Tornado von Crescent im Vertrieb von Multiplex

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ein älterer Modellfliegerfreund hatte letztens Bilder aus alten Zeiten dabei. Er hat mal das Modell Tornado und schwärmte von den guten Flugeigenschaften. Anhand der Bilder konnte man nicht sehr viel erkennen.
Eine Internetsuche brachte als Hersteller Crescent ans Tageslicht. Dieses Modell sollte damals von Multiplex vertrieben worden sein.

crescent-tornado-300.jpg
Bild vom jetzigen Hersteller aus dem I-Net

Hat vielleicht jemand genauere Hinweise ob MPX das Modell vertrieben hat. Oder hat vielleicht jemand noch Unterlagen Baupläne.
Ebenso wäre von Interesse das weitere Modell von Crescent der Bullet

Cresent Bullet.jpg
Bild vom jetzigen Hersteller aus dem I-Net

Auch hier suche ich Unterlagen und Baupläne.



Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Eine Internetsuche brachte als Hersteller Cresent ans Tageslicht. Dieses Modell sollte damals von Multiplex vertrieben worden sein.
...
Hat vielleicht jemand genauere Hinweise ob MPX das Modell vertrieben hat. ...

Hallo Bernd,

das Modell Tornado von der Firma Crescent war damals tatsächlich im Vertrieb der Fa. Multiplex. Praktisch jede Firma hatte in den 70/80ern ein RC1 Modell im Programm. ;)

Ich hatte 'mal einen Tornado Bausatz beim Geschicklichkeitsfliegen in Haßloch gewonnen, den ich aber bei der Fa. Eisen-Bärle in Bruchsal in Zahlung gegeben habe. Edle RC1 Modelle in Holzbauweise kaufte man damals bei Simprop (Kato Modelle).

Als Alternative zum Tornado (Größe und Optik ähnlich) empfahl sich die Flipper Serie (Polyesterrumpf, Styrofläche) der Firma Topp.

Bild der 40er Bullet:
 

Anhänge

  • bullet.jpg
    bullet.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 267
  • MPX-Bullet.jpg
    MPX-Bullet.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 175

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Jürgen


Sind die Bilder aus dem Multiplexkatalog oder von Crescent? Da auf der Seite Preise in Pfund angegeben sind.
Es gibt noch beide Modelle in der Nachfertiigung aber da kannst du dann nochmal 100 Pfund drauflegen.

Aber vielleicht meldet sich noch jemand der eventuell den Bauplan hat.


Gruß Bernd
 
hi Bernd,
Bullet (1300 mm Spw.) und Tornado (1560 mm Spw.) sind beide im Katalog 1977 enthalten, Dekor "Multiplex Modell" es gibt keinen Hinweis auf einen anderen Hersteller.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Hans

Auch wenn die Modelle im Multiplexkatalog stehen heißt das nicht das Sie bei MPX gefertigt wurden. MPX hat vieles zugekauft vermutlich auch diese Modelle.


Gruß Bernd
 
hi Bernd,
die Frage ist eher umgekehrt zu stellen: "hat MPX irgendwelche Modelle selbst produziert?"
 
Hallo Jürgen


Sind die Bilder aus dem Multiplexkatalog oder von Crescent? Da auf der Seite Preise in Pfund angegeben sind.
Es gibt noch beide Modelle in der Nachfertiigung aber da kannst du dann nochmal 100 Pfund drauflegen.
...

Die Bilder sind von der PB-Models Homepage: http://www.pbmodels.co.uk/index.php?option=com_content&view=section&layout=blog&id=10&Itemid=65

Nicht vergessen: Ein englisches Pfund entsprach damals über 5.- DM und damit waren die Preise durchaus vergleichbar mit ähnlichen Modellen von Graupner, Robbe etc.

:) Jürgen
 
Tornado

Tornado

Hallo Bernd

Wie wäre es mit einem kompletten Baukasten? Bilder schick ich dir gerne per Mail.
Fall du, oder jemand anders, Interesse hast, sag bitte Bescheid.

Gruß, Micha
 

purzel

User †
Baukasten

Baukasten

Hallo Bernd

kauf doch einfach den Baukasten... ich zitiere Tröllner Modellsport..

So und jetzt könnt Ihr mich beschimpfen wegen Schleichwerbing oder verstoss gegen das Copyright....

Grüssle Markus
 

Anhänge

  • tornado.JPG
    tornado.JPG
    83,5 KB · Aufrufe: 147

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Markus

Den Link zu Töllner hast du mir schon mal geschickt ich wußte das der den Tornado und noch etliches anderes hat.
Stehe aber in Verhandlung mit Micha sollte der Baukasten den Besitzer wechseln wird der Plan auch gescannt.

Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Markus

Jetzt hat mir einer den Baukasten weggeschnappt schade wird dann wohl nichts mit dem Plan.
Also wer den Baukasten bei Töllner gekauft hat bitte melden (auch per PN) ich brauche eine Plankopie


Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Tornado und Plan

Tornado und Plan

Hallo Bernd,

du meinst sicher diesen Tornado wie auf meinem Katalogbild von 1975 :)
Ein echt hübscher Flieger. Ich habe vor 3 Jahren einen Bausatz von damals erstanden den ich bis heute noch nicht fertiggestellt habe. Rumpfseitenwände fehlen - aber das ist ja eine Kleinigkeit.
Der Bauplan kam in Einzelteilen - den habe ich wieder zusammengefügt. Eine echte Pause, wie man damals DIN A0-Zeichnungen vervielfältigte. Wenn du interessen an einem echt alten Plan hast, kann ich dir im Kopieshop in Lübeck Kopien anfertigen, gegen Selbstkosten.

Gruß Stefan
 

Anhänge

  • Tornado-2.JPG
    Tornado-2.JPG
    112 KB · Aufrufe: 251

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan

Auf alle Fälle wäre ein Copie hilfreich ich würde die Kosten übernehmen.
Danach wird dann gescannt und meiner Sammlung beigefügt.
Dazu habe ich dann einen Baukasten der noch gebaut werden muß.


Gruß und Danke Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Fahrwerk und Plan

Fahrwerk und Plan

Hallo

Gute Nachrichten ich habe aus einer Quelle in England sowohl den Plan vom Tornado und vom Bullet bekommen.
Leider fehlt bei beiden Plänen das Endprofil sollte aber auch ohne machbar sein.


Ja auf dem Bild sieht das Fahrwerk leicht lädiert aus aber ist ein Indiz dafür das die Modelle auch geflogen werden.

Gruß Bernd
 
Endrippe und so

Endrippe und so

Hallo Bernd,

habe doch noch die Originalfläche aus meinem Bausatz. Werde einmal sehen, welches Profil/dicke u.s.w. geschnitten wurde oder kopiere sie dir exakt ab...
Dann kannst du bauen.
Vielen Danke für die alten Pläne :):)

Viel schöner als alles Neue im Einheitslook...

Gruss Stefan
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan

Schau dir mal Beitrag 9 an der Baukasten ist unterwegs da kann ich dann Maß nehmen:D

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten