Cobra Flieger dieses BVM Resohrohr haben!!
    Vieleicht kannst du ja mal verraten von wo man sowas beziehn kann!
    und wieviel so ein Rohr kostet.

Gruss Ulrich
    Like it!

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte