Rafale mit 90er Fan

JRehm

User
Hallo Rafale-Fans,

nachdem ich in Emmen gesehen habe, wie gut die Rafale von Tulura mit 90er geht, habe ich mir gedacht ich konstruier mal einen Kanal und Schubrohr dafür.
Des Weiteren weiß ich, dass in den TF2000 auch richtig fette Motoren wie z.B. ein Neu 1527 reinpassen und die Rafale schon einiges an Gewicht (viel Akku) abkann.
Sprich, ich bau mir eine Aramidrafale mit richtig nettem 90erbumms.
Die Innenwand der Kanäle habe ich etwa 5mm nach außen versetzt, damit der Einlaufquerschnitt kleiner wird und man Splitter plates verbauen kann.
Vorteil: Zwischen Rumpfwand und Splitter Plate bildet sich ein Spalt welcher prima zum Kühlluftansaugen geeignet ist.
Abgesaugt wird die warme Luft dann über den Spalt zwischen den beiden Kanälen vor dem Fan.
Zum Vorgeschmack ein paar CAD-Bilder.
Werde dann über den weiteren Baufortschritt berichten, dauert aber noch.

Schöne Grüße

Jörg
Übersicht.jpg

drauf.jpg

seite.jpg

vorne.jpg
 

tulura

User
Hi Jörg, GUUUTE Idee ;-)
An einem Kanalset hätte ich Interesse, hab noch eine GFK-Rafale im Keller liegen. Mit mit gescheiten Kanälen müsste ja EIN 90er auch in den GFK-Rumpf für ZWEI 90er passen (wegen der "Beule nach innen" vor dem Heckteil).
Den Spalt zwischen der Zusammenführung der Ansaugkanäle hab ich bei meiner auch realisiert.

Ich bin gespannt auf den Bericht!

Tulura

PS
Vielleicht teste ich, nach Effeln, mal einen EVO-Rotor....
 
Ist der Kanal so ausgelegt, dass vor dem Fan kein so großer Druckabfall passiert? Viele Flieger haben ja Einläufe mit 100% fsa aber dann weiten sie sich notgedrungen bis auf den Durchmesser des Fans. Ich nehme an, dass das für den großen Schubverlust im Stand verantwortlich ist. Ist der Spalt in der Zeichnung dazu gedacht, diesen Effekt zu reduzieren?

Gruß Nicolas
 
Meiner 1000 beitrag (wer Wer zählt außer Jürgi) ich nett :rolleyes:

Oha :cool:

Doch nicht aufhören mit Impeller Zu Bauen/fliegen ?

Mein Alten Rafale mit Tango 45/7- TF4000 - 2X5S 3800 mit 3364gr.

Neu mit HST 8S wurde ja weniger wiegen :D:D:D

wie ich sehe, wird ja auch Mehr platz fürs haubtfahrwerk :)
Lass uns sehen
 

Jetfrank

User
@ tulura:

In die gfk Version passt ein 90er, habe ja ein 100er drinnen und das geht problemlos.

@ Nicolas

wenn du von einem veringerten Standschub sprichst, dann heißt das für mich, du kannst einen Schub im Flug messen, wie machst du das?Die Aufweitung um die Stirnfläche des Motors ist ggü 90% der Tropfsteinhöhlen, die sich da Einlaufkanal schimpfen eher zu vernachlässigen. Setzt aber voraus, das der Kanal von Einlauf bis Rotor strömungstechnisch sauber ausgelegt wird, glaube das kann Jörg ........:-)

gruß Frank
 
Ne, ich meine schon den Standschub den man im Stand messen kann. Ich frage eben wegen des großen Spalts zwischen den Einläufen, das sieht nach einer interessanten Mischform zwischen open und closed duct aus. Ich nehme an, man kann diese Enläufe auch ein bißchen leichter bauen als ganz geschlossene da kein so großer Druckunterschied mehr entsteht?

Gruß Nicolas
 
@ Nicolas

Der große Spalt der im letzten Bild von Jörg zwischen den Einläufen zusehen ist, dient zur Kühlung der Akkus.

Habe so einen Spalt in meiner Rafale und in meiner F-18.
Natürlich muss man dann auch vorne noch ein oder zwei Öffnungen im Rumpf anbringen wo die Luft auch rein kann.

Ich denke dass es den Standschub nicht groß erhöht da es nur kleine Öffnungen sind, aber für den Akku ist es eine super Kühlung, da die warme Luft schön abgesaugt wird!!


Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p

www.fsc-knittlingen.de
http://www.edf-jets.de
http://www.youtube.com/user/edfdk
 
Boooaaahhhhh Cool gemacht in CAD

Boooaaahhhhh Cool gemacht in CAD

Hallo Jörg,

ich mache jetzt ja auch schon länger mit meinem Rhino V4 Cad aber das was ich hier sehe ist ja schon der Hammer. Ist es so einfach in deiner Software oder bist Du so genial im CAD Konstruieren? Welche Software benutzt Du denn ich kann es leider nicht in der Kopfzeile lesen.

Gruß Heiko
 

JRehm

User
Hallo Heiko,

jedes CAD-System seht und fällt mit demjenigen der davor sitzt. :D
Das hat nix mit Genialität zu tun sonder mit Schulung Schulung Schulung und da hab ich schon viel Geld ausgegeben.
Mit Rhino kannst Du alles machen was Du willst, es gibt keine Grenzen, aussen wenn's ins Volumenmodellieren geht, dann sieht die Welt etwas anders aus!
Aber für den modelfliegertechnischen Alltag ist Rhino spitze. Visi ist ein ganz anderer Kaliber, nicht mit Rhino zu vergleichen auch weil es einen ganz anderer Einsatzzweck hat...man beachte die Demovideos
auf deren Homepage. (Werkzeug und Formenbau)

Der 90er Kanal für die Rafale kann gar nicht optimal werden, weil die Vorraussetzungen nicht optimal sind (Halt für 120er bzw. für 2 90er konstruiert und somit zuviel Querschnitt).
Ich habe versucht über die Splitter plates etwas den Querschnitt zu verringern aber trotzdem ist man schon deutlich über 100%.
Aber was soll's...heutzutage zählt ja nur noch rauschen, möglichst viele Bätter und nicht mehr eta..... von daher.....
Die Rafale von Tulura geht prima und macht Sinn, deshalb will ich es für alle verfügbar machen!
Bin mal gespannt wieviel Verlust das Hosenrohr bringt.......sollte sich aber in Grenzen halten.
Die Fräsmaschine läuft heute Nacht :D

Schöne Grüße

Jörg
 

JRehm

User
kleines Update,

der Spalt für die Splitter Plates und Kühllufteintritt
20130806_182947.jpg

Die Durchmesserdifferenz ist natürlich nicht ganz optimal, aber was will man machen...ist halt so.
20130806_183142.jpg
20130806_183229.jpg

so schnuckelige Teile bin ich nicht gewohnt :D
20130806_183239.jpg

Gruß

Jörg
 

tulura

User
Nach 4 Flügen heute in Effeln mit dem EVO: Geht klasse und fast geräuschlos. Vom Motor ist nichts zu hören, der Impeller rauscht leise, fast geräuschlos.
Wer's live mal sehen/hören will muss morgen nur nach Effeln kommen :-)

Tulura
 
Hallo Jörg,

ich fände es super, wenn der Umbausatz auch für die GFK Variante (2x90er) erhältich wäre. Vielleicht kann man ja die Spanten so konstruieren, dass sie auch für die alte Version passen. Im unteren Bereich müsste ja nur ein zusätzlicher Steg verbaut sein (für den GFK Rumpf), den 120 er Besitzer optional wegfräsen können.:).

Ich glaube es sind auch noch viele Baukästen im Umlauf, die auf eine Umrüstung (bzw. Bau) inklusive Fahrwerk warten. Deswegen könnte man ja auch den Umrüstsatz kombinieren mit Teilen, die für einen Fahrwerkseinbau notwendig sind (Fahrwerksklappen, Schablone Rumpfausschnitt, Fahrwerksbeine, Räder, Holz für Bugfahrwerk) bzw. diese Teile getrennt anbieten.

Gruß Thomas

Eine Frage hätte ich noch. Passt der Flügel der Aramidversion an die GFK Variante (abgesehen von der Querruderlücke).

P.S. Die GFK Variante ist nicht viel schwerer als die Aramid Version. Neuere GFK Baukästen sind anscheinend leichter :) geworden.

Meine Messwerte:
Rumpf vorne (Ausschnitte getätigt), Rumpf hinten, Tragflügel mit Querruder, Seitenleitwerk und Canards ergibt ein Gesamtgewicht von 792g.
 

tulura

User
Hi Thomas,

die Spanten und Flächen der 120er müssten auch an/in die 90er GFK passen - bis auf den Impellerspant, den kannst du aber doch ganz einfach unten abschleifen.

Tulura
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten