Neu: F5J Xplorer 3800 Kreuzleitwerk von NAN/Cumulus-Modellbau

Hallo zusammen,

das sind Antworten, wie ich sie mir gewünscht habe... ;-)
Es muss ja auch einen Grund geben, warum 90% das KLW fliegen.

Denke, dann wird es der Xplorer 3, Standard, KLW in 3,8m?
Als Allrounder das richtige Modell, oder?

Maxa Pro ist dann zuviel des guten...
Und die fliegerischen Fähigkeiten, die Unterschiede herauszufliegen muss man erst einmal haben...

Gruß
Philipp
 

waterman

User †
Xplorer2 Gewicht

Xplorer2 Gewicht

Hallo Asterix,
habe nochmal nachgewogen, 1725g mit Akku. Mittlerweile sind jedoch die Modelle aus der aktuellen Serie nochmal etwas optimiert worden, sodass unter 1700g auch beim Kreuzleitwerk machbar ist, die V-Leitwerksversionen sind sogar noch etwas leichter.

Gruß Arcus_E

Hallo Xplorerfans,
Eure Gewichtsdikussion hat mich echt neugierig gemacht, da ich selbst seit kurzem einen Xplorer2 3500mm mit V-Leitwerk fliege. Flugfertig(mit SLS-Akku 1400mAh) wiegt das Teil 1411g. Bei Interesse kann ich euch auch die Einzelgewichte auflisten. Die 1725g finde ich auch mit Kreuzleitwerk etwas viel.
Gruß Thomas
 

waterman

User †
Xplorer F5J Einstellungen

Xplorer F5J Einstellungen

Anhang anzeigen 1067584

Im "Faulenzermodus" (Flugphase normal) habe ich 30% Mischer von Quer auf Seite, was schöne Kurven mit nur einem bewegten Knüppel gibt. In den Flugphasen "Thermik" und "Strecke" fliege ich ohne Mischer. Die Querruderdifferenzierung habe ich sogar noch einen Tick größer gemacht als von Cumulus angeben, bei meiner mc-22 sind es 50%. Damit pendelt der Rumpf bei schnellen QR-Ausschlägen nicht um die Hochachse sondern rollt schön neutral um die Längsachse. Beim Einsatz der WK als Bremse (90° nach unten) gebe ich 25% Tiefe per Mischer dazu, damit kommt das Modell mit leicht geneigter Nase sehr stabil nach unten. Für kurze Landeanflüge drücke ich den Flieger, bis er fast senkrecht nach unten geht. Dabei wird er nicht erkennbar schneller. Kurz vor dem Boden ziehen, WK einfahren und bei Fuß landen. Durch das sehr geringe Grundtempo geht das mit etwas Übung kinderleicht....

Hallo,
deine Einstellwerte sind interessant für mich, da ich auch eine Xplorer2 mit V-Leitwerk fliege. Ich fliege ihn mit einer Futaba T14SG und fahre die WK über den Butterflymischer mit 30% Tiefgenbeimischung. Deine Landetechnik muß ich erst mal probieren, ob das wirklich so funktioniert.
Gruß Thomas
 

Xanatus

User
Ich bin mir jetzt nicht sicher. Ich habe den alten Rumpf vom 2012/2013 x2 kreuzleitwerk / pendeleitwerk. Welchen Schwerpunkt nehme ich da? 110-115?
 

Bostrom

User
Eine Frage an die Explorer Experten,habe mir am Mittwoch einen neuen Explorer 3800 BF mit V Leitwerk zugelegt und da habe ich gesehen das die Leitwerke keine Spaltabdeckung haben , wie habt Ihr das gelöst oder sollte ich den Spalt belassen
Wolfram
 
Ich bin auf der Suche nach einer gut anliegenden Prop/Spinner-Kombination für den Explorer Standard Rumpf.

Im Moment ist ein VM Hyper Spinner (D=30) mit einer GM 15x8 verbaut.
Damit sieht das so aus

Von oben:
Explorer Draufsicht.jpg



Von der Seite:
Explorer Seitennsansicht.jpg



Mein Ziel wäre ein anliegender Prop wie hier die Kombo VM-pro Spinner mit VM-pro Prop:
Beispiel Mahmoudi Modellsport.jpg

Quelle: https://mahmoudi-modellsport.eu/props

Im Prinzip bekommt man das mit der genannten Kombo wahrscheinlich hin.
Da der Explorer Rumpf aber (in der Seitenansicht) oben relativ stark gewölbt ist, habe ich die Befürchtung, dass der Prop in dieser Position hinten abstehen wird.
Daher meine Fragen an Euch:

  • Hat jemand die Kombo VM-pro Prop/Spinner verbaut und kann vielleicht ein Bild posten?
  • Habt ihr Vorschläge für andere gut anliegende Prop/Spinner-Kombinationen (Prop idealerweise in der Größe 15x8, 16x8)
Gruß
Eddie
 

M.Thonet

User
Hallo Eddie,

frag doch mal Darius Mahmoudi, ob der VM-pro passt.
Bei Servorahmen gibt es einen speziell entwickelten Prob für den Explorer. Da kannst Du auch nachfragen.

Herzliche Grüße
Michael
 
Die Anfrage bei Darius Mahmoudi hab ich schon am Freitag angeschoben (per Mail, nachdem ich ihn telefonisch nicht erreicht habe).
Die Antwort steht noch aus bzw. werde ich es auch nochmal telefonisch versuchen.
Aber ich dachte mir bzw. hoffe, dass es hier vielleicht sogar die ein oder andere konkretere Erfahrung in Bezug auf den Explorer gibt.


Den Prop bei Servorahmen.de hab ich mir auch schon angeschaut.
Den gibt es ja nur in einer Abmessung, wobei keine Info zu Durchmesser/Steigung angegeben ist.
Da muss ich mal mit den Jungs reden, ob/wie der zu meinem Antrieb (Leopard LC250-30 4040KV mit Micro Edition) passen würde.

Aber auf den Bildern dort sieht man, dass genau das eintritt, was ich vermutet habe, auf der Oberseite steht der Prop hinten ab:
Beispiel Servorahmen-de.jpg

Quelle: http://www.servorahmen.de/F5j_Prop_1A_Factsheet_D_E_20201129.pdf

Das wird sich bei der Rumpfform vermutlich mit keinem Prop perfekt lösen lassen.
Mögliche Lösung wäre dann dazu noch ein Ibex Regler mit Prop-Positionierung.
Kostet halt nochnmal und gibt es erst ab dem Ibex65, der in meinem Fall etwas oversized wäre.

Also wenn jemand eine gut anliegende Kombo hat, freu ich mich über jedes weitere Posting mit Tips!

Gruß
Eddie
 
Hallo,
An meinem Q4 habe ich eine GM Competition 14x10 und Spinner GM Competition 30/6 (laut Rechnung).
Für mich ist diese Kombo passend genug.
Gruss
CB
 
Besser als das, was auf meinen Bildern oben zu sehen ist?

Der Q4 hat allerdings -soweit ich das weiß- eine andere Stecknase, die nicht mehr so gewölbt ist wie bei den älteren Explorern.

Gruß
Eddie
 
Hier der direkte Vergleich:
Orange: F2
Rot: Q4
Ich meine, dass beide der Competition auch auf den F2 passen könnte.
88DDB452-C71F-413C-96D3-975428C5083D.jpeg
 

Anhänge

  • F80BFA10-6718-4C7B-B576-A8DFFAB685A8.jpeg
    F80BFA10-6718-4C7B-B576-A8DFFAB685A8.jpeg
    326,3 KB · Aufrufe: 17
Super, danke für den Vergleich.
Da sieht man auch gut, dass der Q4 Rumpf weniger gewölbt Ist.

Ich glaube auch man könnte es wagen, die Competition an meinem BF zu versuchen.
Zumal ich eben die Info bekommen habe, dass es mit den VM-pro Spinnern Lieferprobleme gibt (Ukraine Krieg).

Gruß
Eddie
 

gick

User
Hallo
Ich bin nicht sicher, ober der Explorer und der Xploerer 3 die gleiche Rumpfschnauze hat.
Ich habe einen Tenshock 1515-15 mit microedition 5:1, 30mm RF Spinner und die Blätter von Julian Benz 14x ?. Die Luftschraube liegt perfekt am Rumpf an.
Ich hoffe, ich konnt dir helfen.
Gruß Bernhard
 
Wie gesagt, ich besitze Explorer 2 und Q4.
Punkto Explorer 1 und 3 bin ich überfragt.
Warum nicht einfach Rudy Nahm von Cumulus Modellbau um Rat fragen?
 
30mm RF Spinner und die Blätter von Julian Benz 14x ?
Das ist ja der Prop, der bei Servorahmen.de erhältlich ist.
Der liegt den Bildern nach schon auch sehr gut an. Aber passt leider von den Abmessungen nicht so recht zu meinem Antrieb.

Bei NAN/Cumulus gibt es dann noch deren Spezial-Spinner. Bilder dazu (mit dem Prop von Julian Benz) sieht man auch auf der Webseite von Servorahmen.de:
NAN-Spinner_.jpg

Quelle: http://www.servorahmen.de/F5j_Prop_1A_Factsheet_D_E_20201129.pdf


Ich denke bei mir wird es entweder die GM-Competition oder die VM-pro Kombo...abhängig davon, was lieferbar ist.

Gruß
Eddie
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten