F3K´ler in Berlin

Hallo zusammen.

Da ich vor kurzem aus dem schönen Bayern ins grüne Berlin umgezogen bin suche ich nach Gleichgesinnten in der Hauptstadt.
Wer hat Lust sich gelegentlich zum trainieren und Spaßfliegen zu treffen und vielleicht nen Tip für geeignete Locations?

Gruß
Flo
 

wstark

User
Hallo zusammen.

Da ich vor kurzem aus dem schönen Bayern ins grüne Berlin umgezogen bin suche ich nach Gleichgesinnten in der Hauptstadt.
Wer hat Lust sich gelegentlich zum trainieren und Spaßfliegen zu treffen und vielleicht nen Tip für geeignete Locations?

Gruß
Flo
Da ich einige Modelle (KIS) nach Berlin verkauft habe, weiss ich dass einige am "Teufelberg" fliegen...
 

SdN

User
Als Platz eignet sich auch der Flughafen Tempelhof, dort ist genügend Raum und er liegt relativ zentral. Aber der Teufelsberg ist auf jeden Fall ne gute Möglichkeit sich umzuhören.
Ob ich bei den Verhältnissen dort (Drachen, Steine, frei laufende Hunde, Kinder) einen filigranen F3K fliegen lassen will sei mal dahingestellt. Landen würde ich auf jeden Fall in der Hand und ablegen des Fliegers vermeiden.
 
Tempelhof leider nein

Tempelhof leider nein

Hallo zusammen,

Das F3klen in Berlin ist keine leichte Angelegenheit, leider schade.

Der Teufelsberg geht, ist aber sehr eng und an den meisten Zeiten mit relativ vielen Ausflüglern (gern auch mit Hund) belegt, dazu kommen Paraglider, Fahrradfahrer, Jogger etc.
Ich war jetzt ein paar mal da in der Woche ab 8.00 morgens, dann ist es sehr schön.

Die Tempelhofer Freiheit gilt nicht für uns,- Modellflieger werden hier generell nur noch auf einer sehr kleinen Fläche, welche zu 70% auch noch Betonboden hat, geduldet.
(siehe hier: http://www.tempelflieger.de/ und dann ein bisschen runterscrollen.)

Und das bedeutet mit 3D Heli, Kundstflugschaumis etc. auf der kleinen Fläche, dazu noch direkt Zuschauer direkt dran.
Mir ist das zu gefährlich und ich kann in dieser Bestimmung, auch überhaupt keinen Sinn erkennen.

Bis zu dieser Einschränkung war ich ein paar mal auf den Wiesen am Rande, weit weg von jedem Passanten und hatte auch immer darauf geachtet, niemanden den Vogel um die Ohren zu werfen.
Das kannst jetzt knicken, zwischen Schaumi und Heli-Piloten samt Zuschauern schmeiße ich keinen Vogel mehr ab.

Und ansonsten suche ich nun selber immer mal wieder sporadisch nach einer Wiese hier im Süden von Berlin, bisher aber nix, nada...so'n sch..... ade.

Wenn irgendeiner eine Idee hat, bitte, bitte mitteilen. Und auch gerne mal ab und zu mit gleich-gesinnten/interessierten.

viele Grüße aus Rixdorf

Christoph
 

SdN

User
Das mit Tempelhof ist ja mal derbst bescheiden. Bin da mal mit net Freund fliegen gewesen und das war genial, schön viel Platz und Ruhe.
Ansonsten halt Sarmund, aber da fährt man nen Weilchen, leider.
 
Jaaaaa Lübars,- :rolleyes: einmal war ich dorten, weil ein wenig Hangwind ist dort auch zu finden (wurde mir gesagt) von einem befreundeten Paraglider mitgenommen, welcher dort mit anderen Paraglidern das Groundhandling übt.

Quer durch die Stadt, von Rixdorf im Süden nach Lübars im Norden, tja, fast `ne Stunde Fahrt um dann, oh Schmach :o, dort auszupacken und zusammenzusetzen um dann festzustellen:
Ich habe die Antenne vom Sender auf dem Schreibtisch liegen gelassen :D

Also nix für mich für so mal am Abend oder zwischendurch, schaaaade.

viele Grüße aus Rixdorf

Christoph
 
Hallo Berliner,

ich hätte noch ein schönes Plätzchen im östlichsten Osten anzubieten ;)

Wohne in Kaulsdorf und fliege nach Norden raus auf einer herrlich großen Wiese. Im Umland gibt es noch reichlich Alternativen.

Grüße, Kalle.
 

Peer

User
Tach zusammen !

Ick bin kein Börlinerr - frage mich aber: Wenn es soviele Piloten in Berlin gibt,
sollte dann nicht mal ein D-Tour Wettbewerb bei Euch stattfinden ?

Ich würde auch den Wettbewerbszettelkram, Auswertung, etc. machen....

Einen guten Platz müsstet ihr Berliner aber selber klar machen !
Für Tempelhof kriegt man doch bestimmt ne Ausnahmegenemigung, da ist soviel Platz.....

Gruß aus Porta
Peer
 
D-Tour-Wettbewerb

D-Tour-Wettbewerb

Hallo Peer,

die Idee ist sehr gut ;)

Es gab schon mal was in der Art, ist aber schon etwas her.

Ich sprech mal mit Andi C. (auch hier aktiv), was er davon hält. Schließlich ist er der einzige mit Verinsanschluß. Der Platz seines Clubs ist sehr schön und hervorragend für F3K geeignet. Ich schätze mal, dass allein aus Berlin 8-10 Leute zusammen kommen, wenn ich die hier aktiven mitzähle.

Sollte also eine rund Sache werden :)

Danke für die Anregung!

Grüße, Kalle.
 
Südosten von Berlin

Südosten von Berlin

Hallo,

wollte mich auch melden. Habe einen KIS und fliege im Südosten von Berlin.
In der Nähe von Waltersdorf Vorwerk gibt es kleine Hügelchen (gegenüber ist die METRO und Höffner).
Ein Treffen von F3K wäre auch für mich interessant.

Gruß, Falko.
 

Peer

User
Moin zusammen !

Ein D-Tour Wettbewerb lockt wahrscheinlich auch noch mehr
Leute aus dem Umland an.
So ab 20 Teilnehmern wird's interessant. Macht Ihr mal einen
Platz und was zu essen klar, ich kümmer' mich um den Rest.

So wie's aussieht, wird das dieses Jahr nix mehr, aber in 2014
sollte Berlin mal auf dem "Speisezettel" der D-Tour stehen !

Wäre für mich dann auch ein schöner Grund, mal wieder nach
Berlin zu fahren :)

Peer
 
Bin jetzt seit 3 Wochen Neuberliner und hab schon einiges gesehn.
Es gibt hier wirklich sehr viel Grün, aber leider steht auf jedem kleinen Fleckchen ein Baum.
Wenn man mutig genug ist findet man schon was. Könnte mir zb vorstellen mit dem Xray auf der Hasenheide, oder vorm Bundestag zu fliegen. Sobald ich hier ne Wohnung gefunden hab werd ich mal ne Guerillaa Aktion starten und ein paar Bilder mit dem Bundestag im Hintergrund schießen. Hoffe nur dass die da keine Boden-Luft Abwehr installiert haben.;)
 

Peer

User
@OCB: Mit dem Bundestag wäre ich vorsichtig !
Soweit ich weiss, ist das Kontrollzone - ohne vorherige Anmeldung
Fliegen nicht erlaubt !

Peer
 
Sportplätze

Sportplätze

Hallo,

mit dem Fliegen vor dem Bundestag wäre ich an deiner Stelle vorsichtig.
Unter Umständen verstehen die Sicherheitskräfte da keinen Spaß.
Sportplätze (Fußballplätze) wären auch zum Fliegen geeignet und fast jede Schule hat einen.

Gruß, Falko.
 
HI,

Ich hatte auf unserem Platz (http://mfc90.blogspot.de/p/home.html) schon zu einem Wettbewerb eingeladen. Wir waren leider nur 10 Leute. Gerne kann ich es für nächstes Jahr versuchen einen Timeslot zu bekommen. Gerne komme ich dann auf eure Unterstützung zurück. Ich sage bescheid. Wichtig ist auf jeden Fall, dass alle Piloten eine Versicherung nachweisen können.

Gruß

Andreas
 
Hallo,

ich bin gerne auf dem Teufelsberg. Aber auch gerne in Lübars.
Gerne mal ein Treffen organisieren zum Shleudern. Biite als PM.

VG
 

CAE

User
Die WM soll ja 2025 in Gatow stattfinden. Vielleicht wärs möglich da vorher auf dem Platz ein paar treffen zu organisieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten