Fahrwerk selbst gemacht

Mooni

User
Hall Leute,

bei meiner Pilatus Porter 2,8m von Pichler haben die Federbeine leider derart unterschiedliche Federspannung, dass das Modell mit hängendem Flügel auf der Piste steht. Im Prinzip handelt es sich lediglich um zwei ineinander gesteckte Rohre mit einer Feder darin. Leider kann man die originalen Federbeine nicht öffnen. Also muss ich wohl selbst welche machen. Nur welches Material nehme ich am besten? Um es einfach zu machen würde ich gerne Rohre benutzen die ich am Ende quetschen kann damit ich in die entstandene ´Platte´ die Bohrungen setzen kann, so ist das am Originalfahrwerk auch realisiert. Aluminium fällt wohl aus, das ist zu spröde. Messingrohre, Stahl......? Was schlagt Ihr vor?

Danke & Gruß,

Mooni
 
Bei der Modellgröße dürften die Federbeine so 15-20mm Durchmesser haben---oder? Da geht problemlos Alurohr vom Baumarkt,
--Materialstärke ~1,5mm-- ergibt zusammengedrückt 3mm. Die entspr. Bohrung läßt sich durch angeklebte U-Scheiben verstärken.;)
 
Hallo zusammen,

soll eine Feder darin laufen, so würde ich wegen der Reibung lieber Messing verwenden (vielleicht nicht gerade das dünnwandigste Material) und für die Achslagerung ein Drehteil einkleben oder auch gerne einen Pfropfen aus Hartholz. Anschließen querbohren und Achse einkleben, nicht einschrauben (Spannung vermeiden), fertig.
 
Leider kann man die originalen Federbeine nicht öffnen. Also muss ich wohl selbst welche machen.
Hallo Mooni,

wir hatten hier auch zwei der Pichler Pilatus (2,8m) am Platz.
Da die original Federn zu weich waren wurden sie gegen härtere getauscht.
Die Federn ließen sich nach Entfernen der Abdeckkappen leicht austauschen!
 
Hi,

hab gerade nochmal mit meinem Freund telefoniert der die Porter hatte.
Die Federbeine konnten mittels eine kleinen Spitzzange und einem in das Loch eingeführten Schraubenziehers (etc.) mit etwas Gefühl gut zerlegt werden. Die Kappen sind nur leicht eingepresst.

Die neu eingesetzten stärkeren Federn hatten nicht die originale Länge, es können aber einfach zwei oder drei kurze Federn eingesetzt werden. Die Federn kamen aus dem Lagerbestand eines Autohändlers.
 
Moin.. Bilder kommen nachher!!
Wenn du in den Rumpf schaust, dort wo der höchste anschraub Punkt vom Fahrwerk ist, dort siehst du ein kleines Brettchen was zur Verstärkung dienen.soll,.. wenn du jetzt mittels (Besen stiehl ) zwischen die Rumpf Wände eine Verbindung schaffst, hast du schon 70% der lande stöße ab gefangen... und jetzt noch ca 20€ für die Dämpfer, dann hast du es!!... die Dämpfer bekommst du zb. Bei Praktiker , die haben welche womit man eigentlich für Schrank klappen nimmt....
 

Mooni

User
Hallo,
Du meinst einfach einen Holzstab zwischen die beiden Seitenwände quer durch den Rumpf? Gute Idee, werde ich machen. Das mit dem Dämpfer kann ich mir noch nicht vorstellen. Da warte ich auf Deine Bilder.
Gruß Mooni
 

Mooney

Vereinsmitglied
So, hier mal die Bilder:,..

K800_IMG-20130731-WA0000.JPG K800_IMG-20130731-WA0001.JPG K800_IMG-20130718-WA0005.JPG

Mfg Daniel
 

Mooni

User
OK, verstehe, so halb zumindest;). Wenn ich das richtig sehe, hast Du zwei dieser Möbelöldämpfer in der Mitte mit einem Stift mit Innengewinde verbunden, korrekt? Welche Stärke haben Deine Dämpfer, 60N? Ich muss das Rad ja nicht neu erfinden:).......

Gruß Mooni
 
Soweit fast richtig,.
Die Original Dämpfer haben an jedem Ende eine art Augen schraube, die mittels schrauben sicherungs Lack drauf gedreht sind,
die Musst Du leicht erwärmen und demontieren, dann schauen ob es ein M5 Gewinde ist wie bei denen auf den Bildern.,
Dann gehst Du her und misst deinen benötigten Abstand von Rumpf Befestigung bis runter zum Rad/Achse.
Dann nimmst Du (im Baumarkt erhältlich) einen Alu stab mit 12mm stärke, und schneidest den mit der zugabe von 20mm ab,.
Auf der einen Seite kömmt ein Gewinde rein in der Größe vom Dämpfer und das 10mm tief, und in die Andere seite auch 10mm tief das gewinde was die Augenschraube benötigt,.
Alles zusammen bauen und schon biste fertig!! Und ich Garantiere dir viel mehr Freude an den Landungen!!!!
Diese Dämpfer auf den Bildern haben Ca. 100N
Steht leider nicht drauf,.
Die gehen GRAAD noch so zusammen zu drücken,. Aber schwer!
Mfg Daniel
Hier im Forum habe ich auch Bilder von meinem Fieseler Storch umbau... Da siehste bessere Bilder,.
Schau mal; Beitrag #25
http://www.rc-network.de/forum/show...-Wild-Technik/page2?highlight=Fieseler+storch
 

Mooni

User
Hi Daniel,

vielen Dank für Deine Mühen. Darf ich noch fragen wie Du die Befestigung am oberen Ende des Dämpfers am Rumpf realisiert hast? Das sieht nicht nach den original Plastikteilen aus die an dem Dämpfer dran sind.

Die in dem Link ´Befestigungen24.de´ gezeigten Dämpfer sehen nicht so aus als ob sie am oberen Ende ein Loch haben wie die Dämpfer die Du montiert hast. Taucht das Loch wenn man den Rest demontiert hat?

Gruß Mooni
 
Die Dämpfer vom Praktiker ; dort habe ich alles Plastik weg gemacht,.. und habe in das Loch eine Hülse gesetzt, (Stückchen Rohr) mit dem Durchmesser innen 3mm
Und das dann mit Schraube und Unterlegscheibe,.
Ich stelle morgen noch eine Bild der Oberen Befestigung ein,.
Es Gibt bei Dämpfer anbietern verschiedenen Versionen der Befestigung,. Du kannst auch mal bei Lift O mat schauen,.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten