WIK Salto

GC

User
Mir ist gestern ein noch nicht fertiggestellter Salto von WIK ins Haus "geflogen". Von diesem Modell habe ich schon lange geträumt. Das Teil drüfte gut und gern runde 40 Jahre alt sein. Rumpf ist schon lackkiert und Flächen sind gebaut, wurden bespannt und dann wurde die Bespannung wieder entfernt.

Jetzt ein paar Fragen an die Experten:

1. Obligatorisch: Braucht der Salto einen SP ;) und wenn ja wo? Spaß beiseite-

2. Dir Aussenrohre für die Bowdenzüge sind schon eingeklebt. Ich will aber über Servos in den Flächen anlenken. Servokabel durch das Aussenrohr wird wohl sehr eng bzw. große Ströme darf man dann nicht erwarten. Wie kriegt man die Rohre raus oder wie verlegt man neue Kabel.

3. Ruder fürs VLW waren nicht dabei. Wie tief sind die oder welche Dreiecksleisten soll ich denn kaufen?

4. QR waren nicht dabei. Wie tief sind die oder welche Dreiecksleisten soll ich denn kaufen?

5. Muss ich damit rechnen, dass der Polyesterrumpf mit Flies nicht Gewebe recht brüchig geworden ist.

6. Hat jemand evtl einen Plan auch eingescannt?

Danke schon mal an die WIK Experten.
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Gerhard

falls mir niemand anderes zuvor kommt ;)
musst Du Dich auf ein paar Antworten bis nach meinem Urlaub gedulden - sorry!
 

GC

User
Kannst Du denn den Urlaub nicht verschieben, Stefan? ;)

Schönen Urlaub wünscht Gerhard
 
Nahmd Tsie-Dgschie!

Mir ist gestern ein noch nicht fertiggestellter Salto von WIK ins Haus "geflogen".

Gerade passend zur Retro 2013 auf der Teck.

2. Dir Aussenrohre für die Bowdenzüge sind schon eingeklebt. Ich will aber über Servos in den Flächen anlenken. Servokabel durch das Aussenrohr wird wohl sehr eng bzw. große Ströme darf man dann nicht erwarten. Wie kriegt man die Rohre raus oder wie verlegt man neue Kabel.

So.

servus,
Patrick
 

GC

User
Genial Patrick!

jetzt muss ich nur noch jemand suchen, der mir Kupferlackdraht verkauft, oder ich wickle einen Trafo ab.
 
Moin Gerhard!

Dir fehlt offenbar ein entscheidender Teil Deiner Jugend. Ned der mit den Mädels, sondern der vorher: das Zerlegen von Weckern und Zusammenlöten von Eisenbahnen. Später wiederholt im (Um-)Wickeln von CDROM-, Ditto- und ähnlichen Motoren zum Fliegen. Da hat man sich z.B. dort eingedeckt.

servus,
Patrick
 

GC

User
Patrick,
ich habe einmal einen Trafo gewickelt. Das war für mich absolut grauenhaft. Und einmal ist mir am Anfang meier E-Flug Karriere der Mosquiti Motor 3 Stunden vor einem Wettbewerb durchgebrannt. Ich, Trafo abgewickelt und Motor neu gewickelt. Schrecklich!
Das ist meine Wickelerfahrung. Mehr nicht. Nein, Kinder habe ich auch keine gewickelt. ;)
 

GC

User
Hallo Patrick,
Du warst mir schon so hilfreich, Danke vielmals!

So nun das nächste Problem:;)

Der Rumpf ist gelb lackkert und ich habe nur passende Folie in gelb gekauft. Die Flächen waren wohl mal mit Seide bespannt und rot lackiert gewesen. Der Vorbesitzer hat dann die Seide wieder abgerissen.

Die Fläche hat jetzt rote Farbreste. Wenn ich gelbes Oracover einfach drüberbügele sieht mal die rote Farbe durch. Ich habe schon geschmirgelt, Farbe sitzt relativ tief im Holz.
Dann habe ich die Fläche mit Nitrolackverduennung und einem Lappen gewaschen. Der Lampen war rot, die Fläche ein bischen weniger rot.

Hat jemand eine Idee wie ich das Rote wegbekomme, ohne die Fläche anzuzünden? ;)
 
Hallo Gerhard!

Die Sache mit den Farbresten kenne jeder, der schon mal einen Flieger restauriert hat.
Bislang habe ich zwei Wege gefunden das Durchschimmern der Farbreste zu beseitigen bzw. zu um gehen:
1. Schleifen mit grober Körnung (80-100) bis alle Farbpartikel verschwunden sind und danach wieder Feinschliff
2. Oracover Scalefarben haben eine aufgedampfte Alu-Schicht, da schimmert absolut Nichts durch. Macht aber nur Sinn wenn die Scale-Farben zu deinem Rumpf passen.

Bin eher zufällig auf die Scalefarben gestoßen, weil mein Händler die normale Oracover nicht da hatte.

Toni
 

GC

User
Danke Toni,

ich habe jetzt noch einen dritten Weg gefunden ;):

a) Intensiv wird nur auf der Flächenoberseite geschliffen, denn
b) die Unterseite sieht man nur, wenn man das modell hochhebt.
c) Ein bischen darf bei einem restaurierten Modell die alte Farbe durchschimmern, so ähnlich wie Patina. :)

Warum hat mich denn niemand vor diesem Hobby gewarnt? Naja, wäre wohl ohnehin zwecklos gewesen. ;)
 

Mooney

Vereinsmitglied
Danke Toni,

ich habe jetzt noch einen dritten Weg gefunden ;):

a) Intensiv wir nur auf der Flächenoberseite geschliffen, denn
b) die Unterseite sieht man nur, wenn man das modell hochhebt.
c) Ein bischen darf bei einem restaurierten Modell die alte Farbe durchschimmern, so ähnlich wie Patina. :)

Warum hat mich denn niemand vor diesem Hobby gewarnt? Naja, wäre wohl ohnehin zwecklos gewesen. ;)



Ansonsten haettest Du die Stellen mit den roten Felcken ein wenig mit grauer Grundierung aus der Spraydose annebeln koennen.
 

GC

User
Danke Thomas,

habe noch nicht gebügelt, das wird noch dauern. Habe nur vom Schleifen die Nase voll.
 

doloebig

User
Genial Patrick!

jetzt muss ich nur noch jemand suchen, der mir Kupferlackdraht verkauft, oder ich wickle einen Trafo ab.

bei Conrad im Mainz Gerhard, nimm 0.5er da gehn alle 3 rein.
Im gegensatz zu patrick hab ich das schon eine paar mal live gemacht und betreibe auch flieger damit. Zb. bei der flitzeente die du von der retro kennst oder beim condor ms.
Die Länge mit übermass mal 3, an einem ende verdrehen und zusammen löten, biss rund machen und los gehts.
Am aus und eintritt bitte festkleben. nimm dir gleich ein steckerleiste mit dann kannst du im flügel gleich 3 stück anlöten und hast schon einen servostecker.
wenn alles schon beplant iss kannst an der wurzel den zug mit einem ca.8er bohrer ein stück rausbohren, da haste dann platz für einen stecker oder den übergang zur litze.
Bitte alles gescheit zug und bewegungs-entlasteten.
meine flieger haben schon mehrer jahre auf dem buckel und auch ein einige starts. allen berufsbedenkenträger zum trotz geht das alles immer noch einwandfrei.
Ich hab mal einer session ein draht raus gezogen um ihn zu kontrollieren. daher der hinweis mit dem ein und austritt. im rohr passiert nix.

joe
 

GC

User
Danke Joe,

was meinst Du denn mit Steckerleiste? Ist das so was wie das Gegenstück zu einem Servosstecker ohne Hülle? Vorteil, Man sieht, wie es in den Servostecker, der im Rumpf eingeklebt ist einrastet?
 

doloebig

User
Danke Joe,

was meinst Du denn mit Steckerleiste? Ist das so was wie das Gegenstück zu einem Servosstecker ohne Hülle?

ja genau, die stecker die im empfänger auf der platine sind, die gibts in 20 und mehr polig zum abbrechen.
http://www.conrad.de/ce/de/product/733940/ z.B ob es gerade die sind iss egal, frag einfach an der bauteiltheke danach
Ich mach die nur am querruder servo dran da sie nicht dafür gedacht sind ständig geöffnet zu werden.

joe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten