Neu bei WeMoTec: Mini Fan evo

heikop

User
Moin!

Der Minifan evo hat 9 Blätter, keine 11.
Seit wann ist eigentlich die Knüppelstellung für den Flugzustand relevant? Ich passe das
"Gas" permanent an die Gegebenheiten an, auf die Idee für ein bestimmtes Manöver eine
feste "Gassstellung" zu verwenden käme ich garnicht.
 

PowerEDF

User
EVO Rotor am Mega 16EDF

EVO Rotor am Mega 16EDF

Hi zusammen,

Dank der schnellen Lieferung von WEMOTEC trafen heute bereits die Minifan EVO Rotoren ein.

Der Rotor und Mitnehmer waren schnell montiert und top vorgewuchtet!
Der Spinner wurde einmal weitergedreht - seidenweicher Lauf in allen Drehzahlen.

Hab mal einen Vergleich angestellt Minfan Pro Rotor Vs. Hetfan 6904 am Mega 16EDF.

Bedingungen Messung Prüfstand:

20°C , 1016 hpa
Het Fan 6904,
Minifan Einlauflippe,
Ohne Schubrohr!
Mega 16EDF - 3370 KV
Schulze Future Value 24-60 Autotiming,
4S1P Turnigy 30C - 3000 mah

ca. Werte: 68 A - 14,8 V - 1006 W - Schub 1580 Gramm

20°C , 1016 hpa,
Rotor Minifan EVO,
Mantel und Stator Het Fan 6904,
Minifan Einlauflippe,
Ohne Schubrohr!
Mega 16EDF - 3370 KV
Schulze Future Value 24-60 Autotiming,
4S1P Turnigy 30C - 3000 mah

ca. Werte: 69 A - 14,7 V - 1014 W - Schub 1560 Gramm

Hier nun super Sound bei nahezu gleichen Werten. Top!:cool:

Der Mega 16EDF scheint Leistungsmäßig zwischen 2W20 und 2W18 zu liegen.

Eingebaut wurde das Setup anschließend in eine Het F18 . Werte eingebaut ca. minus 4%.

Morgen geht´s zum Flugtest. Das sollte super gehen.;)

...werd meine alte 69 mm Sniper nun auch umrüsten müssen...auf 6S Setup...:D

Grüße
Meinhard
 
Das hat zur Folge, dass Du für den Teillastbereich den Gasknüppel mehr in Richtung 100% verschieben musst.

Hallo Hans,

und vielen Dank. Eigentlich hatte ich gehofft das Großmeister Oliver dazu was schreibt, aber es wird wohl so sein das sich unter 500W der Wirkungsgrad verschlechtert. Wie stark werden wir ja sehen.

Stefan
 

husel

User
Hi,

hier noch eine Messung Minifan Pro im Vergleich zum Evo.

Messungen erfolgten eingebaut in einer Freewing SU-35, Messung mit Unilog2 und Graupner Electric Air Module.
Mega 16/35/1,5R 2700 Umin/V, Timing 6 Grad, 6S5000 45C SLS (voll geladen), YGE 80 Regler
Habe jeweils 20s Vollgas / 20s Halbgas / 20s Vollgas / 20s Halbgas, also 80s lang getestet, Flieger hängend an Kofferwaage.

Code:
Minifan Pro: Standschub max. 1860g/62A/20,7V/1283W/54900Umin, pendelt sich im 2. Zyklus ein bei ca. 1750g/58A/20,1V/1165W/52500Umin
Minifan Evo: Standschub max. 1950g/75A/20,6V/1545W/52800Umin, pendelt sich im 2. Zyklus ein bei ca. 1800g/70A/20,0V/1400W/50500Umin

D.h. im eingeschwungenen Zustand ca. 3% mehr Standschub bei 20% mehr Leistungsaufnahme.
Teilastbereich (50% Gas): 940g Schub / 26A bei Pro und 930g Schub / 29A bei Evo.
Macht also keinen Unterschied in Bezug auf Flugverhalten bei Halbgas, aber 11% mehr Leistung für den besseren Sound.

Zum Thema Strahlgeschwindigkeit/Eta kann ich nix sagen... im Flug mal sehen wie sich vmax ändert.
Motortemperatur ca. 50s nach Testende bei 50 Grad bei Pro und 54 Grad bei Evo (ungenau, da Fühler im Luftstrom liegt).
Im Stand übertönt das Motorpfeifen deutlich den Fan bzw. das Rauschen.

Grüße, Rainer
 

WeMoTec

User
Zum HW 505:
Ist ja der gleiche Rotor, nur gekürzt, es gilt also das Gleiche. Freudi, welchen Antrieb hast Du denn an 4s?

Der HET 2W im Mini Fan ist mit dem Evo Rotor nicht länger für 3s geeignet. s.u.

Aber auch wenns hier der liebe Freudi ist, Fragen wie: "mein alter 4s Antrieb, taugt der auch für den neuen Rotor?", kann ich nicht beantworten, wenn nicht wenigstens der verwendete Motor mit angegeben wird.

Zum Wirkungsgrad an der unteren Leistungsgrenze:
Jedes Rotorblatt hat eine kritische ReZahl, hier 60.000. Gerät man darunter, steigt der Widerstand an, der Wirkungsgrad sinkt.
Das gilt übrigens für alle Vielblattimpeller, wir haben ja auch schon beim Midi darauf hingewiesen.
Allerdings ist der Wirkungsgradverlust im Bereich 300-500 Watt schon sehr gering und kann vernachlässigt werden. Laßt es mal 5% sein.
So dramatisch wie Hans es beschrieben hat, ist es also nicht. :D
Im Grunde hat es Heiko ja richtig beschrieben, der Knüppel wird nach der gewünschten Leistung gestellt und gut ist. Das sind Nuancen.
Es gibt ja - als anschauliches - Beispiel auch Autos, die im Stadtverkehr sparsam sind, und Autos die eher bei 130 km/h sparsam sind. Nun würde doch keiner der letzteren Sorte denken, er könne mit seinem Auto nicht durch die Stadt fahren.
Also nochmal: Keine Panik wegen Wirkungsgrad bei geringerer Leistung. Es war nur ein sachicher Hinweis.

Zu der 2W Baureihe von HET:
Diese Motoren unterscheiden sich ja nur in der Baulänge (die Zahl hinter dem "W" gibt die Ankerlänge in mm an). Allen gemein ist, daß unabhängig von den teils verwirrenden Angaben des Herstellers, die Stromobergrenze für sinnvollen Betrieb bei ca. 60A liegt. Die "Abbrenngrenze" liegt eher bei 70A. Einige Typen, wie 2W, 2W18 und 2W25 geraten bei gleicher Spannung nun darüber hinaus und sind dann nicht mehr zu empfehlen. Andere Motoren wie 2W20 und 2W23, die bislang eher "zahm" waren, blühen nun auf.

Was heißt "empfehlen"?
Wenn wir einen Motor "empfehlen", dann heißt dies, daß der Motor unter den angegebenen Bedingungen mehrere hundert Flüge hält.

Ich lese dann hier im Forum, daß Leute den neuen Rotor auf den 2W18 schrauben und glücklich sind, und daß er nicht abbrennt.
Tut er "bei diesem Kunden" auch nicht, weiß ich auch, trotzdem empfehle ich das nicht.
Zum einen wegen des Wirkungsgrades, zum anderen , weil hier ein Forumsmitglied einen 1 Jahr alten 3000erAkku 30C nimmt, viel Teilgas fliegt und weiß, daß man einen Motor nach dem Flug nachkühlen soll.

Wenn ich den Motor aber allgemein "empfehle", dann nimmt der nächste einen 5.000er 60C Akku, fliegt nur Vollgas, kümmert sich einen Dreck um Nachkühlung oder Kühlkörpermontage ("ist beides für Mädchen") und nimmt einen Billigregler, der auf 30° Timing voreingestellt ist ("ich hab noch nie was an einem Regler eingestellt, der Motor ist immer gelaufen").
Der Motor überlebt den zweiten Flug nicht, und die Foren sind ruckzuck voll, damit , daß man einen Antrieb gekauft hat, der nichts taugt. Dazu hatten wir hier im Forum ja schon genügend Beispiele.

Wenn der Einzelne das in Kenntnis der Randbedingungen trotzdem machen möchte, bitte. Aber dann kann und will ich für nichts garantieren.

Deshalb kommen - wie angekündigt - Ende September halt noch eine ganze Reihe neuer, auf sinnvolle Arbeitspunkte hin entwickelte Motoren.
Da brauchts halt vier Wochen Geduld.
Natürlich hätten wir den Evo auch zurückhalten können, bis der letzte Motor vermessen ist, aber wenn ich die Verkaufszahlen sehe, dann bestand hier ein großer Bedarf, der anscheinend zu einem ganz großen Teil mit den bestehenden Lösungen zu decken ist.

Bedingt durch die unerwartet heftige Nachfrage kommt es übrigens ab morgen leider zu einem vorübergehenden Engpaß. Aber keine Sorge, die nächste Serie kommt in spätestens 10 Tagen. Nicht betroffen sind momentan die fertig montierten Einheiten. Die anderen Teile werden schnellstmöglich bei Verfügbarkeit in der Reihenfolge des Bestelleingangs ausgeliefert (wer also wartet, bis die Ampel wieder auf "grün" springt, hat nachher mehrere hundert Kunden vor sich in der Liste).

Noch eine persönliche Anmerkung:
Wir haben natürlich auch intern fleißig gemessen und längst nicht alles veröffentlicht, Auch kommen ja in diesem Thread schon reichlich Erfahrungen mit unterschiedlichen Ergebnissen, die sich zum Teil inhaltlich auch widersprechen.
Das Bild war beim Midi Fan evo sehr viel klarer.
Auf Rückfrage kam ich manchen Fällen schon auf die Spur, da wurden z.B. Messungen mit einem neuen Akku mit Messungen mit einem 1 Jahr alten Akku direkt verglichen etc.
Manche Messungen, z.B. die von "husel" geben uns auch noch Rätsel auf und wir gehen denen momentan nach.
Ich habe hier persönlich den Verdacht, daß die typisch verbauten 6-Poler bei überhöhter Leistung im Wirkungsgrad einbrechen, denn auffallend ist, daß nicht alle Typen betroffen sind, und vor allem diese Motoren nicht, die unter 60A betrieben werden, unabhängig von der Spannung.
Das ist auch der Grund, warum wir momentan nur zwei Sets anbieten, für die wir guten Gewissens gerade stehen können.
Erst testen, dann liefern. Das werden wir auch weiter so halten.

Oliver
 

HK111

User
Vielen Dank

Vielen Dank

Hallo Oli,

vielen Dank für die ausführlichen und einleuchtenden Erklärungen!

Cheers,
Henrik
 
Gasknüppelstellung

Gasknüppelstellung

Hallo Oliver,

auch ich fliege ohne %-Skala an meinem Gasknüppel. Ich weiß aber ungefähr, wo bei welcher Fluggeschwindigkeit, Flugsituation, der Gasknüppel steht. Diese Knüppelstellungen "programmieren" sich unbewusst bei jedem Piloten ein.

Dein Hinweis auf ~100 W alt und ~500 W evo besagt, dass für den notwendigen Schub in einer Flugsituation der evo mehr Leistung erforderlich ist, vereinfacht mehr Drehzahl, also mehr % am Gasknüppel.
Korrekter ausgedrückt: Der Gradient der Schubkurve über der Drehzahl, S=f(n,...), respektive %.Stellung, ist beim evo flacher als beim alten Rotor.
---------------------------------------
Falls es sich einrichten lässt, würde ich gern für Hude meine Mirage auf mini-evo umrüsten!

Gruss und tschö wa, Hans.
 

WeMoTec

User
Dein Hinweis auf ~100 W alt und ~500 W evo besagt, dass für den notwendigen Schub in einer Flugsituation der evo mehr Leistung erforderlich ist, vereinfacht mehr Drehzahl, also mehr % am Gasknüppel.
Korrekter ausgedrückt: Der Gradient der Schubkurve über der Drehzahl, S=f(n,...), respektive %.Stellung, ist beim evo flacher als beim alten Rotor.

Naja, nicht so ganz.
Die Angabe besagt, daß im unteren Leistungsbereich (und nur dort) die Impeller verschiedene Wirkungsgradkurven haben. Ab ca. 500 Watt überlagern sich diese. Dies ist der Tatsache geschuldet, daß der evo a) langsamer dreht und b)schmalere Blätter hat. Er braucht demnach eine höhere Mindestdrehzahl, damit die Strömung sauber an den Blättern anliegt. Wenn man das mal aus dem Blickwinkel der kritischen Re-Zahl betrachtet, wird der Umstand schnell klar.

Was nun nicht heißt, daß er darunter nicht mehr funktioniert. Spaßigerweise wandert ja ein erheblicher Teil unserer Impeller in industrielle Anwendungen. diese bewegen sich weit überwiegend im Bereich unter 200 Watt.

Auch dort wurden natürlich sofort die neuen Rotoren getestet, und die Vorteile (Sound, Druckaufbau) überwiegen selbst in diesem Bereich die geringen Wirkungsgradverluste.

Aber vielleicht sollten wir diese Diskussion hier unterbrechen, denn sie hat schon was groteskes. :D
Uns erreichen hier permanent Anfragen nach stärkstmöglichen Antrieben, gerne jenseits 2kW und 90% aller Modellflieger kennen gar keine andere Knüppelstellung als Vollgas. :D
Und hier führen wir Diskussionen über Wirkungsgradkurven bei schwachen Antrieben mit Halbgas, Gradientenkurven und mental vorprogrammierte Knüppelstellungen im Teillastbereich... :rolleyes:

Für den Winter hab ich hier schon eine Liste von Messungideen, die wir mal machen wollen zu verschiedenen Spezialthemen (Düsen, VDE Lippe etc.). Ich hab mal notiert, Wirkungsgradkurven im unteren Bereich sauber zu vermessen und zu überlagern.

Man muß sich mal klar machen, daß der alte Mini fan pro seinerzeit auf einen SPEED 480 race hin optimiert wurde (100W) und wir hatten damals gerade mal den neuen Plettenberg 200-20-6 im Sinn mit sagenhaften 200W. Dies berücksichtigend schlägt sich der Mini fan pro doch bis heute bei 2kW hervorragend. :D

Natürlich wurde beim neuen Evo der Auslegungspunkt Richtung 1000W verlegt, einfach weil das heute den üblichen Leistungen entspricht.

Ihr würdet Euch doch den Bauch vor Lachen halten, wenn ich im Jahr 2013 einen Impeller vorstellen würde, der auf 100W Eingangsleistung optimiert ist... :D
 

heal

User
Hi Stefan,

Hi,
nachdem Oliver sehr schnell den neuen Läufer geschickt hat wurde sogleich umgebaut.
Hier ein kleiner Eindruck: http://youtu.be/4qb9-Iw2qS4

fliegst Du die Vampire mit den empfohlenen 56mm Düsendurchmesser oder dem originalen 65mm Auslass?
Hast Du für zusätzliche Ansaugmöglichkeiten gesorgt oder ist hier alles original?

Ansonsten sehr beeindruckend Flug. Ich werde wohl auch auf den Evo mit 2w20 umsteigen - oder gibt es einen passenderen Motor für 4s?

Gruß Alex
 

mapupu

User
Hallo
Habe gestern meine Viper Jet von Tomahawk auf Mini evo mit 2W 20 Het umgebaut und gleich geflogen. Sound einfach gigantisch nur das Fauchen des Impis zu hören.Gedrosselt fast zu leise. Aber ich bin vollkommen zufrieden. Zur Info noch ein paar Daten : Standstrom 68A bei 15.5 V an 4S 3600er 30-40V von Turnigy. Nach knapp 4Min Flugzeit habe ich 2200 mAh nachgeladen bis der Akku wieder voll war.Kann den Mini evo nur empfehlen. Werde meine 3 anderen Minis auch umrüsten lassen.
 

schaumschlaeger

User gesperrt
Damit kein Mißverständnis aufkommt: Sound, Flugleistung (und fliegerisches Können) sind erstklassig. Allerdings klingen Vampires gut, und die mit Change Sun Impeller mindestens genauso gut wie diese mit dem Evo. Der Wirkungsgrad wird vermutlich besser sein beim Evo, und bei kleinerer Düse die Geschwindigkeit erhelblich besser. Aber in Sachen Sound, hör Dir mal Vampire Videos an... Und ja, auch Vampires mit gut gewuchtetem Minifan pro klingen gut :-)

Ich schreibe das weil Du A-10 und Boeing erwähnst: In Triebwerksgondeln von Airlinern, A-10, Me 262 (z.B. Dynam) hört man vom tollen Sound der Change Suns kaum etwas, Leute schnitzen schon cheaterholes rein und manche haben den Einlass verringert etc. in ihrer verzweifelten Suche nach Rausch - und das wird auch beim Evo so sein. Das kommt großteils vom Modell, der Luftführung (je schlechter desto mehr Sound, grob gesprochen), aber Oliver Wennmacher hat auch nie etwas anderes behauptet.
Zur Illustration hör Dir einfach mal Videos der Dynam Me262 mit Change Sun Impellern an. Eher ein leises Surren bei guter Wuchtung. Sicherlich besser als ein Geheule, das jedenfalls.

Arg ist dass gerade echte "Sünden" in der Kanalführung, z.B. mehr als 100% FSA im Auslass, guten Sound bringen. Der 65-er bei der Originalvampire klingt, bei identischem Motor und Impeller, deutlich rauschiger als der auf korrekte 61mm verkleinerte, habe ich selbst getestet. Das ist eventuell sogar Absicht, wie auch die leicht sich aufweitende (!) Enddüse beim Taft Viperjet. Kostet sicherlich Wirkungsgrad, viele mögen's aber.
Hohe Leistungen sind dann auch gut für den Sound, man braucht sich nur das Viperjet Video von Emile mit 2W20 und Evo anzuhören, ist in diesem Thread weiter oben verlinkt
 
Hi Leute,
danke für die Blumen.
Die Vampire hab ich mit dem Mini Fan classis bereits mit gutem wosch_sound und erfolgreich mit 56 mm Auslass geflogen und auch beim evo so belassen. Der rauschige Sond kommt mitunter von den Cheater Hole´s. Ich habe lediglich die Backen vor dem Einlaß entfernt. Ob es was bringt; der Qerschnitt des Einlasses vergrößert sich etwas? Fazit: Der Sound, die Leisung des selbst montierten evo haben mich überzeugt. Lediglich musste ich bei langsamer Fahrt mehr Ampere verbraten wie beim classic. Dies hat sich aber bereits eingependelt. Fliege den evo mittlerweile genauso lange wie den classic. Die Gasknüppelstellung ist hier etwas anders.

So long
Stephan
 
Grrr... ich hätte es auch selbst wissen müssen. Triebwerksgondeln haben keine Resonanzlänge, keinen Hohlraum, nichts. Nichtmal eine wirbelfördernde Luftführung. :rolleyes:

Dieser dreieckige Einlauf der Vampire... weiss jemand ob die Hawker Hunter oder die Panther vielleicht ähnlich gut klingen? Hat das System?
Vielleicht werden in 5 Jahren gezielt bollernde Blaswerke konstruiert werden können. Noise by Design. :D
 

schaumschlaeger

User gesperrt
Ich glaube nicht dass der dreieckige Einlauf per se guten Sound bringt, bei der Lander Panther sind es wohl die Einlässe, entweder man hat den riesigen cheater unten offen, damit sammelt man aber ev. sehr viel Dreck ein, oder man gibt den löchrigen Deckel drauf, oder man lässt die Fahrwerksschächte offen.

Bei meiner habe ich mich für die löchrige Abdeckung entschieden, allerdings musste ich (wieder) feststellen dass mit dem Auslass (um die 56mm, tlw. sogar weniger) der Change Sun 10-Blatt gar nicht klarkommt. Ist nix neues. Hab ihn auf 60mm vergrößert, jetzt passt es.

Hier im Video sind die Windgeräusche etwas störend. Und der Antrieb ist nicht stark (4s, 40A, schlechter Wirkungsgrad eines 70g Außenläufers den ich eingebaut habe um den Schwerpunkt auch mit 2200er 4s hinzubekommen, das hat auch geklappt, ohne Blei, aber der 2500kV Motor ist am Limit - wird so <35A entsprechen an HET & Mini Evo...) Mit einem Evo und >700W klingt die sicher sehr gut. Für mein Video Sound ganz aufdrehen nach dem Start.

http://www.youtube.com/watch?v=jGU3LUD82-0

den löchrigen cheater sieht man hier im Erstflug-Video genauer - damals mit kleinem Auslass, da war einfach kein Schub da, und total leise das Ding
http://www.youtube.com/watch?v=JiromB4F4Hw

Lander Hunter hab ich auch, bei dem ist die cheater Abedeckung viel kleiner, und es sind auch kleinere Löcher drin, durch die größeren Einlässe als die winzigen bei der Panther bruacht es auch weniger Querschnitt bei den Cheaters. Da werkt allerdings ein Lander 5-Blatt, nicht toll gewuchtet, mit 3200kV 70g Helimotor (wieder wegen Schwerpunkt, hat auch da geklappt mit 2200er 4s)
Ich glaube mit Evo und ordentlich Power klingt die schon gut, hier wen es interessiert meine leichte Hunter, man kann die guten Geräusche aber nur erahnen, fast alles vom Heulen zugedeckt, fliegen tut sie jedenfalls sehr easy, werde sie irgendwann auf einen angenehm klingenden Fön umrüsten

http://www.youtube.com/watch?v=D3IlQqvMY54

Gruß
Clemens
 

husel

User
Hi,

war mit der SU-35 (Mega 16/35/1,5R 2700 Umin/V, Timing 6 Grad, 6S5000 45C SLS, YGE 80 Regler) jetzt auch 4x fliegen.

Die Messwerte sind in der Luft nicht mehr so unterschiedlich in Vergleich zwischen Pro / Evo. In der Luft sind es ca. 7% mehr maximal Strom in den Vollgaspartien mit dem Evo (stationär waren es ca. 20%). Allerdings muss der Akku nun auch beide Impeller bestromen und bricht etwas stärker ein (an 6s liegt der Strom bei ca. 110A eingependet für beide).
Gleichzeitig war die maximal errreichte Geschwindingkeit in allen 4 Flügen höher, im Schnitt 11%. GPS basierte Messung, ich nehme an nicht sonderlich genau - galt aber für alle 4 Flüge.
Flugzeit und Flugverhalten, z.B. Teillastbereich für mich keine Änderung spürbar.
(die Messwerte betrachte ich als Anhaltspunkte - ich weiss, dass 10% Messfehler schnell gemacht sind)

In der Summe sind die Unterschiede für mich ohne grosse Relevanz, der Sound ist jedoch um Klassen angenehmer und leiser, viel bessere subjektive Wahrnehmung. Damit hat sich der Umstieg gelohnt...

Rainer
 

WeMoTec

User
Bedingt durch die unerwartet heftige Nachfrage kommt es übrigens ab morgen leider zu einem vorübergehenden Engpaß. Aber keine Sorge, die nächste Serie kommt in spätestens 10 Tagen. Nicht betroffen sind momentan die fertig montierten Einheiten. Die anderen Teile werden schnellstmöglich bei Verfügbarkeit in der Reihenfolge des Bestelleingangs ausgeliefert (wer also wartet, bis die Ampel wieder auf "grün" springt, hat nachher mehrere hundert Kunden vor sich in der Liste).

Wegen der vielen Anrufe zitiere ich mich mal kurz selber. :D
Voraussichtlich Dienstag/Mittwoch nächster Woche sind die Rotoren wieder - und dann dauerhaft - verfügbar und werde nin der Reihenfolge des Bestelleingangs ausgeliefert.

Oliver
 
Mit anderen Worten:
Es gibt noch keinen 6S Antrieb für den Mini Fan evo! :cry:

Hatte mir auch schon 2 HET 2W-25-2720 KV für meine FW Me-262 zwecks Umrüstung besorgt. :D

Gruß Erich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten