Rafale mit 90er Fan

Ost

User
Naa,
außermittig, asymetrisch....widerspricht meiner Ästhetik:)

Fahrwerk kommt keines rein da ich ohnehin nicht den Platz habe mit Fahrwerk zu starten und zu landen.
Die Kiste wid also ziemlich leicht, zu leicht vielleicht?
Dann kommen eben 10 Zellen rein und dazu dicke;)

Wegen meiner Kanalidee frage ich nur weil Du ja mit dem ovalen Aupuff ja nicht den empfohlenen Midifanauspuff von 77mm einfach plattfrücken konntest sondern etwas zugeben mußtest.
Meine Frage wäre ob ich das mit meiner "Idee" auch machen müßte?

Gruß
OLiver
 

tulura

User
Hi Oliver,

ich hab die Elipse berechnet, so dass sie in der Fläche der Wemo-Düse entspricht. Im "Doppelauspuffall" müsste jeder Auslass 50% haben.

Tulura
 
Apropos 1 x 90mm 😊

Lack Vorbereitung kann auch schön sein!

1426611789695.jpg
 

Ost

User
:)So weit bin ich noch nicht,
hab noch gar nicht angefangen:D
Aber mich juckt es jetzt.

Ich hab vor die beiden Einlaufkanäle als Form zu nehmen und mit 2K Schaum auszuschäumen.
Wenn ich die Kanäle vorher mit reichlich Trennwachs behandle dürfe der Schaum nicht haften und so kann ich mit 2 Schnitten den ursprünglichen Kanal abnehmen.
Teste ich natürlich vorher;)
Die 2 Schaumrohlinge kann ich dann bearbeiten und im Umfang etwas zusammenschleifen/schneiden,
in Segmente schneiden und so an 1x 90mm anpassen und Biegungen einbauen.
So erhalte ich hoffentlich einen Einlaufkanal wie von J.Rehm ursprünglich vorgesehen.
Sollte jemand eine Info haben daß Aeronaut das Ganze doch irgendwie....anbietet,
bitte per PN melden;)
Vielleicht liest ja hier ein Aeronautler mit:)

Den Auspuff könnte ich wie beschrieben auf ähnliche Weise machen.

Bleibt die Frage ob die Trennstelle scharf oder rund sein soll,
rund soll es sein, weiß ich, leuchtet mir aber in diesem Fall nicht ein;)

LG
Oliver
 

Ost

User
Ich habe nun aus sehr feinem Styro 2 Einlaufkanäle und ein Hosenrohr gebaut.
Das Hosenrohr ist als zusammengesetztes Rohr gedacht, d.h. ich muß nur eine Form machen die ich 2x laminieren muß und dann auf Stoß zusammenleimen.
Da das Ganze noch trocknet und nochmals feinverschliffen werden muß dauerts noch ein wenig mit Bilder,
ich denke aber daß ich die Formen ganz gut hinbekommen habe.

Meine Frage nun:
ich habe mal gelesen daß ihr den Kanal in einen Schrumpfschlach steckt.
Da ich Styro genommen habe sollte das also nicht zu heiß geföhnt werden, vermutlich lackiere ich die Kanäle vorher dann sind sie auch etwas fester.
Was habt ihr da für Erfahrungen und woher habt ihr diese breiten Schläuche?

Ein Teil (10cm) des EInlaufs hat eine leicht konkave Kontur, wie kann man das lösen?
vorher mit Sprühkleber behandeln und festdrücken?

Thanks!

Oliver
 

Ost

User
Hi, das Styro ist sehr feinpoorig und damit fest.
Wenn ich die vorher lackierte dann geht das auch,
ich habe es vorhin an einem Abfallstück getestet.
Andererseits....wenn sie lackiert sind weshalb einschrumpfen;-)
2x Acryllack und dann Spritzspachtel....die werden richtig gut, bin ganz happy über meine ersten Kanäle:cool:

Bald zeige ich sie.....
Danke für den Link!
Oliver
 

Ost

User
Kleines Update,
die Kanäle sind- noch ohne Anschluss- insoweit "fertig" daß sie fest sind.
Denn leider war entweder mein Mischungsverhältnis vom Harz falsch oder alterungsbedingt.....ist das Ganze nicht sehr fest geworden und ich mußte nachlaminieren was jetzt noch nicht so richtig schön aussieht.
Dafür sind die Kanäle innen glatt genug worauf es ja ankommt;)
Für die Anschlüsse an den Impeller nutze ich die fertigen Anschlüsse von den Orginalkanälen.
Bevor ich aber meine Kanäle ablänge die obligatorische Frage nach dem Schwerpunkt:
Impeller so weit wie möglich nach hinten?
Ich hab ja die Konstruktion von Tulura:cool:
IMG_20150501_095450.jpg
 

tulura

User
Hi Oliver,

ich würde den Impeller ca. 5-10 cm hinter dem Spant an dem der TF hängt platzieren. Ich habe meinen EVO an der Stelle wo auch der 120er TF normalerweise sitzt und komme mit dem Schwerpunkt (9s 4000er) gerade so ohne Blei hin - dafür musste der Regler auch schon ganz nach hinten unter das Seitenruder.

Tulura

Meine Rafale kommt mit nach Nordhausen....
 

Ost

User
Danke, bischen variieren kann ich da sowohl Einlass als auch Hosenrohr lange gerade Abschnitte haben.
Aber ich habe kein Fahrwerk...dafür wollte ich die Canards anlenken- hauptsächlich aus optischen Gründen . Alle sagen " braucht sie nicht" aber wie sieht das aus?

Dann will ich mein altes 8s Setup verwenden das ca. 3,2 kg Schub brachte im ausgebauten Idealzustand.
Ich rechne aber damit ein stärkeres Setup verbauen zu müssen.
Die Rafale soll so leicht wie möglich werden.
Ohne Fahrwerk 8s 3300er Zellen.....das wird sehr leicht werden.

Oliver
 

Ost

User
Die Rafale beschäftigt mich.....
mir gefällt die Befestigung des hinteren Rumpfes mittels Schräubchen überhaupt nicht.
Außerdem gefallen mir die Bolzen nicht, die den hinteren Rumpf mit dem Flügel verbinden sollen.
Wie soll das überhaupt gehen, hinteren Rumpf mit Gewalt zusammendrücken damit der Bolzen frei kommt?

Mit dem Schwerpunkt könnte das ja auch knapp werden....also habe ich eine Idee:
Da ich ohnehin immer 2x 4s Packs habe kommen die nicht durch die Kabinenhaube an ihren Platz sondern beidseitig des Kanals.
Dazu baue ich eine Akkurutsche zwischen dem Impellerspant und dem vorderen Stützspant ein und kann die AKkus beidseitig wie in einer Schublade.....
Das bedingt aber eine schnelle Demontierbarkeit des hinteren Rumpfteils.
Die Bolzen werden durch Kabinenhaubenverschlüsse ersetzt,
das hintere Rumpfteil wird mittels 2 Kohlestäbe an den vorderen Rumpf angeschraubt.
Die Kohlestäbe sind im vorderen Rumpf gelagert und haben hinten ein Gewinde, die Schrauben kommen hinten an dem senkrechten Teil zwischen den Düsen zum reindrehen.
Hmmm....?
 

Anhänge

  • Befestigung.jpg
    Befestigung.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 96

Ost

User
Sollte ich schon hin kommen, gedacht ist das ja in dieser Position....
 

Anhänge

  • rps20150503_130650.jpg
    rps20150503_130650.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 53
Moin....meine Rafale schreitet auch langsam fort..nachdem ich am WE durch eigene Blödheit meine schöne M346 zersemmelt hab:cry:..muss nun was Flugfertig gemacht werden..ich habe bis zum Impeller den Baukasteninhalt verwendet ..ab da custom made ...:D..Antrieb ist ein Wemotec EVO mit 1500 kV Motor..an 7S ..soll 2,95 kg Schub bringen ..Verluste werden da sein ..keine Frage ..ist aber kein Problem ...ich komme auf 2,6kg Flugfertig !! ..mit EZW! ..mal sehen wie das geht
Aber ich hab noch eine Frage in die Runde ..wie habt ihr die Verbindung Rumpf/Fläche gelöst ? ..in der Anleitung steht was von Stumpf ankleben und 2 lagen 80er matte und dann Spachteln :rolleyes:..geht..aber schön ist was anderes ..habt ihr bessere Lösungen ?
image.jpgimage.jpg

Gruß
Matze
 
Moin ...meine ist jetzt soweit fertig zum Erstflug ..noch ohne Lack und Feinarbeiten ,am WE Solls dann soweit sein ..mal sehen was das Downsising für Auswirkungen hat ..Fluggewicht mit 7S 4000 und EZW liegt bei 2750 gr.
Verbaut ist ein Wemotec Evo mit 1500kv Motor ..der bringt nominelle 2,95kg Schub auf dem Prüfstand ..bei Schlappen 67A ..Leistung sollte genug vorhanden sein

Hat noch einer Verlässliche Ruderausschläge für mich ..?

Gruß
Matze
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten