X-Swift (Thommys): Bau- und Flugerfahrungen?

Fox12

User
die Props sind ein bischen groß für den kleinen Flieger ... ich würde einen Motor mit anderer KV nehmen mit kleineren Props etwa 16" ... sieht besser aus

Set up ist natürlich top ...aber Props bis fast zur Mitte von der Kabinenhaube .... das muss jeder für sich selber entscheiden

Wenn du noch einen älteren , schwereren Motor zur Verfügung hast , kannst den auch kompensieren in dem du das Höhenruderservo hinten einbaust . Gewichtsmäßig ist der Flieger halt um 100 gr schwerer ... bringt mehr Durchzug in den Figuren ... und bei deiner Leistung mit 6S merkst du das nicht einmal beim Start

Meine 800W reichen für für einen sehr sicheren Handstart in der Ebene ... aufballastiert auf 4,3 kg ... alles darüber dient dem Spaß ...

Gruß Jürgen
 

mawa356

User
Spinner für 2.5m X-Swift gesucht

Spinner für 2.5m X-Swift gesucht

Hallo zusammen,

gibt es eine Empfehlung für einen Spinner, der gut zur Rumpfkontur passt? Durchmesser bin ich noch flexibel, Spitze ist noch nicht abgetrennt.
Abformen und selbst machen ist leider nix für mich ...


Danke und Frohest Fest
Martin.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Ich verwende auch die von Gerhard empfohlene Spinnerkappe, allerdings ein 41/8 Mittelstück mit Versatz.
 
Hallo Flieger

Hallo Flieger

Will mir auch den kleinen Swift zulegen,später mit Impeller.
Zu welcher Bauausführung würdet ihr mir
raten? Meistens wäre ich bei uns am Platz und unseren Haushängen im Sauerland. Reicht die std. Bauausführung?

Danke im voraus
 

LT45

User
X-Swift S1 2,5m ...OD, Std, HS, FS???

X-Swift S1 2,5m ...OD, Std, HS, FS???

hallo,
bei einbau eines impellers rate ich dir zur FS version, da ist der rumpf sehr steif.
bei der bearbeitung beachten, der ist voll aus aramid und entsprechend franst er aus bei der bearbeitung.
ansonsten reicht der std! ob da jetzt in der version 2017 unterschiede FS-STD bestehen kann ich dir nicht sagen.
gruß andreas
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Das Hauptkriterium ist, wie Andreas schrieb, der Impeller. Die Rumpfzelle sollte im Mittelbereich großzügig und ringsum mit Kohle versteift werden. Optimalerweise so bestellen. Ich fliege den Swift mit Standardflächen und das ist meiner Ansicht nach ausreichend. Die HS-Flächen sind schwerer und der Impeller muß mehr schleppen. Aber das kommt auch immer auf den Flugstil drauf an, Brutalo-Viereckloopings in Bodennähe senkrecht von der Sichtgrenze kommend wird der Standard-Flieger nicht verkraften.
 

LT45

User
X-Swift S1 2,5m ...OD, Std, HS, FS

X-Swift S1 2,5m ...OD, Std, HS, FS

halo,
schließe mich meinem "vorschreiber" an, es ist die rumpfzelle die den schwachpunkt darstellt.
die alten versionen waren HS mit kohle/aramid, die neuen ab 2017 sind die FS mit voll aramid
...und "voll" höheren preisen ..:D
ich zitiere hier mal ...
Tragfläche OD / Std pro Stück: zwischen 705 g und 730 g pro Stück ...
meine FS flächen von 2017 wiegen so um die 850g pro seite ..
wir reden hier also von einem gewichtsunterschied von ca. 270-300g.
HR, stahl, Haube usw. wiegen alle gleich.

guten rutsch wünscht allen andreas:)
 

LT45

User
X-Swift S1 2,5m ...OD, Std, HS, FS

X-Swift S1 2,5m ...OD, Std, HS, FS

Nachtrag, ...
wenn du eine komfortable HR anlenkung haben möchtest ohne immer das seitenruder aus zu bauen, mach es wie Matsches..
https://www.cmsmodell.ch/gallery-modelle/segelflug-swift-s1/swift-s1-2-81m/
die sache ist genial einfach, spielfrei, sicher, montage- und transportfreundlich!!
das HR wird nur noch mit einer schraube befestigt, die immer zugänglich ist, ohne demontage des Seitenruders.
das HR wird durch zwei einzuklebende stift gesichert und durch eine harz/baumwollraupe!
ich habe es bei meinem so gemacht..
die HR schubstange ist auf dem letzten bild nur verdreht, weil noch kein servo montiert war.
3mm stift vom HR wird nur in den kugelkopf gesteckt, die beiden führungsstifte in die aufnahme des SR
und dann die eine M3 rein ...fertig!!:D







 

Robinhood

Vereinsmitglied
Ich habe mir zur Höhenruderbefestigung ein paar Gedanken gemacht. Der Vorteil der beiden Stahlschrauben ist, daß das HR auch bei hohen Belastungen, besonders bei der Landung, verdrehfest angebracht ist und es kann nichts abscheren. Die Festigkeit des HR ist im Bereich um die Schrauben herum zudem sehr hoch. Der Nachteil der doppelten Verschraubung ist allerdings der schlechte Zugang, da das Seitenruder eine Schraube verdeckt.

Bei der Methode mit den Stiften in der Nasenleiste besteht das Risiko, daß die Stifte abbrechen. Schäden am HR und aufwändige Reparaturen sind möglich. In meinem Fall wäre am Rumpf gar nicht genügend Material, um die Stifte sicher einstecken zu können.

Warum nicht die problematische Verschraubung von unten vornehmen? Seitenruder abnehmen. Dann habe ich ein 15cm langes Stück 3mm Eisendraht sehr spitz zugeschliffen und von oben durch die 4mm-Bohrung im HR und die M4-Gewindebuchse der HR-Auflage geschoben. An der Schubstange anliegend vorbei möglichst senkrecht nach unten führen und mit Druck solange drehen, bis die Spitze durch den Rumpf kommt. Das entstandene Loch auf 3,2mm aufbohren oder -feilen.

Auf ein ca. 10cm langes Stück M3 Gewindestange an einem Ende auf ca. 1cm Länge Fett aufbringen (Vaseline o.ä.) und eine Mutter aufdrehen. Das Fett verhindert die Verklebung im nächsten Arbeitsschritt.

Die Versenkung im HR für die originale M4 Senkkopfschraube aufrauen und säubern. Die Gewindestange in das Schraubloch führen und durch die Bohrung im Rumpfboden rauskommen lassen. Die Mutter mit dem HR verkleben. Das sieht dann so aus:

K800_IMG_1235_LI.JPG

Die Gewindestange aus der Mutter rausdrehen, nach unten rausziehen und das Gewinde im Austrittsbereich mit Aceton entfetten. Eine weitere M3-Mutter aufdrehen, die Stange jetzt von unten reinstecken und in die Mutter oben eindrehen, bis die Gewindestange gerade nicht am Seitenruder anstößt. Die Mutter auf der Unterseite bis zum strammen Sitz am Rumpf festdrehen und mit Sekundenkleber mit der Gewindestange verkleben. Stange rausdrehen und an der Mutter absägen. Sieht dann fertig so aus:

K800_IMG_1237.JPG

Jetzt kann die Verschraubung von unten vorgenommen und das HR ohne Seitenruder-Demontage abgenommen werden. Stabilitätsprobleme dürfte es damit keine geben.

K800_IMG_1236 (2).JPG

Etwas weiße Farbe tarnt die Unterlegscheibe/Mutter.
 

LT45

User
X-Swift 2,5m Höhenruder

X-Swift 2,5m Höhenruder

Hallo Robin,
sicher auch eine gute Lösung, jetzt meine Gegenargumente!

Der Abstand der beiden Schrauben in der Originalbefestigung beträgt 3,3cm.
Der Abstand der anderen Lösung zwischen der hinteren Schraube und den beiden Stiften beträgt 5,5cm.
Kommt es zu einer Abscherung, entstehen an der ersten Lösung höhere Scherkräfte!!

Aber wie auch immer, die Schrauben und 3mm Stifte geben nicht nach, da reist so oder so das GFK/VFK aus, bei beiden Lösungen.
Nach dem Motto der "klügere gibt nach"!!:D In diesem Fall GFK/CFK!!:eek:
Zitat ..Bei der Methode mit den Stiften in der Nasenleiste besteht das Risiko, daß die Stifte abbrechen. ...!?
Nee, das ist gehärteter Federstahldraht, den brichtst du nicht ab! Anders sieht es vielleicht aus wenn es 3mm Kohlestifte sind!?

Zitat..Schäden am HR und aufwändige Reparaturen sind möglich. In meinem Fall wäre am Rumpf gar nicht genügend Material, um die Stifte sicher einstecken zu können.....
Wie Du auf einem Foto siehst habe ich den Bereich der beiden Stifte nach innen hin im Seitenruderbereich verstärkt (kannst Du auf den Bildern nicht sehen),
auch die beiden 3mm Löcher im HR wurden vorher zusätzlich mit Harz ausgespritzt/ausgefüllt.
Zur weiteren Führung der HR in der Hochachse wurde ein Bauwoll-Harzgemisch an die Nasenleiste des HR angeformt. Dazu habe ich das HR während des Trocknungsprozesses
mit beiden Schrauben befestigt. Damit ist die Originalposition gesichert!! Nach ca. 6-8std. habe ich noch mal mit dem Daumen diese Masse angedrückt, da wackelt nach dem Aushärten nix!!

Jetzt für meine Begriffe der größere Nachteil!! Die vordere Befestigungsschraube liegt genau in der Mitte des Rumpfes wo auch die Schubstange des HR lang läuft.
Um dies zu verhindern müste diese HR Stange und die HR Anlengung exzentrisch angeordnet werden. Dann wird das Gefummel mit dem Gabelkopf und dem Sicherungsschlauch
in der Heckspitze noch größer ...und dies möchte ich ja gerne verhindern, wer es schon mal machen muste weiß was ich meine!!

Jetzt darf jeder selber entscheiden wie er es baut und DAS ist so schön an dem Hobby!!

Gruß Andreas :)
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Sehr schön! Der Ruderweg der Wölbklappen ist erstaunlich groß, obwohl oben angeschlagen. Hat das mit dem IDS zu tun?
 
Ich habe die WK Dichtlippe um 3 mm gekürzt, und die IDS Anlenkung 2mm hinter die Scharnier Linie getan. Und alles auf dem kürzesten IDS Servohebel. Subtrim QR -20, WK + 65 .. die WK geht noch gute 18mm hoch damit.

Mehr WK geht ohne noch am Flügel etwas abschleifen leider nicht .... und mit IDS auch nicht ... mit 1 cm luftspalt und normal anlenkung ist 90 Grad möglich .. aber total doff :D
 
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