F3K Stream

pro021

User
der Stream....

der Stream....

....ist mir durch exzellente Starthöhen aufgefallen. Hab in Dänemark mit einem Kollegen, welcher mit dem Stream unterwegs war, abendlich trainiert und aufgelockert!
Die Starthöhen sind wie gesagt außer Zweifel.....das Finish auch! Geht gut! Ich bilde mir ein dass er bei Wind und ruppiger Luft etwas benachteiligt ist.
Angeblich ist der Flügel ident mit dem Validol (dieser Flügel hat einen Rohacellkern). Der Gil aus Israel hat mir geschildert dass sie bei günstigen Bedingungen bis zu 70 Meter am Logger stehen haben:eek:

Gruß Heinz
 

pro021

User
.... Ich bilde mir ein dass er bei Wind und ruppiger Luft etwas benachteiligt ist.
Angeblich ist der Flügel ident mit dem Validol (dieser Flügel hat einen Rohacellkern). Gruß Heinz

Also das mit der ruppigen Luft kann ich jetzt definitiv ausschließen. Am vergangenen Woe gab es eine Bewährungsprobe. Wenn der Stream, bis auf den Rumpf, ident sein soll mit dem Validol dann kann ich nur sagen völlig unkritisch und auch starkwindgeeignet.

Gruß Heinz
 

RetoF3X

User
Hallo Heinz

Der Validol hat aber ein massiv groesseres Leitwerksvolumen (ueberdimensioniertes Seitenleitwerk) als der Stream. Ich habe einen Validol und er ist in turbulenter Luft etwas arbeitsintensiv (verglichen mit SalPeter und Co), mit dem kleineren Seitenleitwerk vom Stream wird das nicht besser.

Grund fuer die Instabilitaet koennte der etwas spitzige Randbogenbereich sein, der bei Boen einseitige Abloesungen oder Abrisse am Randbogen provozieren kann. Dadurch kommt es zum Wackeln und man muss dauernd Steuern. Ein Turbulator am Randbogen hat etwas Ruhe gebracht. Diese Erkenntnisse sind beim direkten Vergleich und Testen (zwei Modelle nebeneinander in der Luft) aufgefallen, nicht beim allein Fliegen.

Starten tut der Validol und der Stream super. In schwacher Thermik oder mit Ballast ist die Steigrate allerdings nicht konkurrenzfaehig mit einem Salpeter, dafuer laufen die Dinger sehr gut. Man kann nicht Alles haben.

Viele Gruesse:
Reto
 

pro021

User
Hallo Reto, ich hoffe deinem Fuss geht es inzwischen besser....???:)
Harald hat mir ähnliches berichtet. Er hat ja neuerdings einen Validol. Außerdem hat der Validol, anders als der Stream, einen Rumpf mit Pylon. Die Frage ist ob das notwendig und wozu es gut ist. Starthöhe, bei beiden, ist jedenfalls sehr gut.
Was mich beeindruckt hat ist der Umstand dass der Validol fast die Wiederstandsfähigkeit wie Krupp-Stahl besitzt. Bei Starkwind etliche Chrashes mit dem Hangar und in ein nahegelegenes Feld überstand der Flieger völlig unbeschadet. Auch ein Midair ist ohne Markierung abgegangen. Fast unverständlich!
Das mit dem besseren gleiten des SALPeter konnte ich so nicht beobachten da war die Luft einfach zu unruhig. Macht jedenfalls eine gute Figur :D

Ciao Heinz
 

RetoF3X

User
Hallo Heinz

Meinem Bein geht es langsam wieder besser und ich habe das Wurf-training wieder angefangen. Kommt ja noch Da Bruce im September.

Gebaut ist der Validol sensationell, die Steifigkeit bei dem geringen Gewicht ist sehr gut.

Abgleiten ist nach meiner Meinung nicht so wichtig, dank der Wurfhoehe kommt er auf gute Zeiten. Aber steigen in schwacher Thermik ist schlechter als SalPeter und co. Muss man eine Aufgabe fliegen, die ueber 3 Minuten ist (last flight 5Min etc) und es hat nur einen Furz, gewinnt der Salpeter, da kann man noch so hoch werfen wie man will.

Vergleicht mal an einem schwach thermischen Tag die beiden Modelle. Wenn der Salpeter sich gerade so halten kann, wird es eng mit dem neumodischen Zeugs.

Dafuer kann man den Validol (und damit wohl auch den Stream) erstaunlich lange leer fliegen, bei Wind wo ein Salpeter mit ganz schoen viel Ballast gluecklicher ist. Hatten wir auch verglichen, ein Validol bei ~260-270gr marschiert wacker mit einem 360gr Salpeter. Obwohl der Salpeter bei dem Gewicht natuerlich wunderbar boen-resistent ist.

Ich denke es kommt mehr darauf an, ob man schwere Modelle gut werfen kann. Wenn nicht, dann sind Stream und Validol interessant.

Viele Gruesse:
Reto
 

pro021

User
Deine Analyse....

Deine Analyse....

...ist sehr aufschlußreich. Danke dir für die wirklich einleuchtende Info..abgesehen davon ist das auch mein Eindruck gewesen. Seinerzeit in Dänemark:cool:

schönes Woe
Ciao Heinz
 

pro021

User
Der Markt ist im Moment gehiped. Bei den gefragtesten Modellen gibt es unrealistische Wartezeiten. Trotzdem ist es, aus meiner Sicht, schwer sich auf andere Modelle, deren Beschaffung schwierig und teuer ist, einzulassen. Die Versandkosten lassen auch jene nachdenken denen der Preis, normalerweise, völlig egal ist. Anschließend kommt noch der Einfuhrzoll dazu. Ich spreche hier von Gesamtbeträgen die die 1000 Euro ankratzen.....wie gesagt ohne Nebengeräusche wie Servos und sonstiges Zubehör. Da bekomme ich in einem anderen Segment einen Flieger der Weltspitzenklasse (für F3B/F3F). Wenn man den Kilopreis hernimmt dürfte F3K, auch so schon, zur teuersten Spezies in der Toysliga gehören.
Das veranlasst vermutlich viele Piloten welche normalerweise mit den Stream geliebäugelt hätten auf ein Modell unseres Kontinents zu schauen wo man bereits um ~600.- Euro ein konkurrenzfähiges Top-Produkt kaufen kann.
Ein Validol z.B. in sehr ähnlicher Art wie der Stream (Flügel ist ident und die Flugeigenschaften sollen ebenfalls ähnlich sein) kostet erheblich weniger die Bestellung ist leider, wie beim Stream, eine kleine Challange da es keinen Dealer in unserer Gegend gibt und russisch/englisch günstig wäre.
Insgesamt ist es schade dass derartige Modelle, in unseren Breiten, kaum erhältlich sind.

Gruß Heinz
 
Hi Heinz,

klar, in den meißten punkten -stimme ich zu aber...

dann hatte ich wohl Glück.
- englischer Kontakt war/ist spitze !
-Versand : liegt in einer Box wohl bei 25€ !
- Preislich liegt er auch um 600....
habe zwei bestellt, werden wohl im März /April eintrudeln... bin SEHR gespannt wie er sich gegen den Polaris schlägt...
werde berichten ;)

Mfg

Jens
 

pro021

User
Hi Heinz,

klar, in den meißten punkten -stimme ich zu aber...

dann hatte ich wohl Glück.
- englischer Kontakt war/ist spitze !
-Versand : liegt in einer Box wohl bei 25€ !
- Preislich liegt er auch um 600....
habe zwei bestellt, werden wohl im März /April eintrudeln... bin SEHR gespannt wie er sich gegen den Polaris schlägt...
werde berichten ;)

Mfg

Jens

Hallo Jens, das ist super dass man eine Info diesbezügl. kriegt. Der Dealer in den USA hat mir einen Preis von 200 Dollar für den Versand gemailt. Das war für mich der Grund die Sache abzublasen.
25 Euro für den Versand kommt mir sehr günstig vor (egal aus welcher Ecke der Stream jetzt kommt). Woher kommen deine Stream's? Europa, oder USA? Wie sieht es mit den Zollformalitäten aus?
Bei der WM hat der Stream teilweise sehr gute Figur gemacht. Speziell die Starthöhen waren toll. Im Vergleich zum Polaris kann ich jedoch nichts sagen. Mir ist er im Vergleich zu SALPeter und bei abgekochter Luft etwas benachteiligt vorgekommen. Vor allem in kleinen und schwachen Bärten war der SALPeter etwas vorran.

Gruß Heinz
 

Stezi

User
So,heute stand eine Holzkiste vor der Tür als ich von Arbeit nach Hause kam.Der Inhalt: zwei Stream`s.Einmal in der Textreme- und einmal in der Vlad-Version.
Die Qualität und Steifigkeit der Flächen ist enorm.Dann also alle Teile mal kurz auf die Waage gepackt und herraus kamen folgende Geichte:

Fläche:103gr/121gr
Rumpf:36,2gr/37,9gr
Seitenleitwerk:5,5gr/5,9gr
Höhenleitwerk:4,8gr/5,2 gr

Ein absolut kompletter Kleinteilesatz ist natürlich auch dabei.
Ich denke den Stream in der Vlad-Version werde ich als erstes in Angriff nehmen.Da der Stream ein bautechnisch aufgepeppter Validol ist,sollte es von Flugverhalten/Flugleistung keine negativen Überraschungen geben.Im Gegensatz zum Validol hat der Stream Rohacell als Kernmaterial und einen aerodramatisch optimierten,extrem schlanken Rumpf sowie eine leicht veränderte Leitwerksgeometrie.
Das geplante Setup ist im Moment 2xD-47,2xDES-428,1s600mAh und ein RX-6.

20140702_184339.jpg
 
Also der Stream gefällt mir :) ist die Fläche in Vollkern oder Schale gebaut ? Und wie breit können die Servos sein, damit sie noch in die Fläche passen :) ?

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten