ASW 27 (Ripo, jetzt Matthias Haas): Erfahrungen?

MischMa

User
Hallo,

Habe heute diese geniale ASW27 gekauft. Wer von euch fliegt bereits dieses Modell.
Bitte um Info ......

Danke
 
Gratuliere!!!

Gratuliere!!!

Martin, Na endlich.

ich bin heute wieder mal ausgiebig Stingray geflogen.. :)

Christian, Fotos? ;)

LG
Markus
 

Tucanova

User
Die "Kleine" mit 4,29 Meter?

Die "Kleine" mit 4,29 Meter?

Wenn Du die "Kleine" meinst, die fliege ich schon seit Ur-Zeiten. Ist auch nicht verkäuflich....:D
In Voll-GFK sehr haltbares Teil. Trotz einiger Kampfspuren im Lauf der Jahre ist es der Flieger mit den meisten Flugstunden auf dem Buckel.
Ich hatte sie damals bei RIPO selbst abgeholt. Auf meine Frage hatte er bestätigt, dass das Höhenruder nicht Scale ist sondern etwas mehr Spannweite bekommen hat. Ich denke, das macht die gute Stabilität des Fliegers in der Luft aus. Bei korrekter Schwerpunktlage kann ich beim Thermikkurbeln (fast) voll Höhe durchziehen. Und schnelles Fliegen (o.k. beim HQ 3/X ist halt irgendwann Ende mit Speed) kann sie auch. Die harte Oberfläche macht sie sehr robust.
O.K. die merkst, ich schwärme von dem Flieger. Ob die neue auch so gut gebaut ist? :cool:
Karl-Heinz
 

BeKi

User
Super Flieger

Super Flieger

Habe auch eine neue ASW 27 , fliegt super
sie ist noch besser als die alte RIPO,mit GPS gemessen 268km,
 
Ob die neue auch so gut gebaut ist? :cool: Karl-Heinz

hi Karl-Heinz,
Mathias ist ein fürchterlicher Perfektionist, und steckt sein ganzes Herzblut rein, ich habe ab und an das Vergnügen dies zu sehen. Vor allem an den Innereien ist manches weiter verbessert worden, Mathias baut Flieger wie man es mag: Festigkeit von "normal" (eher abnormal fest), bis richtig steiff für die oft geforderten Ablasser aus xxx Meter Höhe.
Entsprechend variabel sind auch die Preise: nix für Kollegen mit Vorstellungen wie: "4 m Segler bis 400.-€", seine Kunden verlangen Qualität, der Preis ist da eher nebensächlich. Wer erstmal die Preisliste sucht, ist beim falschen Lieferanten.

Mathias Haas ist hier erreichbar unter: "Mathias"(korrekte Schreibweise) mit Lieferzeiten ist zu rechnen ...
 

MischMa

User
ASW 27

ASW 27

hallo,

anbei ein link wo man das modell ziemlich genau begutachten kann.
über den aufbau der flächen kann euch vielleicht der herr saltoflyer etwas mitteilen, denn der hat sie ja urspünglich bei herrn haas bestellt :-)
ich kann hier nur eines vorab sagen: der rumpf ist an den richtigen stellen sehr gut verstärkt worden und die flächen machen einen sehr guten und recht stabilen eindruck.
die oberfläche der flächen ist wirklich top. die festigkeit meiner version finde ich auch ausreichend für mein einsatzgebiet - dem berg :-)
highlight - bei meiner sind die unterseiten der flächen und dem höhenleitwerk in dunkelblau :-))

preise : so wie schon karl-heinz geschrieben hat diese qualität seinen preis, ich finde jedoch den preis mehr als angemessen.
nimmt man zbs. jetzt eine asw 27 von paritech her, hat man sogar noch weniger spannweite die noch dazu mehr kostet .....flugtechnisch kann ich erst nächstes jahr meinen senf dazu geben.
aber ich denke das die 27iger von haas sicherlich um einiges besser fliegen wird als die von paritech - das ist meine persönliche meinung, also bitte nicht darauf herumreiten wie es so manche hier im forum gerne tun.

falls jemand zusätzlich noch bilder haben will dann kann ich gerne am we welche reinstellen .....


http://home.arcor.de/wadlpower/Segler/ASW 27 Ripo/ASW 27 Ripo.html

gruß mischma
 

MischMa

User
Gewichte der Einzelteile

Gewichte der Einzelteile

Hier die Gewichtsangaben der einzelnen Teile:
Fläche re - 1303g
Fläche li - 1300g
Rumpf - 1143g
Seitenleitwerk - 77g
Höhenleitwerk - 136g
Kabinenhaube inkl. Rahmen - 334g
Stahlverbinder - 502g
Macht zusammen 4795g - mit meiner Digi-Küchenwaage :-)

So und jetzt eine frage an die Spezialisten : welches Abfluggewicht wäre hier ( ohne Fahrwerk und ohne irgendeinen Cockpit Ausbau) zu erreichen?

Danke

Gruß Mischma
 

MischMa

User
Bilder ASW 27

Bilder ASW 27

hier einmal ein paar bilder ....
 

Anhänge

  • neues_bild01.jpg
    neues_bild01.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 366
  • neues_bild02.jpg
    neues_bild02.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 533
  • neues_bild03.jpg
    neues_bild03.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 495
  • neues_bild04.jpg
    neues_bild04.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 565
  • neues_bild05.jpg
    neues_bild05.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 583
  • neues_bild06.jpg
    neues_bild06.jpg
    129 KB · Aufrufe: 539

FX2000

User
Hier die Gewichtsangaben der einzelnen Teile:
Fläche re - 1303g
Fläche li - 1300g
Rumpf - 1143g
Seitenleitwerk - 77g
Höhenleitwerk - 136g
Kabinenhaube inkl. Rahmen - 334g
Stahlverbinder - 502g
Macht zusammen 4795g - mit meiner Digi-Küchenwaage :-)

So und jetzt eine frage an die Spezialisten : welches Abfluggewicht wäre hier ( ohne Fahrwerk und ohne irgendeinen Cockpit Ausbau) zu erreichen?

Danke

Gruß Mischma

Also ich tippe auf ca. 7 kg, je nach Ausrüstung und Einteilung der Komponenten im Cockpit Bereich und je nach Servo auf Höhe.

Gruß
Stephan
 

vanquish

User
Sehr schönes Modell!
Da ich mich auch für eine ASW27 und speziell eben auch für diese interessiere, wäre ich über weitere Infos/Fotos und evtl einem Baubericht von dir sehr interessiert! :)

LG, Mario
 

MischMa

User
Profil

Profil

Hallo,

Tragflächenprofil : HQ 3.0/14
Rand :HQ 3.0/13

@ vanquish: kannst gerne anschauen kommen wenn einmal in der nähe bist. baubeginn wird erst irgendwann im winter sein...... Hoffe ich zumindest einmal :-)

Gruß MischMa
 

vanquish

User
Hy,

Da komm ich gerne mal drauf zurück! Muss eh mal wieder mit meinen Studienassisteninnen die Klagenfurter Innenstadt unsicher machen :D
Du hast die Voll-GFK Variante, sehe ich das richtig? Oder handelt es sich um denselben Aufbau in Styro/Abachi, wie ihn "Saltoflyer" mal in der Börse inseriert hatte?

LG, Mario
 

MischMa

User
Profil - spannweite

Profil - spannweite

HALLO,

ich habe mich bei den angaben was das profil angeht vertan, laut info vom hersteller hat die fläche ein HQ 2,5 drauf.
es ist auf dem gesamten flügel das gleich, hat nur unterschiedliche dicken.

spannweite : 4,27m


sorry

gruß martin
 

Tucanova

User
HQ 2,5 ist besser!

HQ 2,5 ist besser!

Das HQ 2,5 wird wohl besser "laufen" als das HQ 3,0. Wenn dann die überarbeitete 27er noch Möglichkeiten zum Ballastieren bietet, dürfte sie auch richtig schnell werden. Die Bauweise dürfte das sicher vertragen nach dem Motto "in der Luft unzerstörbar".
Daumen hoch! :D
Karl-Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten