Moki 150

tiger 07

User gesperrt
Hallo zusammen,

ich betreibe in meiner FW 44 einen Moki 150.
Der Motor hat nun ca. 10 Liter Benzin durch.
Gestern hatte ich bei den letzten 2 Flügen in der Luft Motorabsteller konnte die Maschine aber noch heile runterbringen.
Die Vergasereinstellung habe ich noch nicht verändert da der Motor bis jetzt einwandfrei gelaufen ist .
Prop ist 30x12, Benzin 1:50.
Auffällig war gestern das der in Flugrichtung gesehene linke Dämpferauslaß völlig trocken bzw. verrußt und der rechte Auslaß normal verölt war.
Die Absteller kamen völlig ohne Ankündigung.Am Boden lief der Motor einwandfrei.
Dies ist mein erster Stern und ich habe da keine Erfahrung.
Ach so, der Motor ist einer der neuen Generation mit der vorn angebrachten Pumpe.

Gruß,

Karl Heinz
 

Aida_w

User
Karl-Heinz,
Motorabsteller hatte ich bei meinem 250er nur, wenn die Vergasereinstellung zu spitz war. Das ist zweimal passiert, danach nie wieder: Versuche mal, die L Nadel, die ja weit in den Teillastbereich hinein wirkt, einen Tick fetter zu stellen.
Ich habe gelesen, daß der 150er offensichtlich etwas "problematischer" als der 250er sei. Letzterer braucht keine Pumpe und keinen Turbolator, was beim 150er nicht schaden kann.
Dazu kann ich aber nichts sagen.
Ich fliege 1:50 mit Bel Ray.
Gruß
Tilmann
 
Hallo Karl-Heinz
zuerst würde ich deinen Sprit für den Stern auf Aspen 2-Takt umstellen. Dieser Sprit hat sich speziell für die Moki Sternmotoren als ideal bewährt, weiß ich auch aus eigener Erfahrung.
Haben alle 5 Zylinder Kompression, wenn Du den Prop langsam durchdrehst? Wenn nicht, haben sich wahrscheinlich an einem oder mehreren Ausslassventilen am Schaft Verbrennungsrückstände festgesetzt (passiert mit Aspen nicht mehr, deshalb meine Empfehlung)! Wenn dem so ist, das klemmende Ventil mit WD 40 einsprühen (unterhalb da, wo der Kipphebel auf das Ventil drückt)! Nach einer kurzen Einwirkzeit löst sich Ventil von selbst und der Motor sollte wieder auf allen Zylinder komprimieren.