Rafale mit 90er Fan

aguof

User
Ruhe vor dem Sturm?

Ruhe vor dem Sturm?

Hallo Jungs,

steht alles noch im Bastelkeller oder taug das Modell nix?:rolleyes:

Gruss aus Bern Alain
 

aguof

User
Hallo Zusammen,

danke für Eure Antworten. Bin eigentlich nur per Zufall zu einem Modell gekommen und habe gesehen das da nix mehr geht.

Eine tolle Zeit wünscht Euch Alain
 
Hier mal noch die restlichen Bilder vom Servoeinbau.
ser7.JPG

ser8.JPG

ser9.JPG

Als Kabeldurchführung nehme ich große Trinkhalme, wiegen nix und wenn nur ein Kabel durch muss kann das mit dem Stecker durchgeschoben werden.

ser10.JPG

ser12.JPG

ser11.JPG


Es folgen noch die Kanäle und der Innenausbau.


Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p

www.fsc-knittlingen.de
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/274817-Yellow-Aircraft-F-15-Eagle
http://www.edf-jets.de
http://www.youtube.com/user/edfdk
 
Meine Rafale

Meine Rafale

Ich hab jetzt auch eine. Das Modell habe ich gebraucht von einem Freund erstanden und am letzten WE eingeflogen. Einfach traumhaft. Einige dürften das Modell wiedererkennen, flog bei meinem Vorgänger seit einigen Jahren immer auf diversen Treffen. Ich fliege mit einem Wemo Evo 90 mit 58er Motor/ 1970 u/1min an 6S 4.500 mah und muss sagen, dass ich noch nie so ein effektives Modell geflogen habe. Es braucht fast nur viertel Gas, um zügig geflogen zu werden. Rollen und andere Figuren sehen top aus und man hat irre lange Flugzeiten. Die Start- und Landeeigenschaften sind ebenfalls top. Meine wiegt übrigens 2.900 g "betankt".

Gruß
Peter
 

Anhänge

  • 201608202_140742.jpg
    201608202_140742.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 39

Ost

User
Moin Leute,
nachdem ich auf der Messe FN von Aeronaut erfahren habe daß die "konfiszierten" Kanäle mangels Nachfrage bis auf weiteres nicht auf den Markt kommen werden,
habe ich mich entschlossen die Rafale diesen Winter anzugehen.
Meine eigenen Kanäle haben sich etwas verzogen, sind aber dennoch brauchbar- der rechten Luft ist es wohl egal ob sie 8mm tiefer durch den Kanal rauscht wie links;)
Was mir an der Rafale immer missfallen hat ist die schöne GFK Außenhaut durch das aufbringen eines GFK Bandes für den Rumpf-Flächenübergang zu ruinieren.
Ich habe vor einen Spant mit Stummelholm (rot) zu bauen der an der Trennkante in die Fläche greift. Das geht sogar nachträglich wenn man die Flächenwurzel erst mal nicht mit der beiliegenden Balsarippe verschließt.
Das Bild verdeutlicht die Einbausituation.
Der Stummelholm ist dann fast 15cm lang und schließt innen an den schrägen Flächenholm an....

Meine Idee ist weiter (um die GFK Außenhaut nicht verspachteln zu müssen) die Wurzelrippe des Rumpfes auszufräsen (schwarz)und um das GFK Band von innen in offene Fläche und Rumpf einzuharzen, event. vorne an dem Hilfsspant ebenfalls einen kurzen Stummel in den Rumpf Flächenübergang zu harzen.

Meine Frage:
hat das schon mal jemand gemacht?

Bevor ich was falsch mache:)

Oliver
 

Anhänge

  • Wurzelrippe.jpg
    Wurzelrippe.jpg
    220,8 KB · Aufrufe: 51

MaHö

User
Hallo Oliver, ich hab das mit einem Vereinskollegen auch schon vor Jahren so gemacht. Das Gewebe hält den Flügel auch auf der Innenlage perfekt.

Ist da nicht standardmässig ein Holm an den Impellerspant vorgesehen!? Wir haben ne Zunge vom Flügel in den Rumpf gemacht. Verkleben reicht. Brauchst nicht extra so nen Spant ausschneiden.

Ausserdem kannst du die zwei 90er Einlaufkanäle auch auf einen 90er zusammenführen, in der Mitte. Dann brauchst keinen neuen Kanal machen. Haben wir letzten Winter gemacht, beim Umbau von 2x 90er auf einen. Nebenbei passt dann auch ein Fahrwerk rein.

Gruß Martin
 

Ost

User
Danke Martin für die Antwort.
So mit der Zunge habe ich mir das auch gedacht, oben und unten noch ein Kohlestrang drumherum und das geht nie mehr ab;)
Vorgesehen ist da gar nichts mit Holm, die Flügel werden stumpf angepappt und ein Flicken drüberlaminiert.
Damit macht man sich mehr Arbeit als sonstwas;)
Die orginalen Einläufe wollte ich nicht nehmen weil ich einen Splitter haben will um die Einlauffläche zu reduzieren....ganz so wie es Jörg auch vorgesehen hatte.
Wie meine Kanäle sind ist nicht perfekt, aber gut genug um eingebaut werden zu können, Bilder folgen dann.
Wenigstens habe ich es jetzt mal angepackt:D
Die Flügel sind vorne per Tesa angeklebt und fertig zum anlaminieren.
Leider habe ich einen leichten Verzug festgestellt den ich noch ausgleichen muß, sollte aber kein Problem sein.
Wenn man den hinteren Rumpf draufsteckt steht die rechte Fläche 1,5mm weiter oben (Hinterkante Rumpf Flächenübergang).
Da der Hauptspant erst später reinkommt kann ich das ganz einfach korrigieren.
Das Virus setzt sich wieder in mir fest:D

Oliver
 

Ost

User
Was verstehst Du darunter?
"Mangels Nachfrage" ist wörtlich so gefallen,
" konfisziert" ist von mir falsch verwendet worden und wird ersetzt durch "an Aeronaut abgegeben", bitteschön!
Ich finde mit einem Angebot käme auch eine gewisse Nachfrage.
Denn der Flieger ist immer noch wunderschön, günstig und kann als 1 Mot günstig super Leistungen erreichen.

Abgesehen davon könnte man bei Aeronaut ruhig mal die Beschreibung der Rafale an den aktuellen Stand der Technik anpassen.
Die jetzige Beschreibung von vor "15 Jahren"
wird jedenfalls keine Nachfrage schaffen;)
So ist sie eher ein Geheimtipp für Insider die wissen dass die Rafale das wohl vielseitigste Modell auf dem Markt ist.

Wo gibt es denn das sonst?
-1 Mot 90er Fan
-1Mot 120er Fan
-1Mot mit jedem Fan dazwischen
- 2Mot mit 69er Fan
-2Mot mit 90er Fan
- Turbine

Was könnte man da für eine schöne Werbung machen!!!!!

Liebe mitlesende Aeronaut Mitarbeiter.....
denkt mal darüber nach.
Ihr habt da ein tolles Modell das eine zeitgemäße Beschreibung mehr als verdienen würde;)

Oliver
 
"Aeronaut"

ich hätte die Kanäle schon längstens gekauft... wenn es welche gegeben hätte.....


Gruß

Thomas
 

Ost

User
Hallo Christian,
wenn es Dir lieber ist könntest Du das in Anführungszeichen gesetzte "konfisziert" in meinem Post ersetzen durch
"abgegeben" (an Aeronaut abgegeben.)?

Eine Unterstellung sehe ich da nicht, die Gänsefüßchen kennzeichnen das "konfisziert" als interpredationsfähig,
aber es ist dennoch das falsche Wort, das ist wohl richtig.
Denn sicher war keine Polente im Spiel;)
Inwieweit das alles freiwillig war wissen nur Jörg und ein paar andere;)

Oliver
 

flymaik

User
Ob da nun konfisziert, oder behalten, oder weis der Geier...
ist doch das kleinere Übel ...
"Mangels Nachfrage " finde ich da eher , naja....
Ich war auch mal an der 90er Version dran.
Mehrfach bei Aeronaut angerufen, vertröstet auf Frühjahr '15.
Aus dem Gespräch raus? hat mich mein Verstand, zu einem anderem Modell geführt,
sonst hätte ich heute noch nix. Ich verspürte irgendwie nicht die passende Konsequenz zur Umsetzung.
Die 90er Version wurde, m.W. nie von Aeronaut publik gemacht.
Es gibt nur die Infos aus diesem Forum.
Wie, soll da bitte eine Nachfrage entstehen?
Auch das das Modell, in vielen Webshops, die meiste Zeit auf "rot " steht,
ist nicht grad förderlich .
Ich weis, dass man hier und da, dann zum Telefon greifen sollte,
aber weis das die breite Masse?
Den schwarzen Peter der Kundschaft zu zuschieben, weil man nur abwartet,
ist nicht grad die feine Art.
Einfach mal machen, würde hier mehr Klarheit bringen.
 

Ost

User
Moin Maik,
ja das sehe ich genau so.
Seis drum.....meine tollen Einläufe:rolleyes: sind jedenfalls fast fertig zum Einbau.
Die "Probesitzung" zeigt daß es gar nicht soooo krumm ist wie erst gedacht, ich muß jetzt am Splitter arbeiten- also an der Luftführung wo ja leider nicht soviel Raum ist um das vorbildähnlich hinzukriegen ohne den Rumpf unter dem Entenflügel zu verändern.
Aber so wie eingezeichnet werde ich mit Balsaresten den 4mm Spalt füllen.
Flügel sind dran, den Impeller/Flügelspant habe ich 2teilig gemacht um ihn leichter reinzubekommen, 1 Kohleroving oben und unten wird das Ganze halten, ärgern tut mich daß die Achsen der Entenflügel nicht fluchten.....also wieder basteln:D
Bin jetzt weiter als nach über einem Jahr:rolleyes:;)
 

Anhänge

  • Einlauf hinten.jpg
    Einlauf hinten.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 56
  • Einlauf frontal.jpg
    Einlauf frontal.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 53
  • Einlauf links.jpg
    Einlauf links.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 66
  • Einlauf unten.jpg
    Einlauf unten.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 54

tulura

User
Hallo Ost,

ich würde noch ein paar Öffnungen in den "Vollspant" machen, sonst kann die Luft die über die Fahrwerksschächte oder sonstige Öffnungen rein kommt nicht wieder raus.

Tulura
 

Ost

User
Kein Sorge, das Bild zeigt nicht den endgültigen Spant sondern das Orginalteil das ich zu Montagezwecke nutze.
Ich habe 2 Halbspanten mit Holmstummel ausgesägt die den Originalspant ersetzen.
Und da werden große Öffnungen drin sein, vielleicht sogar für die Akkus (2x4s)
Ich habe noch keinen Plan wohin genau mit den Akkus, aber man hat ja Platz in dem Rumpf:cool:
Fahrwerk kommt keines rein mangels geeignetem Flugplatz:
Flitschen wie Anno Tobak, dafür werd ich "scalemäßig" die Entenflügelchen anlenken...ohne Funktion gefällt mir nicht:-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten