Bellanca Super Decathlon

bellanca

bellanca

hallo!

die bellana super decathlon ist eigenlich eine kunstflugmaschine. hat irgendjemand kunstflugerfahrung mit dieser maschine?
 

Gast_7088

User gesperrt
decathlon und Kunstflug

decathlon und Kunstflug

salto123 schrieb:
hallo!

die bellana super decathlon ist eigenlich eine kunstflugmaschine. hat irgendjemand kunstflugerfahrung mit dieser maschine?
Jo, zwar ned als semi scale.
Am Boden is meine eine Aufgabe ( besondes bei Seitenwind) aber in der Luft ein Spass :D
guggst du hier Citabria
aber die Haube fehlt noch ....

Aber 3D muss man damit auch nicht versuchen ... Also klasisch gut und satt geflogen soll wohl gehn ....
 
Hallo,

baue gerade die Bellanca XL von Weiershäuser. Rohbau soweit fertig, am Samstag kommt der Motor rein, 3W 80. Ist ein ganz schöner Brocken die Bella wie die so vor mir steht. Der Bau ging nicht so Problemlos voran wie ich mir das so dachte. Habe vorher die 1,85 Ulti gebaut, das war das Holz nur als gut zu bezeichnen. Bei der Bella hatten wir Probleme mit den Frästeilen. Keins der Teile war gerade! Die Rippen waren bis 30mm durchgebogen in der Mitte. Alles nachgebügelt und schon gings weiter. Aber im großen und ganzen nicht schlecht. Vor allem die GFK-Teile, super Qualität. Als Servos kommen auf alle Ruder 5945 Hitec, Deutsch-Weiche, DS 19 Empfänger und halt der 80er mit dem Pefa-Dämpfer. Bei weiteren Fragen zum Modell.....fragen. So, muß weiter bauen...

Gruß
Adi
 

DG-Fan

User
Bin jetzt auch Besitzer einer Bellanca

Bin jetzt auch Besitzer einer Bellanca

Hallo Bellanca-Fan's,
habe mir als eigendlicher Großsegler-Modellflieger auch eine Bellanca angeschafft.Mit der ich zur Abwechslung bei Treffen auch mal schleppen kann.
Es ist eine 3m Zoder-Bellanca mit einen ZDZ 80.Habe das Modell selber nicht gebaut,sondern habe es bis auf Empfänger mit allem drum und dran und noch ungeflogen von einem Modellfliegerkameraden gekauft.Muß sie nur noch abholen.Das Schleppen werden mir Vereinskameraden beibringen.Habe bis jetzt ja nur Segelflug betrieben und das Motorfliegen soll ja schon eine Umstellung sein.Wir werden ja sehen!

Grüße aus dem Kölner-Raum
Thomas
 
Hallo Andreas wie weit bist du schon mit der belanca ? habe mir gestern den Bausatz angeschaut muß sagen ist geil gemacht hast du schon neue Bilder?
gruß Rainer
 
hallo rainer

hallo rainer

ich hab auch einen netten spruch:

im rücken musst du drücken, sonst musst du dich nach den trummern bücken!

mfg salto
 

Gast_9828

User gesperrt
bellanca super decathlon

bellanca super decathlon

Ich fliege bereits die zweite bellanca xl von EMHW und bin hochzufrieden. Die erste habe ich mehrere Jahre mit einem SM 75 geflogen und habe problemlos Segler bis 14 kg ohne Fahrwerk geschleppt (es waren keine größeren da). Auf Schlepptreffen habe ich die Bellanca mit einem 80er Motor bis 20 kg schleppen gesehen. Dies ging problemlos. Jetzt habe ich eine mit einem 100er Boxer (King). Mit dem Boxer sind fast keine Vibrationen spürbar. Allerdings ist der Bauaufwand des Rumpfes dur den Boxer höher (2 Schaldämpfer, Abschottung derselbigen, Vergaseranlenkung im Rumpf). Aber es lohnt sich. Segler bis 25 kg sind kein problem wenn man sauber fliegt. Der Gewichtsunterschied von ca 1 kg zwischen 80er Einzylinder und 100er Boxer macht sich im Flugbetrieb kaum bemerkbar. Nach meiner Meinung sind Seglerschlepps mit diesem Modell einfach schöner als mit Pieper und ähnlichem. Klappen werden zum fliegen nicht benötigt. mit einem ordentlichem Leerlaufverhalten des Motors sind kurze Landungen möglich.

Gruß Lothar
 

Anhänge

  • bellanca1.JPG
    bellanca1.JPG
    185,9 KB · Aufrufe: 174
  • bellanca2.JPG
    bellanca2.JPG
    179,1 KB · Aufrufe: 120

mamo

User
Hallo,
möchte mir im Winter eine Belanca XL von Weihershäuser bauen. Als Motor ist ein ZG 62 (vorhanden) vorgesehen mit Hydromount. Hat jemand diese Kombination und könnte über Erfahrungen berichten? Ist der Einbau von Landklappen vorgesehen und evtl. sinnvoll?

Gruß
Manfred
 

Daniel Just

Vereinsmitglied
lottisfee schrieb:
Klappen werden zum fliegen nicht benötigt. mit einem ordentlichem Leerlaufverhalten des Motors sind kurze Landungen möglich.

Hm. Genau da scheinen sich die Geister bei der XL etwas zu scheiden. Die einen sagen, "ohne Klappen Kurzlandungen nur mit Slippen möglich" (was wohl nicht ganz easy ist bei der Maschine), andere wiederum eben nicht. Deswegen: Was ist bei Dir "kurz"?

Ich bin noch am Grübeln, ob ich an meinen Flächen nicht doch noch die Säge ansetzen soll...

@Manfred: Vorgesehen sind Klappen seitens EMHW nicht. Ein paar Baubilder findest Du auf meiner Seite, mein aktueller Stand ist der hier:

750_IMG_3959.JPG

750_IMG_3955.JPG

Grüße,

Daniel
 

Gast_9828

User gesperrt
Hm. Genau da scheinen sich die Geister bei der XL etwas zu scheiden. Die einen sagen,

Hm. Genau da scheinen sich die Geister bei der XL etwas zu scheiden. Die einen sagen,

Hallo Daniel,
ich habe mehrfach mit Harald Weihershäuser persöhnlich über die Bellanca gesprochen. (Er wohnt bei uns in der Nähe) Unter anderem auch über den Einbau von Klappen. Ich habe ja bereits eine Bellanca 4 Jahre lang geflogen (ohne Klappen). Bei diesem Modell (es wurde gebraucht mit Motor erstanden) lief der Motor im Standgas nicht besonders zuverlässig (vor dem Start Leerlaufdrehzahl ok, bei Landung zu hoch). Da das Modell mit wenig Leistung schon in der Luft zu halten war sind die Landungen oft recht schnell und damit schwierig was den Platzbedarf anging gewesen. Deswegen hatte ich mich viel mit dem Thema Landeklappen beschäftigt. Jedenfalls habe ich mich von Herrn Weihershäuser beeinfussen lassen und keine Landeklappen eingebaut. Ich habe dies nach den ersten Flügen mit der neuen Bellaca nicht bereut. Was die Definition einer kurzen Landung angeht versuche ich wie folgt zu beantworten: Wir haben einen Platz mit einer Hauptausrichtung West - Ost. Im Westen ist ein Wald mit vorgelagerter Wiese mit Obstbäumen vor unserem Platz (siehe Bild). Dazu ist das Gelände vom Wald kommend abschüssig. Also ungünstige Anflugbedigungen aus westlicher Richtung. Von Osten her alles frei und steigendes Gelände also ideale Bedigungen. Bei meinen ersten Flügen mußte ich aus der ungünstigen Richtung (Westen) landen. Das bedeutete hoch einfliegen über die Obstbäume, danach Höhe abbauen und Landen. Das Modell kam nach etwas mehr als die Hälfte unseres Platzes zum stehen (bei etwas Gegenwind). Ich habe im unteren Bereich des Platzes beim fliegen gestanden und somit auch nicht kurz nach den Obstbäumen die Resthöhe abgebaut sondern mit Sicherheitsabstand. Meine Schätzung ist etwa für Höhe abbauen über den Obstbäumen ca 15 bis 20m Höhe, Landen und ausrollen 70 bis 100 m benötigt wurden. Landungen aus Osten, Gelände im Anflug ohne Hindernisse und Landepiste steigen: 45 Grad Sinkflug im Standgas, in 10m Höhe abfangen, 20 bis 30m Landeanflug mit in der Endphase leichtem spielen mit dem Gas für weiches aufsetzen 10 bis 15m ausrollen. Natürlich geht es mit Landeklappen noch kürzer. Ich habe Herrn Böhm in Kaltensundheim Bellanca mit Klappen fliegen sehen. Es war etwas stärkerer Gegenwind beim Landen und die Landefläche gerade im Geländeverlauf. Er kam fast senkrecht herunter kurzer Geradeausflug ca 15m setzte auf und rollte etwa 5m. Man darf aber nicht vergessen, das das Klappenfliegen auch seine Eigenheiten haben kann (aufbäumen beim Gas geben). Übrigens habe ich das Slippen ein paar mal probiert. Am Anfang etwas verwirrend wegen der Fluglage, aber nach 2 bis 3 maligem Versuch sind schon brauchbare Ergebisse erziehlt worden. Es ist einfacher als man denkt. Messerflug erfordert mehr übung.

Gruss Lothar
 

Anhänge

  • schleppobs1.JPG
    schleppobs1.JPG
    185,6 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:

mamo

User
Hallo Daniel,
Du hast einen schönen Baubericht auf Deiner Hompage. Momentan neige ich dazu Landeklappen einzubauen, da unser Platz nicht sehr groß ist und die Lehrlaufdrehzahl des ZG 62 auf Hydromount eher höher sein soll. Hat vielleicht jemand den ZG nur auf Gummis montiert? Wie ist das mit den Vibrationen? Hat vielleicht jemand Landeklappen eingebaut und könnte über Erfahrungen berichten (evtl.Bilder)?

Gruß
Manfred
 

Gast_9828

User gesperrt
mamo schrieb:
Hallo Daniel,
Du hast einen schönen Baubericht auf Deiner Hompage. Momentan neige ich dazu Landeklappen einzubauen, da unser Platz nicht sehr groß ist und die Lehrlaufdrehzahl des ZG 62 auf Hydromount eher höher sein soll. Hat vielleicht jemand den ZG nur auf Gummis montiert? Wie ist das mit den Vibrationen? Hat vielleicht jemand Landeklappen eingebaut und könnte über Erfahrungen berichten (evtl.Bilder)?

Gruß
Manfred
Hallo Manfred,
wir haben eine Schleppmaschine mit einem 70er King Einzylinder. Dieser wurde mit Hydromount montiert. Dies brachte keine guten Ergebnisse. Der ganze Flieger schüttelte sich im Leerlauf. Nach demontage des Hydromount wurde es besser und der Motor konnte mehr Drehzahlen bei Vollgas produzieren. Er wurde mit Gummis verschraubt. Mit den Vibrationen ist es aber drotzdem nicht optimal. Bei meinem Schlepper habe ich einen 100er King Boxer direkt fest verschraubt. Der ist fast vibrationsfrei, also bei mir die beste Lösung. Wenn Du Klappen einbaust denke auch an den Stromverbrauch derselbigen.
gruß Lothar
 

rjm

User
Also ich fliege die Belanca vom Weiershäuser mit einem ZG 62, starre Montage und Edelstahltopfdämpfer. Eingebaut hade ich spreitzklappen, die ich allerdings nicht benötige. Selbst bei einer Zuladung von ca. 2 KG (Videocam) hatte ich keinerlei Probleme.

rjm
 

mamo

User
Hallo rjm,
Wie verhält es sich mit den Vibrationen bei der starren Montage des ZG62? Der Aufbau des Modells ist doch etwas filigran.

Gruß
Manfred
 

rjm

User
Hallo Manfred,

bisher hatte ich keine Probleme damit. Das einzige was am Anfang passiert ist, das die Frontscheibe genau an einem Schraubenloch eingerissen ist. Nachdem ich hier eine neue gemacht habe, und die Löcher nicht gebohrt, sondern mit einer heißen Nadel gemacht habe, ist ruhe.

Ich bin sogar schon einmal hingegangen und habe eine Videocam in der Belanca montiert. Den Film findest du unter:
http://www.mfc-niederzier.de/bildarchiv/anfahrt/film/luftaufnahme.wmv

Bilder meiner Belanca: http://www.mfc-niederzier.de/bildarchiv/belanca-2003/belanca-2002.htm

Die Qualität ist im orginal deutlich besser, ich kann aber keine 600 GB Datei ins Netz stellen.

Gruß
Ralph
 

Daniel Just

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

vielen Dank, Lothar für die ausführliche Schilderung, ich kann mir das nun gut vorstellen. Unser Platz liegt auch so, dass wir nur einseitig wirklich bequeme Anflugverhältnisse haben, auf der anderen Seite begrenzt eine Pappelreihe in etwa 150m Abstand den Anflug - oder man fliegt über die Reihe an, was halt ohne Klappen erst auszuprobieren wäre - bei 100m Platzlänge...

Mit dem Bruckmann-Swisstrainer (3m), mit dem ich momentan schleppe ist das alles spielerisch leicht zu machen, dessen Klappen bremsen wie Scheunentore - Anflug über die Pappeln 45° Abstieg, ziehen, landen.

Deine Schilderungen bestärken mich nun allerdings dennoch nicht wirklich in dem Gedanken, an den Flächen nochmal die Säge anzusetzen, das müsste alles auch so klappen, auch wenn ich damit nicht über die Pappelreihe anfliegen kann, zumal ich mir vom Leerlauf des King-Boxers einiges verspreche (was bspw ein ZG62 mit Hydromount auf einer anderen Maschine in meinem Fall nicht bot, aber das nur am Rande) - ausserdem isses ja auch nicht "scale" an einer Bellanca ;)

Mal sehen, wahrscheins säge ich nicht - danke an alle soweit ;)

Grüße,

Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten