Umbau eines großvolumigen Methanolers auf Benzinbetrieb mit Zündung

Hi Bernd, bin auch dabei zu ueberlegen zwei Super Tiger Motoren umzubauen. Allerdings verfolge ich deinen ersten Ansatz eine CDI von Hobbyking einzubauen. Gewichtsmaessig ist deine finale Loesung natuerlich besser. Was hast du denn fuer weitere Erfahrungen mit der Zuendkerze gemacht?
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Die Zündkerzen Version habe ich nicht getestet.
Der Mitnehmer sitzt beim Super Tiger auf einem Konus.
Problem ist hier diesen Mitnehmer korrekt auf dem Konus zu fixieren.
Verkleben wäre die einzige Möglichkeit die schnell zu machen ist.

Nur wenn dann der Motor auseinander soll gibt es Probleme den
Mitnehmer zu lösen(Hitze und Abzieher).

Deshalb habe ich die Glühkerze favorisiert. Aber die kerze funktoniert ja
bei anderen Motoren auch (RCGF 20cc Boxer zum Beispiel).

Gruß Bernd
 
Hallo Zusammen,

sehr interessant die Geschichte mit der OS G5 Kerze. Da bin ich am Überlegen, ob ich einen Tartan44 mit hohen Rippenköpfen auch mit zwei dieser Kerzen ausrüste und mit einem ZG38 Walbro sowie Benzin versuchen soll...

Gruß, Jochen.
 
Hallo

Mittlerweile sind 4 Jahre vergangen und das Projekt hat lange in der Ecke
gelegen. Mittlerweile hat OS ja einen Benzin Glühkerzenmotor am Markt.
Deshalb habe ich das Projekt nochmals ausgegraben und ein Versuch
mit besagter OS Kerze G5 gewagt.
Hier seht ihr den ersten Test mit der G5 Kerze.
Gemisch war 1:20 Luftschraube 18 x 8 Master Airscrew.
Die Vollgasdrehzahl war 7000 U/min Leerlauf lag bei stabilen 1500 U/min
was aber der vermutlich sehr schweren LS zu verdanken ist.

Das Anspringverhalten bei kalt oder war/heißen Motor ist problemlos.
Der Auspuff geht natürlich nicht nur er war einfach zu montieren da orginal.

Gruß Bernd

Hallo Bernd,

eine Frage noch: kannst Du durch diese Versuche mit der Glühkerze und dem Super Tigre abschätzen wieviel % weniger Leistung ungefähr der Motor dann hat?
Annahme: die gleiche Leistung wird es nicht mehr sein. Schätze sie wird unter der Leistung mit Methanol sein. Nur in etwa wieviel?

Danke für kurze Rückantwort.

Gruß, Jochen.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Jochen

Aus dem Stehgreif leider nicht aber ich habe noch ein 30cc ST
mit Methanol den müßte ich dan auf den Bock spannen und messen.

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,
extra wegen mir musst Du Dir den Aufwand nicht machen.
Der Hintergrund meiner Frage ist, dass ich mir gerade einen Big Lift baue und dafür einen 25er Super Tigre dafür liegen habe. Ich möchte eben immer wieder schleppen und huckepacken.
Im Moment hab ich noch einiges an Methanol da, doch wenn ich dann nach meiner altbewährten Methode keines mehr bekomme, dann würde ich auf Benzin umsteigen. Ob dann die Leistung noch einigermaßen reicht ist eben interessant.

Gruß, Jochen
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Jochen

Du hast ja eine Angabe von mir der umgebaute Motor drehte eine
18 x 8 Master Airscrew mit 7000 U/min mit der Knattertüte von ST.

Kannst ja mit einer 18 x 8 messen was der Methanoler dreht
ist zwar keien 1:1 Messung aber ein Anhalt.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Umbau auf Benzin: Verdichtung?

Umbau auf Benzin: Verdichtung?

Hallo Bernd,

schön, dass das Projekt doch noch weitergeht, wenn wir auch 4 Jahre warten mussten! (Habe leider auch nicht viel Zeit ).

Hast Du die Originalverdichtung weiterverwendet oder hast Du doch noch eine neue Zilinderkopfdichtung machen müssen?

Mir persönlich ist weiterhin nicht klar, warum ein Benziner weniger Leistung hat als ein Methanoler, immerhin wird ja die gleiche Menge Luft für die Oxydation verbraucht und damit die Stöchimetrie stimmt, auch nur ca. 50% der Benzinmenge. Und da der Motor ja heisser läuft, ist auch die Volumenexpansion/der Kolbendruck entsprechend höher? Wo ist mein Denkfehler?

LG Werner
 
Methanol ist kälter

Methanol ist kälter

Hallo Werner,
um es mal ganz einfach zu halten: die Verbrennung bei Methanol ist wesentlich kälter als bei Benzin. Dann ist die Luft wesentlich dichter. Nachteil beim Methanol ist der höhere Verbrauch.
Wie Du schon bemerkt hast müsste man beim Benzinbetriebenen Methanoler die Verdichtung reduzieren. Das kostet eben auch Leistung.

Gruß, Jochen
 
Benzinerminderleistung

Benzinerminderleistung

Hallo Jochen,
besten Dank,
leuchtet mir nicht ein, die angesaugte Luft ist gleich kalt, zugegeben, wird im Kurbelgehäuse schon etwas "vorgewärmt", somit ist die Ansaugmenge ohne Aufladung geringer.
Aber der anschliessende Verbrennungsprozess wird bei wesentlich höheren Temperaturen ablaufen, somit sollte die temperaturbedingte Expansion oder der daraus resultierende Mitteldruck grösser sein, der den Kolben runterstemmt.
Die Verdichtung muss wohl nur darum etwas verringert werden um das Nageln, dh. die explosionsartige Verbrennung in einen "langsamen" Abbrand des Gas-Benzingemisches zu lenken. (Bei einem Hub von zB 30mm dürften eine neue Zilinderdichtung von 0,1 bis 1mm wohl reichen, entsprechend max. 3% des Hubvolumens)
Wo liegt mein Denkfehler?
LG an alle Berufenen
Werner
 
Es gibt zwei Gründe:
Benzin verbrennt langsamer als Methanol bei Luftüberschuss
Methanol hat eine ca 3x größere Volumenexpansion beim Verdampfen als Benzin

Also:
Da die Motoren recht kurz sind kommt noch viel Treibstoff flüssig im Brennraum an.
Methanol brennt schneller und verdampft noch mehr Sprit. Benzin ist langsamer, also auch weniger Druck.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Interessant sind in dem Zusammenhang auch die Siedetemperaturen der Treibstoffe :
Methanol ca. 65Grad
Benzin 250-350Grad

Die höchste Leistung ergibt sich übrigens mit Methanol und Zündung, da man noch viel Stärker verdichten kann als mit Kerze. Bei hohem Energieeintrag in die Glühkerze läuft der Motor ja immer mit "Frühzündung".

Grüße!
 

x78587

User
mal Hoch holen.....

den Umbau mit einer "Becker" Zündung und Walbro, den hab ich Anfang der 90er Jahre realisiert. Eingebaut ist der heute noch in einer "SupraFly 2500" gebaut nach Plan von Prettner, aber schon etwa 25 Jahre nicht mehr gelaufen.
Mir war der hohe Verbrauch an Methanol und der Öl-Siff, mal irgendwann zu viel, daher der Versuch mit Benzin. Das war auch sehr erfolgreich, ich würde sagen ein "Quantensprung" für den Motor. Sehr zuverlässig, und geringerer Verbrauch. Aber viel wichtiger, die gesteigerte Motorleistung welche mit einem im Querschnitt vergrößertem und abgestimmten Resorohr einher ging. Ich würde den Leistungszuwachs dem vergrösserten Vergaser, und dem Zündzeitpunkt zuschreiben. Der Prop der das ganze am besten umgesetzt hat, ist ein "Menz Ultra 19x10". Als Schmierstoff hab ich ausschließlich Voll-Synt "Castrol TTS" oder "Bel-Ray MC-1" im Verhältniss von etwa 1:20 verwendet.
Super Tigre Becker Zündung.jpgSuper Tigre Becker Zündung.2.jpg
 
Zitat Bernd :
Was mir noch fehlt sind zusätzliche Kopfdichtungen. Für Benzinbetrieb sollte man die Verdichtung noch zurücknehmen.
Also wer eine Quelle hat oder einen Händler kennt der noch Kopfdichtungen hat her damit.
Zitatende.

Vielleicht kann dieser Hersteller helfen ?,
können wohl auch andere Größen fertigen ,
vielleicht lohnt (d)eine Nachfrage.



Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten