Uralter Mosquito

Das Flugbild eines Mosquito ist einfach nur schön.

ja, ich habe meinen kürzlich an der Teck gelüftet, aber ich hab den Verdacht, dass die Folienbespannung kontraproduktiv ist. Deshalbe staube ich ihn auch nicht mehr ab, wird aber auch nicht besser. Der alte Excel war in der Holzversion mit leichtem E-Antrieb deutlich leistungsvoller und langsamer (Vliesbespannung) wie die Mosquito Seglervariante. Leider hat er in der Dämmerung die Orientierung verloren.

Auch meine diversen Brillanten waren gefühlt besser, ob mit leichtem Antrieb, oder ohne. Ein Vergleichsfliegen wäre mal interessant.
 

GC

User
Gestern nachmittag sind Heinz Fischer und meine Wenigkeit unsere Mosquitos anlässlich des 50 jährigen Jubiläums des MFG Weilmünster gemeinsam geflogen. Auch hatte Heinz wie ich noch den uralten Graupner Empfänger mit Steckbaustein eingebaut. Jedoch hat er schon einen Brushless (igitt ;) ) dafür ist er mit 7 NiCd geflogen und ich mit 3 Lipos.

Zwei Mosquitos am Himmel sind viel schöner als nur einer! :D
 

faukon

User
Die Mosquito-Gemeinde wächst kontinuierlich, das freut mich :D:cool:
Moin,
ich gebe mir alle Mühe auch bald ein Mitglied der Mosquito-Gemeinde zu werden.
DSC09078.jpg
DSC09082.jpg
Ich weiß nur noch nicht genau womit ich bespannen sollte, was mein Ihr?
Gruß
Michael
 

Relaxr

User
Hi - ich würde ihn möglichst wie damals im Original mit Papier bespannen, alles andere ist zu schwer und/oder zu glatt. Ein Vereinskollege hat so einen, sieht klasse aus! Ausserdem tut eine erhöhte Oberflächenrauhigkeit diesen Modellen gut, sagt man.... Die Kombination Balsa lasiert mit weisser und roter Papierbespannung sieht mE klasse aus. Rumpf/SL rot, oben D-Box Rot, dahinter weiss, unten kpl. Rot, HLW ebenfalls Weiss/Rot sieht schonmal gut aus. Er fliegt einfach klasse, wie damals - die V-Form ist etwas heftig, gehört aber dazu! Das Bild eines gemächlich steigenden Mosquito ist was besonderes.
Gruss Markus
 

ALFA-AIR

User
Meinen habe ich damals (1983) mit dem Besten bespannt, was es gab: SEIDE !
Sehr Dauerhaft und wunderschön !
Ach, ich würde auch am liebsten wieder einen bauen-und habenwollen, ein toller Flieger!!!
 

faukon

User
Moin Markus,
mit Papier zu bespannen war auch meine erste Idee, aber da ich schon mehrere Fliegerchen mit einer solchen Bespannung habe und ich deren Vor – und Nachteile sehr gut kenne wollte ich mal etwas anderes ausprobieren. Eine glatte Folienbespannung kommt für mich nicht in Frage, daher habe ich mir Bespannflies besorgt. Nur leider fehlt mir jegliche Erfahrung im Umgang mit diesem Material und auch die Haltbarkeit ist mir nicht bekannt. Wäre das zum Papier eine haltbarere Alternative?
Gruß Michael
 

glipski

User
Bespannung mit Polyesterflies

Bespannung mit Polyesterflies

Hallo,

ich habe bei etlichen Oldtimern / Youngtimern Polyesterflies oder Spannflies genommen. Lässt sich ähnlich wie Bespannpapier verarbeiten, leicht schrumpfen und lackieren und gibt der Fläche genügend Festigkeit.

Zum Beispiel von hier http://www.aeroplan-modelle.de/aeroplan01042011050.htm

Gruss

Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:

glipski

User
Nur leider fehlt mir jegliche Erfahrung im Umgang mit diesem Material und auch die Haltbarkeit ist mir nicht bekannt. Wäre das zum Papier eine haltbarere Alternative?
Gruß Michael

Hallo Michael,

ich habe noch irgendwo Verarbeitungshinweise. Kann ich per PN schicken, wenn Du möchtest.

Gruss

Gerhard
 

faukon

User
Vielen vielen Dank an alle für die guten Ratschläge und Hinweise.:cool:
Ich glaube ich werde das wohl mit dem Flies ausprobieren!!!


Gruß
Michael
 

GC

User
Schon vor dem Start in Weilmünster hat sich das Motorbesfestigungsbrettchen gelöst und der Motor war nicht mehr ganz fixiert. Da er aber nur hin- und her wackeln konnte, habe ich dennoch zum Flug entschlossen.
Kurz vor der Landung lief der Propeller bei ausgeschalteten Motor dennoch mit, was mich irgendwie verwunderte.
So gestern Abend habe ich dann das Motorbrettchen wieder geklebt und dann den Motor wieder eingebaut. Kein Kraftschluss zwischen Propeller und Getriebe. Sofort habe ich Karies am Getriebe vermutet. Aber Getriebe ok. Also Spinner abgenommen und alle 4 O-Ringe zur Anruckdämpfung waren gebrochen. Ja richtig gebrochen, sie sind inzwischen ziemlich hart und wohl bestimmt 30 Jahre alt.
So gibt es halt bei originalen Fliegern, wie bei Oldtimern, immer was zu tun. :D
 
... Ausserdem tut eine erhöhte Oberflächenrauhigkeit diesen Modellen gut, sagt man. ...

So dachte ich auch und bespannte meinen Graupner PINK (Neuheit 1989) mit neonpinkfarbener Gewebefolie aus England. Miserable Flugleistungen und "flatternde Ohren" schon beim geringsten Anstechen. Also Folie runter, Oracover "Neon-Pink" aufgebügelt und das Modell war nicht wiederzuerkennen: Besseres Gleiten, geringeres Sinken und keinerlei Flattertendenzen mehr.

:) Jürgen
 

Relaxr

User
Hi Jürgen - es gibt auch umgekehrte Fälle, zB der Holiday von R. Schweissgut (ok ist kein Mosquito) - das sind wohl die "Tiefen" der Theorie ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten