Neu bei WeMoTec: Mini Fan evo

BZFrank

User
Hi,

wie sieht das mit dem 2w25 an 6s und dem neuen Rotor aus?
Strom im Vergleich zum HET6904?

Gruß

Frank
 

freudi

User
Hallo Oliver,

Wie sieht es denn mit meinem 4s HW505 aus, ist der Rotor auch dafür zu verwenden?
Macht das Sinn?
Zweitens
Wenn ich Deine Infos richtig verstanden habe, ist der Evo nicht für meine Schaum Viper mit 3s am 2w geeignet???

Gruß
Freudi
 
Hallo Oliver,
heißt unter 500W sinnlos, das er für mich nichts ist, wenn ich bisher 4S 2W20 Combo`s zu 90% mit ca. Halblast fliege?
Wieviel Strom zieht der 2W23 an 4S?

Danke,

Stefan
 

edf-mike

User
Hallo Freunde des Elektro-Stahlantriebs .
Heute hat mich das Packet vom Oli endlich erreicht . Nach 5min Einbau gings schon auf den Weg zum Platz . Der Klang des Mini EVO ist genauso genial wie der Midi EVO . Habe trotz abraten vom Oli meinen 2w-18 mit dem neuen Rotor ausgestattet . Habe nach jedem Flug die Temp. des Motors gemessen und war bei gemischtem Flugstiel immer unter 50° . Das der Motor jedoch dauervollgasfest ist glaube ich nicht . Aber alle die mit dem Gas umgehen können brauchen jedoch keine Angst zu haben das der Motor abraucht .
 

heikop

User
Moin!

Schön zu lesen, ich habe nämlich auch vor, Oli's Rat zu missachten und das Evo-Laufrad mit dem 2w18
in der Viper Jet zu vermählen. Ich habe Flugzeiten von gut 8 Minuten, fliege also auch nur selten Vollgas.

Eigentlich sollte ich morgen Post bekommen und könnte am Sonntag fliegen - bin gespannt.
 

heikop

User
Moin!

Heute ist der Läufer gekommen, danke an Wemotec für die sehr schnelle Lieferung.
Der Einbau war etwas fummelig weil nach Montage des Aluspinners eine Unwucht auftrat,
nach gründlicher Reinigung (anscheinend war etwas Loctite reingelaufen) und gut 15 Versuchen
lief der Impeller dann sauber rund.

Leistungsmäßig kann ich keinen Unterschied feststellen, weder mehr noch weniger, auch ist die
Stromaufnahme im Rahmen meiner Meßmöglichkeiten nicht nennenswert gestiegen.

Deutlich ist der Unterschied natürlich im Geräusch. Nicht nur, daß ich beim wuchten keinen
Gehörschutz mehr benötige, auch im Flug liegen da Welten zwischen.
Das Heulen ist völlig verschwunden und bei Vollgas könnte man glatt an eine kleine Turbine
glauben.

Gut gemacht Oli!
 

edf-mike

User
Hab heute noch mal bischen gemessen und geflogen und bin zu dem selben Ergebnis wie heikop gekommen . Leistung und Schub liegen etwa auf dem Niveau des alten Rotors . Aber der Lärm ist weg und alle am Platz waren wieder begeistert . Denke das da einige Bestellungen unterwegs sind:D:D:D

Wer den neuen Mini EVO live hören möchte den lade ich morgen nach Alsfeld zum Flugtag ein . Werde dort bei gutem Wetter mit meiner kleinen Viper mal für 2-3 Flüge vorbei schauen .
 

HK111

User
HET2W25 6S - weiterfliegbar?

HET2W25 6S - weiterfliegbar?

Ahoi,

ich hab noch zwei Mini Fans mit HET2W25 an 6S in einer MiG-29. Was macht denn der HET-Motor, wenn man ihm den neuen Rotor verpasst? Bin eher Halbgas-auf-lange-Flugzeit-Flieger.

Danke für jede Meinung und Information, selbst wenn sie lautet, dass der neue Evo-Rotor nicht so passt.
Henrik
 
Hallo tulura,

ich antworte mal frech für Oliver, kann natürlich sein, dass es jetzt so nicht mehr stimmt (Mini Fan Pro).
Silber eingefärbt = Vor der Montage lackiert, Rotor, Stator, Mantel. Auf Wunsch auch nur Rotor oder Stator und Mantel.

Gruß Thomas
 

WeMoTec

User
Es ist, wie von Thomas beschrieben, Rotor und/oder Stator werden vor dem Wuchten lackiert. Diese Sets gibt es aber nur fertig montiert mit Motor, weil die Eigenmontage sehr schwierig ist.

Impeller silber.jpg

Oliver
 

BZFrank

User
Hi,

Diese Sets gibt es aber nur fertig montiert mit Motor, weil die Eigenmontage sehr schwierig ist.

Droht dann der Lack abzubröseln? ;)

Wie siehts nun mit HET 2w25 an 6S aus? Zuviel des Guten oder geht das mit Gasmanagement?

Gruß

Frank
 

schaumschlaeger

User gesperrt
a propos Eigenmontage... Wie "schlimm" ist es den Spinner wegzulassen?

a propos Eigenmontage... Wie "schlimm" ist es den Spinner wegzulassen?

Konnte nicht auf den "2W22" warten und habe mir gleich Rotor uns Spinner besorgt, und mal probiert
wie es auf dem Dymond (Staufenbiel) Minfan 2W20 Klon läuft.

Ziemlich gut, aber der Optimismus war voreilig, im Modell hört man dann die Vibrationen stark, auch wenn
es sich in der Hand "gut angefühlt hat".

Ohne Spinner ist es viel besser, dachte daher zunächst es gäbe bei der Spinnermontage eine Besonderheit,
dass er nicht so einfach rund läuft, ein bisschen Rumdrücken und so, und er lief besser

inzwischen aber genauer untersucht ohne Spinner, Rundlauf des Mitnehmer mit dem Daumennagel getestet:

Der Mitnehmer (ich betone: KEIN WeMoTec) läuft eben doch nicht rund, und während das beim leichten,
feingewuchteten Rotor sich noch nicht so auswirkt, ist es mit Spinner dann doch zu arg.

Gibt es Erfahrungswerte o.ä. wie viel Effizienz das Weglassen des Spinners kostet, oder wieviel Schub?

Danke und schönen Sonntag
Clemens
 
Zuletzt bearbeitet:

WeMoTec

User
Zum Lack:
den Meisten läuft doch beim Feinwuchten der Rotor mal ans Gehäuse an, das gibt dann unschöne Schleifspuren. Wenn wir das machen, dann machen wir die gesamte Feinwuchtung und Abstimmung in einem alten Gehäuse und montieren den feingewuchteten Antrieb zum Schluß um in das lackierte Gehäuse.
Das möchte ich nun wirklich keinem Kunden zumuten.

Wer das unbedingt will, kann sich die Teile ja auch selber lackieren. Kurz entfetten, und dann Ralleysilber von Duplicolor.

Zu den Motoren antworte ich noch zusammenhängend, das ist etwas komplex.

Oliver
 

HK111

User
Freewing-Außenläufer und Evo-Rotor?

Freewing-Außenläufer und Evo-Rotor?

Zu den Motoren antworte ich noch zusammenhängend, das ist etwas komplex.
Danke sehr. Und wie gesagt, falls da rauskommt, dass ich unbedingt das Set aus Evo und HET-2W0lliSpezialAnfertigung-6S kaufen MUSS, dann tue ich das natürlich nur unter größten Schmerzen :D. Nee, immer her damit, ich kaufe gerne auch die neue Kombo.

Wo wir schon dabei sind, ums noch komplizierter zu machen: Für den "alten" 70mm-Rotor hattet Ihr ja freundlicherweise den Service, den Rotor auf Freewing-70mm-Sets draufzumontieren. Geht das mit dem neuen Rotor, oder ist das ganz die falsche Baustelle?

Vielen Dank und schöne Grüße aus München,
Henrik
 
Gasknüppelstellung

Gasknüppelstellung

Hallo Stefan,

der Evo braucht für den Teilastbereich etwa fünfmal mehr Leistung, um ausreichend Schub zu haben. Der Grund hierfür sind die 11 Rotorblätter.
Das hat zur Folge, dass Du für den Teillastbereich den Gasknüppel mehr in Richtung 100% verschieben musst.

Ich habe in Unkenntnis dieser Zusammenhänge zwei Abstürze mit meiner XB-70 verursacht. Sie war mit einem Mini-Stator und einem 10-Blatt Chinesen-Rotor ausgestattet.

Beim ersten Absturz hatte ich für den Langsamflug und die Landung den Gasknüppel wie gewohnt auf etwa ~25% gestellt und mich gewundert, dass der Schub so gering war. Erst nach dem zweiten Absturz sind mir die Zusammenhänge klar geworden.
Der Evo dürfte ein ähnliches Verhalten zeigen, was Oliver mit seiner Aussage 100 Watt alt und 500 Watt Evo belegt.

Ich empfehle Dir, im Teillastbereich nicht unter ~40%-Gasstellung zu fliegen, ebenso für die Landung. Möglich, dass durch Änderung der Gaskurve am Sender die alten Gewohnheiten beibehalten werden können.

Gruß und tschö wa, Hans.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten