Auswirkungen der neuen ETSI-Norm 1.8.1 ab 01.01.2015

glipski

User
Richtig ist das Futaba keine Notwendigkeit hat diese (Fremd-)Geräte zu unterstützen.

Falsch ist das sie grundsätzlich dubioser Herkunft oder ohne CE seien. FrSky wird meines Wissens nach von Engel Modellbau vertrieben, Simprop ist eine deutsche Firma. In beiden Fällen liegt dem Empfänger eine gültige Zertifizierung bei.

Auch sollte man aber in Betracht ziehen das diese Empfänger, sei es aus deutsche Quelle, von EU-Händlern oder im Eigenimport seit Jahren verkauft und ohne Probleme betrieben werden und inzwischen weitläufig im Einsatz sind. Es stellt sich mir die Frage ob sich Futaba einen Gefallen tut wenn sie diese per Softwareupdate mit einem deratig gefährlichem Ausfallszenario versieht.

Es wäre kein Problem wenn die Empfänger nach Einspielen des Updates im Sender einfach nicht mehr funktionieren würden. Es ist aber ein Problem das sie durchaus eine Zeit noch anscheinend problemfrei weiterlaufen, aber dann im Betrieb ausfallen können.

Gruß

Frank

Hallo,

wer ohne Risiko mit seinen Nicht-Futaba Empfänger = Clones risikolos weiterfliegen will, braucht doch seinen Sender einfach nicht updaten. Es gibt doch Bestandtsschutz.

Gruss

Gerhard
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Richtig ist das Futaba keine Notwendigkeit hat diese (Fremd-)Geräte zu unterstützen.

Falsch ist das sie grundsätzlich dubioser Herkunft oder ohne CE seien. FrSky wird meines Wissens nach von Engel Modellbau vertrieben, Simprop ist eine deutsche Firma. In beiden Fällen liegt dem Empfänger eine gültige Zertifizierung bei.

Auch sollte man aber in Betracht ziehen das diese Empfänger, sei es aus deutsche Quelle, von EU-Händlern oder im Eigenimport seit Jahren verkauft und ohne Probleme betrieben werden und inzwischen weitläufig im Einsatz sind. Es stellt sich mir die Frage ob sich Futaba einen Gefallen tut wenn sie diese per Softwareupdate mit einem deratig gefährlichem Ausfallszenario versieht.

Es wäre kein Problem wenn die Empfänger nach Einspielen des Updates im Sender einfach nicht mehr funktionieren würden. Es ist aber ein Problem das sie durchaus eine Zeit noch anscheinend problemfrei weiterlaufen, aber dann im Betrieb ausfallen können.

Gruß

Frank

Hallo,
also die Menge der Krokodilstränen, die man bei Futaba darüber vergiessen wird, dass Clone-Empfänger nicht mehr richtig gehen, wird sich sicherlich in SEHR engen Grenzen halten.

Die Frage ist allerdings, was Futaba für die Clones tun könnte (wenn Futaba wollte). Die Änderungen im FASST, die mir bekannt sind, erklären die Fehlfunktion jedenfalls nicht. Falls die Ursache das LBT sein sollte, liegt ein Problem in der Software der Clones vor, das diese Hersteller fixen müssen. Und zwar schnell !
Ausserdem müsste man mal die genauen Umstände kennen, unter denen welcher Clone aussteigt. "Viel Betrieb" ist da etwas ungenau.

Gruss
Frank
 
Wie sicher ist es eigentlich, dass nur die Clons betroffen sind ? und nicht auch Original Empfänger, da gibt es ja wohl auch unterschiedlich Varianten und Softwarestände.

Sigi
 
Die Frage ist allerdings, was Futaba für die Clones tun könnte (wenn Futaba wollte). Die Änderungen im FASST, die mir bekannt sind, erklären die Fehlfunktion jedenfalls nicht. Falls die Ursache das LBT sein sollte, liegt ein Problem in der Software der Clones vor, das diese Hersteller fixen müssen. Und zwar schnell !
Ausserdem müsste man mal die genauen Umstände kennen, unter denen welcher Clone aussteigt. "Viel Betrieb" ist da etwas ungenau.

Das ist die einzige Schlussfolgerung die Sinn macht.
Futaba kann doch nix dafür, dass die Chinesen das Protokoll mal wieder nur halb warm implementiert haben :rolleyes:.
 

XXL

User
..... selbst für bisherigen FASST Empfänger gibt es wohl bei hoher Bandbelegung gewisse Einschränkungen.

Gruß

Frank

Wenn das stimmt, dann hat sich Futaba aber hier selbst ein Ei gelegt. Das keine Clone unterstützt werden verstehe ich, aber die eigene Empfängerserie finde ich echt unverschämt......

Also ich werde nicht updaten sofern es für meine T12FG überhaupt kommt.....

Liebe Grüsse, Andreas
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

dass Futaba-eigene Empfänger auch Probleme machen lässt ich gar nicht vermeiden, den je nach Alter und Softwarestand
sind da fixe Sprungtabellen hinterlegt (so wie bei den Clones auch).

LBT wird noch so manchem "Updater" Probleme machen.

Aber er muss ja nicht updaten.
Macht es es aber, kann er nicht auswählen ob er einen neuen oder einen alten Empfänger (wg div Protokolle) bedienen will.

Und Formal dürfte er dann nicht mal mehr "Zurück-Updaten"


"Schauen wir mal, denn sehen wir mal, dann werden wir schon sehen"


Walter
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hy,

dass Futaba-eigene Empfänger auch Probleme machen lässt ich gar nicht vermeiden, den je nach Alter und Softwarestand
sind da fixe Sprungtabellen hinterlegt (so wie bei den Clones auch).

LBT wird noch so manchem "Updater" Probleme machen.

Aber er muss ja nicht updaten.
Macht es es aber, kann er nicht auswählen ob er einen neuen oder einen alten Empfänger bedienen will.


Walter

Öhm,
an den Empfängern hat sich nix geändert.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
.... für bisherigen FASST Empfänger gibt es wohl bei hoher Bandbelegung gewisse Einschränkungen.

Warten wir mal bis andere Hersteller ihre Updates anbieten. Ich könnte mir vorstellen, dass bei sehr hoher Bandbelegung, besonders durch nicht springende DSSS Systeme, bei allen eine gewisse Beeinträchtigung zu erwarten ist.
Aber dazu kann Frank bestimmt mehr sagen.

Futaba weiß nicht wie die Clonehersteller ihren Code gestaltet haben. Was erwartet ihr denn von Futaba ?
Sollen sie ihr Protokoll veröffentlichnen ?
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo,

Warten wir mal bis andere Hersteller ihre Updates anbieten. Ich könnte mir vorstellen, dass bei sehr hoher Bandbelegung, besonders durch nicht springende DSSS Systeme, bei allen eine gewisse Beeinträchtigung zu erwarten ist.
Aber dazu kann Frank bestimmt mehr sagen.

Futaba weiß nicht wie die Clonehersteller ihren Code gestaltet haben. Was erwartet ihr denn von Futaba ?
Sollen sie ihr Protokoll veröffentlichnen ?

also ein einzelner Non-Hopper ist der Glückseligkeit nicht so sonderlich abträglich. Aber mehrere davon können schnell schmerzhaft sein. Die Kollisionswahrscheinlichkeit zu Hoppern ist im Verhältniss zu anderen Hoppern recht hoch.
Wenn Non-Hopper aktiv sind, bewahrheitet sich mal wieder, dass viele Hunde des Hasen Tod sind. Auch FHSS hat irgendwo seine Grenzen. Darum gibt es an Non-Hopper ja auch besondere Anforderungen, die aber leider oft ignoriert werden.
Hinsichtlich des jetz hochkommenden Themas mit Futaba-FASST und der Rückwärtskompatibilität zum alten System wäre mal anzumerken, dass das schon durch Robbe getestet wurde und in einem nicht mehr unbedingt realitätsnahen Brutal-Test keine Probleme verursacht hat. Da waren sehr viele andere Sender dran beteilgt. Fremdempfänger wurden da aber wohl nicht getestet.
Wenn es tatsächlich Probleme mit Fremdempfängern gibt, wäre es an deren Herstellern, davor zu warnen und ihre Produkte nachzubessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,



Wenn es tatsächlich Probleme mit Fremdempfängern gibt, wäre es an deren Herstellern, davor zu warnen und ihre Produkte nachzubessern.


Hallo Frank

Warum ? Die Empfänger sind doch für das alte System bis ende 2014 gebaut. Mit dem neuen System, ab 2015, dürfen sie doch überhaupt nicht betrieben werden, weil sie dafür doch gar nicht gebaut und getestet sind und nur der Hersteller kann das zuverlässig testen und bewerten. Das es rein zufällig mal geht, ist nicht ausreichend.

Auch Futaba ist in der Pflicht jeden einzelne Empfängervariante für den Betrieb mit den neuen Sender oder Softwareupdates freizugeben und hat dies sicher auch getan.

Sigi
 

MayB

User
HoTT

HoTT

Auf der Suche nach dem Einfluss auf Hott, finde ich nur einen Link zu einer franschösichen Graupner-Antwort.
Und das ist, was Babelfish daraus macht :D

Haben die Kunden brauchen neue Empfänger ? Nicht. Im Vergleich zu den Produkten einiger Wettbewerber , Kunden nicht haben , um neue und kompatiblen Receiver kaufen. Normalerweise ist nur ein Update notwendig, aber es von der Version des Empfängers abhängt. Aber im Allgemeinen , ist es nutzlos.


Cool, oder?
 

Gast_62500

User gesperrt
Hallo,
nur um mal die wieder aufkeimende skeptik gegenüber LBT entgegen zu wirken.

Quelle Robbe Homepage FX22 ganz unten:

Hinweis: Zukunftssicher nach EU-Norm EN 300 328 V1.8.1.
Die aktuellen Futaba Telemetrie Übertragungssysteme FASSTest und T-FHSS entsprechen bereits jetzt der neuen EU-Norm EN 300 328 V1.8.1. Eine Anpassung dieser fortschrittlichen Übertragungssysteme zur Erfüllung der neuen EU-Norm ist nicht notwendig. FASSTest und T-FHSS sind zu 100% zukunftssicher.
Die Übertragungssysteme FASST und FHSS werden in Sendern, die ab dem 1.1.2015 verkauft werden, softwaremäßig an die neue EU-Norm angepasst. Bei dieser Anpassung ist die Kompatibilität mit allen bestehenden FASST und FHSS Komponenten gegeben. Alle Sender, die vor dem 1.1.2015 gekauft werden, dürfen ohnehin weiterverwendet werden. Also besteht auch bei FASST und FHSS für den Anwender Sicherheit durch Kompatibilität aller Komponenten.

Wie Ihr seht das funst schon, denn die FX22 wird ja nun schon einen ganze Zeit verkauft und man hört nichts. Persönlich bin ich bei so Berichten, das die Originalen Empfänger von Futaba FASST auch Probleme machen, sehr vorsichtig. Auch jetzt kann man das Spektrum vollmüllen.Das sieht man schon mal auf Messen innerhalb einer Halle.
 

Wessels

User gesperrt
Hi Wolfgang,

ein Jeti Update für den Sender Version 3.02 ist heute rausgekommen. Im Statement auf der Jeti Webpage zur neuen Norm steht, dass alle seit ca. Mitte 2014 ausgelieferter Sender schon der neuen Norm entsprechen. Also es fliegen schon diese Besitzer seit etlichen Monaten mit der neuen Norm :):)

http://www.jetimodel.com/de/Die-Norm-EN-300-328-v1-8-2/

Für alle ausgelieferten Sender vor Mitte 2014 eben ab heute 3.02 für TX.


Gruss

HW
 
bei ACT gibt es folgende Info:

Das alte System ohne Telemetrie erfüllt nicht die neue Norm und wird ab dem 01.01.2015 nicht mehr angeboten.

Das neue (seit ca. 4 Jahren) verkaufte System mit Telemetrie kann ohne Änderung und Üpdate weiter verwendet werden, da es der neuen Norm entspricht und unverändert verkauft wird.

Alte Empfänger können bei ACT auf Telemetrie umgerüstet werden und entsprechen dann der neuen Norm.

Sigi
 

Julez

User
Bei den ganzen Umstellungsschwierigkeiten lob ich mir doch meinen Sender, wo das HF-Modul getrennt vom Rest des Senders upgedatet werden kann.
Da werd ich doch direkt noch ein paar Sicherungskopien sämtlicher alter Firmwares für Sender und Empfänger machen, um zur Not zukünftiges Equipment auf die guten alten Softwarestände bringen zu können.
 

onki

User
Hi Julian,

und genau das darf nicht gemacht werden. Denn sonst könnte jeder Schlauberger seine neuen Komponenten downgraden und somit den Nutzen der neuen Norm aushebeln.
Wenn der Hersteller deines Sendemoduls (vmtl. FrySky) dies zulässt, sollte man denen die Hammelbeine langziehen.
Da würde ich als Mitbewerber ziemlich hellhörig und würde denen mal ans Bein pinkeln wollen.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten