Neu bei WeMoTec: Mini Fan evo

WeMoTec

User
Vorläufige Messungen

Vorläufige Messungen

Anbei mal ein paar vorläufige Messungen.

HET 2W20 / 2W23 / 2W25 sind ja verfügbar, die neuen Typen ca. 1. Oktoberwoche.

Minievomessung.jpg
 

eges

User
Ja so in der Richtung. :D

Düse erhöht den Strom.
Kanaleinbau erhöht den Strom.
Falsches zu hohes Timing erhöht den Strom auch.

Daß die Spannung unter Last > 3,7V ist, glaub ich aber nicht. Außer vielleicht in den ersten 1/10 Sekunden.

Meiner Erfahrung nach das größte Problem ist aber, daß viele mit einfachen Wattmettern o.ä. messen, die zwar durchaus genau sind, aber einen Haken haben, die Anzeige von (völlig sinnbefreiten) Maximalwerten.

Ich werde da in Kundengesprächen oft mit konfrontiert.

"Ihre Angaben sind falsch! Mein Motor zieht 65A und der Akku hat 4,15V unter Last."
Nur sind das Maximalwerte (beim Strom im Moment des Anlaufs, bei der Spannung kurz davor), die völlig wertlos sind.

Ein Strom sollte folgendermaßen gemessen werden:

Motor hochlaufen lassen auf Vollgas.
Motor 20 Sekunden laufen lassen.
Dann gleichzeitig Strom und Spannung messen.

Das ist dann realistisch.

Alles andere ist so sinnbefreit wie wenn ich behaupten würde, mein Auto bräuchte im Stadtverkehr 34l/100km, nur weil mir das beim Gasgeben an der Ampel manchmal für Sekundenbruchteile angezeigt wird.

Zum Viperjet: Die Kanäle sind optimal gestaltet, das treibt den Strom im Stand durchaus hoch.
Wenn wir auf dem Prüfstand 45A messen, messen wir eingebaut im Viperjet ca. 55A.

Allerdings gab es tatsächlich vor 4-5 Jahren mal eine kleine Serie (nicht von uns verkauft), das waren verkappte 2W18 im 2W20er Gehäuse. Da war der Strom ca. 10A höher. Meines Wissens dürften davon aber nur ein paar Dutzend im Umlauf sein.

Oliver

Hallo Oliver

welches timing ist für den 18er optimal. Ich verwende den 80er Jungregler.

Gruß eges
 

edf-mike

User
Die Het-Motoren sind 6-Polig also 12°-18°.
Also der mit 20kp das ist bestimmt nur was für Experten da muß man mit dem Gas ganz vorsichtig umgehen.:D:D:D:D
 
Mini Fan EVO am 2200KV Aussenläufer?

Mini Fan EVO am 2200KV Aussenläufer?

Was ich aber persönlich glaube:
Wer ein 2 motoriges Modell aus einem Akku betreibt (also das typische Szenario 2 x 2W25 (Spitze 120A) an einem 6s 5000er Akku), der wird natürlich nicht annähernd die 3,7V unter Last erreichen, außer vielleicht in den ersten 10 Sekunden. Insofern könnte der 2W25 bei 6s im Zweimotorigen Modell noch funktionieren.

Oliver

Auch wenn es nervt, hier muss ich noch einmal nachfragen:

Der Mini Fan Pro zieht an meinen Freewing Aussenläufer 2849-2200KV an 6S 35A pro Triebwerk.

Wenn der Mini Fan EVO 25% mehr Leistung aufnimmt, müsste er bei einem 2200KV an 6S 44A-45A aufnehmen.

Das müsste doch eher gehen als wenn ich den EVO mit dem 2W-25 an 6S betreibe?

Ist das richtig oder liege ich hier falsch? :D

Danke für eine Antwort Oliver!

Gruß Erich.
 

HK111

User
HET2W27, Olli, mach den doch mal vorbestellbar :-)!

HET2W27, Olli, mach den doch mal vorbestellbar :-)!

Hallo Olli,

mach doch die Kombination aus HET2W27 und Evo mal bitte in Deinem Shop vorbestellbar, ich will auf die Warteliste, bittäh :-)!

Viele Grüße aus München,
Henrik
 
Innenläufer Befestigung?

Innenläufer Befestigung?

Hallo,
habe mal ne Frage an die Experten.
Reichen für die Befestigung eines stramm sitzenden Inneläufer HET 2W25 zwei Befestigungsschrauben im Impellergehäuse aus?

Von den 4 unsimetrisch angebrachten Gewindebohrungen für die Befestigungsschrauben im HET Motor, passen bei mir nur zwei. :confused:

Danke für eine Antwort!

Erich
 

WeMoTec

User
Hallo Olli,

mach doch die Kombination aus HET2W27 und Evo mal bitte in Deinem Shop vorbestellbar, ich will auf die Warteliste, bittäh :-)!

Viele Grüße aus München,
Henrik

Kann ich gerne machen, aber die Vorbestellugn ist auch ganz einfach per Email möglich. :D
Laut Auusage HET von gestern kommt die erste Serie in der 1. Oktoberwoche, das gilt auch für den 2W22.

Oliver
 

mking

User
hi oli

ich muss dir leider nochmals eine frage stellen. könntest du mal sagen welche motoren noch kommen ? Eine liste mit der auslegung für 6s zbsp ? Wäre super von dir.

Mfg Michael
 
2X Mini Fan EVO an 2X HET 2W-25

2X Mini Fan EVO an 2X HET 2W-25

So....,viele Fragen, wenig Antworten!

Wen wunderts, ist ja schließlich Jet Power Messe. :p

Habe nun meine FW Me 262 mit den beiden HET 2W-25 und Mini Fan EVOs an 2 YEG 100A Regler ausgerüstet.

Timing wie im Manual 18° und PWM 16Khz.

Beim ersten Vollgascheck schalteten beide Regler bei 110A ab. :confused: Habe dann den Gasweg nochmals neu eingelernt.

2 weitere Testläufe an 6S 4000mA 35C nano-tec Akku ergaben, maximale Stromaufnahme eingependelt 108A für beide, das sollte so bei 2380W und ~ 3,2kp Schub liegen.

Bin damit recht zufrieden und warte nun auf Flugwetter! :D


Bin dann mal weg! :cool:

Gruß Erich
 

schaumschlaeger

User gesperrt
PWM bei HET

PWM bei HET

bilde mir ein schon einigemale gelesen zu haben dass die HET bei 16kHz unnötig viel Strom ziehen, und man 8kHz einstellen sollte
finde aber jetzt grad keinen thread in dem das diskutiert wird.
vielleicht sagt ja ein Experte hier was dazu...
 
Erich,

Willst du die 2W-25 grillen? Der hat doch schon am Mini Classic 60A gezogen an 6s. Müssten jetzt eher >70A sein. Von daher versteh ich deine Stromaufnahmen nicht richtig.
108A beide zusammen oder jeder einzeln?
Zwei getrennte 4000er Akkus oder ein gemeinsamer?
 
Naja, es stimmt nicht alles was man so liest.

Naja, es stimmt nicht alles was man so liest.

bilde mir ein schon einigemale gelesen zu haben dass die HET bei 16kHz unnötig viel Strom ziehen, und man 8kHz einstellen sollte
finde aber jetzt grad keinen thread in dem das diskutiert wird.
vielleicht sagt ja ein Experte hier was dazu...

Hallo,

die Schaltfrequenz verändert nicht den Vollgasstrom. Eine höhere Schaltfrequenz verringert den Stromripple im
Teillast und damit die Erwärmung von niederwindigen Motoren.

Z.B. bei Plettenberg A1 bis A2 Motoren sollte die Frequenz mindestens 16kHz betragen, selbst bei A3ern war der Teillastwirkungsgrad laut meinen Messungen bei 19kHz besser als mit 9kHz.


Gruß,

Ulf
 
Zuletzt bearbeitet:
Erich,

Willst du die 2W-25 grillen? Der hat doch schon am Mini Classic 60A gezogen an 6s. Müssten jetzt eher >70A sein. Von daher versteh ich deine Stromaufnahmen nicht richtig.
108A beide zusammen oder jeder einzeln?
Zwei getrennte 4000er Akkus oder ein gemeinsamer?

Hi SpeedFlap,
ich schreibe doch die ganze Zeit von einer 2 motorigen und da teste ich ja immer beide Motoren zusammen.
Also, ist es die gesamt Stromaufnahme! Laut Oliver WeMoTec liegt die normal ja bei 2x HET 2w25 und Mini Fan, bei 120A (2x 60A)
Bestromt werden beide EDFs ja mit einem 4000mA Akku.

Ich werde aber die maximale Stromaufnahme per Gasweg wohl auf 90A (2X 45A) beschränken, da ich hier im Forum schon viel vom Abbrennen
des 2W-25 gelesen habe. Aber da die Artikel von 2008 sind, nehme ich an, das hier der ältere 2W-25 mit 2660KV und 3.17mm Welle und nicht der EDF mit 2720KV gemeint ist.

PS. Habe die Stromaufnahme mit meinem Quanum Telemetrie Messgerät gemessen.Da der Maximale Anzeigewert nur bis 100A geht, kann die tatsächliche
Stromaufnahme etwas höher gewesen sein. Beim ersten Vollgascheck zeigte die Anzeige kurz 110A an. :D
 

crutav

User
hm.. es wurde doch vom 2w25 mit dem neuen rotor abgeraten.... warum sollte dies bei 2 impellern mit 2 motoren und 2 reglern und 2 accus anders sein ( sprich niedrigere amp) sein als mit nur einem föhn?
 
Abgeregelt ist dann klar. Gib deinen Reglern gut Kühlung bei dauerhafter Teillast. Oder 5S 5000. Kommt aufs gleiche raus und die Regler müssen bei Vollgas weniger PWM takten. Verbessert den Reglerwirkungsgrad.
 
hm.. es wurde doch vom 2w25 mit dem neuen rotor abgeraten.... warum sollte dies bei 2 impellern mit 2 motoren und 2 reglern und 2 accus anders sein ( sprich niedrigere amp) sein als mit nur einem föhn?

Zitat von WeMoTec
Was ich aber persönlich glaube:
Wer ein 2 motoriges Modell aus einem Akku betreibt (also das typische Szenario 2 x 2W25 (Spitze 120A) an einem 6s 5000er Akku), der wird natürlich nicht annähernd die 3,7V unter Last erreichen, außer vielleicht in den ersten 10 Sekunden. Insofern könnte der 2W25 bei 6s im Zweimotorigen Modell noch funktionieren.

Oliver

Es ist der Versuch den Oliver hier angedeutet hat, MIT STROM AUS EINEM AKKU. Wenn beide Impeller aus einem Akku versorgt werden ist es nicht das Gleiche, als wenn man einen einzelnen Impeller an einem Akku betreibt.
Ich denke mal, wenn ich die Gesamtstromaufnahme auf 90A reduziere, sollte das mit den 2X 2W25 am EVO auf dauer gehen. :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten