Unsicherheit nach Hott-Update

Hallo,

nach dem Einspielen des neuesten updates verunsichern mich zwei Dinge, und ich würde mich freuen, wenn mir hier weitergeholfen werden könnte.

Es handel sich um eine MX 20, einen GR24 und ein WS-Tech-Vario für Hott.

Nach erfolgtem Update des Senders und des Empfängers (2*), Werksreset und neuem Binden habe ich nun folgendes:

- In dem Menue Telemetrie Sensorwahl stehen Sensoren, die nicht vorhanden sind. Man kann auch keine "Häkchen" mehr setzten bzw. deaktivieren. Um nicht zig überflüssige Ansagen zu haben muss man jede einzeln im Menue "Ansage" deaktivieren.

- Der Empfänger spricht auch auf Steuersignale aus anderen Modellspeichern an, mit denen er nicht gebunden ist. Im Display wird keine Ausgangs bzw. Rückkanalstärke angezeigt, aber die Servos laufen entsprechend der Steuereingaben.

Ist das so normal, habe ich was falsch eingestellt?

Fliegen zu gehen traue ich mich so jedenfalls nicht.


Hoffentlich hat jemand einen Tipp, vielen Dank!

Grüße
Thorsten
 
- Der Empfänger spricht auch auf Steuersignale aus anderen Modellspeichern an, mit denen er nicht gebunden ist. Im Display wird keine Ausgangs bzw. Rückkanalstärke angezeigt, aber die Servos laufen entsprechend der Steuereingaben.

Das war schon immer so, wenn ich mich nicht täusche!?
Ein "Matching" zwischen gewähltem Modellspeicher und Empfänger gibt es bei HoTT nicht.

Zur Displayausgabe kann ich nix sagen.
 
Das ist normal....

Das ist normal....

Schau mal hier:
http://www.gh-lounge.de/forum/technik/1314-bindung-verschiedener-empfaenger

Bei HoTT gibt es keine Bindung auf den Modellspeicher; das Binding ist immer auf den Sender bezogen. Der (zuletzt) auf dem jeweiligen Modellspeicherplatz gebundene Empfänger ist der mit dem aktiven Rückkanal. Ist dieser Empfänger nicht EIN, dann piepst der Sender. Andere Empfänger werden aber mit den Steuersignalen bedient. Deshalb immer nur das zu fliegende Modell eingeschaltet lassen, alle anderen AUS, sonst reagieren diese auch auf die Steuersignale.
Richtige Vorgangsweise:
-Sender EIN
-Modell im Sender auswählen
-zugehöriges Modell EINschalten
-Rudercheck
-Fliegen
-Modell ausschalten
-Sender ausschalten
So kann nix passieren!

Schönen Gruß
Quax
 
Danke

Danke

Vielen Dank für die schnelle Reaktion,

ich hatte bisher die Anlage noch nie in der falschen Kombination angeschaltet, daher war das für mich neu......


Grüße

Thorsten
 

80807

User
Hallo Thorsten,

wenn Du am Sender den falschen Modellspeicher ausgewählt hast, dann sagt der Sender Dir das in dem die Empfängerwarnung blinkt und der Sender piepst.

Weiter bekommst Du keine Telemetriedaten, bei der MC20 und MC32 bleibt das ober Display auf dem Grundbildschirm.

Viele Grüße

Arno
 

MeiT

User
....
- In dem Menue Telemetrie Sensorwahl stehen Sensoren, die nicht vorhanden sind. Man kann auch keine "Häkchen" mehr setzten bzw. deaktivieren. Um nicht zig überflüssige Ansagen zu haben muss man jede einzeln im Menue "Ansage" deaktivieren.....


Hallo,

früher gab es sehr viele Verständigungprobleme wie die Sensoren im Menü einzuschalten sind.

Deshalb wurde die Software soweit geändert, dass beim Einschalten vom Sender (und Empfänger) die angeschlossenen Sensoren automatisch gescannt werden.

Sensoren können nicht mehr selbst ausgewählt werden, sondern es gibt nur noch die Sensoren, die wirklich angeschlossen sind.
Die lasesn sich aber auch nicht mehr an- oder abwählen.

Zum Test:
Alles ausschalten und Sender einschalten, danach Empfänger (Modell) einschalten.

Grüße
 
Sensoren

Sensoren

Hallo,

augenscheinlich wird das WS-Tech-Vari als General-Modul, Vario und GPS erkannt. Man muss wohl dann jede Ansage einzelnd deaktivieren. Das Vario wirkt erst mal gut beim bewegen im Zimmer. Ich hoffe, dass es bald zum Platz geht.

Vielen Dank für die Hilfe!

Grüße

Thorsten
 

robi

User
Schau mal hier:
http://www.gh-lounge.de/forum/technik/1314-bindung-verschiedener-empfaenger

Bei HoTT gibt es keine Bindung auf den Modellspeicher; das Binding ist immer auf den Sender bezogen. Der (zuletzt) auf dem jeweiligen Modellspeicherplatz gebundene Empfänger ist der mit dem aktiven Rückkanal. Ist dieser Empfänger nicht EIN, dann piepst der Sender. Andere Empfänger werden aber mit den Steuersignalen bedient. Deshalb immer nur das zu fliegende Modell eingeschaltet lassen, alle anderen AUS, sonst reagieren diese auch auf die Steuersignale.
Richtige Vorgangsweise:
-Sender EIN
-Modell im Sender auswählen
-zugehöriges Modell EINschalten
-Rudercheck
-Fliegen
-Modell ausschalten
-Sender ausschalten
So kann nix passieren!

Schönen Gruß
Quax


Eine Bindung bezogen auf den Modellspeicher wäre sinnvoll. Andere Anbieter haben das in ihren 2,4 GHz Funken.

Ich mache es zwar genauso wie hier von Quax beschrieben, aber es ist trotzdem schnell mal ein Fehler passiert.
Speziell wenn man mit mehreren Modellen am Platz steht und abwechselnd fliegt (z.Bsp. Segler und Schleppmaschine).

Einmal vergessen das richtige Modell im Modellspeicher anzuwählen und mein E-Schlepper lief los.
Das kann auch mal gefährlich werden.

Hoffe, dass Graupner/SJ mal in einem der nächsten updates daran denkt und dies implementiert.
Wäre mir zumindest wichtiger, als die automatische Sensorerkennung. Häckchen setzen kann ich selber und ist ja auch nicht sicherheitsrelevant.

Gruß robi
 
Eine Bindung bezogen auf den Modellspeicher wäre sinnvoll. Andere Anbieter haben das in ihren 2,4 GHz Funken.

Wird nicht so schnell kommen! Soweit ich weiß ist auf dieses Prinzip eine Art Patent angemeldet. Daher darf Graupner es rechtlich nicht implementieren. Wenn du genaueres wissen willst nutze einfach die Suchfunktion, wurde hier schon x mal rauf und runter diskutiert.
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Eine Bindung bezogen auf den Modellspeicher wäre sinnvoll. Andere Anbieter haben das in ihren 2,4 GHz Funken.
Ein anderer Anbieter hat das, inclusive Patent darauf. Deshalb müssen wir bei allen anderen Anbietern darauf verzichten...:cry:

Das ist so, als hätte Mercedes ein Patent auf den Sicherheitsgurt, und alle anderen müssten ohne fahren:mad:.

Graupner hat mit dem Wegfall der Telemetrie, wenn der Empfänger und der Modellspeicher nicht zusammenpassen, einen aus meiner Sicht ziemlich guten Kompromiss in dieser blöden juristischen Falle gefunden.

Gruß, Thomas
 
Eine Bindung bezogen auf den Modellspeicher wäre sinnvoll. Andere Anbieter haben das in ihren 2,4 GHz Funken.

Ich mache es zwar genauso wie hier von Quax beschrieben, aber es ist trotzdem schnell mal ein Fehler passiert.
Speziell wenn man mit mehreren Modellen am Platz steht und abwechselnd fliegt (z.Bsp. Segler und Schleppmaschine).

Einmal vergessen das richtige Modell im Modellspeicher anzuwählen und mein E-Schlepper lief los.
Das kann auch mal gefährlich werden.

Hoffe, dass Graupner/SJ mal in einem der nächsten updates daran denkt und dies implementiert.
Wäre mir zumindest wichtiger, als die automatische Sensorerkennung. Häckchen setzen kann ich selber und ist ja auch nicht sicherheitsrelevant.

Gruß robi

Halo Robi,

da sind 2 Sachen auf einmal übersehen worden, also nicht so gemacht, wie von Quax beschrieben:

1. Modell (Empfänger AUS)
2. Modellspeicher wählen

Wenn nämlich der Empfänger des nicht (mehr) zu fliegenden Modells AUS ist und der Modellspeicher nicht zum neu zu fliegenden Modell passt, dann piepst der Sender.

Deshalb schalte ich nach dem Flug immer zuerst das Modell (Empfänger) aus (jetzt piepst der Sender) und dann den Sender aus. Schalte ich dann den Sender ein (der dann piepst) und vergesse das richtige Modell einzustellen, piepst der Sender weiter, wenn das nicht dazu passende (Modell (Empfänger) eingeschaltet wird.
Geht man konsequent so vor, wie in meinem Beitrag geschrieben, kann fasst nichts mehr passieren.

Schöne Grüße
Quax
 

robi

User
Quax, habe das nochmal nachvollzogen:

- Segler gelandet
- Empfänger AUS geschaltet
- Sender AUS geschaltet

Der Schlepper stand vom vorherigen Schlepp noch da:
- Empfänger war AUS
- Antriebsakkus waren noch angesteckt (bequeme Praxis, aber eben Fehler)
- Sender EIN, vergessen Modellspeicher für den Schlepper anzuwählen (also Fehler)
- Sender piepst, aber das tut er immer wenn der Sender AN ist, aber noch kein Empfänger an ist.
- Empfänger vom Schlepper rasch eingeschaltet, piepsen vom Sender nervt, will schleppen.
- Motor geht an, Schlepper will losrollen, Hektik, Schlepper festgehalten

OK immer noch 2 Fehler gemacht. Aber man ist ja lernfähig ;-)
Stecke jetzt immer brav die Antriebsakkus aus und hoffe nicht mehr zu vergessen das richtige Modell anzuwählen.
Idiotensicher ist was anderes, somit wäre die Bindung zum Modellspeicher ne tolle Sache.
Schade, wenn´s wegen nem Patent scheitert.

Danke & Gruß
robi
 
Bindung

Bindung

Hallo Robi,

Weatronic hat z.B. die manuelle Änderung des Sendermoduls auf einen anderen Empfänger. Das bedeutet, dass man beim Wechsel des Empfängers das dem Sendermodul mit Drücken der Taste 2 (nach Ausschalten) mitteilen muss. Das geht hier auch gar nicht anders, da das Sendermodul ja gar nicht weiss, welches Modell eingestellt ist. Der neue Empfänger wird dann akzeptiert und das Piepsen hört auf. Hier kann man aber immer noch ein falsches Modell eingestellt haben, da laufen dann u.U. die Ruder verkehrt rum oder sonst was. Also auch nicht optimal.
Ich habe mich aber schon sehr auf die Eigenheiten von HoTT eingestellt, dachte anfangs nicht, dass ich dieses so möchte, aber es geht.

Schönes WE
Quax d. BP.
 

ralfio

User
Der Schlepper stand vom vorherigen Schlepp noch da:
- Empfänger war AUS
- Antriebsakkus waren noch angesteckt (bequeme Praxis, aber eben Fehler)
- Sender EIN, vergessen Modellspeicher für den Schlepper anzuwählen (also Fehler)
- Sender piepst, aber das tut er immer wenn der Sender AN ist, aber noch kein Empfänger an ist.
- Empfänger vom Schlepper rasch eingeschaltet, piepsen vom Sender nervt, will schleppen.
- Motor geht an, Schlepper will losrollen, Hektik, Schlepper festgehalten

Eigentlich sollte kein Regler einfach so anlaufen. Alle mir bekannten Typen haben einen Anlaufschutz, der erstmal die Leerlaufstellung verlangt, bevor er "scharf" ist. Sollte daher der Empfänger versehentlich bei Vollgas eingeschaltet werden, sollte nichts passieren. Um was für einen Regler handelt es sich denn bei Dir?

Um nochmal auf das Modelmatch zu kommen: Die eindeutige Zuordnung zwischen Empfänger und einem bestimmten Senderspeicher gibt es nur bei Spektrum, ist schon eine tolle Sache. Kein anderes System hatte in der Vergangenheit oder hat aktuell dieses System. Da hat leider Spektrum noch den patentrechtlich den Daumen drauf.

Gruß
Ralf
 
Eigentlich sollte kein Regler einfach so anlaufen. Alle mir bekannten Typen haben einen Anlaufschutz, der erstmal die Leerlaufstellung verlangt, bevor er "scharf" ist. Sollte daher der Empfänger versehentlich bei Vollgas eingeschaltet werden, sollte nichts passieren.

Eigentlich . . .
Wenn allerdings fälschlicherweise (!) zuerst der Empfänger, dann erst der Sender mit eventuell Vollgas eingeschaltet wird, kann es sehr wohl zum unbeabsichtigten anlaufen des Motors kommen weil:
- Ohne Signal geht der Empfänger in den FailSafe Mode -> Gas ist auf 0, damit der Anlaufschutz des Reglers erfüllt und Regler ist scharf
- Wenn jetzt der Sender mit Halb- oder Vollgas eingeschaltet wird, kann und wird der Motor anlaufen
 

robi

User
Eigentlich sollte kein Regler einfach so anlaufen. Alle mir bekannten Typen haben einen Anlaufschutz, der erstmal die Leerlaufstellung verlangt, bevor er "scharf" ist. Sollte daher der Empfänger versehentlich bei Vollgas eingeschaltet werden, sollte nichts passieren. Um was für einen Regler handelt es sich denn bei Dir?
Gruß
Ralf

Es ist ein YGE 90 HV Regler, also was Ordentliches.

Der Knüppel K1 war auf Leerlaufstellung, das heißt jedoch nichts, wenn das falsche Modellprogramm angewählt ist.
Aber ich gebe zu: ich war auch seeehr erstaunt, dass die Maschine loslief. Hatte ich so noch nie vorher, eben wegen
dem Anlaufschutz des Reglers. Noch als Info: der Motor lief nicht in Vollgas los, sondern in irgendeiner Teillaststellung.

Ich habe nach Quax Hinweisen nochmal den Vorgang "nachgestellt" und der Motor lief wieder an.

Man sollte also die Reihenfolge wie von ihm beschrieben einhalten (und auch die Antriebsakkus erst einstecken, wenn
die RC-Verbindung steht - das war ja der erste Fehler aus Bequemlichkeit).

Gruß
robi
 

ralfio

User
Eigentlich . . .
Wenn allerdings fälschlicherweise (!) zuerst der Empfänger, dann erst der Sender mit eventuell Vollgas eingeschaltet wird, kann es sehr wohl zum unbeabsichtigten anlaufen des Motors kommen weil:
- Ohne Signal geht der Empfänger in den FailSafe Mode -> Gas ist auf 0, damit der Anlaufschutz des Reglers erfüllt und Regler ist scharf
- Wenn jetzt der Sender mit Halb- oder Vollgas eingeschaltet wird, kann und wird der Motor anlaufen

Dann hat man aber mindestens zwei Fehler gemacht und damit den Schutzmechanismus überlistet:
1. Einschaltreihenfolge falsch
2. Gasknüppel nicht in Leerlaufposition. Bei richtiger Einstellung meckert da aber die HOTT-Anlage.

Meiner bescheidenen Meinung nach muß man sich ganz schön anstrengen, um mehrere Fehler zu machen :D

Gruß aus Down Under
Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten