Anzeige Anzeige
www.zeller-modellbau.com   www.schuebeler-jets.de
Seite 1 von 8 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 108

Thema: Rafale mit 90er Fan

  1. #1
    User
    Registriert seit
    16.03.2003
    Ort
    Lichtenstein
    Beiträge
    443
    Daumen erhalten
    8
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard Rafale mit 90er Fan

    Hallo Rafale-Fans,

    nachdem ich in Emmen gesehen habe, wie gut die Rafale von Tulura mit 90er geht, habe ich mir gedacht ich konstruier mal einen Kanal und Schubrohr dafür.
    Des Weiteren weiß ich, dass in den TF2000 auch richtig fette Motoren wie z.B. ein Neu 1527 reinpassen und die Rafale schon einiges an Gewicht (viel Akku) abkann.
    Sprich, ich bau mir eine Aramidrafale mit richtig nettem 90erbumms.
    Die Innenwand der Kanäle habe ich etwa 5mm nach außen versetzt, damit der Einlaufquerschnitt kleiner wird und man Splitter plates verbauen kann.
    Vorteil: Zwischen Rumpfwand und Splitter Plate bildet sich ein Spalt welcher prima zum Kühlluftansaugen geeignet ist.
    Abgesaugt wird die warme Luft dann über den Spalt zwischen den beiden Kanälen vor dem Fan.
    Zum Vorgeschmack ein paar CAD-Bilder.
    Werde dann über den weiteren Baufortschritt berichten, dauert aber noch.

    Schöne Grüße

    Jörg
    Name:  Übersicht.jpg
Hits: 3160
Größe:  289,7 KB

    Name:  drauf.jpg
Hits: 3129
Größe:  268,3 KB

    Name:  seite.jpg
Hits: 3142
Größe:  196,2 KB

    Name:  vorne.jpg
Hits: 3142
Größe:  247,3 KB
    www.sender-pult.de KonForm GmbH
    Like it!

  2. #2
    User Avatar von tulura
    Registriert seit
    12.01.2010
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    1.553
    Daumen erhalten
    15
    Daumen vergeben
    15
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hi Jörg, GUUUTE Idee ;-)
    An einem Kanalset hätte ich Interesse, hab noch eine GFK-Rafale im Keller liegen. Mit mit gescheiten Kanälen müsste ja EIN 90er auch in den GFK-Rumpf für ZWEI 90er passen (wegen der "Beule nach innen" vor dem Heckteil).
    Den Spalt zwischen der Zusammenführung der Ansaugkanäle hab ich bei meiner auch realisiert.

    Ich bin gespannt auf den Bericht!

    Tulura

    PS
    Vielleicht teste ich, nach Effeln, mal einen EVO-Rotor....
    Like it!

  3. #3
    User
    Registriert seit
    22.04.2002
    Ort
    Willich
    Beiträge
    4.153
    Blog-Einträge
    1
    Daumen erhalten
    75
    Daumen vergeben
    124
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    SUUUPER!
    Vielleicht teste ich, nach Effeln, mal einen EVO-Rotor...
    Na besser wäre ja noch VOR Effeln.

    Schau, daß der Antrieb am Dienstag be imir ist, dann rüste ich Dir den noch um.

    Oliver
    ==========
    WeMoTec www.wemotec.com
    Jetzt auch auf Facebook => WeMoTec
    Like it!

  4. #4
    User
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    -
    Beiträge
    927
    Daumen erhalten
    7
    Daumen vergeben
    3
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Ist der Kanal so ausgelegt, dass vor dem Fan kein so großer Druckabfall passiert? Viele Flieger haben ja Einläufe mit 100% fsa aber dann weiten sie sich notgedrungen bis auf den Durchmesser des Fans. Ich nehme an, dass das für den großen Schubverlust im Stand verantwortlich ist. Ist der Spalt in der Zeichnung dazu gedacht, diesen Effekt zu reduzieren?

    Gruß Nicolas
    Like it!

  5. #5
    User
    Registriert seit
    23.06.2006
    Ort
    Dänemark
    Beiträge
    1.432
    Daumen erhalten
    23
    Daumen vergeben
    4
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Meiner 1000 beitrag (wer Wer zählt außer Jürgi) ich nett

    Oha

    Doch nicht aufhören mit Impeller Zu Bauen/fliegen ?

    Mein Alten Rafale mit Tango 45/7- TF4000 - 2X5S 3800 mit 3364gr.

    Neu mit HST 8S wurde ja weniger wiegen

    wie ich sehe, wird ja auch Mehr platz fürs haubtfahrwerk
    Lass uns sehen
    Gruß Arvid EDF DK
    Meiner videos!
    opdate 31-08-2017
    www.electricjets.dk kalender opdate 16-11-2017
    Like it!

  6. #6
    User
    Registriert seit
    24.02.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    596
    Daumen erhalten
    43
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    @ tulura:

    In die gfk Version passt ein 90er, habe ja ein 100er drinnen und das geht problemlos.

    @ Nicolas

    wenn du von einem veringerten Standschub sprichst, dann heißt das für mich, du kannst einen Schub im Flug messen, wie machst du das?Die Aufweitung um die Stirnfläche des Motors ist ggü 90% der Tropfsteinhöhlen, die sich da Einlaufkanal schimpfen eher zu vernachlässigen. Setzt aber voraus, das der Kanal von Einlauf bis Rotor strömungstechnisch sauber ausgelegt wird, glaube das kann Jörg ........:-)

    gruß Frank
    Like it!

  7. #7
    User
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    -
    Beiträge
    927
    Daumen erhalten
    7
    Daumen vergeben
    3
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Ne, ich meine schon den Standschub den man im Stand messen kann. Ich frage eben wegen des großen Spalts zwischen den Einläufen, das sieht nach einer interessanten Mischform zwischen open und closed duct aus. Ich nehme an, man kann diese Enläufe auch ein bißchen leichter bauen als ganz geschlossene da kein so großer Druckunterschied mehr entsteht?

    Gruß Nicolas
    Like it!

  8. #8
    User
    Registriert seit
    01.12.2004
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.028
    Daumen erhalten
    3
    Daumen vergeben
    12
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    @ Nicolas

    Der große Spalt der im letzten Bild von Jörg zwischen den Einläufen zusehen ist, dient zur Kühlung der Akkus.

    Habe so einen Spalt in meiner Rafale und in meiner F-18.
    Natürlich muss man dann auch vorne noch ein oder zwei Öffnungen im Rumpf anbringen wo die Luft auch rein kann.

    Ich denke dass es den Standschub nicht groß erhöht da es nur kleine Öffnungen sind, aber für den Akku ist es eine super Kühlung, da die warme Luft schön abgesaugt wird!!


    Gruß Steffen

    „Auf die Dauer hilft nur Power!!“

    www.fsc-knittlingen.de
    http://www.edf-jets.de
    http://www.youtube.com/user/edfdk
    Like it!

  9. #9
    User Avatar von Ghostrider
    Registriert seit
    21.06.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.455
    Blog-Einträge
    3
    Daumen erhalten
    11
    Daumen vergeben
    18
    0 Nicht erlaubt!

    Daumen hoch Boooaaahhhhh Cool gemacht in CAD

    Hallo Jörg,

    ich mache jetzt ja auch schon länger mit meinem Rhino V4 Cad aber das was ich hier sehe ist ja schon der Hammer. Ist es so einfach in deiner Software oder bist Du so genial im CAD Konstruieren? Welche Software benutzt Du denn ich kann es leider nicht in der Kopfzeile lesen.

    Gruß Heiko
    Like it!

  10. #10
    User Avatar von tulura
    Registriert seit
    12.01.2010
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    1.553
    Daumen erhalten
    15
    Daumen vergeben
    15
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Zitat Zitat von WeMoTec Beitrag anzeigen
    Na besser wäre ja noch VOR Effeln.
    So, ich teste IN Effeln

    Tulura
    Like it!

  11. #11
    Moderator Avatar von Thomas Ebert
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    EDTG
    Beiträge
    2.094
    Daumen erhalten
    50
    Daumen vergeben
    111
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Zitat Zitat von Ghostrider Beitrag anzeigen
    Welche Software benutzt Du denn ich kann es leider nicht in der Kopfzeile lesen.

    Gruß Heiko
    Ich lese da Visi 20...irgendwas
    http://www.mecadat.de/de/Produkte/3,0,0,0.html
    Als Profi-Software vermutlich für den Hobby-Bereich nicht finanzierbar, aber es sieht wirklich klasse aus

    Gruß, Thomas
    Gruß, Thomas
    Schwarmintelligenz lässt sich berechnen: 1/IQ(Ges) = 1/IQ(1) + 1/IQ(2) + ... + 1/IQ(n)
    Jeder Blick auf das aktuelle Weltgeschehen bestätigt die Formel
    Like it!

  12. #12
    User
    Registriert seit
    16.03.2003
    Ort
    Lichtenstein
    Beiträge
    443
    Daumen erhalten
    8
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hallo Heiko,

    jedes CAD-System seht und fällt mit demjenigen der davor sitzt.
    Das hat nix mit Genialität zu tun sonder mit Schulung Schulung Schulung und da hab ich schon viel Geld ausgegeben.
    Mit Rhino kannst Du alles machen was Du willst, es gibt keine Grenzen, aussen wenn's ins Volumenmodellieren geht, dann sieht die Welt etwas anders aus!
    Aber für den modelfliegertechnischen Alltag ist Rhino spitze. Visi ist ein ganz anderer Kaliber, nicht mit Rhino zu vergleichen auch weil es einen ganz anderer Einsatzzweck hat...man beachte die Demovideos
    auf deren Homepage. (Werkzeug und Formenbau)

    Der 90er Kanal für die Rafale kann gar nicht optimal werden, weil die Vorraussetzungen nicht optimal sind (Halt für 120er bzw. für 2 90er konstruiert und somit zuviel Querschnitt).
    Ich habe versucht über die Splitter plates etwas den Querschnitt zu verringern aber trotzdem ist man schon deutlich über 100%.
    Aber was soll's...heutzutage zählt ja nur noch rauschen, möglichst viele Bätter und nicht mehr eta..... von daher.....
    Die Rafale von Tulura geht prima und macht Sinn, deshalb will ich es für alle verfügbar machen!
    Bin mal gespannt wieviel Verlust das Hosenrohr bringt.......sollte sich aber in Grenzen halten.
    Die Fräsmaschine läuft heute Nacht

    Schöne Grüße

    Jörg
    www.sender-pult.de KonForm GmbH
    Like it!

  13. #13
    User
    Registriert seit
    16.03.2003
    Ort
    Lichtenstein
    Beiträge
    443
    Daumen erhalten
    8
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    kleines Update,

    der Spalt für die Splitter Plates und Kühllufteintritt
    Name:  20130806_182947.jpg
Hits: 2697
Größe:  71,8 KB

    Die Durchmesserdifferenz ist natürlich nicht ganz optimal, aber was will man machen...ist halt so.
    Name:  20130806_183142.jpg
Hits: 2693
Größe:  63,0 KB
    Name:  20130806_183229.jpg
Hits: 2700
Größe:  65,9 KB

    so schnuckelige Teile bin ich nicht gewohnt
    Name:  20130806_183239.jpg
Hits: 2699
Größe:  55,0 KB

    Gruß

    Jörg
    www.sender-pult.de KonForm GmbH
    Like it!

  14. #14
    User
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Wackersdorf
    Beiträge
    2.181
    Daumen erhalten
    29
    Daumen vergeben
    11
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Die Durchmesserdifferenz am Auslass ist Super weil:
    da kann man nun 2 Afterburner installieren :-)

    http://www.xicoy.com/catalog/index.p...p0prsi3en2upp3
    Bis denn
    Stephan
    Like it!

  15. #15
    User
    Registriert seit
    16.03.2003
    Ort
    Lichtenstein
    Beiträge
    443
    Daumen erhalten
    8
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    na also...doch gut

    Jörg
    www.sender-pult.de KonForm GmbH
    Like it!

Seite 1 von 8 12345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Aeronaut Rafale Aramid mit 1x 120mm Fan
    Von Florian Knobel im Forum E-Impeller Jets
    Antworten: 863
    Letzter Beitrag: 24.09.2015, 21:01
  2. Motor für 90er Midi Fan 5-6S
    Von Flying Oli im Forum E-Impeller Jets
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.01.2012, 15:04
  3. Innenläufer versus Aussenläufer im 90er Fan
    Von jürgi im Forum E-Impeller Jets
    Antworten: 113
    Letzter Beitrag: 03.06.2011, 21:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •