Auswirkungen der neuen ETSI-Norm 1.8.1 ab 01.01.2015

Tombo

User
Hallo,

hat sich Multiplex auch schon zu der neuen Norm geäußert?

Möchte mir dieses Jahr noch eine Profi TX kaufen...

Gruß

Thomas
 
Futaba T14SG Software Update V5.0

Futaba T14SG Software Update V5.0

Interessant ist nur dass Robbe das Update 5.0 bis heute noch nicht zur Verfügung stellt.:rolleyes:
Ist bis jetzt nur auf der futaba-rc.com/software-updates verfügbar. Vorstellbar wäre
dass ein Ansehen-Schaden vermieden wird oder es wird noch gestrickt für die Deutsche-
Ausgabe. Wie mit alle Softwareprodukte: Es reift beim Kunden. Ich warte lieber immer etwas
um Schaden zu vermeiden. Als Besitzer von Simprop Empfänger hoffe ich dass auch hier bald ein
Firmware-Update die genannten Probleme beseitigt. Version 4.1 ist mir vorerst die sichere Lösung.:p

Gruß
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,
mal eine Anmerkung am Rande zum Thema LBT.
das 2.4 GHz-Band ist 83.5 MHz breit. Damit bietet es bei den bei Modellfernsteuerungen üblichen Modulationsarten grob geschätzt eine maximale theoretische Übetragungskapazität von ca 40 MBit/s.
Bei einem unkoordinierten Vielfachzugriff sinkt die nutzbare Kapazität bedingt durch Kollisionen auf ca. 10% des Maximums oder 4 MBit/s. Wohlgemerkt bei voller Ausnutzung !
Mit LBT steigt die nutzbare Kapazität auf ca. 30% des Maximums WENN ALLE LBT MACHEN und der LBT-Mechanismus schlau implementiert ist. Ob die 30 % erreicht werden, sei mal dahingestellt aber selbst wenn es nur 20% sind ist das immer noch das Doppelte an Kapazität bzw. eine Halbierung der Anzahl der Kollisionen.
Daher macht die Verwendung von LBT durchaus Sinn und dient dem Wohle aller Nutzer. Ein Downgrade von LBT-Systemen auf Non-LBT ist nicht so richtig rücksichtsvoll.
Vielmehr sollte so schnell wie möglich alles (bei dem es möglich ist) auf LBT hochgerüstet werden. Der Funkbetrieb wird dadurch auf lange Sicht gesehen sicherer.
LBT ist nicht für Modellfernsteuerungen erfunden worden und ist in anderen Funkanwendungen schon seit Jahrzehnten erfolgreich im Einsatz. Es ist zwar technisch auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei aber immer noch besser als Nix.

Just my 2 cents
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Was 10 Jahre gut gefunkt hat, muss nicht pünktlich am Neujahrstag getauscht werden.
Und "langfristig", wie du sagst, löst sich das Problem sowieso von selbst, auch wenn nicht alle updaten.

Der Rückgang der Kollisionen auf die Hälfte oder ein Drittel sollte also vermieden werden ?
Ausserdem ist das Bessere der Feind des Guten
 

Puschi

User
hat sich Multiplex auch schon zu der neuen Norm geäußert?
Möchte mir dieses Jahr noch eine Profi TX kaufen...

Hi Thomas,

lt. einem Artikel in der FlugModell Okt.2014 hat Multiplex Vollzug gemeldet.Empfänger erfüllen bereits die neue Norm.
Für Sender kommt ein Firmware-Update. Dort ist LBT integriert und bei zu hoher Bandauslastung wird sich der erlaubte Anteil des Spektrum angeeignet.

Wenn ich das richtig gesehen habe ist die neue Norm in den Konformitätserklärungen der Empfänger im Downloadbereich von Multiplex auch aufgeführt.

Gruß Andreas
 

Wiker

User
According to papers on Multiplex-RC.de the Profi TX already meet the EN 300 328 v1.8.2 standard for some time now, and so does all M-Link receivers.
 
Hallo Frank,

Du hast im August von einem Workshop beim BMWI berichtet, wo es um eine Ausnahmeregelung für die Industrieautomatisierung ging. Hast Du aktuelle Infos ob diese erteilt wurde, oder ob sich die Automatisierungsindustrie demnächst auch an die neue Norm halten muss.

Vielen Dank und Grüße,

steve
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo,

Hallo Frank,

Du hast im August von einem Workshop beim BMWI berichtet, wo es um eine Ausnahmeregelung für die Industrieautomatisierung ging. Hast Du aktuelle Infos ob diese erteilt wurde, oder ob sich die Automatisierungsindustrie demnächst auch an die neue Norm halten muss.

Vielen Dank und Grüße,

steve
bis jetzt gibt es keine Ausnahme und die wird es auch nicht geben, da die Widerstände dagegen erheblich sind.
Die Industrieautomatisierung muss sich an die Regeln halten. Genauso wie alle anderen auch.
 
Ein Downgrade von LBT-Systemen auf Non-LBT ist nicht so richtig rücksichtsvoll.

Naja,

ich denke mal nicht, dass sich die Heerschaaren von FRSKY FASST Anwendern Ihre Empfänger weg schmeißen , um sich dann in Ihre 80 EUR Schaumwaffel einen Empfänger einzubauen, der teurer ist als der ganze Flieger.
Ich denke auch, dass LBT auf unseren Modellflugplätzen eigentlich nicht erforderlich ist, da die Anzahl von gleichzeitig arbeitenden Sendern dann wohl doch eher begrenzt ist. Da Modellflugplätze mindestens 1,5 KM von Wohngebieten entfernt sind, ist das eh wurscht, denn nur da sind die Ballungen an 2,4 GHz Sendern, wegen denen die neue Norm raus gekommen ist. Und eine Handvoll Wildflieger werden den Kohl auch nicht fett machen.

Dann kommt eh noch erschwerend hinzu, dass hier Megatonnen an privaten Direktimporten aus dem Ausland auch nach dem 01.01.2015 aufschlagen werden, die aus Personalgründen ungefiltert durch den Zoll laufen werden.
Da werden weiterhin auch 2,4 Sender ohne LBT dabei sein, denn den Rest der Welt interessiert LBT nicht die Bohne.

Somit, auch ich werde meine FRSKY Empfänger, die ich in kleinen Modellen habe, auch nicht weg werfen und ich werde somit auch nicht auf LBT updaten, bis FRSKY eine Lösung für das Problem hat.
 

Gast_7088

User gesperrt
nicht ganz

nicht ganz

bei den Anlage die ab 1.12015 in den Handel kommen entspricht alles der neuen Norm .
Alle älteren TX ( bestand und was bereits beim Händler liegt)können geupdatet werden, müssen ABER NICHT.
bleiben die rx
das ändert sich nix.
antwort MPX auf die Frage wie MPX mit den neuen Norm umgeht.
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

Neue Norm bei FrSky mit Taranis und opentx

Die Sender Taranis Plus, ab Serien-Nr. X9D004350-B01 die seit ca Anfang November ausgeliefert werden
haben im internen HF-Modul schon die Software für ETSI-Norm1.8.1. drauf.

Genauer:
Es sind (noch/schon) beide Varianten drauf und man kann sie per Bit setzen aktivieren/deaktivieren
aktiv ist die bisherige Variante. 1.7.1


Ist wohl als eine Übergangsphase gedacht.


Walter
 

Wessels

User gesperrt
Hi,

hast Du einen Link dazu ? Verstehe ich das richtig, dass der User per Software entscheiden kann, welche Norm er verwenden will ? Wenn JA, so wäre dieses nicht im Sinne des Gesetzgebers oder wie meinst Du das ? Sind beide Normen auf dem Sender und kann man auswählen ?

Gruss

HW
 
hast Du einen Link dazu ? Verstehe ich das richtig, dass der User per Software entscheiden kann, welche Norm er verwenden will ? Wenn JA, so wäre dieses nicht im Sinne des Gesetzgebers ...

Nun ja, November ist nicht Januar. Im Sinne des Gesetzgebers scheint es zu sein, daß die neue Norm ab 1.1.2015 für alle ab dann in die EU eingeführte Sender gültig ist. Insofern ist bisher alles prima.

Oliver
 

Wessels

User gesperrt
Hi,

vielleicht kann Walter ja mal einen Link hier reinstellen, wo diese Info steht. Bei Engel auf der Seite finde ich das nichts zu, dass 1.71 und 1.81 drauf sind und 1.71 aber aktiviert ist.



Gruss

HW
 
Hi,

hast Du einen Link dazu ? Verstehe ich das richtig, dass der User per Software entscheiden kann, welche Norm er verwenden will ? Wenn JA, so wäre dieses nicht im Sinne des Gesetzgebers oder wie meinst Du das ? Sind beide Normen auf dem Sender und kann man auswählen ?

Gruss

HW

Die neue Norm bezieht sich auf Geräte, die nach dem 31.12.14 in Verkehr gebracht worden sind.
Wenn der Sender vorher in Verkehr gebracht wurde, steht es jedem frei, diesen zu betreiben, auch mit alter Firmware.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten