IOM-Leipzig-Cup 2013 - 21./22. 09.

Hallo Jens,
ich freue mich schon sehr auf die Regatta am Kulkwitzer See bei euch.
Es wird bestimmt wieder eine schöne Regatta, hoffentlich bei gutem Wind und einem deftigen Lagerfeuer am Abend bei euch auf dem Clubgelände.
Bier aus Bayern wird natürlich wieder geliefert.

Gruß
Peter
GER 53
www.rcsegeln-karlsfeld.de
 
Hallo Jens,
da kann ich mich dem Peter nur anschließen. Deine Grillabende und Lagerfeuer sind ja schon überall bekannt.
Wenn wir dann auch noch so ein schönes Wetter wie letztes Jahr haben, dann ist alles perfekt. :cool:
 

Tommy.L

Vereinsmitglied
Moin moin liebe Segelfreunde!

Lasst mich sagen:

ICH BIN BEGEISTERT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

...und mir wird auch ein wenig flau im Magen...

Heute kurz vor Ende der "normalen" Meldefrist stehen 29 Segler auf der Teilnehmerliste. 3 Jahre lang habe ich gehofft, überhaupt mal die 20er-Marke zu knacken, und nun das :) ... Ich freue mich ganz doll!!!

Ich schicke es auch noch per Mail, aber hier schon mal ein paar Infos zur Anreise:

Das gesamte Areal am Westufer des Sees ist seit dem vergangenen Jahr intensiv umgebaut worden. Der Parkplatz erhielt eine Komplettsanierung (keine versteckten Reifentöter mehr), die (leider) damit errichtete Zufahrtsschranke soll aber erst im Oktober ans Netz gehen - also erst mal noch für alle offen.
Der Zugang zum Vereinsgelände ist damit geändert worden, er befindet sich direkt in der linken hinteren Ecke des Parkplatzes (einmal diagonal drüber). Ich werde hoffentlich früh genug da sein.
Ebenfalls umgebaut worden ist der Rundweg am See. Ein näheres Heranfahren an das Regattagelände (Freibad) über diesen ist nicht mehr möglich, dafür aber über eine neu gebaute Straße weiter südlich des Parkplatzes. Eine Übersichtskarte schicke ich per Mail.

Ich wünsche allen schon mal eine gute Anreise - bis bald und...
 
Yogi sagt Danke

Yogi sagt Danke

Liebe Jana , Hallo Jens , Hallo an alle Helfer ,

von meiner Seite ein dickes Dankeschön für die schönen 3 Tage bei Euch am Kulkwitzer See .

Hat mir gut gefallen das lange Wochenende .

Danke und Gruß Yogi
 
Bin schon sehr auf das Ergebnis gespannt !

Bin schon sehr auf das Ergebnis gespannt !

Bei diesem erlesenen Teilnehmerfeld bin ich wirklich mal auf das Ergebnis gespannt !
 
Yogi war schon wieder schneller :-)

Hallo Erik,

dann versuche ich mal Deine Neugierde ein wenig zu stillen.

Zunächst einmal vielen Dank an Jens und sein Team für die schöne Veranstaltung. Wir hatten ausgesprochen ruhige Wettfahrten, vor allem am Samstag bei gutem Wind parallel zum Ufer. Heute war es deutlich schwieriger, weil der Wind von Land kam, allerdings drehte er noch ein wenig aufs Wasser.

Die Top 10 nach 11 Wettfahrten waren:

1. Yogi 29 V8
2. Max 31 V7
3. Dieter 36 Britpop
4. Volkmar 36 Britpop
5. Jens 45 Test8?
6. Wolf 50 Ace3
7. Frank Ru. 51 Ace3
8. Gerd 54 Sedra
9. Tommy 75 Britpop
10. Steven 79 Carving

Falls irgendetwas falsch ist gerne korrigieren. Hoffe auf schöne Fotos und Videos!
 
Alter Schwede

Alter Schwede

Also auch von mir mal nen dicken Glückwunsch Yogi und komm uns nie wieder mit GLÜCK ;).
Aber auch an alle weiteren Platzierten !
Auf Bilder freue ich mich ebenfalls. Ich bastel jedenfalls schon mal fleißig, damit ich in Hückeswagen neu "angreifen" kann.

Viele Grüße
 

Tommy.L

Vereinsmitglied
Prima Regatta!

Prima Regatta!

Als erstes, ein ganz großes Dankeschön an Jana, Jens und Helfer, Glückwunsch an Yogi!!!!!

Trotz der nicht gerade optimalen Bedingungen am Sonntag war es ein wirklich super schönes Wochenende, und Petrus hat sogar, was Sonne und Regen betrifft, mitgespielt.:cool:

Das gemeinsame Grillen am Freitag und Sonnabend war spontan und gemütlich, wir haben viel gelacht (ich sach nur: weißes Pulver!!!) und wir 5 Bremer haben uns im angemieteten Holzholz sauwohlgefühlt und uns vorm Schlafen den Schlenderschluck schmecken lassen.;)

Besonders gut haben mir die 2 großen Gruppen und natürlich deren Teilnehmer gefallen. Alles lief, besonders Samstag, sehr diszipliniert, ja sogar freundschaftlich ab. Und wenn's mal 'ne Kleinigkeit gab, wurde anschließend drüber gesprochen - so macht das Regattasegeln Spaß und so soll es unter Segelfreunden sein.:)

Ich bin nächstes Jahr wieder mit dabei, freue mich jetzt aber schon auf ein schönes Trainingswochenende, denn nach der Regatta ist vor der Regatta: am 05./06.10.2013 findet bei uns am Ohlenstedter-Quellsee die nächste IOM-Ranglisten-Regatta im Norden statt. Anmeldeschluß ist der kommende Sonntag, wir freuen uns auf Euch!

Gruß
 
Fein wars

Fein wars

Servus,
auch von mir herzlichen Dank an das Sachsenpowerteam und Gratulation an Yogi! ! Eine IOM Regatta, wie sie sein sollteund Rund rum auch alles bestens vorbereitet, der sächsische Kartoffelsalat war überirdisch!

Ich bin ja seit über einem Jahr nicht mehr IOM gesegelt, was ich deutlich gemerkt habe. Verschätzen an der Tonne, abstellen des Bootes im Wind, verschlafen des Starts und diverse andere Fehler waren die Folge. Auch hat sich, was Boote betrifft, viel getan. Meine alte Ocka tut sich gegen die ein oder andere neue Konstruktion doch schwer. Aber es reicht immer noch, wenn ich ohne Fehler gesegelt bin war ich zumindest unter der ersten 6 und in der B-Gruppe, in der ich 2x landete, konnte ich immer sofort wieder aufsteigen. Also am Schiff lags nicht und auch die "Britpop" segelt nicht überirdisch.

Es war schön, auch mal die aus dem Norden kennen zu lernen, die sind gut drauf und ganz ehrlich, kaum strittige Proteste, kein Gezanke und Geschimpfe, einfach angenehm. Sicher spielte dabei der gut ausgelegte Kurs eine Rolle, insbesondere eine wirklich gute Startlinie die keine eindeutig bevorzugte Seite hatte.

Bis neulich
Stephan
 
Latte sehr hoch gelegt

Latte sehr hoch gelegt

Auch von mir ein herzliches Dankeschön nach Sachsen an Jens, Jana und Eure fleißigen Helfer, ohne die eine solche Veranstalltung nicht so hervorragend abgelaufen wäre. Die Latte für den Maßstab wurde wieder sehr hoch gelegt.

Ich kann mich meinen Vorrednern eigentlich nur anschließen. Tolle Organisation, tolle Durchführung und ein entspanntes Segeln. So eine Rangliste mit 29 Teilnehmern schüttelt man nicht einfach so aus dem Handgelenk. Dafür brauch es sicherlich eine lange Vorbereitung. Jens Du hast meinen Respekt und ich ziehe meinen Hut vor Dir!

Danke auch noch mal für die schönen Grillabende und für das Geschenk aus der Tombola!

Das nächste Jahr bin ich auf alle Fälle wieder dabei. Habe auch schon meiner Vermieterin gesagt, dass ich 2014 wieder die Wohnung brauche.

Herzlichen Glückwunsch nochmal an Yogi für den ersten Platz. Aber ich denke auch, dass wir alle bei die Regatta Gewinner sind.
 
Moin moin liebe Leipzig-Cup-Freunde,

ich hoffe, ihr alle seid wieder wohlbehalten daheim angekommen. Einige Nicht-Dabeigewesene scharren ja bestimmt schon wieder mit den Hufen, aber erst muß leider die Arbeit getan sein.
Nach Aufräumarbeiten und Abrechnungskram hier hier nun also erst einmal das Endergebnis unserer "Windspielerei":

Ergebnis_4_IOM-Leipzig_Cup.JPG

(...denkt an die Zertifikate...)

Herzlichen Glückwunsch noch einmal an Yogi als Regattasieger und an alle anderen Platzierten! Ich bin mir sicher, dass sich jeder nach besten Kräften geschlagen und damit seinen Applaus verdient hat.


Erst mal was persönliches:
Leider erwiesen sich die minimale Helferbesetzung, einige (vereinsinterne mir noch nicht so sehr vertraute) Gepflogenheiten und ein paar andere Kleinigkeiten zusammengenommen für mich doch ein wenig als Worst-Case-Szenario, so dass ich alles andere als locker den Anreise(frei)tag und den ersten Regattamorgen über die Runden bekam. Es kam einfach immer noch was dazu... Lasst Euch gesagt sein: Ich ärgere mich selbst genug über mich und meine zuweilen genervte Art, dass es keiner weiteren Erwähnung bedarf. Allen, denen ich etwas unsanft begegnet bin hier mein: Entschuldigt bitte, ihr konntet im Grunde nicht wirklich was dafür...

Ihr alle habt über die beiden Tage ganz viel mitgeholfen, dass es eine durchaus-erwähnenswert-richtig-tolle Regatta geworden ist!!! Ob als Kohleentfacher, Steakdreher, Salatkoch, Brötchenholer, Abwäscher, Kaffeekocher, Kringeldreher, Bojenanfahrbeobachter, Druff-und-Wech-segler... Dafür nochmal meinen allergrößten Dank.

Zur Regatta selbst:
Rasmus meinte es am Samstag richtig gut mit uns und hatte die Windmaschinen auf NW gedreht. Fast parallel zum Stegkopf konnte in ordentlicher Up-and-Down-Kurs gesegelt werden.
29 Teilnehmer, das hieß Segeln in 2 Gruppen. Das Team um Jana hatte sich Dank vieler freiwilliger Observer recht schnell eingespielt, so dass sehr kontinuierlich gesegelt werden konnte. Ein paar kleine Pausen brachten (hoffentlich) auch denen genug Entspannung, die sich im permanenten Auf- und Abstiegskarussell drehten - das einzige Manko bei 2-Gruppen-HMS-Segelei.
Am Ende standen 15 Einzelrennen auf dem Papier, durch den abflauenden Wind bedingt konnte der anstehende A-Lauf nicht mehr gestartet werden.
Die (7 bzw. 8) Laufsiege verteilten sich auf 3 bzw. 4 Segler, Yogi kreuzte 3x als erster die Linie. 15-25-13-1-35-98-31-124-62-53 lautete am Abend die Reihenfoge der ersten 10.
Der Sonntag begann leider mit dem angekündigten SW-Wind und brachte uns erst mal eine Startverschiebung. So ist es dort leider wirklich nicht zu segeln. Zu unserem Glück (da gab es geteilte Meinungen über diesen Begriff) drehte er nach WNW durch. Dank der Bojensetz-Crew wurde der zuvor schon einmal ausgelegte Kurs ordentlich und bestmöglich neu ausgerichtet. Die Baumlücke am Ufer ist leider nicht besonders groß, sie bescherte uns jedoch wieder Wind dicht über dem Wasser. Teilweise mit Drehern und angeblich nur Eingeweihten bekannten (wer´s glaubt...) Ziehern durchsetzt war es hin und wieder tricky, den richtigen Kreuzschlag zu machen, aber in den meisten Fällen wren es doch immer wieder dieselben, die sich jagen ließen. Yogi allerdings erlitt eine kleinen "Absturz" (zu lange AC in der Nacht geguckt ist auch möglich), aber auch Max und einige anderen "schwächelten". 35, 31 und 124 indes gehörten zu den Gewinnern des Tages und konnte sich jeweils um mehrere Plätze nach vorn schieben.

Am Ende gab es einen verdienten Sieger, ein ganzes Feld um eine gute Regattaerfahrung reicherer Segler und ein erleichtetes Ausrichterteam.
Glückwusch und Danke nochmals an alle!

Wir vom SVLSW hoffen, dass es Euch allen gefallen hat.

Die nächste große IOM-Regatta in Leipzig könnte die kommende Deutsche Meisterschaft sein. Ich für meinen Teil habe einiges für dieses Ziel aus dem 4. IOM-Leipzig-Cup mitgenommen - vor allem, dass ich nicht alles alleine hinbekomme. Dank eures Zuspruchs zu dieser gewesenen Regatta glaube ich aber wohl mit ruhigem Gewissen mit so einem Ansinnen an meinen Vereinsvorstand herantreten zu können.

In diesem Sinne bis bald und...
 
PS:
Unser Multimediabeauftragter Heiko war leider komplett beruflich verhindert, hatte uns aber eine Videokamera zur Verfügung gestellt, die auch so lange lief, wie es der Akku hergab.
An Fotos mangelt es total. Wer da also meint ein paar schöne Fotos gemacht zu haben und diese für die Vereinswebseite zur Verfügung stellen möchte - nehmen wir sehr gern.

Danke schon mal von hier aus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten