Rafale mit 90er Fan

Ost

User
Moin, nachdem ich jetzt den EInlauf komplett drinne und einen Spant eingeharzt habe geht es an den Auspuff samt Heckteil.
Die erste Passprobe sieht gar nicht schlecht aus wie ich finde.
Ich bin dennoch noch nicht weitergekommen weil ich mir unschlüssig bin wie ich weitermachen soll.
Ihr habt ja alle den Fan an den Spant des vorderen Rumpfes angeflanscht.
Ich trage mich jedoch mit dem Gedanken es gerade andersrum zu machen.
Das würde bedeuten den Auspuff mit dem Heckteil mittels Spanten zu verkleben und den Fan auf das Heckteil aufzustecken.
Das ist eine ganz ähnliche Methode wie bei den Lubach F16, wo der Fan am Auspuff sitzt und der Auspuff mit dem Heckkonus verklebt ist.
Das Rafale Heckteil mit instal. Fan wird dann von unten zwischen die Flächen geschoben und dann leicht schräg auf den vorderen Kanalanschluss gesteckt, das reicht aus um hinten das Heckteil zwischen die Querruder zu schieben, event. müssen die Querruder ausgehängt werden, aber so wie es aussieht gehts. (ihr wisst schon wo die Herausforderung steckt das Heckteil aufzustecken;))
Warum ich darüber nachdenke?
Wie will ich das Heckteil abnehmen wenn der Auspuff fest auf dem vorne montierten Fan steckt?
Im Plan wird ja vorgeschlagen das Heckteil zusammenzudrücken- komische Lösung finde ich;)
Naja, wieso nicht kompliziert wenns auch einfach geht:D
 

Anhänge

  • Detail.jpg
    Detail.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 51
  • Total.jpg
    Total.jpg
    208,8 KB · Aufrufe: 55

Ost

User
Moin Christian,
meinst Du den Auslaßquerschnitt?
Schau auf das 1. Bild im Post 102.
Der Durchmesser beträgt ca. 52mm x 2.
Dieser Wert wurde mir, ich glaube sogar von Wemotec Oliver, genannt.
Rein rechnerisch ergibt das den gleichen Flächeninhalt wie ein 76mm Auslaß.

Ich habe auf starke Umlenkungen verzichtet und einen möglichst spitzen Winkel gewählt um die Verluste so klein wie möglich zu halten.
Deswegen sind die Aulässe nicht mittig im Orginalauslaß des Rumpfes sondern nach innen versetzt.
Alles andere als Scale aber dafür eben kleinere Umlenkung.

Wenn ich mir das 2. Bild Post 13 von Jörg anschaue dann haben die dortigen Rohre sehr vergleichbare Durchmesser.
Ich denke daher....Perspektive

Oliver
 

Anhänge

  • Jörgs Aupuff.jpg
    Jörgs Aupuff.jpg
    63 KB · Aufrufe: 57
  • Detail.jpg
    Detail.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 51

Ost

User
Servos?

Servos?

Frage an euch (wann habe ich das letzte Mal ein Servo gekauft?:eek:)

Hier im Thread wird ein DS 3288 eingebaut....ganz schön teuer.
Alternative habe ich für die Hälfte gefunden
Graupner DES 448BB
weniger Kraft aber doch ausreichend?
Würden die auch gehen?
Sonstige Alternativen?

Also echt, ich bin so überhaupt nicht mehr auf dem Laufenden:rolleyes:
Ok, ich flieg nicht mehr so viel wie früher,
aber seit ich Jeti Duplex fliege geht nicht mehr viel kaputt, liegts auch daran?

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten