Vorschläge für Zwecksegler (4,5 m bis 5 m) gesucht!

STB

User
Hi,

ich bin gerade auf der Suche nach einem etwas größeren Segler.

Bislang hab ich bspw. den Albatros von Blue Airlines und den Thermik XXL auf dem Schirm - nur um mal 2 Beispiele zu nennen. Bis vor kurzem hatte ich ebenfalls noch den Aspen Pro von Blue Airlines im Blick. Der dann offizielle Verkaufspreis lies mein Interesse dann doch leider wieder schwinden...

Kennt jemand ggf. beide Modell und kann etwas zu den Vor- bzw. Nachteilen sagen? Thermik, Durchzug, Stabilität, Qualität?

Welche Alternativen gibt es in dieser Preiskategorie noch? Ggf. auch etwas höherpreisig wenn es sich "lohnt" ;)

Danke schon mal vorab.

LG, Stefan
 

STB

User
Hi Uwe.

Danke, den hatte ich tatsächlich auch schon auf dem Schirm. Dolles Teil, aber da wäre der Beschaffungspreis leider ein Beschaffungshinderungsgrund...

Aber falls jemand einen preisgünstig abgeben möchte...oder wenn wir schon bei dem Thema sind: eine günstige Elvira von PCM wäre auch toll :D
 
Mistral von Windwings

Mistral von Windwings

Ich habe den Mistral 4300 von Windwings www.windwings.de und bin sehr zufrieden. Das Modell und den Service finde sind aus meiner Sicht wirklich top. Nach einem Jahr in der Praxis würde ich das Teil als exellenten Allrounder bezeichen. Stark in der Thermik, sehr fest und sehr guten Durchzug.

Auch die Ersatzteilversorgung funktioniert prima, was ich leider :( schon einmal testen mußte, da mein Modell im Keller einen kleinen Unfall hatte...
 
Hallo Stefan,

wie wär's mit einem ex3?

Der Nachteil:
zu dem Schnäppchenpreis eines shark xl bekommst du ihn nicht :cry:
der Vorteil:
du hättest noch genügend Zeit um zu sparen. :cool:

Gruß
Wilhelm
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
In diese Reihenfolge aus Sicht deines Portemonnaie::D
- Tangent Vortex Mach-1 (Baubericht)
- Sport Klemm FS-5000
- Pace Competition (duck und wech)

PS: Den Lima und den Vortex habe ich auf der Teck fliegen sehen (wurde auf unsere Wünsche hin vorgeflogen).
Dabei war der Vortex Mach-1 für mich sowas von überzeugend, dass der jetzt bei mir im Keller wartet.;)
 

STB

User
@ Hangglider - der Mistral hat mich auf der Segelflugmesse nicht sooo überzegt. Weiß auch nicht woran das lag?

@ Wilhelm - ex3? Interessant - aber soll ich bis 2014 warten :cry:

@ Gerd - Ja, dass Du Vortex-Fan bist habe ich ja schon mitbekommen...der Vegleich gegen ein Lima ist mir neu ;) Der Vergleich gegen einen Aspen Pro wäre einmal interessant...Sport Klemm & Pace: Soll ich bis 2020 warten :cry:
 

STB

User
Gerade springt mir noch der Carat 5.0 ins Auge...aber in welcher Preisklasse wird sich dieses Modell wohl bewegen?
 
Hallo Stefan,

was mir aufgefallen ist, dass Du noch den Thermik xxl auf Deinem Suchradar hattest. Aus meiner Erfahrung fällt das Modell im Vergleich aller anderen Modelle die hier genannt wurden vom Einsatzspektrum ganz anders aus. Der xxl geht deutlich eher in Richtung Thermik und ist nicht für die schnelle Gangart gemacht. Alle anderen Modelle sind da deutlich dynamischer. (Nicht falsch verstehen, der xxl ist für seinen Preis und Einsatzzweck wirklich ok)

@feed back Mistral. So hat jeder seine Vorlieben. Für mich ist der Mistral zusammen mit dem Vortex eines der schönsten Zweckmodelle in dieser Größe und hat auch im Einsatz überzeugt. Ich wollte aber Voll GFK haben. Beim Aspen gefällt mir z.B. die Rumpfform nicht besonders mit der extrem langen Schnauze. Aber so hat eben jeder seinen Favoriten...

Dann stellt sich noch die Frage in welchem Preissegemt du suchst. Die genannten Modelle bewegen sich ja zwischen ca. 900.-€ bis deutlich über 2000.-€.
 
Was ist "ex3" ?

Den kenn ich gar nicht...
Hat jemand nen Link ?

lg Tobi

PS: Der Preis des Aspen ist liegt doch voll im Rahmen für diese Kategorie :confused:
 

STB

User
Zum Thermik XXL:


Ich nenne das dynamisch ;)

Das Preisniveau wurde eigentlich bereits grob genannt: etwa in Höhe des XXL oder Albatros...ich befürchte in diesem Preissegment gibt es keine weiteren Alternativen (einmal vom Hersteller Reichard und Xpower abgesehen)...
 

STB

User
@ Tobi: Hier der Link zum ex3: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/342598-ex3?p=3176840#post3176840 (ist nicht weit von hier ;) )

Der Aspen Pro kostet in der CFK-Variante heute 1800 (wie gesagt, der ursprünglich genannte Preis wäre für mich interessanter gewesen). Das ist schon deutlich über dem Niveau eines XXL. So ganz hat mich der Aspen dann auf der Segelflugmesse nicht überzeugt (Aussehen Rumpf, Qualität der Endleisten - könnte aber auch nur die ersten Modelle betreffen?).
 
@ Tobi: Hier der Link zum ex3: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/342598-ex3?p=3176840#post3176840 (ist nicht weit von hier ;) )

Der Aspen Pro kostet in der CFK-Variante heute 1800 (wie gesagt, der ursprünglich genannte Preis wäre für mich interessanter gewesen). Das ist schon deutlich über dem Niveau eines XXL. So ganz hat mich der Aspen dann auf der Segelflugmesse nicht überzeugt (Aussehen Rumpf, Qualität der Endleisten - könnte aber auch nur die ersten Modelle betreffen?).

Danke für den Link.
Ist ja aber ein privates Projekt und von der Auslegung eher soft, oder ?

Ich habe den Aspen ja auch in Fiss etwas begutachtet.
Da es das erste Modell ist, halte ich das nicht für aussagekräftig und habe mich deshalb auch mit Statements zurückgehalten.
Man wird sehen wie die Serie aussehen wird....

Gruß Tobi
 
Der Eagle von EMS mit dem neuen Arcus Profil ist da sicher auch eine sehr gute Wahl.

Durch das Schlanke Profil sehr dynamisch zu bewegen.

Allerdings mit 5,25 Meter auch etwas grösser und teurer.

Dafür aber extrem weit vorgefertigt.

http://www.ems-modell.com/

Grüsse

Christian
 

STB

User
Bischen größer oder kleiner wäre nicht schlimm...

Der Preis ist allerdings das KO-Kriterium. Eigentlich wollte ich für den reinen Flieger bis max. 1500 gehen...

Die Alpina fällt da tatsächlich noch mit in die mögliche Auswahl mit rein...wie ist hier die Bausatzqualität?
 

DeeSea

User
Die Bausatzqualität ist bei der 5001 mittlerweile sehr gut!
Das Problem mit den zu groß geratenen Seitenruder hat
die neue Tangent nun auch behoben.
Ich baue gerade eine, schau mal in unseren 5001 Thread vorbei
 
5 kg???

5 kg???

Hallo,

spielt bei euch die 5kg-Grenze eigentlich keine Rolle?

Und noch was würde mich interessieren:
wer von euch lässt denn seinen Flieger ohne elektrischen Antrieb in die Luft?
Ich vermute, dass die meisten hier in der falschen Rubrik sind!

Nur mal so
Wilhelm
 

STB

User
Wieso 5kg-Grenze?

Wenn ich den Segler auf dem Platz fliege ist das doch egal...

Ich vermute mal Dein Segler bleibt unter 5kg - vielleicht daher die Aufregung?

Ob nun Elektro-Segelflieger oder Segelfliegernder Elektro...egal oder? Mit 5m Segelflugfläche ist die Rubirk hier doch gar nicht sooo verkehrt :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten