Rafale mit 90er Fan

Danke Leute,:)

nun ich werde mal Fotos von innen machen dann seht ihr was ich da alles
rein gepackt habe , Lauflicht in den Tragflächen und so weiter.
Grüße
Markus
 

Ost

User
So,

nun werde ich auch ich mich sehr sehr intensiv mit einer Rafale für einen Midifan beschäftigen müssen.
Warum?
Weil ich heute meine wunderschöne Lubach F16 durch die Bäume gejagt habe und die
Äste dafür gesorgt haben daß es viele schöne "cuts" gab.
Lageerkennungsproblem....ich werde älter.
Also muß was größeres her, der Sound des Midi Evos an 8s war heute wieder fantastisch und das komplette Equipment hat es überlebt.

Also werde ich in naher Zukunft bei Wemotec Oliver eine GFK Version der Rafale kaufen, Aramid ist mir zu teuer zumal ich ja zur Bauchlandung gezwungen bin und kein Fahrwerk einbauen kann.

Soweit ich mich bis hierhin durchgelesen habe ist dieser Kanal samt Hosenrohr dazu gedacht käuflich erworben werden zu können?

Habe im Juli Geburtstag und schon meinen Geburtstagswunsch geäußert:)

Oliver
 

Ost

User
Habe mir jetzt die Rafale bei Oliver bestellt,
also Steffen & Jörg:
bitte die Kanäle für mich vormerken, aber es hat ja noch Zeit.
Bin gespannt auf die nächsten Bilder.

Ich habe aber gleich auch noch Fragen:
wenn zwischen dem Einlauf innen und dem Rumpf ein Spalt bleibt, dann schwächt doch das den Rumpf weil keine Verbindung (und somit Stabilisierung) zwischen Innenwand Einlauf und Rumpf hergestellt ist.
Zwecks Bauchlandung und so.... Könnte man nicht den Spalt schließen und einen Splitter realisieren?
Braucht der Regler die zusätzliche Luft aus dem Spalt?
Bei der F16 hatte ich auch eine ovale Öffnung im Kanal über der der Ice 100 lag und nie Temperaturprobleme.....ohne zusätzliche Öffnungen im Rumpf, die einzige Frischluft konnte über das Eitenruder bezogen werden, den Rumpf hat es nicht zusammengezogen trotz dem sehr knappen Scaleeinlauf.

-Die Flügel werden ohne Holm an den Rumpf geklebt und das Ganze mit 2 Lagen 80gr Matte oben und unten verbunden?

Gruß
OLiver
 

Anhänge

  • Splitter.pdf
    23,7 KB · Aufrufe: 71

Ost

User
Heute ist meine Rafale angekommen.
Toller Flieger für das Geld, das muß man schon sagen:cool:
Gewicht ohne Spanten und Kanäle 865gr
Meine F16 wog 970gr- mit allen Kanälen und Spanten

Also ein sehr guter Wert für den doch einiges größeren Jet und wenn die Canards etwas leichter wären....:)

So aber nun die Frage an Steffen/JRehm:
die Spanten....macht ihr die auch dazu oder muß ich das in Eigenregie realisieren?
Bevor ich meine Laubsäge bemühe;)

Der alte Bruchpilot darf wohl auch mit,
das Cockpit der F16 wird angepasst und hat hoffentlich noch ein langes Leben.


Viele Grüße

Oliver
 

Anhänge

  • IMG_20140516_145430.jpg
    IMG_20140516_145430.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_20140516_145724.jpg
    IMG_20140516_145724.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 52

shamu

User
...
Braucht der Regler die zusätzliche Luft aus dem Spalt?
...

Sers Oliver,

ich habe meinen Regler direkt hinter der Kabinenhaube mit Abstandshaltern am Rücken Montiert. In der Kabinenhaube habe ich hinten die Luftöffnungen entsprechend aufgemacht, da bekommt der Regler immer schön Luft und er ist "aufgeräumt" :-))
 

Ost

User
Hi,

das habe ich gerade gesehen....es gibt ja doch eine Menge Threads über den Vogel.
Aber irgendwie...keinen echten Bauthread.
Mit schwirrt der Kopf und das Hirn schmerzt.
Es gibt noch sehr viel unbeantwortete Fragen für mich.
In der Gebrauchsanleitung steht was von Querruder mit Scharnierband....aber die sind doch so schön am Flügel anscharniert, zwar etwas schwergängig aber dafür gibt es sicher eine Lösung, oder nicht?
Ich habe auf keinem Bildchen so ein Scharnierband gesehen, auch nicht auf Deiner tollen Lackierung- so sah ja meine 1. F16 auch aus.

Dann hab ich was gelesen von abtauchen beim Gasgeben... und Christian Abeln meinte was mit Grenzschichtabweiser bzw. Splitter.
Also genau das was ich eigentlich machen möchte und das ginge auch, wenn auch der Radius rel. stumpf werden wird.
Aber wenn ich mir den schmalen Steg zwischen Rumpfvorderteil und den EInläufen anschaue und dies in Relation zu meinem Platz,
dann MUSS ich den Einlauf auch innen an den Rumpf fixen, das bringt große Stabilität.

Ich habe schon lange keinen Flieger mehr gebaut...bitte also um Nachsicht:D

Oliver
 

Ost

User
Ja, hab ich komplett durch und trotzdem Fragen:D
Es gibt einige Threads über die Rafale,
die Frage ist wo soll ich weitermachen(fragen)?
Hmm, da es hier um eine spezielle Rafale geht bzw. spezielles Innenleben.....:confused:

Oliver
 
Hallo Oliver,

zeig doch mal ein Bild von deinen anscharnierten Querrudern (von der Seite). Das Gewicht der Flügel wäre auch interessant. Die anscharnierten Querruder waren nämlich zuerst nur bei der 120mmm Aramidversion Standard. Ich habe einen 2x 90 mm GFK Baukasten (gebraucht erworben) und die Querruder waren hier separat (gehe mal nicht davon aus das der Vorbesitzer die abgetrennt hat:D ). Das machte auch 40g Gewichtsunterschied zu Lasten der GFK Version. Habe mir nachträglich bei aeronaut Seitenleitwerk und die Flügel der Aramid Version in Grau bestellt. Flügel 100g pro Seite, Querruder haben hier zur Spaltabdeckung unten einen Steg. Seitenleitwerk ist auch 20g leichter:). Neben dem Gewicht war auch ein Beweggrund die anscharnierten Querruder (+ den Originalflügel habe ich Dusel beschädigt).

Die GFK Version ist übrigens durch anderen Lack auch ab Werk leichter geworden.

Meine wird aber 2 x 70mm Mini Fan Evo erhalten. 2x 6S 2700m Ah + Het 3W 20 (40A) + YGE 60 sollten ein leichtes und mir genügend leistungsstarkes Setup ergeben (vergleichbar mit Evo Het 2W 20 an 4S nur leichter). Siehe auch hier: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/37265-Rafale/page14

P.S. Du darfst gerne deinen Bau dokumentieren:).

Gruß Thomas

Edit: Link eingefügt
 

Ost

User
Es handelt sich bei mir wohl um einen neuen Baukasten, nur die Bauanleitung hat da nicht ganz Schritt gehalten.
Vielleicht sollte ich mit den Aeronaut Leuten sprechen, ich habe schon 2 Bauanleitungen Schritt für Schritt für die Lubach F16´s gemacht.
Fotos gibt es später,
jetzt ist Fliegen angesagt;)

Oliver
 

Ost

User
Die anscharnierten Querruder sehen exakt so aus wie bei Steffen´s Aramid Version.
Die Bilder von der Wurzel sind zu unscharf geworden aber das Ganze sieht ohnehin so aus wie bei meiner Ellipse oder Amaretto V.
Da werd ich nix anschneiden, aber sie gehen schwer und ich glaube man muß da event. auf der Oberseite etwas "ritzen" hab aber Schiss davor weil ich nichts beschädigen will.
Die GFK Haut ist ein Sandwhich. (vermutlich Herex Schaum)
War das früher anders?

Oliver
 

Anhänge

  • IMG_20140517_194904.jpg
    IMG_20140517_194904.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_20140517_194941.jpg
    IMG_20140517_194941.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 51

Ost

User
Die Flächen wiegen jeweils 125gr.
Ich bin jetzt mit einem Schraubenzieher vorsichtig mehrmals über das Scharnier gefahren und es hat sich etwas verbessert.
Wie man auf dem letzten Foto sieht stand das Ruder nach oben, jetzt steht es fast gerade.
Mehr werde ich vorerst nicht tun und hoffen daß Shamu recht hat:)
Die Ausschläge sollen ja ohnehin sehr klein sein.

Oliver
 

Ost

User
So habe ich das auch vor.
Gedanken mache ich mir über die Rumpffixierung des Heckteils. Zum Trennen des Verbindungsbolzen sollen die Flügel auseinander gedrückt werden?
Bei all den vorgesehenen Spanten?
Kann ich mir nicht vorstellen!
 

Ost

User
Nach langer Wartezeit ist m.I. nach noch immer kein Kanal und Hosenrohr für die Rafale zu bekommen.
Daher mache ich mir Gedanken Kanäle selber zu bauen.
Wemotec Oliver sagte irgendwo mal daß man die vorhandenen Einlaufkanäle leicht modifizieren kann für einen Single 90mm Fan.
Vermutlich werde ich das machen oder die vorhandenen Kanäle als Augangsmaterial nehmen mir selber EInlaufkanäle zu laminieren.
Das krieg ich schon hin, auch mit etwas kleineren Querschnitt damit ich nen Splitter realisieren kann.

Erheblich mehr Kopfzerbrechen bereitet mir das nötige Hosenrohr.
Die Rafale von Tulura, glaube ich, verwendet ja einen ovalen Auslaß al la HET F18.

Ich habe mir überlegt ob es nicht möglich wäre einen normalen Auslaßkanal einfach zu splitten?
Also aus Styrosegmenten einen ganz normalen Auslaß formen, in der Mitte trennen und schön in eine Form bringen.
Ich hab das mal skizziert.
Damit hätte ich im Grunde 2 halbe Auslässe statt eines Ganzen....also quasi das äquivalent zu 2 Einlässen;)

Würde sowas gehen oder funzt sowas nicht?
Was meinen die Fachleute dazu?

LG
Oliver
 

Anhänge

  • Kanal.jpg
    Kanal.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 49

tulura

User
Hallo Oliver,

ja, meine hat den Oval-Außlaß, wenn man mit der Scale-Sünde leben kann wohl die einfachste und effektivste Variante.
Die Einlaufkanäle hab ich 1:1 unverändert gelassen und den Übergang direkt vor dem Impeller mit einem Reduzierkonus gestaltet. Meiner Erfahrung nach fuktioniert das ohne erkennbare/spürbare Nachteile in der Praxis.

So wie du es in deiner Skizze gezeigt hast, wird es nicht gehen - nach dem Impeller musst du schon noch ein Stück weiter gehen, bevor du den Kanal teilst (der Motor steht ja hinten raus). Auch "glaube" ich, dass der scharfe Übergang im Trenn-Schnitt von rund auf gerade eher schlecht ist. Wenn du schon laminierst, mach es doch gleich richtig und "rund". Die Hälften sind symetrisch, da musst du nur einen Rohling für beide Hälften machen.

Tulura
 

Ost

User
Moin,

ich glaube Du hattest einen 120er Einlauf verwendet,
ich habe den 2x 90mm Version, die Kanäle laufen sehr gerade und ich muß dann ohnehin einen abgerundeten Einlauf machen um Knicke zu vermeiden.
Mit dem Auspuff habe ich beim skizzieren etwas geschludert.
Hab ich etwas verbessert und ich dachte ohnehin an einen Auslass wie die von Wemotec- also erst mal ein Stück gerade und dann erst die Verjüngung- nicht die Verjüngung an einem Stück.
Das hätte den Vorteil daß die Trennung des Kanals in einem Bereich des Kanals stattfindet, der den Querschnitt des Impellers hat noch ohne die Verjüngung auf den Auslassquerschnitt-also im Totluftbereich hinter dem Motor...oder wie soll man das ausdrücken.
Der Motor hat ja auch einen Querschnitt und der Auslass ist ja im Grunde auf die Ringfläche des Impellerstroms reduziert minus etwas "Strahlgeschwindigkeit" also Druck.
Ich will halt vermeiden daß sich ein Druck aufbaut im Bereich der Kanaltrennung.

Der ovale Auspuff ist natürlich die einfachste und schnellste Lösung und vermutlich auch die effektivste.

LG
Oliver
 

Anhänge

  • Kanal.jpg
    Kanal.jpg
    63 KB · Aufrufe: 56

tulura

User
Hi,
ok, mit 2x90 ist es was anderes, ich hatte den 120er als Basis.
Willst du ein Fahrwerk einbauen? Wenn nicht, würde ich garnicht viel machen sonder einfach nur einen 90er mit originaler Kanalführung verbauen. Ist dann zwar außermittig aber bei den Turbinen wird ja auch oft asymetrisch verbaut.

Tulura
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten