Auswirkungen der neuen ETSI-Norm 1.8.1 ab 01.01.2015

udogigahertz

User gesperrt
Hallo,
da im "Taranis"-Thread dieses Thema bereits angeschnitten wurde, das jedoch wahrscheinlich auch für alle übrigen Nutzer von 2,4 GHz-Fernsteuerungen interessant ist, eröffne ich hier mal diesen Thread zu diesem Thema.

Vorab der Hinweis, dass Bestandsanlagen, auch die, die zu dem Zeitpunkt des Inkrafttretens der neuen Norm noch beim Händler in der EU im Regal liegen (diese gelten damit als "in den Verkehr gebracht"), keinen Beschränkungen unterworfen sein werden, die können also beruhigt weiterverwendet werden bzw. vom Händler noch verkauft werden. Gilt jedoch NICHT für Importe aus Nicht-EU-Ländern!

Der zweite Hinweis ist der nach der berühmten Übergangsfrist, die ist mit dem 31.12.2014 abgelaufen, also ab dem 01.01.2015 gilt die Neuregelung uneingeschränkt für alle Neuanlagen, also für alle Anlagen, die die Hersteller/Importeure/Inverkehrbringer ihren Händlern und Endkunden zuliefern, gilt auch für Selbstimporte aus Nicht-EU-Ländern.

Einschränkungen gibt es jedoch im Ersatzmarkt für "alte" Anlagen, so dürften beispielsweise die bisherigen Futaba FASST-Empfänger ohne Probleme weiterhin produziert werden, weil die ja nicht senden (eine ganz andere Frage ist die, ob Futaba nicht deren Produktion einstellen wird), jedoch dürfen keine Sendemodule mehr verkauft werden bzw. neu produziert werden für das "alte" FASST-System. Wer also ausschließlich "alte" FASST-Empfänger besitzt, sich einen neuen Sender kaufen möchte, der wird ab dem Jahr 2014 im Regen stehen, weil Futaba (Robbe) ab dann eben keine Sender mehr bauen darf, die auch das FASST "können". Dann heißt es: Entweder alle alten FASST Empfänger in die Tonne werfen und neue FASSTest kaufen zusammen mit einem neuen Sender oder aber sich auf dem Gebrauchtmarkt nach alten FASST Sendern umsehen.

Noch komplizierter wird es für Telemetrieempfänger werden, wer also heute "alte" Telemetrieempfänger besitzt, wird ab dem Jahre 2015 dafür keinen Ersatz bekommen können oder seine Empfängerpalette erweitern können - außer auf dem Gebrauchtmarkt.


Bitte um Korrektur, falls ich hier was falsche geschrieben haben sollte und um ergänzende Angaben, auch für Tipps, wie man den Umstieg meistern könnte, wäre nicht nur ich dankbar.



Grüße
Udo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PW

User gesperrt
Hallo,

nur keine Aufregung ! Alle RC Firmen werden fristgerecht mit entsprechenden Updates reagieren und FERTIG ! Etliche Firmen arbeiten schon daran.

Verstehe die gesamte Aufregung absolut nicht, zumal die heutigen Anlagen alle Bestandsschutz haben und bis zum " Sankt Nimmerleinstag" geflogen werden dürfen.


Gruss

PW

www.jeti-forum.de
 

Hans J

Vereinsmitglied
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hallo,
nur keine Aufregung ! Alle RC Firmen werden fristgerecht mit entsprechenden Updates reagieren und FERTIG ! Etliche Firmen arbeiten schon daran.
Verstehe die gesamte Aufregung absolut nicht, zumal die heutigen Anlagen alle Bestandsschutz haben und bis zum " Sankt Nimmerleinstag" geflogen werden dürfen.
Gruss PW www.jeti-forum.de

... genau Peter, ich war selten so entspannt! ;):)
 

Julez

User
Hört sich doch alles ganz vernünftig an in Franks Erklärung.

Eine Frage hätte ich allerdings: Woher weiß der Sender bei der "Überprüfung der benutzten Frequenz", ob diese zum Sendezeitpunkt tatsächlich frei sein wird?
Sie kann ja zum Überprüfungszeitpunkt frei sein, und wenn der Sender daraufhin anfängt zu senden, kann dies ein anderer Sender ja gleichzeitig auf dieser Frequenz tun.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo
Ausserdem gibt es Hoffnung, dass auf Grund heftiger Kritik eine Überarbeitung der Norm kommt an der schon gearbeitet wird.
Ich werde den alten Stand der Technik nutzen so lange es geht.

Wer die geplante Version lesen möchte:
http://www.etsi.org/deliver/etsi_en/300300_300399/300328/01.08.01_60/en_300328v010801p.pdf
Ist zwar nur für Fachleute gedacht aber zumindest aus erster Hand.:D
Cheers
Walter
Öhm ja. Der Link geht auf die aktuelle Version des Standards die schon seit einiger Zeit in Kraft ist. Da ist nichts mehr dran zu planen.
In Arbeit ist die Version 1.9.1, die aber für R/C-Anlagen keine wesentlichen Änderungen beinhalten wird.
Diese Version 1.9.1 ist allerdings nicht öffentlich verfügbar.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Tach,
Hört sich doch alles ganz vernünftig an in Franks Erklärung.

Eine Frage hätte ich allerdings: Woher weiß der Sender bei der "Überprüfung der benutzten Frequenz", ob diese zum Sendezeitpunkt tatsächlich frei sein wird?
Sie kann ja zum Überprüfungszeitpunkt frei sein, und wenn der Sender daraufhin anfängt zu senden, kann dies ein anderer Sender ja gleichzeitig auf dieser Frequenz tun.

das weiss der Sender nicht. Nur ist es insbesondere bei FHSS-Systemen sehr unwahrscheilich, dass dieser Fall mehrfach nacheinander auftritt.
Kann mal gelegentlich passieren, ist aber nicht schlimm.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Moin,

Hallo,

Einschränkungen gibt es jedoch im Ersatzmarkt für "alte" Anlagen, so dürften beispielsweise die bisherigen Futaba FASST-Empfänger ohne Probleme weiterhin produziert werden, weil die ja nicht senden (eine ganz andere Frage ist die, ob Futaba nicht deren Produktion einstellen wird), jedoch dürfen keine Sendemodule mehr verkauft werden bzw. neu produziert werden für das "alte" FASST-System. Wer also ausschließlich "alte" FASST-Empfänger besitzt, sich einen neuen Sender kaufen möchte, der wird ab dem Jahr 2014 im Regen stehen, weil Futaba (Robbe) ab dann eben keine Sender mehr bauen darf, die auch das FASST "können". Dann heißt es: Entweder alle alten FASST Empfänger in die Tonne werfen und neue FASSTest kaufen zusammen mit einem neuen Sender oder aber sich auf dem Gebrauchtmarkt nach alten FASST Sendern umsehen.


Grüße
Udo

Nun ja, es besteht durchaus die Möglichkeit, dass z.Z. bestehende Verfahren an den neuen Standard angepasst werden. Das gilt nicht nur für FASST. Vorausgesetzt, dass die Hardware das hergibt (da gibt es leider eine Einschränkung), kann praktisch alles passend gemacht werden, ohne das es irgend einen Einfluss auf die Empfänger hat und ohna das dass .
Ob die Hersteller das tun, muss sich zeigen.
 
Stimmt das mit dem Bestandsschutz eigentlich wirklich?
Vor vielen Jahren hatten die 35 MHz AM Anlagen auch nur eine Übergangsfrist und durften dann nicht mehr benutz werden. Das Gleiche gilt für die 433MHz Anlagen für die die Übergangsfrist vor einiger Zeit abgelaufen ist.
Es kann durchaus sein dass auch auf dem 2,4 GHz Gebiet einmal nach einiger Zeit die alten Anlagen nicht mehr benutz werden dürfen.
Aber so etwas ist ja im Moment nicht in Planung.
Die Modellbauer habe nun einmal keine so große Lobby um sowas immer zu verhindern.

Gruß,

Günter
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo,
mal ein paar grundsätzliche Anmerkungen zu den Auswirkungen der EN 300328 V1.8.1.
Auf lange Sicht gesehen erzwingt der neue Standard eine freundlichere und rüchsichtsvollere Nutzung der höchst knappen Resource Frequenzspektrum. Der neue Standard schreibt dafür in Zukunft anzuwendende Verfahren vor, die sicherstellen sollen, dass bei zunehmender Bandbelegung die daraus resultierende Reduzierung der Verfügbarkeit der Resource Spektrum auf alle Nutzer gleichmässig verteilt wird. Ziel war es, sovielen wie möglich Nutzern so wenig wie möglich Schmerzen zuzufügen.
Natürlich greift das nicht von heute auf morgen, da alte und weniger freundliche Systeme nicht sofort vom Band verschwinden, aber im Laufe der Zeit wird deren Anzahl abnehmen und neue und „freundliche“ Systeme werden von der Anzahl her zunehmen.
Das Ganze gilt nicht nur für R/C-Systeme sondern für alle anderen Nutzer in dieser Kategorie auch. Da aber am Platz die konkurierenden Funksysteme in der Mehrzahl auch R/C-.Systeme sein werden, ist es sicher keine schlechte Idee, durch Updates der Firmware (so verfügbar) sich in die Gruppe der freundlichen Nutzer des Bandes einzureihen.
Der Standpunkt: „ ich decke mich jetzt mit altem Zeug ein und nutze es bis zum Sanktnimmerleinstag“ ist nicht gerade rücksichtsvoll gegenüber den Hobbykollegen.
Die Änderungen des Standards zwingen alle Anwender (und das ist zu mehr als 95% WLAN) dazu, auch Rücksicht auf R/C-Anlagen zu nehmen, was bisher nicht zwangsläufig der Fall gewesen ist.
In so fern ist der R/C-Bereich der Gewinner der Schlacht um den neuen Standard, auch wenn dabei federn gelassen werden mussten. R/C ist gegenüber der Anfangssituation mittlerweile fester Bestandteil im Scope des Regelwerks, ist nicht mehr zu ignorieren und bestimmt in einigem Umfang mit, was im Standard steht. Was will man mehr ?
Ursprünglich sollte 2.4 GHz R/C mit 100 mW Leistung verbannt werden !
Noch ein Wort an die Verschwörungsgläubigen zum Thema neuer Standard:
Solche Funkstandards werden von Vertretern der in diesem Bereich aktiven Hersteller und Anwender gemacht. „Politiker“ haben dort keinen Einfluss, weil sie schlicht und einfach nicht anwesenheitsberechtigt sind. Die Funknormen werden durch die ETSI erstellt, die kein Organ der EU ist, sondern lediglich ein Mandat zur Erstellung solcher Normen hat. Die ETSI finanziert sich aus Mitgliedsbeiträgen und ist ein von der EU unabhängiges Institut.
Dann gibt es noch das Schauermärchen der Marktabschottung gegen den Import von Funksystemen durch die EU oder ETSI.
Dazu mal folgende Anmerkung: Es ist weltweit wohl irgendwo wohl kaum einfacher, ein Funksystem zu importieren, als in die EU. Solch liberale Regeln gibt es weltweit kaum woanders. Importen in die USA steht die ausgesprochen kostspielige Hürde der FCC entgegen. Will man nach China importieren, ist es nicht nur teuer sondern auch vom Verfahren her zumindest für Europäer undurchschaubar.
Und dann gibt es noch etliche Länder in denen „nützliche Zuwendungen“ das Verfahren ermöglichen.
Wer jetzt glaubt, dass die neue Version des Standards dazu geschaffen wurde, um im R/C-Bereich Importe aus Fernost zu erschweren, glaubt wahrscheinlich auch, dass die Erde eine Scheibe ist.
 

Walter24

User gesperrt
Hallo,

wenn ich das so jetzt verfolge.

Gibt es eigentlich irgend neue der neuesten Fernsteuerung auf dem Markt die schon nach EN300328 1.8.1 zertifiziert ist?

Ich schaute mir gerade das Handbuch der DX9 an, und die ist doch jetzt komplett neu
und da steht hinten bei der Konformitätserklärung nach EN300328 1.7.1 drinn

DD8ED hat in einem andern Froum geschrieben das Futaba FASSTest diesem neuen Standrad entspricht,
aber bei denen im Handbuch steht auch nur 1.7.1. drinnen.

Gibt es da irgendwo eine Liste oder auf was muss ich sonst schauen, damit ich das erkenne ?

Walter
 
Moin Walter,

Weatronic hat zwar (noch) keine eigene Fernsteuerung am Markt, deren Sender wird die Norm aber erfüllen. Auch der Empfänger "Tiny 5" erfüllt die Norm bereits. Alle anderen Komponenten sollen per Update angeglichen werden.

Grüße
Martin
 

Walter24

User gesperrt
Hallo rcraupe,

das ist ja gerade was ich meine und was DD8ED auch sagte und du auch schreibst,

..wird erfüllen... ist das eine, das werden bald alle Hersteller sagen müssen.

und ....ist jetzt schon nach 1.8.1 zertifiziert....., das ist aber was ganz anderes.

DD8ED hat doch irgendwo bei einer Frsky gemahnt dass die nicht nach 1.8.1 zertifizert ist, sondern nur nach 1.7.1 und dann Ende 2014 Schluß ist.

FASSTest erfüllt das schon, sagt DD8ED,
ist aber auch nicht nach 1.8.1, sondern nach alter Norm 1.7.1 zertifizert, wenn ich ins Handbuch schaue

und dann hat er noch ein oder zwei Sender genannt die mir völlig unbekannt sind, die das auch erfüllen sollen

Aber "erfüllen sollen" bringt mir gar nichts.

Nochmal was ist jetzt schon nach 1.8.1 zertifizert, nachlesbar in der Konformitätserklärung, das war die ganz einfache Frage.


Walter
 

Walter24

User gesperrt
Hallo rcraupe,

danke, das ist doch schon mal was konkretes:

WEA: Tiny T5 Empfänger hat schon 1.8.1
DV4 Sendemodul hat 1.8.1 wenn Software upgedatet wurde damit tiny T5 auch läuft

Zitat: ....Für den Betrieb des neuen Tiny5 ist für das Sendemodul DV4 eine Firmware von V2.62 oder höher notwendig!


Ich war zwichenzeitlich auch nicht faul und hab bei den Graupnersendern geschaut
aber steht nur überall 1.7.1 drinnen, selbst bei den neuesten.

Bin man auf die neue SJ-Sender mit Farbdiaplay gespannt die Graupner dann vertreibt und die angekündigt sind, was da dann drinnsteht

Hoffe die kommen alle in 2014 in die Gänge wie DD8ED schon sagte

Walter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten