Neuheit Multiplex 1973 - E1

purzel

User †
Hallo,

irgendwann werden auch bei mir Modelle fertig ....................

Grüssle Markus
 

Anhänge

  • IMG_1969.JPG
    IMG_1969.JPG
    296,8 KB · Aufrufe: 203
  • IMG_1974.JPG
    IMG_1974.JPG
    281,7 KB · Aufrufe: 327
Sehr schön gelungen Markus!
Schreibst du was zu Motorisierung, Gewicht etc.?

So eine E 1 kenne ich von früher, allerdings als reinen Segler. Hast du einen alten Baukasten geöffnet oder ist das ein Nachbau?
 

GC

User
Gab´s die E1 nicht auch mal mit Fernwelle und Heckpropeller oder war das eine andere? Auf alle Fälle von MPX.
 
Multiplex E1 und E2

Multiplex E1 und E2

Hallo!

Gab´s die E1 nicht auch mal mit Fernwelle und Heckpropeller oder war das eine andere? Auf alle Fälle von MPX.

Klick den folgenden Link an; kam mal unter "verschwundene Modelle (Raritäten)" zur Diskussion, wo sogar Helmut Schenk sich einklinkte. Sehr ausführlich und lehrreich - Beitrag #2060.

http://www.rc-network.de/forum/show...-(Raritäten)?p=2018269&viewfull=1#post2018269

Und im Nachbaruniversum gabs das Thema zur E1, gestartet von 'gunkorsky'.

Hier der Link dazu: http://www.rclineforum.de/forum/boa...odelle/309659-multiplex-e1-segler-von-1973-2/

Gruss,
Eppo
 

GC

User
Danke Eppo,
von dem Teil, der E2, ha ich immer geträumt und mich gewundert, dass ich sie nie sah. Naja, vielleicht gibts die Flieger ja bald von MPX als Schaumwaffel. ;)
 

jannicam

Vereinsmitglied
nix Neues mehr zu E1 & E2

nix Neues mehr zu E1 & E2

Zum E2 Schrieb " haschenk" schon im Oktober 2010 hier auf RC-N:
"
Von dem Modell hat es nur 2 Prototypen gegeben, die (für damalige Verhältnisse) recht gut geflogen sind. Es ist nie in Serie gegangen; den Grund weiß ich nicht mehr. Vielleicht weil es auf der Messe zu wenig Aufträge dafür gab, oder weil an anderen Stellen die Entwicklung schneller weitergegangen und das Konzept überholt und zu teuer war.”

Ich erwarte hier und im Parallel-Forum eigentlich keine weiteren Informationen mehr dazu.
Wer eine "E2" bauen will, muss die kargen 3 Bilder und das bißchen Text studieren und munter drauflos improvisieren ;).

Auch die "E1" scheint mir inzwischen umfassend beschrieben worden zu sein,- neue Quellen tun sich seit Jahren nicht auf.
Lästig sind die "Einzigartigkeit" des charakteristischen Faltpropellers und die Schwierigkeit, so kurze Modellnamen im WWW zu suchen/finden.
Das Höllein "Dauergear" fände ich ebenfalls interessant, habe aber noch nie eins real vor die Äuglein bekommen und auch keine Möglichkeit, mir mal eben eins nach der Zeichnung nachzubauen.
EFT-1 Antriebe mit 400'ern zu pimpen geht gut, auch mit 480'ern noch. Auf der Basis werde ich mir eine "E2" zusammenstoppeln, wenn ich die Zeit dafür finde,- an Lust mangelt's nicht ;).
Gruß Jan


 
hi Jan, das "Höllein Dauergear" hatten wir ja auch schon durchgekaut: E1 Getriebe + Speed 400 4,8V / 10 Z. Einen Motor hab ich noch, Getriebe nicht..., die Empfehlung war damals für die Höllein Libelle...
 
hi Jan, das "Höllein Dauergear" hatten wir ja auch schon durchgekaut: E1 Getriebe + Speed 400 4,8V / 10 Z.

Ich weiß nicht, was du gerauc^h^kaut hast, aber sprichst du davon?

Hoellein-Dauergear_5k.png


[..]+ Speed 400 4,8V / 10 Z. Einen Motor hab ich noch, [..]

Du hast noch einen echten Speed 400? GOILDO! :cool:

servus,
Patrick

[edit:]
Der EFT-1 hatte keinen 380/385/400er.
 
Dieses "Dauergear" stammt vom himmlischen? Dann reden wir von verschiedenen Drogen...;)

jo, isch abe noch Speed 400 aller Art...;) was darfst denn sein? : Gr., MPX, Simprop, Dymond, etc., 4,8; 6; 7,2 V?

Der EFT-1 hatte keinen 380/385/400er.

isch weiss...;), habsch auch nie behauptettet
 

purzel

User †
Hallo,

vieleicht bin ich ein paar ergänzende Worte schuldig.

Nein das Modell habe ich nicht aus einem Baukasten aufgebaut. Das Modell habe ich in einem armseligen Zustand auf einem gewöhnlichen Flohmarkt günstig erwerben können. Wobei die Kaufentscheidung von der Kabinenhaube, die noch nicht gesplittert war stark beeinflusst wurde.
Den Plan für das Modell, den ich mittlerweile unter dem Volk verteilt habe, stammt aus einem Bausatz, den ich günstig, da unvollständig an bekannter Stelle ersteigern konnte.

Irgendwann packte mich der Rappel und ich arbeitete das Flohmarktmodell auf. Bespannt wurde der Rumpf mit Papier, Flächen und Leitwerke sind mit Cover-All bespannt- Das schöne Gelb verdanke ich einer Abtönfarbe, die es im Deutschen Handel nicht mehr gibt. Vieleicht hilft mir diesbezüglich ein österreichischer Kollege weiter.

Besagte Abtönfarbe wurde dem Clou Schnellschleifgrund beigemengt. Letzter Lackauftrag war dann ein klarer Parkettsiegel seidenmatt Auf dem Bild nicht zu erkennen, die Holzstruktur schimmert leicht durch das Finish. Die Sonne scheint durch die Bespannung.

Antriebe: Als ich das Modell aufbaute konnte ich nirgends die orginalen Antriebsmotoren finden. Es wurden zwei robbe planeta power 400verbaut- Der Motor ist etwas in der Tragfläche versenkt, das Getriebe sitzt direkt unter der Endleiste.
Obwohl die Motoren leichter sind als die Originale sind, ich hatte Probleme den Schwerpunkt einzustellen, Letztendlich sitzt jetzt ein 3S Lipo vorn unter der Kabinenhaube. Die Kapazität von 4,2 AH sind definitiv überdimensioniert und dem erforderlichen Gewicht geschuldet.

Luftschrauben: Auch diesbezüglich eine Individual-Lösung, ausgegangen vun schwarzen Luftschrauben, bei denen die Blätter in die Nabe geclipst werden, baute ich die Klappluftschrauben auf.

Gewicht: Fühlt sich gut an, weshalb ich das Modell nicht auf die Waage gelegt habe. Aber geschätzt etwa über 1 KG.

Flugverhalten: Der Entschluss, dieses Modell aufzubauen, ist stark geprägt gewesen von einem Bericht von E.Rabe, den ich vorJahrzehnten verschlungen habe. So in etwa fliegt das Modell. Eindeutiges Steigen, besser als zu den Anfangszeiten der Elektrofliegerei. Bei der Flächenbelastung müss das Modell gut gleiten.
Markus
 

GC

User
Hallo,

... Der Entschluss, dieses Modell aufzubauen, ist stark geprägt gewesen von einem Bericht von E.Rabe, den ich vorJahrzehnten verschlungen habe. ...
Markus

Du Kannibale!:( ;) :D

Aber trotzdem ein sehr schönes Modell!
 
...Das schöne Gelb verdanke ich einer Abtönfarbe, die es im Deutschen Handel nicht mehr gibt.
Markus

Flüssige Farbkonzentrate für NC Lacke sind knapp geworden, alles geht auf wasserbasierte Lacke über...

Man kann aber Pulverbeizen in Spiritus lösen und damit den Clou Schnellschleifgrund einfärben.
 

purzel

User †
Hallo,

Ich habe zum abtönen "Universal-Abtön-Konzentrat" der Firma ULZ-Austria , Farbton Maisgelb verwendet.

Dieses war Jahrelang erhältlich beim Baumarkt um die Ecke. Ich habe den Hersteller kontaktiert und bekam die Auskunft, in Beutschland würde es nicht mehr verkauft werden, in Österreich hingegen ist es erhältlich.

Markus
 
Bei uns in D waren früher solche Farbkonzentrate auch Standard, gab es eigentlich von allen üblichen Herstellern, wurden aber grossen Teils vom Markt genommen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten