Neu: F5J Xplorer 3800 Kreuzleitwerk von NAN/Cumulus-Modellbau

Xplorer Competition F5J von NAN / Cumulus

Xplorer Competition F5J von NAN / Cumulus

Hier noch ein Paar Bilder vom Bau.

Ich habe festgestellt, dass es sich mit den zwei Schaumstoffblöcken aus dem Baumarkt noch viel leichter bauen lässt. Ausserdem bleibt die Oberfläche geschützt.
Praktisch ist auch, dass man etwas unter die Fläche legen kann - wenn man sich merkt wo man es abgelegt hat findet man es auch wieder…:cool:

Auch für die Arbeit an den Klappen und Querrudern sind die Blöcke ideal, da man die Ruder ausschlagen kann und nichts stört…

Diesmal habe ich weniger Frischhaltefolie verwendet sondern einfach die Schutzhülle von der Lieferung auf die Fläche geklebt - das war ein idealer Schutz.
Aus Luftpolsterfolie habe ich mir 2 Muster geschnitten, die jetzt immer schnell über die Servokästen geklebt werden und für Schutz vor fallenden Gegenständen, Harz oder anderen Dingen die da nicht auf die Fläche gehören, bieten.
DSC04494.JPGDSC04495.JPGDSC04496.JPGDSC04497.JPGDSC04498.JPGDSC04499.jpg
 
Xplorer Competition F5J von NAN / Cumulus

Xplorer Competition F5J von NAN / Cumulus

Und hier der Rumpf - OK, Mighty gewinnt mit seinem Allu Design… aber blacked out sieht auch OK aus, oder? Ich habe sogar in fast 1 Gramm Rebell Lack investiert und die Uhu Endfest Nähte vom Rudermaschinen - Brett lackiert..
Die Antennen sind in der Haube untergebracht und durch zwei Führungshülsen im 90 Grad Winkel eingebaut..

Noch etwas zu Gewichten usw.:

Die Flächen sind mit 419 / 212 / 212 Gramm insgesamt 17 Gramm schwerer als die vorherige Version von mir (die es natürlich weiterhin gibt - über meine freut sich derzeit Hans jeden Tag..:)).
Mit normalem Leitwerk (53 Gramm) und einem 1250 er 3S Lipo ergibt sich ein Schwerpunkt von 116.
Mit dem leichten Leitwerk und dem 1000 er Lipo bleibt es gleich… nur eben insgesamt nochmals 40 Gramm leichter.
Ich habe diesmal auf Wölbklappen die 3150 er mit Gegenlager von Servorahmen.de und auf Quer die DES 428 er verwendet.
Auf Höhe dann wieder S 3150 er und auf Seite ein weiteres DES 428 er.
Jeti Empfänger (9) und das neue Jeti Varia kamen noch hinzu (letzteres sitzt derzeit ganz vorn, das muß ich noch testen ob es so geht..)

Bauzeit diesmal 3 Tage…

Auf den Bildern vom Rumpf its der 1250 er Akku zu sehen - sowohl der Regler als auch der Akku sind mit Velcro befestigt.

DSC04506.JPGDSC04507.JPGDSC04508.JPGDSC04509.JPGDSC04510.JPGDSC04511.JPGDSC04512.jpg
 
Xplorer Competition F5J von NAN / Cumulus

Xplorer Competition F5J von NAN / Cumulus

Hier noch ein paar Details vom Bau.
Der schwarze Fleck an der Anlenkung geht noch weg, das findet man bei fast allen Modellen und stammt von der Produktion.. einfach wegreiben.
Die Servos mit Frischhaltefolie - die Packung muß ja aufgebraucht werden.
Beim Einbau der Servos darauf achten, dass der Ausschlag nach unten größer ist als nach oben (da reichen nur ein paar Millimeter). Dazu das Ruderhorn so aufsetzen, dass ca. 1/3 des Wegs in eine und 2/3 in die andere zur Verfügung stehen. Am Besten den Empfänger mit einem kleinen Akku dazu nehmen und darauf achten, dass die Mitten bei beiden Servos gleich sind. Natürlich kann man heute alles digital verstellen, aber es sollte mechanisch schon passen - dann gibt es auch keine Überraschungen.
Die Rumpfstütze (einfach) stammt übrigens von Coppenrath und Wiese… kleine Nervennahrung zwischendurch und schon hat man etwas zweckmäßiges…;)
Auf das Seitenruder wieder die Rohrisolierung.

Die eignet sich auch super für einen Rumpfschutz in der Sonne..

DSC04500.JPGDSC04501.jpgDSC04502.JPGDSC04503.JPGDSC04504.JPGDSC04505.JPG
 
Erstflug

Erstflug

Hallo F5J Xplorer Freunde..
Ich komme gerade vom Platz und genehmige mir einen schönen Single Malt.. Weil es einfach nur super war.

Optimale Bedingungen, windstill, keiner mehr am Platz, Ruhe ohne Ende und Zeit für den Erstflug. OK nicht alles war perfekt.. Im ersten Anlauf habe ich die Schrauben für die Befestigung der Flächen zu Hause vergessen.. Was man nicht im Kopf hat verfährt man eben an Sprit..

Erster Flug aus der Hand, passt alles und ein 360 ohne Probleme. Zweiter mit Motor, läuft und steigt, nach 10 Sekunden knapp 100 Meter. Die Flugphasen passen, nur beim Butterfly etwas viel Tiefe.
Kurz korrigiert und auf zum ersten richtigen Flug. Es ist 21:05 beim Start. 15 Sekunden Motorlaufzeit mit 145 Meter Höhe. Ich kann es kaum glauben, da steht doch der letzte Bart über NRW.. Erst dachte ich er ist doch noch nicht ausgetrimmt und pumpt, aber einmal eingeleitete Kurve bleibt das Vario stabil auf Steigen und es geht auf 305 Meter... Das war einfach nur g... .

Ich wünsche Allen genauso viel Spass mit ihren Modellen, mehr Entspannung geht nicht am Abend, na ja, auch Ansichtssache...whatever..

Check 6 und Horrido

Peter
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erstflug! Solche Momente puren Glücks sind nicht sehr häufig, feier es...
Übrigens: Dein Modell in der Competition-Ausführung ist einfach nur toll. Und genau in den Farben, die ich selbst liebe...:)
 
Herzlichen Glückwunsch zum Erstflug,

ja ich kenne diese Momente auch sehr gut und vor allem das nicht aus dem Gesicht
weichende "Dauergrinsen" von Ohr zu Ohr. :D

Eine Frage, sind die Aussparungen für die versetzten Blatthalter vom Werk aus eingearbeitet,
oder darf (muß) man sich daran versuchen? Welcher Spinnerdurchmesser wird eingesetzt.

Leider werden die F5J Rümpfe in der Art meines Xplorers nicht mehr produziert, so daß
ich mich jetzt auch auf einen Competition Rumpf freuen darf. Naja, sehen ja auch schick aus
und sind sicher noch mehr auf das Segelfliegen optimiert. Hat man Wahl bei den Farben?

Danke

Gruß
Roberto
(aka Pampaflyer)
 
Xplorer F5J

Xplorer F5J

Also die Spinner von Schambeck sind fertig für den Einbau, d.h. kein schleifen, feilen, anpassen.. nur die Blätter etwas anschleifen, damit sie leichter anklappen und dann 2 Imbusschrauben anziehen, fertig.
Die Spinner gibt es derzeit in Sichtkarbon und in weiss.

Der Competition Rumpf ist aus Sichtkohle, es gibt aber auch weiterhin den F 5 J Rumpf lackiert in den Farben wie Du möchtest - kann nur etwas dauern.

Also, der Unterschied a)F5J zu b)F5J Competition liegt in der Fläche:
a) GFK, können in verschiedensten Farben, wie bisher, bestellt werden
b) CFK Flies (fester in der Oberfläche bei nahezu gleichem Gewicht), unten Sichtkohle mit einem Blockstreifen (auch hier sicher Alternativen möglich, einfach bei Rudi Nahm anrufen oder Harry von Harry Modellbauservice in Gersfeld Rhön anrufen - verbeigenen ist immer ein Gewinn)

a) der Rumpf ist GFK mit CFK Verstärkungen, kann in verschiedensten Farben geordert werden - etwas schwerer wie oben beschrieben
b) CFK Sichtkohle im Karodisign, siehe Bilder (auch hier sind spezielle Wünsche sicher möglich - wird nur etwas dauern...


Der Spinner beim Competition ist 30 mm im Durchmesser.


Bei Schambeck nachzulesen, dass es mit den versetzten Propellerspinner verschiedene Grössen gibt, ich hoffe einer passt für Dich:

Technische Daten 1025 Set:
Antrieb für Segler von ca. 1000 – 2000g (z.B. Xplorer von Cumulus)
ca. 265g
Spinner in folgenden Durchmessern:
30,32,36,38,40,42,45mm
versetzt und unversetzt


Gruss

Peter
 
Technische Daten 1025 Set:
Antrieb für Segler von ca. 1000 – 2000g (z.B. Xplorer von Cumulus)
ca. 265g
Spinner in folgenden Durchmessern:
30,32,36,38,40,42,45mm
versetzt und unversetzt


Gruss

Peter

Hallo Peter,

Könntest du Mal kurz erklären wie sich die 265 Gram zusammen setzen ? Welche Komponenten das alles sind ?

Arno
 
Xplorer F 5 J Rumpfschutz für Transport und auf dem Feld

Xplorer F 5 J Rumpfschutz für Transport und auf dem Feld

Ich habe heute Morgen einmal die Nähmaschine rausgeholt und einen Prototypen für einen 2 teigigen Rumpfschutz erstellt.
Funktioniert gut und kann sich sehen lassen.
Luftpolster mit Vlies, alle Kanten mit Gurtband umnäht, Velaro aufgenäht und noch Velcrobänder in Flächenfarbe...

DSC04572.JPGDSC04571.jpgDSC04573.JPGDSC04574.JPGDSC04575.JPGDSC04576.JPG


Grüße

Peter
 
Ok das war von der Seite von Schambeck kopiert...

Das ist mit Motor, Regler, Spinner, Propeller und 1250 er SLS Lipo. Bei mir sind die Kabel aber auch gekürzt, da es sonst so viel Platz vorne verbraucht.
Ich bin heute auch mit 1000 er ohne weitere Veränderungen geflogen.. geht auch super. Ein kleiner Unterschied dann noch mit dem superleichten Höhenruder und 1000 er Lipo.. leichter gehts jetzt nicht mehr - ich wiege dann in den nächsten Tagen einmal alles nach... stay tuned..

Das 1015 er Set übrigens ist mit 1000 er SLSA Lipo und kleinerem Regler (so steht es zumindest auf der Webpage) - so viel Unterschied liegt da m.E. im Motor nicht, aber ich hatte noch keinen auf der Waage.

Hier die URL von den Daten:

http://www.klapptriebwerk.de/wp-content/uploads/Powerline_1025_Datenblatt.pdf

Gruss

Peter
 
@ Peter...

...vielen Dank für Deine ausführliche Beantwortung meiner Fragen.

Tja, Deine Rumpfummantelung ist eine gute und clevere Lösung. Habe mir auch schon oft Gedanken
gemacht wie ich das Modell im aufgerüsteten Zustand während der Flugpausen
"an- und wieder ausziehen" kann.

Ich glaube das ist bei den schwarzen Rümpfen auch extrem wichtig wegen der Wärmeabsorbtion
und Aufheizung der "Kohle".

Gruß
Roberto
(aka Pampaflyer)

Ein schöner Flugtag klingt aus...samtweiche Luft, milde warme goldige Farben...nicht eben gut für die Kontraste
und der tiefstehenden Sonne beim fliegen...aber ich mag diese Momente...
IMG_5036_800px.jpg
 
Xplorer F5J von NAN / Cumulus

Xplorer F5J von NAN / Cumulus

Hallo F5J Xplorer Freunde,

hier drei Bilder von meinem neuen Xplorer 3800 F5J.


Gruß
Mighty Eagle
 

Anhänge

  • DSCF7066.jpg
    DSCF7066.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 62
  • DSCF7069.jpg
    DSCF7069.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 50
  • DSCF7072.jpg
    DSCF7072.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 61
Hallo Mighty,

tolle Farbe, gefällt mir. Ist die Unterseite der Fläche komplett schwarz, keine Blockstreifen?
Ist die Kabinenhaube in der Farbe des Xplorer Schriftzuges?
Wird heutzutage an den Flächenenden oben, nicht mehr das sog. Reifenprofildekor verwendet, sondern die Streifen (wie auf Deinem Bild)?
Wäre schön, wenn Du ein paar Bilder des gesamten Fliegers einstellen kannst.

Danke und Gruß

Michael
 
Xplorer F5J von NAN / Cumulus

Xplorer F5J von NAN / Cumulus

Hallo Michael,

nein, die Unterseite meiner Xplorer F5J Fläche ist nicht komplett schwarz.
Sie hat zwei weiße Blockstreifen.

Die Kabinenhaube hat dieselbe Farbe wie der Xplorer Schriftzug. :-)

Nein, das Reifen - Design ist noch aktuell. Dieses Design habe ich speziell bestellt.

Wenn mein neuer Xplorer F5J fertig ist, werde ich noch Bilder vom kompletten Flieger einstellen.

Gruß
Mighty Eagle
 
Gibt es jemanden, der einen PeggyPepper HK2221/... + Micro Edition in den Xplorer F5J- Rumpf eingebaut hat ?
Wird es mit diesem Antrieb sehr eng im Rumpf ?
 
@Lyckele:
Danke für die Info, mittlerweile hab ich rausgefunden daß er (knapp) passt.

Prinzipiell ist mir der PeggyPepper Außenläufer lieber weil er einen besseren Wirkungsgrad haben dürfte und nicht zuletzt weil ich schon einen HK2221/8 + 5:1 Micro Edition hier liegen habe. ;)
Laut Herrn Reisenauer soll er die RF16x8,5 bei 11V (nahezu leerer 3s LiPo) mit gut 7000U/min drehen bei nur 43A und über 3,5kg Standschub. Bisher entsprachen seine Angeben immer der Realität.
Den Kopfspant werde ich mit aufgeschraubtem und ausgerichtetem Motor einharzen, so kann ich gewährleisten daß die Glocke später ringsum Luft zum Rumpf hat.
Weiterer Vorteil des PeggyPepper: Er ist kürzer wie der Schambeck, man kommt mit den Komponenten weiter nach vorn. Ich habe noch Hoffnung Platz für Ballast im Rumpf zu schaffen.
 

Lyck

User
@Lyckele:
Danke für die Info, mittlerweile hab ich rausgefunden daß er (knapp) passt.

Prinzipiell ist mir der PeggyPepper Außenläufer lieber weil er einen besseren Wirkungsgrad haben dürfte und nicht zuletzt weil ich schon einen HK2221/8 + 5:1 Micro Edition hier liegen habe. ;)
Laut Herrn Reisenauer soll er die RF16x8,5 bei 11V (nahezu leerer 3s LiPo) mit gut 7000U/min drehen bei nur 43A und über 3,5kg Standschub. Bisher entsprachen seine Angeben immer der Realität.
Den Kopfspant werde ich mit aufgeschraubtem und ausgerichtetem Motor einharzen, so kann ich gewährleisten daß die Glocke später ringsum Luft zum Rumpf hat.
Weiterer Vorteil des PeggyPepper: Er ist kürzer wie der Schambeck, man kommt mit den Komponenten weiter nach vorn. Ich habe noch Hoffnung Platz für Ballast im Rumpf zu schaffen.

Hallo Alex,

Hat es geklapt mit die Peggypepper? Vieleicht ein bild davon?
Und bin sehr gespannt wie man die ballast gemacht habe im Rumpf?

Lg,

Lyckele
 
So schnell bin ich leider nicht, dazu fehlt mir momentan die nötige Freizeit. :-)

Der Rumpf kam mittlerweile an und der PeggyPepper passt problemlos rein. Da hatte ich schon engere Sachen.
Leider hat der Rumpf einen Transportschaden erlitten (dank DPD) und ich werde ihn wohl umtauschen müssen. Der Einbau wird also noch eine Weile dauern.

Meiner Einschätzung nach habe ich eine reelle Chance, den Standard-Ballast vom Segler-Rumpf rein zu kriegen. Die Servos müssen dazu nebeneinander sitzen, ebenso wie Akku + Regler.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten