Auswirkungen der neuen ETSI-Norm 1.8.1 ab 01.01.2015

Hallo Fliegerkollegen.
Von besonders vielen Ausfällen mit der ETSI-Norm 1.8.1 höre ich jetzt mitten in der Flugsaison noch nichts, scheint ja doch trotz vieler Bedenken ganz gut zu funktionieren.
Ich fliege (vorsichtshalber) noch in der 4.1 alten Norm, beobachte aber was sich mit ETSI-Norm 1.8.1 so tut.
Ich hoffe hier weiterhin über positive so wie auch negative Erfahrungen über dieses Thema erfahren zu können.
Besten Fliegergruß....Fritz.:cool:
 

Roxx

User
Nicht besonders viele?

Von wie vielen Ausfällen, welche nachweislich durch 1.8.1er-Norm entstanden sind, kannst du denn berichten?

Gruß
Thomas
 
So könnte ...

So könnte ...

Von wie vielen Ausfällen, welche nachweislich durch 1.8.1er-Norm entstanden sind, kannst du denn berichten?
... auch Herr Müller argumentieren:
"Von wie vielen Todesfällen, die nachweislich durch den erhöhten NOx Ausstoß unserer Fahrzeuge verursacht wurden, können Sie denn berichten?"

Und überhaupt, die neue Norm ist natürlich nicht per se Schuld an eventuellen Problemen. Wer die hier in diesem Thema vermittelten Informationen gelesen und verstanden hat, sollte längst begriffen haben, dass ab EN 300 328 V1.8.1 genügend Möglichkeiten bestehen, die Zuverlässigkeit des Modellfunks gegenüber vorher sogar zu verbessern. Die Frage ist, wie viel Aufwand die Hersteller treiben, diese auch auszunutzen, oder ob wirtschaftlich motivierte Überlegungen da zu Abstrichen führen.

Für letzteres gibt´s da und dort Hinweise. Die muss jeder Anwender für sich interpretieren und entsprechende Konsequenzen ziehen. Klartext von den Anbietern wird nie kommen. Da diese Sache aber oft genug ähnlich emotional abläuft wie das Thema Auto, werden die Entscheidungen wohl nicht immer von Vernunft dominiert sein.

LG, Philipp
 
Wenn ich bedenke, dass du wahrscheinlich frei herum läufst und mir jederzeit begegnen könntest... *schauder* :eek:
Weil es dann passieren könnte, dass ein Gespräch entsteht, das Dich ein bisserl mehr zum Denken anregt? ;)

Halloooo! Wie viele Smilies braucht´s hier, damit ein Text zuverlässig als nicht todernst erkannt wird?

LG, Philipp
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Tach zusammen,
die Einführung der Version 1.8.1 ist jetzt 2 1/2 Jahre her und der Standard ist schon 2 Versionen weiter.
Aktuell ist Version 2.1.1. Es hat in diesem Zeitraum eigentlich keine Auffälligkeiten gegeben, die sich auf das durch die Version 1.8.1 implementierte Listen before Talk zurückführen liesse, vom Implementationschaos einiger Hersteller mal abgesehen. Andere Systeeme im 2.4 GHz-Band (WiFi, Bluetooth) hatten das schon lange.

Heute redet keiner mehr von LBT. Es funktioniert offenbar und ist im täglichen Betrieb angekommen, ohne das die Welt untergegangen ist (wie ursprünglich vorausgesagt).
Mittlerweile gibt es andere und weitreichende Änderungen im Standard, die aber offenbar den Weg in die Forendiskussionen nicht gefunden haben.
Auch diese Änderungen hat der Modellfunk unbeschadet überlebt oder sogar Nutzen daraus gezogen.

Lehnen wir uns doch einfach zurück und geniessen den Umstand, dass der 2.4 GHz Modellfunk mittlerweile etabliert ist und nicht mehr in Frage gestellt wird.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten