Neu bei WeMoTec: Mini Fan evo

In Effeln flogen ein knappes Dutzend Midi evo rum. Ich hab mir eine Spaß daraus gemacht zu tippen, welche vormontiert waren und welche selbst montiert. Mit ein wenig Erfahrung hört man den Unterschied auf 50 Meter Entfernung.

Oliver

hallo oliver

Was macht ihr anders beim montieren der Fans.

- Mitnehmer ... Passt sitzt und hat keine Luft-

- Rotor ---- Drauf und anziehen markieren ... Probelauf ... mutter lösen ... Rotor drehen .. anziehen --- Probelauf ... d.H. besten Lauf nach Fingergefühl suchen.

Spinne .... hier schauen ob er otisch rund läuf, drehen und wieder aniehen .. Rundlauf suchen.


Sigi
 
Feinabstimmung

Feinabstimmung

Ja, genauso mach ich das auch!
Oli wird wohl professionelle Wuchtgeräte zur Verfüfung haben. :D
Würde aber bedeuten, wer in den vollen Genuss der Flüsterimpeller kommen will, für den macht eine Selbstmontage der Sets,
vor allem bei mehrmotorigen Modellen, wenig Sinn. :(
 

WeMoTec

User
Da muß ich Euch enttäuschen.
Die Montage und Feinwuchtung erfolgt ohne jede Hilfswerkzeuge, abgesehen von Schraubendreher und Panzerklebeband.

Zu obiger Liste:
Vor dem genannten ersten Schritt muß der Motor erst mal stramm umwickelt eingebaut werden. Bei fast allen Reparaturaufträgen die hier eintrudeln, fehlt dieser Schritt.
Das führt zu anschleifen im Gehäuse, weil der Motor sich bei Unwucht aufschwingt, bzw. im Flug wie ein Kreisel wirkt.

Dann die Schritte wie oben beschrieben.
Danach kommt aber der wichtigste Schritt! ALLE Motoren sind mehr oder weniger unwuchtig. Dann hilft es, in die Spinnerkappe gezielt eine Unwucht einzubringen, bis der Motor in allen Drehzahlbereichen sauber läuft. Wir nehmen dazu Panzerklebeband, zugeschnitten auf 5 x 5 mm. Das entspricht ziemlich genau 1/1000 Gramm.
Und der Rest ist Geduld und Erfahrung.

Wer also analytisch und mit Geduld hingeht, kriegt das in 1-2 Stunden auch selber hin. Das ist kein Voodoo, sondern einzig eine Frage der Geduld und Trial und Error.
Daß jemand, der mehrere tausend Antriebe im Jahr montiert, natürlich Winkel und Maß der Unwucht "hört" und schneller zum Ziel kommt, ist natürlich unbestritten.

Und da hat Daniel Jacobs schon Recht: Unser Peter hat da schon ein ganz besonderes Talent.

Alternativ hilft auch, mal in in RCgroups nach "blacanicing with smart phone" zu suchen. Klappt erstaunlich gut.

Nur, stumpfes Zusammenschrauben führt halt nicht zum Erfolg.

Alternative für Faule :D : Wenn der Impeller unsichtbar verbaut wird, kann man auch den Spinner weglassen. die neuen Rotoren laufen meist ohne weiteres Tuning sauber, weil sie a) leichter sind (Masse ist ein wesentlicher Faktor, deshalb beim Impellerkauf immer auf die Rotormasse achten) und b) die Rotoren jetzt noch näher am Lagerschild sitzen.
Und es rauscht auch noch etwas mehr. Die Wirkungsgradeinbußen sind dabei eher marginal.

Oliver
 
Na Super......! Vielen Dank für die umfangreiche Erklärung und Preisgabe der Betriebsgeheimnisse, Oliver! :)

Das ist mal ein Service.

Hut ab! ;)

Gruß
Erich.
 
Messwerte

Messwerte

Hallo,


hat jemand Messwerte mit einem 505 Pro mit dem alten Läufer (5 Schaufeln) an 4S und einem 3W

und Messwerte mit dem 505Pro mit neuem EVO Läufer an 4S und einem 3W???


Danke
 

WeMoTec

User
Der Hw 505 mit Pro Rotor zog an 4s ca. 31A.
Mit dem Evo Rotor sind es ca. 38A.

Schub muß ich schätzen. Am Pro ca. 8,5N (mit kleiner Einlauflippe gemessen mit dem evo ca. 9,5N oder etwas mehr.
 
Alternative für Faule : Wenn der Impeller unsichtbar verbaut wird, kann man auch den Spinner weglassen. die neuen Rotoren laufen meist ohne weiteres Tuning sauber, weil sie a) leichter sind (Masse ist ein wesentlicher Faktor, deshalb beim Impellerkauf immer auf die Rotormasse achten) und b) die Rotoren jetzt noch näher am Lagerschild sitzen.
Und es rauscht auch noch etwas mehr. Die Wirkungsgradeinbußen sind dabei eher marginal.

Aber wie bekomme ich ohne Spinnerkappe die Unwucht des Motors in den Griff? :confused:
 

WeMoTec

User
Die Frage stellt sich dann nicht, weil der Rotor sehr leicht und nah am Lager ist. Die Motorunwucht ist dann zwischen den beiden Kugellagern.

Oliver
 
Vorbestellung 6S Sets

Vorbestellung 6S Sets

Kann ich gerne machen, aber die Vorbestellugn ist auch ganz einfach per Email möglich. :D
Laut Auusage HET von gestern kommt die erste Serie in der 1. Oktoberwoche, das gilt auch für den 2W22.

Oliver

Ist die erste Serie der 6S Sets, die Kombination aus HET2W27 und Evo, schon per Vorbestellungen ausverkauft?

Gibt es auch schon Preise?

Hatte per E-Mail mal angefragt, aber noch keine Info bekommen. :D


Gruß
Erich
 
Alternative für Faule

Alternative für Faule

Alternative für Faule : Wenn der Impeller unsichtbar verbaut wird, kann man auch den Spinner weglassen. die neuen Rotoren laufen meist ohne weiteres Tuning sauber, weil sie a) leichter sind (Masse ist ein wesentlicher Faktor, deshalb beim Impellerkauf immer auf die Rotormasse achten) und b) die Rotoren jetzt noch näher am Lagerschild sitzen.
Und es rauscht auch noch etwas mehr. Die Wirkungsgradeinbußen sind dabei eher marginal.

So, habe heute mal die "Alternative für Faule" mit meinen beiden EVOs an 2x HET 2W25 und 6S in meiner Me getestet und die Spinnerkappen abgenommen.:D
Leistungsmäßig sind keine Einbußen zu spüren. Hatte eher das Gefühl, dass sie beim Beschleunigen noch etwas agiler reagierten. :cool:
Beim Sound hat sich an den hohen Tönen bei Vollgas (108A) aber nichts geändert. Nur im Überflug bei Teillast ist nun ein deutliches
Rauschen zu hören.
Werde aber aus optischen Gründen, die Spinnerkappen wieder aufsetzen. ;)
 

heikop

User
Wenn die hohen Töne von den Motorlagern erzeugt werden kann auch ein Evo Rotor sie nicht wegzaubern.

Ich werde die Variante für Faule in meiner Viperjet auch einsetzen, ohne Spinner läuft der Antrieb nämlich
sehr ruhig, mit Spinner gibt es dagegen immer leichte Vibrationen.
 

schaumschlaeger

User gesperrt
Viperjet Evo für Faule (und Pfennigfuchser ;-)

Viperjet Evo für Faule (und Pfennigfuchser ;-)

habe bei meinem Viperjet den Spinner wieder entfernt - jetzt gibt es zwar keinen Drehzahlbereich mehr in dem der Antrieb
richtig samtig läuft (das war mir mit Herumprobieren mit dem Spinner gelungen), aber die gröberen Vibrationen bei geringer
Drehzahl sind nun weg, insofern ist mir die "faule Variante" lieber.
Mit einem HET 2W20 und einem Wemo Mitnehmer (anstatt den von mir verwendeten Dymond Komponenten aus der
Staufenbiel-Combo) sollte die faule Variante schon noch besser laufen...
Hier ein Video-Soundcheck

http://www.youtube.com/watch?v=5TdIY4zTDLw

Gruß
Clemens
 
Sehr geehrtes Wemotec Team,


Da wir in der Gruppe auch viele Jets der 70mm Klasse besitzen, wollen wir auch
dort nachrüsten.

Die letzten Tage wurde mein 70mm EDF mit dem neuen Rotorblatt Evo nachgerüstet.
Leider ist dieses auf dem Prüfstand nach der 3 Messung kaputt gegangen. 5S Lippo,
Motor:ca.2800 KV. 3-4 Rotorblätter (gewuchtet gekauft ) sind abgerissen.
Hierzu möchte ich höflichst um Ersatz beten. Der wurde Rotor vor ca. 2 Wochen bei Ihnen
gekauft. un war offensichtlich nicht richtig gewuchtet.


verbleibend mit freundlichen Grüssen
H. Schmitt
 

WeMoTec

User
Hierzu möchte ich höflichst um Ersatz beten. Der wurde Rotor vor ca. 2 Wochen bei Ihnen
gekauft. un war offensichtlich nicht richtig gewuchtet.

Grundsätzlich sind wir bei Kundenproblemen ja sehr kulant, das ist bekannt.
Bei öffentlichen Unterstellungen hört der Spaß allerdings auf.
Bitte erbringen Sie einen technisch eindeutigen Nachweis, das hier ein Produktionsmangel vorlag, der zum Versagen führte.

Mit freundlichen Grüßen

Oliver Wennmacher
 

Hoeni

User
Warum versucht man eigentlich sowas nicht erst direkt mit dem Hersteller DIREKT zu klären statt den Weg über ein Forum einzuschlagen...?
 

WeMoTec

User
Zu seiner Ehrenrettung muß gesagt werden, daß er eine Mail geschickt hatte, aber wir hängen momentan ein paar Tage zurück, weil hier wirlich die Hölle los ist und dann noch die halbe Belegschaft (mich eingeschlossen) mit Grippe flachliegt.

Oliver
 
Zu seiner Ehrenrettung muß gesagt werden, daß er eine Mail geschickt hatte, aber wir hängen momentan ein paar Tage zurück, weil hier wirlich die Hölle los ist und dann noch die halbe Belegschaft (mich eingeschlossen) mit Grippe flachliegt.

Oliver

Na dann mal GUTE BESSERUNG! ;)

Dann wissen wir auch, warum wir auf Rückmeldungen zu warten haben. :D


Gruß Erich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten