Auswirkungen der neuen ETSI-Norm 1.8.1 ab 01.01.2015

Hallo Frank

Würde mich wirklich interessieren, ob bei einem Freihandelsabkommen mit den USA auch die in USA zugelassenen Fernsteuerungen in Deutschland vertrieben und eingesetzt werden dürfen.

Sigi
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo,
Hallo Frank

Würde mich wirklich interessieren, ob bei einem Freihandelsabkommen mit den USA auch die in USA zugelassenen Fernsteuerungen in Deutschland vertrieben und eingesetzt werden dürfen.

Sigi

das kann ich dir nicht sagen. Das hämgt davon ab was in einem Freihandelsabkommen drinsteht.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo,
ja die frage wie ist das Definiert?
Systemeinführung oder Erwerb?
Wenn systemeinführung dann haben die Hersteller keine Not...
wenn Erwerb sollte man schnell sich mal den Kassenzettel oder geeigneten Kaufnachweis weg heften...

es geht immer um die erstmalige Inverkehrbringung jedes einzelnen Exemplars eines Gerätes.
Das was du als Endkunde in den Händen hältst ist nicht betroffen, da es ja schon in den Verkehr gebracht ist. Es gibt ja auch heute noch Autos ohne Kat, Sicherheitsgurt und Warnblinker.

Du brauchst auch keine Quittung aufbewahren.

Der Termin der Einführung eines Systems zählt nebenbei nicht. Wenn sich die Regeln ändern, sind bestehende Verfahren und Techniken voll betroffen. Hier gibt es keinen Bestandsschutz.
 

Gast_62500

User gesperrt
Für den Endkunden ist mir die Sache klar. Wie sieht dass bei den Händlern aus? Darf der noch "alte" Sachen, am 1.1.2014 über die Theke wandern lassen?
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Für den Endkunden ist mir die Sache klar. Wie sieht dass bei den Händlern aus? Darf der noch "alte" Sachen, am 1.1.2014 über die Theke wandern lassen?

Ja, darf er.
Auch das, was beim Dealer im Regal verstaubt ist "in den Verkehr gebracht".
 

Gerpix

User
.......

Das Jahr ist bald zuende.

Falls DSM2 nicht modifiziert wird und die Normenkonformität von DSMX nicht bis Ende des Jahres nachgewiesen ist, ist für beide Feierabend.
Das mit dem Nachweis gilt übrigens für alle anderen Systeme auch.

...... gibt's da was Neues bezüglich der diversen Systeme? Mich interessiert speziell HOTT, aber irgendwie sind wir alle betroffen.

Langsam tritt für mich ein "Einkaufstopp" in Kraft für alles, was an der Funkstrecke beteiligt ist ..... :rolleyes:
 

DD8ED

Vereinsmitglied
...... gibt's da was Neues bezüglich der diversen Systeme? Mich interessiert speziell HOTT, aber irgendwie sind wir alle betroffen.

Langsam tritt für mich ein "Einkaufstopp" in Kraft für alles, was an der Funkstrecke beteiligt ist ..... :rolleyes:


Soweit mir bekannt ist der Stand so:

Hobbico: Implementiert
weatronic: Implementiert
MPX: Implementiert
Futaba: FASSTest: implementiert. FASST, SFHSS, TFHSS: in Arbeit
HOTT: verfügbar aber noch nicht implementiert
JR: In Arbeit
ACT: In Arbeit

Die Erkenntnisse über eine erfolgte Implementation basieren auf eigenen Tests oder Konformitätserklärungen der Hersteller.
Für alle anderen Systeme habe ich keine belastbaren Informationen.
Falls jemand Infos hat, immer her damit !
 
Hallo zusammen,
da ich auch mit dem Gedanken spiele mir eine MC-32 anzuschaffen hatte ich bei Graupner angefragt.
Folgendes Feedback vom 04.06.2014:


Guten Tag Herr Stauch,

aktuell haben wir noch nicht die neue Norm implementiert. Die wird aber zu gegebener Zeit per Software Update möglich sein zum Einspielen.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Service
Graupner/SJ GmbH​
 

udogigahertz

User gesperrt
Hallo zusammen,
da ich auch mit dem Gedanken spiele mir eine MC-32 anzuschaffen hatte ich bei Graupner angefragt.
Folgendes Feedback vom 04.06.2014:


Guten Tag Herr Stauch,

aktuell haben wir noch nicht die neue Norm implementiert. Die wird aber zu gegebener Zeit per Software Update möglich sein zum Einspielen.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Service
Graupner/SJ GmbH​
Es wäre dann noch hilfreich gewesen zu wissen, ob die dann upgedateten Empfänger/Sender ohne weiteres mit nicht-upgedateten zusammenarbeiten können oder ob man sein gesamtes Equipment updaten muss, wichtig auch bei Nachkauf/Neukauf von Komponenten zu einem bestehenden System. Außerdem könnte es sein, dass zwar "neue" und "alte" Sachen zusammenarbeiten ..... aber nicht richtig, nicht ganz störungsfrei. Ich vermute jedoch stark, dass Graupner die verehrte Kundschaft umfassend darüber informieren wird, wenn es so weit ist.


Grüße
Udo
 
Was heist denn implementiert ?

Was heist denn implementiert ?

Ja ne in Arbeit is klar = Haben wir noch nicht, aber wird schon werden, ist in allen unseren Produkten ab 1.1.2015 enthalten.

Implementiert = Ist fertig und in einer Testversion in unserem Hause bereits verfügbar und in allen unseren Produkten ab 1.1.2015 enthalten
oder = ist bereits in allen unseren Produktupdates seit ???????? enthalten.

Die Hersteller benehmen sich gerade so, als wenn der 01.01.2015 der Startpunkt der neuen Norm ist und irgendwie glaubt das fast jeder. Der 1.01.2015 ist aber bereist das Ende der Übergangsfrist für die alte Norm.

Da schnarcht doch einer.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier ein riesen Geschäft schlummert, ich denke nicht das die Hersteller schlafen, sondern wir Jungs mit der Kohle.

Sigi
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Ja ne in Arbeit is klar = Haben wir noch nicht, aber wird schon werden, ist in allen unseren Produkten ab 1.1.2015 enthalten.

Implementiert = Ist fertig und in einer Testversion in unserem Hause bereits verfügbar und in allen unseren Produkten ab 1.1.2015 enthalten
oder = ist bereits in allen unseren Produktupdates seit ???????? enthalten.

Die Hersteller benehmen sich gerade so, als wenn der 01.01.2015 der Startpunkt der neuen Norm ist und irgendwie glaubt das fast jeder. Der 1.01.2015 ist aber bereist das Ende der Übergangsfrist für die alte Norm.

Da schnarcht doch einer.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier ein riesen Geschäft schlummert, ich denke nicht das die Hersteller schlafen, sondern wir Jungs mit der Kohle.

Sigi

Also mit implementiert meine ich die, die ich selber getestet habe. Das sind:

Hobbico TTX650
Futaba T14SG FASSTest
weatronic Tiny5

Bei Hobbico ist es systembedingt, dass alle anderen Fluganlagen das dann auch haben.
Bei Futaba ist FASSTest und (soweit ich weiss TFHSS) nach der neuen Norm.

Bei den anderen Produkten von weatronic und MPX gehe ich von den Konformitätserklärungen aus. Beim Tiny5 habe ich es getestet.
Der und die T14SG waren Versuchskaninchen für die Verifizierung der Testmethoden des ETSI-Standards.

Warum allerdings die Hersteller, die die neue Norm schon haben, nicht ein riesengrosses Plakat da dran kleben, würde ich gerne mal wissen.
 
Warum allerdings die Hersteller, die die neue Norm schon haben, nicht ein riesengrosses Plakat da dran kleben, würde ich gerne mal wissen.

Genau das wollte ich ausdrücken


Also mit implementiert meine ich die, die ich selber getestet habe. Das sind:

Hobbico TTX650
Futaba T14SG FASSTest
weatronic Tiny5

Bei Hobbico ist es systembedingt, dass alle anderen Fluganlagen das dann auch haben.
Bei Futaba ist FASSTest und (soweit ich weiss TFHSS) nach der neuen Norm.

Futaba hat bei Fastest ja auch (klein) damit geworben. Da bleibt für mich die Frage: Werden die neuen Sender nach 01.01.2015 noch Fasst mit den ollen Emfängern können? Mit oder ohne Update der alten Fasst Empfänger, und geht der Upgedatete Fasst Empfänger danach noch mit dem alten FASST Sender?

Oder WEA, die haben den Tiny5 und den neuen Sender. Was geht wann wie womit? Kann der neue Sender überhaupt noch die ollen Empfänger ansteuern (dürfen)? Da gibt es ja vielleicht gar keinen Bestand, den man vor 1.1.2015 noch in den Verkehr schieben kann

Beim Rest der Hersteller sind die gleichen Antworten offen.
Verarschen die uns oder wissen die nicht wo es hingeht?


Frank, die Fragen gehen natürlich nicht an dich, du bist zwar Hellseher, aber bei diesen Fragen schauen wir in ein schwarzes Loch.

Die Fragen sollten jedoch alle Flieger den Herstellern stellen.

Für mich war die Antwort nur ein Wort: Taranis.
Da ist alles so billig, dass man das auch noch mal in die Tonne kloppen kann, war der Gedanke
Aber inzwischen bin ich von dem System so überzeugt, das ich dabei bleien will.
Die Versprechen nichts, können aber irre viel, sogar noch Fremdmodule aus dem Menue ansteuern.

Sigi
 

PW

User gesperrt
Hallo,

wer weiss denn überhaupt,welche Firma wie weit ist und was gerade von den Testern getestet wird ? KEINER !!!

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht; Stichtag ist doch 01.01.2015; und für die "alten Sachen" gibt es Bestandschutz. Irgendwie wird getan, als wenn man ab 2015 nicht mehr fliegen könnte....


Immer ruhig Blut sage ich mal.


Gruss

PW
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Selbst wenn die Updates freigegeben werden, wozu Eile?

Selbst wenn die Updates freigegeben werden, wozu Eile?

Hallo,
ausgehend von den Updateerfahrungen bei verschiedenen Herstellern in der Vergangenheit werde ich, selbst wenn das Update für meine aktuellen Funken kommt, erst mal warten, wie sich das neue System bewährt.
Derzeit funktionieren beide Anlagen sauber, und das werden sie Dank Bestandsschutz sicher auch Anfang 2015 noch tun.
Wenn keine Katastrophenmeldungen kommen, fange ich dann nach ein paar Monaten an über das Update nachzudenken.

Ich will nicht Betatesten...

Gruß, Thomas
 

WalterH

Fördermitglied
...
Ich will nicht Betatesten..
Gruß, Thomas
Das Gute ist: Du brauchst es auch nicht.

Selbst wenn du nach dem 1.1. 2015 einen neuen Sender mit Empfänger kaufst, der beim Händler 2014 im Regal stand ist da kein Problem.
Erst wenn Firma XYZ eine neue Anlage in den Handel bringt muss XYZ den Nachweis erbringen, dass die Norm erfüllt wird.

Ich mache momentan auch nicht alle Updates mit (wirklich sicherheiterelevante sind eher selten).
Thomas stellen wir uns also an den Hang und sehen zu wie andere die letzten Updates testen. :D
Grüße
Walter
 

Reinhard

User
@Walter
Erst wenn Firma XYZ eine neue Anlage in den Handel bringt muss XYZ den Nachweis erbringen, dass die Norm erfüllt wird.
Wenn ich das mit der Normenänderung richtig verstanden habe, dann ist das "so" nicht richtig.
"Alte" Sachen, die im Handel sind (Händlerlager) dürfen "ab"verkauft werden (hattest du so auch geschrieben).
"Alte" Sachen, die beim HERSTELLER (im Lager) liegen dürfen ab dem Stichtag nicht mehr in den Handel.
Wenn dem so nicht wäre, dann würde die "Menge" an "Altsachen" ja nur seeeehr langsam vom Markt verschwinden..........


Frank, bitte korrigiere mich, wenn ich da falsch liege.
 

WalterH

Fördermitglied
..
"Alte" Sachen, die beim HERSTELLER (im Lager) liegen dürfen ab dem Stichtag nicht mehr in den Handel...

Reinhard da hast Du natürlich Recht, das hatte ich vorausgesetzt, weil es den Kern der neuen Bestimmung betrifft - hätte ich vielleicht nochmal wiederholen sollen.
Grüße
Walter
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo,
Wenn ich das mit der Normenänderung richtig verstanden habe, dann ist das "so" nicht richtig.
"Alte" Sachen, die im Handel sind (Händlerlager) dürfen "ab"verkauft werden (hattest du so auch geschrieben).
Das ist richtig
"Alte" Sachen, die beim HERSTELLER (im Lager) liegen dürfen ab dem Stichtag nicht mehr in den Handel.
Wenn das Lager ausserhalb der EU ist, ist das korrekt. Wenn es in der EU ist, ist das so eine Sache. Wenn es auch beim Hersteller im Lager liegt, ist es eigentlich "in den Verkehr gebracht", da es ja zum Verkauf bereit gehalten wird. Das eröffnet dem Hersteller natürlich gewisse "Gestaltungsspielräume".
Wenn dem so nicht wäre, dann würde die "Menge" an "Altsachen" ja nur seeeehr langsam vom Markt verschwinden..........
Dazu dage ich nur eins: HUNDERTWATTBIRNE. Davon scheint es unendlich hohe Lagerbestände zu geben.
 
Erst wenn Firma XYZ eine neue Anlage in den Handel bringt muss XYZ den Nachweis erbringen, dass die Norm erfüllt wird.

Ich mache momentan auch nicht alle Updates mit (wirklich sicherheiterelevante sind eher selten).
Thomas stellen wir uns also an den Hang und sehen zu wie andere die letzten Updates testen. :D
Grüße
Walter


Auch wenn jemand vor dem 01.01.2015 eine "neue" Anlage nach neuer Norm in den Handel bringt, muss er den Nachweis erbringen.
Wenn diese "neue" Anlage aber auch noch nach dem alten Standard arbeiten kann, muss er sicher auch für den alten Standard einen Nachweis erbringen.

Wenn ein altes System auf neuen Funkstandart geupdatet wird, muss dieses selbstverständlich den neuen Standard nachweisen und falls das geupdatete System auch noch den alten Standard kann, auch den alten Standard nachweisen.

Ab dem 01.01.2015 müssen dann alle alten "doppel" Systeme nachweisen, dass sie nur noch den neuen Standard implementiert haben.
Alle Softwareteile des alten Standards müssen entfernt sein, damit kein umschalten mehr möglich ist.

Das Leben könnte doch so einfach sein, wenn es für den Übergang von altem aufs neue System eine Übergangsfrist von 1 -2 Jahren gäbe, und sich nicht alles auf einen Stichtag konzentriert.

Aber wir Modellflieger sind vorbereitet.
Aktuell zwei unterschiedliche 2,4 GHz Systeme in gebrauch, dazu noch 35 MHz satt, 433 MHz aus den Schiffen und 27 MHz.

Ich warte auf das "neue" Satelittensystem mit weltumspannender Reichweite für FPV.

Sigi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten