Zwei Bluetooth-Adapter binden

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich benötige ein Funkstrecke von ein paar Metern und möchte diese mit Bluetooth-Adaptern realisieren.

Wofür brauche ich das?
Ich will an einem 2,4 GHz Empfänger-Ausgang ein Signal in eine Bluetooth-Adapter ausgeben und an zwei anderen Stellen im Modell via Bluetooth das Signal empfangen.
Klingt zwar im ersten Ansatz seltsam, hat aber einen konkreten Hintergrund.

Dazu würde ich einen Adapter als Sender und zwei weitere als Empfänger einsetzen. Testhalber habe ich mir erst mal zwei Flyduino-Bluetooth Adapter bestellt.

Nun möchte ich diese beiden binden. Aber irgendwie scheitere ich daran. Als USB-Adapter um mit HTerm ein Modul zu programmieren, verwende ich ein USB-Adapter mit dem CP2102 Chip. Das hat bei der Programmierung eines anderen baugleichen Blueooth-Adapter für "M-Link goes Android" tadellos funktioniert.

Was ich bisher weiß:
Die Flyduino Bluetooth-Adapter sind als Slave konfiguriert. Das müsste ich bei einem Adapter ändern. Nur wie?
Die MAC-Adressen der beiden Module habe ich schon herausgefunden.

Nun hänge ich in der Google-Such-Schleife und finde nirgendwo eine Lösung.
Ist es so ungewöhnlich über zwei Bluetooth-Adapter eine Funkstrecke aufzubauen ohne ein Handy oder ein anderes Gerät zu verwenden?

Vielleicht hat jemand ein paar Ideen. Danke.
 

onki

User
Hallo Claus,

soweit mir bekannt ist, kann Bluetooth datenmäßig immert nur eine Point to Point Verbindung aufbauen.
Eine Konfiguration ein Sender - 2 Empfänger ist mir so nicht bekannt.
Ein Handy beispielsweise kann zwar auch mehrere Headsets pairen, eine Verbindung ist aber immer nur mit einem gleichzeitig möglich.

Gruß
Onki
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Seit der Version 1.1 geht das mit bis zu sieben Geräten gleichzeitig. Piconetze werden auch so aufgebaut. Da ich nur einen Schaltimpuls des Fernsteuerempfängers übertragen muss, ist die verringerte Datenrate irrelevant.
 

kalle123

User
Hallo Claus. Die Frage ist, lässt sich eines der Module auf master umstellen?

Zu den Modulen gibt es doch recht umfangreiche Dokus.

Z.B. hier http://www.mcu-turkey.com/wp-content/uploads/2013/01/HC-Serial-Bluetooth-Products-201104.pdf

Was für ein Modul ist da drauf und lässt es sich umstellen? Paul gibt das leider auf seiner Seite nicht an. Notfalls schreib ihn doch einfach mal an.

Ich hab mir, wie ich bei meinen Coptern BT Verbindungen eingesetzt hab, explizit master und slave Module in China bestellt.

Gruß KH
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Ja, ich habe Paul Bake heute nachmittag angeschrieben. In den nächsten Tagen werde ich sicher eine Antwort bekommen.

Die China-Bestellerei nervt mich ehrlich gesagt. Da habe ich mir 433 Mhz-Module bestellt. Letztendlich für die gleiche Anforderung eine "Modell-interne"-Funkstrecke aufzubauen. Aber das Zeug ist halt ewig und drei Tage unterwegs. Manchmal geht es schneller, manchmal hätte ich mir Zentral-China in allen Einzelheiten ansehen können und das Zeug selber mitbringen können. :D
Alles nur um einen Test zu machen, ob sich eine Idee sich umsetzen läßt. :cry:

Edit:
Das ist es:
http://www.e-gizmo.com/KIT/images/EGBT-04/EGBT-045MS-046S Bluetooth Module Manual rev 1r0.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Die Antwort kam noch heute:
"Die Anwort ist einfach.
Man muss die beiden Punkte mit der Bezeichnung 'Set Mode' kurzschließen, dann arbeitet das Modul als Master."

Das wird gleich morgen getestet. :)
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Also das funktioniert schon mal. Die BT-Adapter sind gebunden. :)

Jetzt kommt die nächste Herausforderung. Das Signal aus dem Fernsteuerempfänger über Bluetooth übertragen und am Bluetooth-Empfänger auswerten.....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten