Graupner Mx12 Hott Senderakku/Ersetzen durch LiPo?

alaska

User
Hi, Leute habe das Problem das bei meiner graubner Mx12 Hott der Sender Akku sehr schnell leer wird.Verbaut ist der Original Akku mit 1500mah würde mir gerne einen Lipo Akku kaufen,oder welchen Akku würdet ihr empfehlen. Ist es überhaubt ratsam einen Lipo zu nehmen?
Lg.Bernd
 

robi

User
Nimm doch einfach den NiHM 2000 mAh aus der mx16.
Satte 500 mAh mehr und du kannst das bisherige Ladegerät weiterverwenden und brauchst dir kein Kopf machen, ob die Spannung vom Lipo für die mx12 paßt

Oder den Eneloop. Guckst du hier

robi
 
ich habe bei meiner mx16 den 2000er nimh durch den original 6000er lipo von graupner getauscht. damit kommt man ne ganze weile hin und der läßt sich auch relativ flott aufladen bei nem ladestrom von 1,5a.

mußt dann nur im sender umstellen von nimh auf lipo und die warnschwelle für die spannung passend einstellen das ist alles. den 1500er kannst du dann noch als reserveakku in der hinterhand behalten...
 
Hallo Bernd,

Ich hab den Originalakku durch einen Eneloop ersetzt. Damit ist der Sender jederzeit einsatzbereit. Lipo-akku würde ich mir nicht antun, da nicht so anspruchslos. Beim Eneloop
hängst Du einfach den Original-Steckerlader über Nacht ran.

Gruß Hans
 

robi

User
Was ist denn beim Lipo anspruchsvoll? Das ist ein 1s, dass heisst du musst nicht mal balancen. Kabel dran und Laden. Wie beim Nimh. Und die Laufzeit ist bei mir mit einem 4400er Lipo satte 14 Stunden...

Das ist so nicht ganz richtig.
Das original Ladegerät von der MX12 ist für NiMh ausgelegt und hat eine höhere Ladespannung (5,6V/200mAh) als das Ladegerät von der MC32, wo der 6000er Lipo serienmäßig eingesetzt wird.
Somit kann man zwar schon den 6000er Lipo von der MC32 für die MX12 einsetzen (wird ja auch bei Graupner als Zubehör vorgeschlagen). Jedoch muss dann entweder das passende Steckerladegerät (4,2V/500 mAh)verwendet werden oder man nimmt den Akku zum Laden raus und lädt ihn mit einem geeigneten LiPo Ladegerät außerhalb des Senders.
Außerdem muss man natürlich im Sender einstellen, dass man nun einen Lipo verwendet, wie schon von snoggle beschrieben.

Richtig ist natürlich, dass man ein 1s Lipo nicht balancieren muss und er somit eigentlich nicht "anspruchsvoll" ist.

Gruß
robi
 

rchajue

Vereinsmitglied
Es passen auch zwei Zellen in diesem Format als 2S1P. In meiner MX12 habe ich zwei 1300er, in meiner MX20 zwei 2500er Zellen verbaut. Alternativ bleibt der originale 6000er, der auch nicht sehr teuer ist.
 
man braucht den 6000er lipo übrigens nicht rausnehmen, der hat 2 identische jr anschlüsse. der eine kann immer in der buchse im sender gesteckt bleiben und über den anderen kann man bei ausgeschaltetem sender laden. es reicht also einfach die klappe vom batteriefach zu öffnen und das kabel zum laden anzustecken. und ein lipo fähiges ladegerät haben ja die meisten modellflieger inzwischen ohnehin. natürlich kann man auch das einfache steckernetzteil (von der MC32 mit passender Ladespannung für 1s lipo) verwenden, aber mir ist da die ladung über mein hochwertiges Ladegerät was ich auch für meine Flugakkus nutze doch lieber.
 

Yakler

User
man braucht den 6000er lipo übrigens nicht rausnehmen, der hat 2 identische jr anschlüsse. der eine kann immer in der buchse im sender gesteckt bleiben und über den anderen kann man bei ausgeschaltetem sender laden. es reicht also einfach die klappe vom batteriefach zu öffnen und das kabel zum laden anzustecken.

Da hat es scheinbar verschiedene Ausführungen gegeben.
Mein 6000er in der MC20 hat nur ein Kabel.
Bei SLS gibt es aber einen 5000er 1S2P der zwei Kabel dran hat,
man müsste an das zweite Kabel nur einen passenden Stecker anlöten.

Peter
 

alaska

User
Hi vielen dank für die vielen Antworten werde mich für den 6000 Lipoakku entscheiden.Ich kann bei meiner Mx12 Hott ja von Nihm auf Lipo umschalten und geladen wird er auserhalb vom Sender mit einem Lipo lade Gerät.
Lg.Bernd
 

UweHD

User
...den kann man aber auch im eingebauten Zustand über die Ladebuchse des Senders laden - passendes Ladekabel mal vorausgesetzt. Immer Ausbauen fände ich unpraktisch und auch etwas kritisch wegen der Belastung der Steckverbindung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten