Great power Engines / GP Engines

giulianap

User gesperrt
Ich kann das Video absolut im positiven bestätigen, hab den Motor jetzt eine Saison am laufen, tadellos, wird eher immer noch besser,.....;) Den zweiten GP61 habe ich jetzt in eine Dekatlon mit 2,80m eingebaut, genial,....dort fliege ich die Kombi,..GP61, AS-Power Dämpfer,Krümmer MTW 23cm Länge und Falcon 24x10,...Drehzal 6880 U/min,....
 

HOBAS

User
Einbaumaße GP61 ?

Einbaumaße GP61 ?

Leider finde ich überhaupt keine exakten Maßangaben/Zeichnungen wie Einbau- bzw. Anschraubmaße vom 61iger, weder auf der HP von GP und auch nicht beim BAO Händler. Für mich wären die Maße mal wichtig für Krümmer und schnellem Einbau ins Modell mit ``von der Stange Auspuffanlagen`` z.Bsp. MTW 2- Reso mit Krümmer. Wie ist das Flanschmaß am Krümmer?
Sehr fraglich, denn es gibt Ihn ja schon ne Weile. Entweder wird noch viel daran geändert oder sind die Maße so supi streng geheim. Im Thread bei FG wird auch von einigen Update`s gesprochen, die diese Motoren mittlerweile erfahren haben.
 
Hmmm, Updates am 61 hab ich noch nicht gehört.
Wohl gabs bei den 2 Zylinder Motoren mächtig Ärger in den USA wegen Temperaturunterschiede, und einige "explodierte" Motoren.
Wobei das ganze auch mal schnell von den einen oder anderen DA Fan negativ berichtet wird.

Fakt ist, das mein 61, erst einen Scorpion S6530 abgelöst hat, und jetzt der Zweite da ist, der einen Hacker Q80 ablöst......

Die Dinger machen Spaß, haben "Bumms" und im Vergleich zum E-Motor "endlose" Flugzeiten......
 

giulianap

User gesperrt
Info:

- zahlreiche Updates ??? NEIN
- die Abstimmlängen für Resos und Dämpfer, passen 1 zu 1 DA60 & GP 61 ; GP88 & DA 85 ; DA120 & GP123 ; für den 176er liegen noch keine Werte vor,..!
- Maße habe ich gerade für alle Motoren angefragt,...kommen in kürze sind aber zu 90% DA lasstig ! Aber wie gesagt kommen,....
- passende Krümmerflansche gibts bei MTW für alle Motorentypen, auch bietet MTW kopl. Sets an die bereits abgestimmte längen haben. Final an viele Modelle angepasst,...
 

Enzian

User
Leider finde ich überhaupt keine exakten Maßangaben/Zeichnungen wie Einbau- bzw. Anschraubmaße vom 61iger, weder auf der HP von GP und auch nicht beim BAO Händler.

Befestigung Motor gleich zum DA60 (78x66mm) Propeller Bohrschema ebenfalls gleich. Auspuff wurde bereits beantwortet, Abstand der Flanschbohrungen ebenfalls wie DA60, 38mm nur die Form ist anders (quadratisch vs. rund)

Grüße
Andreas
 
Das nenne ich mal Service

Das nenne ich mal Service

Also, in den USA, und wohl auch Weltweit, werden ALLE 123cc Motoren gegen neue getauscht. Kostenlos versteht sich....... Weil es wohl einen Konstruktionsfehler gab im Block, der jetzt behoben wurde. Also, wenn noch jemand einen 123cc Hat, bitte mit Händler klären, und es gibt einen neuen Motor. (Ohne Zündung Vergaser etc) Hammer Service, da können die großen noch viel von Lernen.......:):):):)
 

heizer

User
Hallo,
wenn ich mal die Motorenpreise mit bekannten Herstellern vergleiche, sind diese zum Teil teurer.:eek:
Also warum um alles in der Welt, sollte man diese Motoren kaufen, oder betreiben ?
Von den Leistungsdaten, sind es auch keine Überflieger, denn man sollte schon 60 ccm mit 60ccm vergleichen, und 123ccm mit gleich grossen.
Dann sieht es schon etwas anders aus.
Auch wenn sie viel. gut sind, ziehe ich einen der Etablierten Motorenhersteller diesem vor.
Ich werde die Sache mal beobachten, und in ca. 1 Jahr wird man mehr wissen, ob es die Motoren noch gibt, oder wie so oft unter anderem Namen Vertrieben werden.
Nichts desto trotz, soll jeder kaufen was er für richtig findet.;)
Auf jedenfall, wenn ich die Wahl hätte mich zwischen diesem und den bekannten Motoren mit dem Anfangsbuchstaben D.. zu entscheiden, würde ich mich eher auf diesen festlegen.:)

Frohe Weihnachten
Georg
 

giulianap

User gesperrt
Hi,

ich habe keine GP mehr im Einsatz, ich hatte damals die Pilot Edge mit dem GP 61 verkauft, der anscheinend 4 Monate später die Grätsche machte,....
Mein 123er ist leider nie richtig gelaufen,...wurde dann gegen einen dle120 ersetzt ,....
 
Hallo

hat wer eine Maßzeichnung des GP61?

Leider ist nichts zu finden und selbst JSB, der die Moteren in Deutschland verkauft, hat nichts.
 
Das ist nur der Flansche
Ich brauchte die Maße der ganzen Motors.

Antwort:
GP hat die Zeichnung nicht mehr, ging verloren und haben keine Zeit es neu zu zeichnen. Die sind am 76er dabei.


Keine Worte. Sollen die glücklich werden....

:eek:
 

Enzian

User
Das ist nur der Flansche
Ich brauchte die Maße der ganzen Motors.
:eek:

Da steht als Text:

From the mounting plate to the hub is 5 5/8 “
From the center-line of the engine to the top of the cylinder is 5” add 5/8s” for the plug.

Heißt: Länge von hinten Flansch bis Propellernabe 142,88 mm, Höhe von Mitte KW bis Oberkante Zylinderkopf 127 mm oder wieder 142,88 bis oben Zündkerze.
Aber es scheint du hast eh schon deine Entscheidung getroffen...
 
GP-123

GP-123

Hallo zusammen,

gibt es mittlerweile mehr Erfahrungen mit GP-Motoren?
Mir geht es um den GP-123, hat da schon jemand Erfahrung damit bzgl. Leistung und Zuverlässigkeit?
Evtl. sogar in direkten Vergleich zum DA-120 oder DLE120.

VG Ben
 

Rekeil

User
GP 123

GP 123

Hallo Leute,

gibt es bezüglich des Gp 123 mittlerweile
Erfahrungen bezüglich Langlebigkeit/Zuverlässigkeit
Wie ist das Vibrationsniveau und die Power ?

Und wie kann man den Motor einstufen zwischen
DA120 und DLE 120 ?

Vielleicht kann jemand ja seine Erfahrungen berichten.

Gruß
Ulrich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten